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Die Narrative Landkarte als Diagnoseinstrument

Zugang zur Lebenswelt in Beratung und Therapie von Kindern und Jugendlichen

AutorUrsula Knizia
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl162 Seiten
ISBN9783658071905
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,98 EUR

Dieses Buch stellt ein Diagnoseinstrument vor mithilfe dessen Therapeuten und Berater schnell und unmittelbar authentische Daten zu den Ressourcenpotentialen ihrer Klienten erhalten. Die Narrative Landkarte ermöglicht Erkenntnisse zu Personen- und Umweltressourcen, zu Interaktionspartnern und Handlungsrepertoires, zu Aktionsradien und Alltagsarrangements. Sie zeigt die Welt des Klienten mit seinen Augen, seinen Logiken folgend und mit seinen emotionalen Konnotationen. Kindern wird eine entwicklungs- und altersgerechte Ausdrucksform angeboten. Auch der Zugang zu Jugendlichen kann mit Hilfe der Methode spielerischer und leichter gelingen. Zudem bietet sie auch solchen Klienten ein Ausdrucksmittel, die über keine allzu umfassenden Ausdrucksmöglichkeiten in der deutschen Sprache verfügen.



Ursula Knizia ist Diplompädagogin, Diplom-Sozialpädagogin und Gestaltberaterin. 2009 gründete sie das KniziaInstitut für lebensweltorientierte Diagnostik in Beratung und Therapie. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Sozialraum- und lebensweltorientierte Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Kapitel 110
Über den Umgang mit diesem Buch10
Kapitel-211
Ein Forschungsinstrument wird zur Diagnosemethode11
2.1 Der Ursprung: Das Forschungsinstrument12
2.2 Das Paradigma: Die Sozialraum- und Lebensweltorientierung12
2.3 Der Fokus: Die authentische Perspektive von Kindern13
2.4 Der Impuls: Die Vorerfahrungen in Forschung und Praxis zu den Qualitäten der Narrativen Landkarte15
2.5 Die experimentelle Erkundung: Das Forschungsprojekt16
2.5.1 Die Forschungspartner17
2.5.2 Verlauf und Ergebnisse17
Literatur18
Kapitel 319
Beratungstheoretische und -praktische Koordinaten19
3.1?????Anforderungen an Beratung im „Themenpark der Postmoderne“???? – Die soziologischen Koordinaten19
3.2?????Aktuell prägende Beratungsansätze – Koordinaten in der Fachdiskussion20
3.3?????Indikationen für die Diagnostik in Beratung und Therapie – Koordinaten des Anforderungsprofils21
3.4?????Koordinaten in der Beratungspraxis22
3.4.1?????Ein Blick in die Diagnostik vor Einsatz der Narrativen Landkarte22
3.4.2?????Erfahrungen in der Diagnostik mit der Narrativen Landkarte23
Literatur25
Kapitel 426
Die Narrative Landkarte als Diagnoseinstrument26
4.1?????Die Methode konkret????26
4.2?????Neudefinition für den Kontext Diagnostik in Beratung und Therapie28
4.3?????Wann – wo – wie? – Der Einsatz in Beratungs- und Therapiepraxis und Sozialer Arbeit32
4.4?????Vorsicht, Falle! – Ergebnisverfälschung durch Fehler und „Ausrutscher“ bei der Handhabung der Methode33
4.5?????Dimensionen der Auswertung von Narrativen Landkarten35
4.5.1?????Übersicht zur Auswertung der Narrativen Landkarte35
4.5.2?????Stegreifzeichnung, Prozess und Begleiterzählung als primäre Auswertungsbasen38
4.5.3?????Weitere Möglichkeiten des Erkenntnisgewinns41
4.5.4?????Hypothesenbildung und diagnostisches Profil42
4.5.5?????Die Markierung von Themen als hermeneutischer Schlüssel – Vereinfachte Auswertungsverfahren42
4.6?????Methodensicherheit als Voraussetzung adäquater Deutungen44
4.7?????Ethische Grundfragen im Umgang mit der NL44
Literatur45
Kapitel 546
Aus der Praxis: Beispielhafte Karten von Kindern46
5.1?????Zeichnung von Kitty (10 Jahre) mit Impulsen46
5.2?????Zeichnung von Anita (10 Jahre) mit Impulsen48
5.3?????Zeichnung von Mario (9 Jahre) mit Impulsen50
5.4?????Zeichnung von Alina (9 Jahre) mit Impulsen52
Kapitel-654
Exemplarische Auswertungen von Narrativen Landkarten54
6.1 Exemplarische Kurzauswertung der Narrativen Landkarte von Mario (Abb. 5.3.)54
6.1.1 Vorinformationen zur Auswertung55
6.1.2 Auf den ersten Blick56
6.1.3 Themenorientierte Synopse und Themenlinien des Interviews im Überblick (Tab. 6.1)58
6.1.4 Interaktionstableau58
6.1.5 Handlungsrepertoire61
6.1.6 Diagnostisches Profil, Hypothesenbildung und Interventionsansätze für Mario62
6.2 Zwei exemplarische Vollauswertungen von Narrativen Landkarten – das Vorgehen64
6.3 Die Narrative Landkarte von Mario65
6.3.1 Auswertung der Stegreifzeichnung65
6.3.2 Auswertung des Zeichen- und Erzählprozesses73
6.3.3 Auswertung des begleitenden Erzähltextes79
6.4 Die Narrative Landkarte von Alina84
6.4.1 Vorinformationen zur Auswertung84
6.4.2 Auswertung der Stegreifzeichnung86
6.4.3 Auswertung des Zeichen- und Erzählprozesses89
6.4.4 Auswertung des begleitenden Erzähltextes93
6.4.5 Themenorientierte Synopse und Themenlinien (Tab. 6.2)97
6.4.6 Diagnostisches Profil, Hypothesenbildung und Interventionsansätze für Alina102
Literatur105
Kapitel 7106
Die Narrative Landkarte – Stärken des Diagnoseinstrumentes – Ein Resümee106
7.1 Diagnostik ohne Überforderung106
7.2 Auf einen Blick – den Sozialraum von Kindern und Jugendlichen erfassen107
7.3 Subjektbezogene Diagnostik von sozialräumlichen Ressourcenpotentialen108
7.4 Detaillierte Erschließung oder schneller Überblick108
7.5 Bildhaftigkeit als Anknüpfungspunkt109
7.6 Der Einsatz in weiteren Feldern der Sozialen Arbeit110
7.7 Die Tür zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen öffnen110
Literatur112
Kapitel 8113
Wege zur diagnostischen Arbeit mit der Narrativen Landkarte113
Kapitel 9114
Anhang114
9.1 Leitfragen und Zusatzimpulse zu Narrativen Landkarten114
9.2 Anlagen zu den Zeichen- und Erzählprozessen der Narrativen Landkarten 5.3. (Mario) und 5.4. (Alina)115
9.3 Transskripte der begleitenden Erzähltexte129

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