I. Einleitung | 9 |
II. Systematik: Zum Verhältnis von Literatur und Liebe | 15 |
1. Methodische Grundlagen der bisherigen Forschung | 15 |
2. Semiologie und Narratologie der Liebe | 27 |
2.1 Semiologische Liebe | 31 |
2.1.1 Romantische Hermeneutik: Lektüre als Intimsystem | 31 |
2.1.2 Voraussetzung semiologischer Liebe: Das dekonstruktivistische Textmodell | 35 |
2.1.3 Liebeskonzepte | 42 |
2.1.4 Mit der und wider die Dekonstruktion | 59 |
2.2. Narratologische Liebe | 62 |
2.2.1 Histoire | 66 |
2.2.2 Discours – die Narration | 79 |
2.2.2.1 Narratologische Präsentationsformen der Liebe | 80 |
2.2.3 Narratologische Modelle der Liebeskommunikation | 85 |
2.2.4 Fazit | 95 |
2.3 Historische Verortung des Projekts und Auswahl des Primärtextes | 96 |
III. Achim von Arnims ›Gräfin Dolores‹ | 111 |
1. Auf der Suche nach der romantischen Liebe | 111 |
2. Romantische Liebe hin, romantische Liebe her | 114 |
2.1 Romantische Liebe im Zeitraffer | 115 |
2.1.1 Liebesinitiation als totale Emphase | 115 |
2.1.2 Romantische Liebe und die Poetik des Bildungsromans | 117 |
2.1.3 »Domestizierte Liebe« in »wilder Form«: Reichtum, Schuld und Buße der Gräfin Dolores | 119 |
2.2 Zurück auf Los. Romantische Liebe revisited | 122 |
2.2.1 Liebe kann kein Zufall sein. Die Vivisektion eines Phänomens | 122 |
2.2.2 Gefühlsmechanismen: Individualisierung, Polykontextualität, Perspektivität | 125 |
2.2.2.1 Dolores: Prämissen der Liebe | 126 |
2.2.2.2 Karls Prämissen der Liebe | 133 |
2.2.3 Zahnraderotik: Das persönliche Kennenlernen und die Zirkulation von Zeichen | 139 |
2.3 Nach der Theorie: Was bleibt von der romantischen Liebe? | 143 |
3. Bewegter Stillstand: Von der Verlobung in die Brautzeit | 150 |
3.1 Kohärenz des Liebesmodells. Die Verlobung als Drehkreuz des Romans | 150 |
3.2 Liebe im Zeichen des Rings. Chronik einer Dauer-Krise | 153 |
3.3 Liebe als kontinuierliche (Selbst-)Überredung. Kommunikationsformen in der Kritik | 164 |
3.3.1 Tägliche, allzu alltägliche Kommunikation | 168 |
3.3.2 Die Porträtkunst als Festhaltestrategie | 171 |
3.3.3 Epistolare Un-Gewissheiten | 172 |
3.3.4 Gekaufte Liebe: Geld regiert die Liebeswelt | 178 |
3.4 Zirkulation ohne Ende. Die Ökonomisierung der Ehe | 185 |
4. Dolores’ Liebestragödie: Geschlechterkampf als Krieg der Theoreme | 188 |
4.1 Hochmut oder Demütigung? Das ist hier die Frage | 188 |
4.2 Die patriarchalische Gewalt im Kostüm des Alltäglichen | 193 |
4.3 Die Unterdrückung der (Ehe-)Frau: Dolores chancenlos | 202 |
4.4 Von der Krise zum Ehebruch – Verführte Demut | 215 |
5. Karls Liebestragödie: Autorschaft und Liebe | 226 |
5.1 Karl als liebender Poet | 226 |
5.2 Simulation einer Herzenssprache | 233 |
5.3 Autorschaft und Liebeserlebnis: Wer zu spät kommt, den | 243 |
5.4 Karls Poesie der Schwebe | 250 |
5.5 Poesie als Kompensation: Der liebende Autor auf Sicherheitssuche | 254 |
5.6 Roman vs. Protagonist: Das Drama poetischer Autorschaft | 257 |
5.6.1 Erdichtung und Enteignung | 259 |
5.6.1.1 (Subjektives) Erlebnis statt (objektiver Wiederholung des) Ereignis’ | 259 |
5.6.1.2 Zur Enteignung des Subjekts – Polyphone vs. Geniale Autorschaft | 262 |
5.6.2 Die Erfindung des Subjekts und die polyphone Autorschaft des Markese | 269 |
5.7 Eine Herzensangelegenheit: Karls Selbstmord als moralisches Theater | 277 |
6. Die ›Gräfin Dolores‹ als melancholischer Liebesroman | 287 |
6.1 Der Erzähler als melancholisch Liebender | 287 |
6.1.1 Plädoyer für ein gesundes Misstrauen | 287 |
6.1.2 Der melancholische Erzähler | 290 |
6.1.3 Mitten drin, statt nur dabei: Am Anfang war – die verpasste Liebeschance | 292 |
6.1.4 Vom Schicksal geschlagen. Melancholisch Lieben | 295 |
6.1.5 Vom Gefühl zum Programm: Erzählen im Zeichen melancholischer Liebe | 298 |
6.2 Noch eine Liebesbeziehung: Der (implizite) Autor und die verpasste Liebesgeschichte | 309 |
6.2.1 Wahrheitsliebe | 309 |
6.2.2 Die Verwischung des Ursprungs: grundlos glücklich | 313 |
6.2.3 Autorschaft: Mit Pfeil und Bogen im Labyrinth der Texte | 319 |
6.3 Leserverführung: Wer die ›Gräfin Dolores‹ liest, der liebt | 325 |
6.3.1 Der Erzähler und die Reiselust | 325 |
6.3.2 Der (imaginäre) Leser und die Lust des Verstehens | 328 |
6.3.3 Die Verführung des Lesers und die Lektüre der Wollust | 333 |
7. Letzte Runde: Die tödliche Zirkulation | 354 |
7.1 Am Nullpunkt der Liebe: Heilige Liebe hin | 354 |
7.2 Im Kontinuum: Realistische Liebe her | 361 |
7.3 Expansion und Eskalation: Vom Liebes- zum Familienroman | 384 |
7.4 Der Anfang vom Ende ist, dass man nichts vergisst: Die Rückkehr des Vaters | 397 |
7.5 Dolores’ Liebestod | 415 |
IV. Zusammenfassung und Schluss | 423 |
V. Literaturverzeichnis | 445 |
Primärliteratur | 445 |
Sekundärliteratur | 447 |