Sie sind hier
E-Book

Die Öffentlichkeitsarbeit als Teil der Kommunikationspolitik

AutorTobias Luhm
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl10 Seiten
ISBN9783638547291
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis1,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Wie uns allen bekannt ist, gibt es weltweit unzählige Unternehmen, die Tag ein, Tag aus eine Vielzahl von innovativen und für die Menschheit wertvollen Produkten wie das Auto bis hin zu kleinen, sinnlosen Produkten wie dem Eierschalensollbruchstellenverursacher herstellen. Was ich mich allerdings frage ist, warum wir Menschen auf so etwas überhaupt aufmerksam werden und warum es manchen Unternehmen besser gelingt als anderen, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren um somit auf sich und seine Produkte aufmerksam zu machen. Aufmerksamkeit erreicht man nur durch Kommunikation. Sei es die verbale oder die non-verbale Kommunikation die sich in Sponsorings oder in Pressearbeiten verbirgt, in beiden Fällen wird gezielt auf unser Interesse oder unsere Neugier gesetzt. In meiner Seminararbeit möchte ich mich dem Thema Öffentlichkeitsarbeit als Mittel der Kommunikationspolitik widmen. Daher bedarf es, die beiden Begriffe etwas einzugrenzen. Die Kommunikationspolitik stellt im Wesentlichen das Bindeglied zwischen unternehmerischer Initiative und verkäuferischer Umsetzung im Markt dar . Ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationspolitik ist die Öffentlichkeitsarbeit oder auch Public Relations (im Weiteren PR genannt), die als Mittel zur Erlangung, zum Erhalt oder zur Erweiterung einer ökonomischen und sozialen Vormachtsstellung eingesetzt wird und die ich im weiteren Verlauf noch genauer beschreiben werde. Zunächst aber möchte ich mein Augenmerk auf die Kommunikationspolitik und Ihre verschiedenen Instrumente richten, wobei ich hier aus Gründen der Zweckmäßigkeit eine, auf die mir wesentlich erscheinenden Punkte gestraffte Version anbringe. Danach folgt eine ausführlichere Definition des Begriffes der Öffentlichkeitsarbeit ( PR ) sowie derer Aufgabe, Funktion und Ziele. Abschließend werde ich noch ein kurzes Resümee über die vorangegangene Arbeit halten um die wesentlichen Punkte noch einmal zu konkretisieren.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...