Sie sind hier
E-Book

Die outgesourcte Identität

Entwurf einer Strategie für die Symbolökonomie

AutorWalter Koch
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783834961495
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Auf der Basis eines sozialphilosophischen Standpunkts untersucht Walter J. Koch den Zusammenhang zwischen dem menschlichen Streben nach Identität und dem Konsum von Markenartikeln. Durch diese Perspektive ermöglicht der Autor ein tiefer gehendes Verständnis für Kundenbedürfnisse, das weit über die Betrachtungen von Marktforschungsinstituten hinausgeht.

Dr. Walter J. Koch studierte in Tübingen und München Biochemie und Philosophie und promovierte 1998 in Philosophie bei Prof. Dr. Rüdiger Bubner. Er ist in verschiedenen Strategiefunktionen in der deutschen Industrie tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort des Autors10
Inhaltsverzeichnis11
Fallbeispiele13
Abbildungsverzeichnis14
Einleitung15
Aufbau des Buches16
1. Identitätsprojekt des modernen Individuums18
1.1 Emergenz der neuzeitlichen Identitätsfrage18
1.2 Unabhängige Wertschätzung des Identitätsentwurfs21
1.3 Erosion der Idealbiographie als schematische Vorlage26
1.4 Vom »Patchwork« zur »situativen Identität«31
1.5 Verlust authentischer Lebenswelten35
1.6 Konformistische Übernahme einer vorgegebenen Identität39
1.7 Vereinnahmung des Individuums durch Institutionen43
1.8 Identitätsautonomie contra Subjektivierungsregime49
1.9 Individualisierung und Privatisierung von Risiken59
1.10 Private Daseinsfürsorge durch Rückzug des Staates64
1.11 Charakterisierung des Identitätsprojektes71
1.12 Synopsis der Bedingungen von Identität73
2. Identitätserfüllung durch Markenkonsum78
2.1 Metaprodukt als symbolischer Wert78
2.2 Sozialintegrative Funktion des Metaproduktes88
2.3 Metaprodukt als Symbol der Disziplinierung95
2.4 Vermittlung von Lifestyle99
2.5 Ausdruck der Selbstbestimmung105
2.6 Solidarische Funktion des Metaproduktes111
2.7 Emotionalität als Metaprodukt122
2.8 Werkzeug archaischer Handlungsmuster125
2.9 Manipulation durch Werbung131
2.10 Schaffung künstlicher Bedürfnisse134
2.11 Bequemlichkeit der Außendarstellung137
2.12 Synopsis der Konnotationen143
3. Strategische Ausrichtung des Metaproduktes150
3.1 Verzicht auf Metaprodukte150
3.2 Ergänzung etablierter Basisdurch Metaprodukte153
3.3 Funktion des Metaproduktes155
3.4 Aufbau des Metaproduktes159
3.5 Refokussierung des Metaproduktes167
3.6 Kompatibilität der Metaprodukte170
3.7 Wertverschiebung bei Luxusgütern173
3.8 Wertschöpfungstiefe der Anbieter179
4. Metaprodukt nach Produktkategorie185
4.1 Automobile185
4.2 Mobiltelefone188
4.3 Bekleidung189
4.4 Armbanduhr191
4.5 Handtasche192
4.6 Waschmittel194
4.7 Körperpflege195
4.8 Parfüm198
4.9 Schokolade200
4.10 Kaffee201
4.11 Zigaretten202
4.12 Möbel204
4.13 Musik206
4.14 Elektrizität207
4.15 Reise208
Literatur210

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...