Sie sind hier
E-Book

Die Macht der Rhetorik

Besser reden - mehr erreichen

AutorRoman Braun
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783962670108
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Die Qualität Ihrer Kommunikation bestimmt Ihren beruflichen Erfolg, Ihre Zufriedenheit und auch Ihr Lebensglück. Kommunikationsexperte Dr. Roman Braun veranschaulicht, wie einfach es ist, die Macht der Rhetorik für sich zu nutzen. Entscheidend ist, wie man seine Qualitäten präsentiert, Konflikte löst und Beziehungen aufbaut. In seinem Buch präsentiert er bewährtes Rhetorik-Know-how der letzten 2 500 Jahre, von Aristoteles bis Hypno-Rhetorik®. Der praxisorientierte Ratgeber überzeugt mit überraschenden Strategien, erprobten Techniken, leicht umsetzbaren Praxistipps und vielen Übungen. Er erläutert unter anderem wie man die gängigsten rhetorischen Fehler vermeidet und die Gefühle der Gesprächspartner anspricht und beeinflusst. Und er gibt Tipps zu Medien-Strategien für TV, Skype und soziale Netzwerke.

Dr. Roman Braun verfügt über langjährige Erfahrung als Rhetorik-Trainer, Mental-Coach und Berater in Wirtschaft und Sport. Er ist NLP-Master-Trainer und Mitglied des 'American Board of Hypnotherapy'. Zu seinen Kunden zählen neben Organisationen wie IBM, Philips, Beiersdorf, Agip, Mobil, Opel und UNIDO auch Olympiasportler und Weltcupsieger.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis8
Willkommen in der Welt der Worte12
Im Anfang war das Wort12
„Worte sind Taten“ (Friedrich Nietzsche)13
„Worte waren einst Zauber“ (Sigmund Freud)14
1. Zehn Tipps, um Anfängerfehler zu vermeiden16
1. Tipp: Freude statt Angst16
2. Tipp: Machen Sie Platz!18
3. Tipp: Wie Wörter wirken21
4. Tipp: Die Last der Entschuldigung23
5. Tipp: Die Macht des Humors25
6. Tipp: Augen, die Fenster der Seele28
7. Tipp: Runter vom hohen Ross31
8. Tipp: Fels in der Brandung33
9. Tipp: Der gute Ton35
10. Tipp: Sprechpausen richtig nu?tzen38
Zusammenfassung41
2. Typus – Ihre drei Rollen als Redner44
Der Mentor46
Der Macher51
Die Muse56
Die drei Typen in der Praxis60
Zusammenfassung62
3. Design – Zwölf Schritte zur erfolgreichen Rede65
1. Generelles Thema der Veranstaltung67
2. Ziele und Absichten67
3. Erforsche das Publikum71
4. Sammle unterstu?tzendes Material72
5. Finde deine Botschaft73
6. Finde einen Titel74
7. Thesen und Aussagen74
8. Strukturiere das unterstu?tzende Material76
9. Plane das Ende77
10. Plane den Anfang78
11. Grobentwurf festhalten83
12. Verfeinern84
Zusammenfassung86
4. Charakter – Wie man seine Glaubwu?rdigkeit steigert89
Einsicht – die Voraussetzung fu?r Durchblick90
Tugend – gute Menschen tun gut(es)94
Wohlwollen – wer mich liebt, ist toll97
Zusammenfassung101
5. Logisch – Beeindrucken durch Sachargumente104
Schlu?sse und Scheinschlu?sse104
Fu?nf Quellen fu?r Sachargumente110
Wie man Sachargumente vorbringt115
Zusammenfassung118
6. Emotionen – Überzeugen durch Gefu?hlsargumente121
Freud und Leid123
Fu?nf Quellen fu?r Gefu?hlsargumente130
Wie man Gefu?hlsargumente vorbringt136
Zusammenfassung140
7. Suggestionen – Einfu?hrung in die Hypno-Rhetorik142
Miltons magische Muster143
Das Basismuster der Hypno-Rhetorik145
Zehn Techniken der Hypno-Rhetorik150
Zusammenfassung167
8. Action – Autorität durch richtige Körpersprache170
Kleidung171
Gehen172
Stehen172
Sitzen173
Mimik174
Gestik175
Stimme178
Kraftorte180
Zusammenfassung182
9. Eleganz – Der letzte Schliff184
Geschliffene Sprache – zehn Rhetorikfiguren185
Aktivierung durch Abwechslung193
Multimedia in der Sprache200
Zusammenfassung206
10. Etuden – Vorbereitung statt Lampenfieber209
Bereite deine Unterlagen vor210
Übung macht den Meister213
Lampenfieber219
Zusammenfassung227
11. Paroli – Zehn typische Angriffe und wie Sie ihnen begegnen230
Nicht die Bäume, sondern der Wald231
Theorie und Praxis233
Mein Name ist Hase235
Ober sticht Unter236
Himmel oder Hölle237
Der scheinbare Widerspruch239
Zorn macht dumm240
Keine Ahnung241
Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen242
Angst und bang243
Zusammenfassung245
12. Events – Spezialstrategien fu?r zehn wichtige Anlässe248
1. Veränderungen oder Neueinfu?hrungen249
2. Schulung252
3. Verkaufen256
4. Stegreifrede260
5. Verhandeln und Vermitteln263
6. Feedback266
7. Small Talk271
8. Brainstorming279
9. Workshop-Moderation284
10. Handy291
11. Interview296
12. Vorstellen und Verabschieden eines Redners301
Zusammenfassung305
Hören Sie auf, damit anzufangen308
Sind Sie ein Glu?ckspilz?308
Sieben Tipps auf den Weg309
Ein Tipp von Johann Wolfgang von Goethe310
Anhang312
Danksagung312
Literatur313
Übungen, Formblätter, Links und mehr Literatur315
Kontakt315
Stichwortverzeichnis316

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Selbstmanagement

E-Book Selbstmanagement
Wie persönliche Veränderungen wirklich gelingen Format: PDF

Es gibt so viele Ratgeber zum Thema 'Lebensbewältigung' und persönliche Erfolgsstrategie - dieses Buch ist anders! Durch den professionellen Hintergrund des Autors und seine Erfahrungen mit chronisch…

Thinking Big

E-Book Thinking Big
Von der Vision zum Erfolg Format: PDF

Sind Sie bereit für die nächste Stufe des Erfolgs? Dann steigen Sie ein in Thinking Big, das Denken ohne Grenzen, und erfahren Sie, wie Sie jedes Ziel erreichen können, das Sie sich selbst geSetzt…

Anne Koark

E-Book Anne Koark
Insolvent und trotzdem erfolgreich Format: PDF

'Mein Name ist Anne Koark und ich bin insolvent!'. Offensiv geht die britische Autorin, allein erziehende Mutter und bis vor kurzem erfolgreiche Unternehmerin, mit ihrer Insolvenz an die…

Hau rein!

E-Book Hau rein!
Erfüll Dir Deinen Traum und werde Unternehmer. Facebook & Co machen's für jeden möglich Format: ePUB

Haben Sie ein Hobby, mit dem Sie sich den ganzen Tag beschäftigen könnten? Eine Leidenschaft, die Sie nachts wach hält? Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um mit dieser Leidenschaft Geld zu verdienen…

Aufmerksamkeit

E-Book Aufmerksamkeit
Warum wir sie so oft vermissen und wie wir kriegen was wir wollen Format: ePUB

Aufmerksamkeit zu bekommen ist ein Grundbedürfnis. Sie steht für Wertschätzung, die man braucht wie die Luft zum Atmen. Im Zeitalter von Internet und Social Media, Multitasking und Dauerhetze wird…

Lean Brain Management

E-Book Lean Brain Management
Erfolg und Effizienzsteigerung durch Null-Hirn Format: PDF

Was können wir noch einsparen? Intelligenz ist sehr teuer! Akademiker kosten Unsummen! Die Arbeitsabläufe sind zu kompliziert. Ungeheuerliche Mengen an Intelligenz werden an Probleme verschwendet,…

Anne Koark

E-Book Anne Koark
Insolvent und trotzdem erfolgreich Format: PDF

'Mein Name ist Anne Koark und ich bin insolvent!'. Offensiv geht die britische Autorin, allein erziehende Mutter und bis vor kurzem erfolgreiche Unternehmerin, mit ihrer Insolvenz an die…

Vertrauen gewinnen

E-Book Vertrauen gewinnen
Empathie und Offenheit in der Führungs- und Verkaufskommunikation Format: PDF

Die jahrzehntelange Praxis des Autors als Management-Coach hat gezeigt: In den letzten fünf Jahren ist die Verunsicherung größer, das Vertrauen aber kleiner geworden. In dem Buch motiviert er…

8 Schritte zur erfolgreichen Existenzgründung

E-Book 8 Schritte zur erfolgreichen Existenzgründung
- Der Grundstein für Ihr neues Unternehmen - Planung, Anmeldung, Finanzierung - Mit Beispiel-Formularen, Anträgen, Checklisten und Tipps Format: PDF

Der ideale Begleiter für angehende Unternehmer. Vom Businessplan über die optimale Rechtsform bis zum Handling der Umsatzsteuer - Schritt für Schritt gibt Simone Janson alle wichtigen Informationen…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

ERNEUERBARE ENERGIEN

ERNEUERBARE ENERGIEN

ERNEUERBARE ENERGIEN informiert durch unabhängigen Journalismus umfassend über die wichtigsten Geschehnisse im Markt der regenerativen Energien. Mit Leidenschaft sind wir stets auf der Suche nach ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

 Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie praxiserprobte Tipps & Tricks, die Ihnen sofort die ...