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Die Massenmedien im Wahlkampf

Das Wahljahr 2009

AutorChristina Holtz-Bacha
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl375 Seiten
ISBN9783531925097
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Wieder einmal war ein Jahr zum Superwahljahr ausgerufen: Neben mehreren Landtags- und Kommunalwahlen fanden mit Europawahl und Bundestagswahl 2009 im Abstand von nur wenigen Wochen zwei nationale Wahlen statt. Die Beiträge in diesem Buch untersuchen die Kommunikationsbeziehungen zwischen Politik, Wählerschaft und Medien in den Wahlkämpfen unter den Bedingungen dieser besonderen politischen Konstellation und der Großen Koalition, die Entwicklung des modernen Wahlkampfmanagements sowie der Herausforderungen durch neue Kanäle der Kampagnenkommunikation

Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha ist Inhaberin des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Wahljahr 2009 – Professionalisierung verzögert?7
Professionalisierung9
Wahlkampf 200917
Europawahl 2009: Wahlkampf im Schatten derBundestagswahl oder doch eine europäische Kampagne?22
1 Wechselwirkungen24
2 Wie europäisch war die Kampagne?30
3 Europa im Schatten der Bundestagswahl36
Kampagnenrezeption und Beteiligung an derEuropawahl 2009.Eine Analyse auf der Basis einer Onlinebefragung42
1 Einleitung42
2 Forschungsstand und Hypothesen44
3 Daten und Methoden47
4 Empirische Befunde51
5 Schlussbemerkungen61
"Wir haben mehr zu bieten".Die Plakatkampagnen zu Europa- undBundestagswahl67
1 Europawahlkampf 200969
CDU70
CSU77
SPD81
FDP87
Bündnis 90/Die Grünen90
Die Linke93
2 Bundestagswahlkampf 200996
CDU96
CSU100
SPD102
FDP106
Bündnis 90/Die Grünen108
Die Linke110
3 Fazit112
Angreifende Plakatwerbung im Wahlkampf – effektivoder riskant?Ein Experiment aus Anlass der SPD-Europawahlplakate2009117
1 Forschungsstand118
1.1 Negativität amerikanischer und deutscher Wahlkämpfe118
1.2 Befunde – Pros und Contras negativer Wahlwerbung119
2 Experiment zur Beurteilung negativer Wahlplakate123
2.1 Hypothesen124
2.2 Methode126
2.2.1 Experimentelles Design und Stichprobe126
2.2.2 Stimulusmaterial, unabhängige und abhängige Variablen127
2.3 Ergebnisse130
2.3.1 Beurteilung des Wahlplakats130
2.3.2 Beurteilung der werbenden Partei132
3 Fazit und Diskussion135
Auge in Auge mit Kandidatinnen und Kandidaten.Emotionale Reaktionen auf Politikerplakate140
Kandidaten zur emotionalen Ansprache der Wählerschaft142
Zwischen Freund und Feind: Parasoziale Interaktion bei Köpfe-Plakaten von PolitikerInnen144
Reaktionen auf Politikerplakate im Europa- und im Bundestagswahlkampf2009149
Fazit162
Politik häppchenweise.Die Fernsehwahlwerbung der Parteien zu Europa- undBundestagswahl166
1 Europawahlkampagne 2009167
2 Bundestagswahl 2009175
3 Vom Fernsehen ins Internet183
4 Fazit185
Normalisierung 2.0.Die Online-Wahlkämpfe deutscher Parteien zu denBundestagswahlen 2002-2009189
1 Online-Wahlkämpfe im internationalen Vergleich: Funktionale,relationale und inhaltliche Normalisierung192
1.1 Funktionale Normalisierung195
1.2 Relationale Normalisierung197
1.3 Inhaltliche Normalisierung199
1.3.1 Themenebene: Metakommunikation200
1.3.2 Akteursebene: Personalisierung201
1.3.3 Argumentebene: Negative Campaigning202
2 Anlage der Untersuchung204
2.1 Aufbau der Strukturanalyse206
2.2 Aufbau der Inhaltsanalyse208
3 Ergebnisse der Strukturanalyse209
3.1 Funktionale Dimension: Top-down-Orientierung trotz formaler Professionalisierung209
3.2 Relationale Dimension: Digitale Klüfte zwischen großen und kleinen Parteien inWeb 1.0 und Web 2.0215
4 Ergebnisse der Inhaltsanalyse220
4.1 Formalia der Online-Meldungen: Professionalisierung und Mediatisierung aufBeitragsebene221
4.2 Themen-, Akteurs- und Argumentstrukturen der Online-Meldungen: InhaltlicheNormalisierung223
4.2.1 Wahlkampf statt Sachpolitik224
4.2.2 Sinkende Personalisierung auf Themen-, Aussagen- und Urheberebene226
4.2.3 Negative Campaigning: Ausmaß, Angriffsziele, Urheber und Inhalte228
5 Zusammenfassung und Fazit233
Wie viele Fans hat Angela Merkel?Wahlkampf in Social Network Sites245
1 Web 2.0, Social Media, Social Network Sites246
2 Social Webs in Deutschland247
2.1 Informationselemente in Social Network Sites248
2.2 Social Network Sites im Bundestagswahlkampf 2009252
3 Die Sicht der Nutzer253
4 Fazit255
"Unterhaltend, nicht repräsentativ" – dieBundestagswahl 2009 als Politshow auf Pro7258
1 Politikferne Jugendliche? Befunde zu Einstellungen und demWahlverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen260
2 Auf dem Weg zur Stimmungs- und Showdemokratie?262
3 Die Bundestagswahl 2009 bei Pro7265
3.1 Die TV total Bundestagswahl 2009 – das Konzept266
3.2 Die politische Debatte in der TV total Bundestagswahl 2009-Sendung268
3.3 Die Wahlumfrage in der TV total Bundestagswahl 2009-Sendung272
4 Ausblick: Politainment in der Spaßfalle277
"Ich beantworte die Fragen so, wie ich mir dasvorgenommen habe...".Eine dialoganalytische Untersuchung des Fernseh-Duells im Wahlkampf 2009283
1 Die Fernsehduelle: Eine Geschichte enttäuschter Erwartungen?283
2 Methodisches Vorgehen287
2.1 Formaldaten der Gespräche287
2.2 Themen288
2.3 Strukturen288
3 Ergebnisse289
3.1 Formaldaten des Untersuchungsmaterials289
3.2 Themen des Duells292
3.3 Struktur der Diskussion298
3.3.1 Fragen, Steuerungsaktionen und Reaktionen298
3.3.2 Unterbrechungen, Störungen, erfolglose Sprechversuche304
4 Diskussion309
Die Protagonisten in der Fernseharena.Merkel und Steinmeier in der Berichterstattung überden Wahlkampf 2009313
1 Akteurseinflüsse auf die Nachrichtenpräsenz315
2 Gatekeeper-Entscheidungen316
3 Die Bundestagswahl 2009318
4 Fragestellungen und Methode319
5 Ergebnisse320
5.1 Nachrichtenpräsenz der Kandidaten320
5.2 Nachrichtenstrukturen325
5.3 Urteile über die Kandidaten330
6 Zusammenfassung und Diskussion333
Ein Wahlkampf, der keiner war?Die Presseberichterstattung zur Bundestagswahl 2009im Langzeitvergleich339
1 Vorbemerkungen339
2 Formale Merkmale der Wahlkampfberichterstattung341
2.1 Umfang341
2.2 Darstellungsformen und Platzierung345
2.3 Urheber und Quellen347
3 Themen348
4 Personalisierung352
5 Authentizität354
6 Visualisierung356
7 Bewertungen359
8 Zusammenfassung365
Autorinnen und Autoren373

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