Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Science is Fiction. Naturverhältnisse im frühen Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Verschneite Berghänge, eisige Gipfel und die schwarzen Silhouetten dahingleitender Skifahrer über einem weißen Meer aus Wolken zeichnen den 1919 entstandenen Film 'Das Wunder des Schneeschuhs' aus. Der Regisseur und Bergfilmavantgardist Arnold Fanck (1889 - 1974) verursachte mit diesem Bild von Natur in seinem Erstlingswerk eine jahrelange, immer wieder aufflammende Diskussion über das im Film vermittelte Verhältnis von Mensch und Natur. Der Film zeige eine Funktionalisierung, Ideologisierung und Remythologisierung von Natur und vermittele ihre Beherrschbarkeit durch den Menschen und die Gerechtigkeit der Naturgewalten. Dies sind nur einige der Kritikpunkte, die der Filmwissenschaftler Thomas Brandlmeier gegenüber Fancks filmischem Werk äußert. Groß war der Anklang, den Fanck mit seinen Berg-Filmen im zeitgenössischen Publikum fand. Dennoch scheint der Film 'Das Wunder des Schneeschuhs' kritikwürdig. Entging dem Schöpfer, der vor allem für seine Bewegungs- und Tatsachenobsession unter Kritikern bekannt ist, tatsächlich seine eigene Bedeutung und Wirkung? Welche Verhältnisse vom Menschen zur Natur im filmischen Werk Arnold Fancks tatsächlich zu entdecken sind, soll im Folgenden erörtert werden. Repräsentativ für das fancksche Bergfilmgenre bzw. für sein filmisches Schaffen war während meiner Arbeit der zweiteilige Schwarzweiß-Stummfilm 'Das Wunder des Schneeschuhs' und 'Das Wunder des Schneeschuhs - eine Fuchsjagd durchs Engadin' mit dem Fanck nicht nur große Debatten unter Filmkritikern auslöste sondern auch eine 'Explosion der Skifahrerei' bewirkte. Zunächst sollen Fancks Gründe und Ansichten betrachtet werden, die ihn dazu bewegten die Filme in dieser Form herzustellen.
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