Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,7, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin (-), Veranstaltung: Die neue Entwicklung der Kommunikationstechniken, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um die modernen Kommunikationsmittel unter Berücksichtigung ihrer Bedeutung und Wirkung für bzw. auf die Gesellschaft. Hierbei werden insbesondere technische, soziale und wirtschaftliche Aspekte genauer beleuchtet. Der Begriff 'Kommunikation' steht für Mitteilung, Verbindung und Verkehr. Kommunikationsmittel sind Verständigungsmittel wie beispielsweise Film, Funk, Fernsehen, Bücher, Zeitungen und Zeitschriften. Das wichtigste Kommunikationsmittel ist allerdings die Sprache und dient dem Ausdruck und der Darstellung von Gedanken, Gefühlen und Willensregungen. Aus der Sprache wurde das geschriebene 'Wort', das sich in Höhlenmalereien und Papyrosrollen erstmals darstellte. Aus Papyros wurde Papier und schließlich die zahlreiche Vervielfältigung einer Ausfertigung. An dieser Stelle ist die wichtige Erfindung des Buchdrucks von Gutenberg aus dem Jahr 1445 zu nennen. Hiermit begann eine der größten Veränderungen in der Geschichte der Menschheit: Gedruckte Informationen machten das Wissen dieser Welt zugänglich. Um Informationen über weite Distanzen zu übermitteln, bedienten sich unsere Vorfahren verschiedener Übermittlungsmethoden, wie beispielsweise Lichtzeichen, Rauchzeichen und akustische Signale (Trommeln). Aus diesen vorzeitlichen Kommunikationsmitteln entstanden die Telephonie, der Hör- und Fernsehfunk. Heute stehen wir ebenso vor zahlreichen einschneidenden Veränderungen: Das Informations- und Kommunikationswesen verlagert sich mit zunehmender Geschwindigkeit auf elektronische Medien, wie beispielsweise auf die Kommunikation via Internet. Ich beschreibe in meiner Arbeit die Entwicklung der verschiedenen Kommunikationsmittel und gehe insbesondere auf die Innovationen in der Kommunikationsbranche ein. Hierzu zählen Massenmedien wie Zeitungen, Radio- und Fernsehsender, Internet und andere elektronische Medien. Wie bereits das Wort 'Massenmedien' suggeriert, werden durch sie große Bevölkerungszahlen angesprochen, was zu einer Verantwortung dieser Medien gegenüber der Gesellschaft führt und entsprechende gesetzliche Reglementierungen erfordert, auf die im zweiten Abschnitt eingegangen wird.
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