Sie sind hier
E-Book

Die Paläo-Therapie

Stoppen Sie Autoimmunerkrankungen mit der richtigen Ernährung und werden Sie wieder gesund

AutorSarah Ballantyne
Verlagriva Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl432 Seiten
ISBN9783864138188
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Mehr als vier Millionen Deutsche leiden an einer Autoimmunkrankheit und die Zahl nimmt stetig zu. Bis heute weiß man weder, was genau der Auslöser für diese Erkrankung ist, noch kann man den genauen Verlauf vorhersagen. Nur eines ist sicher, geheilt werden kann sie nicht. Bestenfalls kann die Medizin zur Linderung der Symptome beitragen. Aber genau dies hat auch Sarah Ballantyne mit der Paläo-Therapie geschafft. Angeregt durch ihre eigene Autoimmunkrankheit hat sie sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und zeigt, wie man mithilfe einer ausgewogenen Ernährung die Symptome dauerhaft lindern und nahezu beschwerdefrei leben kann. Das Buch gibt Antworten auf folgende Fragen: - Was sind die Auslöser und wie kann man sie vermeiden? - Welche Lebensmittel können den Körper heilen? - Wie kann man das Immunsystem durch die richtige Ernährung regulieren? - Wie kann man durch richtiges Management von Schlaf, Stress und körperlicher Aktivität die Gesundheit optimal fördern? Die Paläo-Therapie ist ein umfassender Ratgeber zum Umgang mit Autoimmunkrankheiten mithilfe von Ernährung und Lebensstil, der endlich Linderung verspricht!

Sarah Ballantyne machte ihren Doktor in Medizinischer Biophysik an der University of Western Ontario. Danach arbeitete sie einige Jahre in der Forschung, bevor sie wegen Gesundheitsproblemen eine Auszeit nehmen musste. Sie litt unter einer Vielzahl von Krankheiten, u. a. der autoimmunbedingten Hautkrankheit Knötchenflechte. Linderung erfuhr Sie durch den Paläo-Lebensstil. Heute lebt sie symptomfrei und hat, inspiriert durch ihren Erfolg, den preisgekrönten Gesundheitsblog www.ThePaleoMom.com ins Leben gerufen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Vorbemerkung: Das Zusammensetzen der Puzzleteile

Autoimmunkrankheiten nehmen in unserer Gesellschaft immer mehr zu. Doch das muss nicht sein.

Autoimmunkrankheiten in den Griff zu bekommen, ähnelt stark dem Zusammensetzen eines Puzzles. Zu verstehen, welche Faktoren diese Krankheiten verursachen, ist der erste Schritt, die richtigen Puzzleteile für eine Heilung zusammenzusetzen. Welches sind die richtigen Teile? Je mehr die Wissenschaftler über die Ursachen von Autoimmunkrankheiten lernen, desto deutlicher wird, dass die Erbanlagen nur ein Teil des Puzzles sind. Tatsächlich legen jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse nahe, dass Autoimmunkrankheiten genauso stark mit Ernährungs- und Lebensstilfaktoren verbunden sind wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen – mit einem Unterschied: Bei einer Autoimmunerkrankung gibt es weitaus mehr Puzzleteile. Aber keine Angst, denn dieses Buch hilft Ihnen, die einzelnen Teile zu sammeln, zu verstehen, wie sie miteinander verbunden sind, und das Puzzle schließlich zusammenzusetzen.

Meine Passion, Autoimmunkrankheiten zu verstehen, rührt von meinem persönlichen Kampf mit einer solchen Krankheit her. Im Frühjahr 2003 entdeckte ich, dass ich Lichen ruber planus (Knötchenflechte) hatte. Ich hatte seit mehreren Monaten Läsionen gehabt, die mein Arzt jedoch nicht richtig diagnostizierte. Erst mein Arzt aus Kindertagen, den ich während eines Familienbesuchs aufsuchte, tat dies. Wenn ich über die Gesundheitsprobleme in den Jahren vor der Diagnose meiner Krankheit nachdenke, gab es viele, viele Warnsignale.

Als stark übergewichtige Teenagerin und junge Erwachsene dachte ich immer, mein Hauptgesundheitsproblem sei die Fettleibigkeit. Dass ich während jener prägenden Jahre »fett« war, schien eine viel größere Tragödie zu sein als mögliche andere Krankheiten. Doch ich hatte noch weitere Gesundheitsprobleme – viele: Blähungen, Völlegefühl, Magenkrämpfe und chronische Verstopfung, die man mit dem Reizdarmsyndrom erklärte, Migränen, Panikattacken, leichte Depressionen, im Erwachsenenalter einsetzendes (schweres) Asthma, schwere Allergien (selbst einige ungewöhnliche wie eine Allergie gegen Pappe), gastroösophagealen Reflux, leichte Gallenblasenattacken, schwere Akne, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Sehnenscheidenentzündung (wobei eine Röntgenaufnahme erste Anzeichen für eine Arthritis zeigte), Karpaltunnelsyndrom, häufige Lungen- und Nebenhöhlenentzündungen, Ekzeme, Schuppenflechte der Kopfhaut und die erwähnte Knötchenflechte. Ich hatte auch einen grenzwertig erhöhten Blutdruck, eine Prädiabetes und schmerzhafte Krampfadern. Mit Ende zwanzig nahm ich Medikamente gegen Sodbrennen, Blähungen, Verstopfung, Asthma, Allergien, Angstzustände und Migräne. Ich hatte Rezepte für topische, inhalative und intranasale Steroide und mehr als einmal für orale Steroide. Und all diese Medikamente hatten unangenehme Nebenwirkungen.

Meine erste Schwangerschaft war wegen meines Gewichts und meines schlechten Gesundheitszustands sehr problematisch. (Ich nahm schließlich ab – 54 kg -, motiviert von dem Wunsch, für meine Kinder gesünder zu sein; siehe hierzu meinen Blog ThePaleoMom.com.) Viele meiner Beschwerden ließen nach, als ich mit einer Low-Carb-Ernährung begann, um meinen Blutzuckerspiegel zu regulieren, und meine zweite Schwangerschaft verlief viel problemloser. Das Puzzle nahm Gestalt an, doch ich litt nach wie vor an Asthma, leichteren Allergien, häufigen Migränen, leichter Angst und all meinen Verdauungs- und Hautproblemen. Als meine jüngere Tochter im Sommer 2001 abgestillt wurde, meldete sich meine Knötchenflechte zurück, die ich zuvor mehrere Jahre unter Kontrolle gehabt hatte.

Ich suchte im Internet nach Informationen zu den Ursachen der Knötchenflechte. Auch wenn es mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst war, betrachtete ich meine Krankheit endlich aus der Warte der funktionellen Medizin. Ich wusste, dass Ekzeme oft mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten einhergehen, und da ich zusätzlich zur Knötchenflechte oft Ekzeme hatte, nahm ich an, dass die beiden Leiden eine gemeinsame Ursache haben könnten. Ich fand heraus, dass die Verbindung zwischen Nahrung und Entzündungen weit über Nahrungsmittelunverträglichkeiten hinausgeht; ich entdeckte, dass einige Lebensmittel Entzündungen hervorrufen und das Gleichgewicht von wichtigen, das Immunsystem regulierenden Hormonen durcheinanderbringen; ich erkannte, dass manche Lebensmittel die Darmschleimhaut irritieren, die Verdauung beeinträchtigen und dem Körper Nährstoffe entziehen; und ich stellte fest, dass meine Hauptnahrungsmittel nährstoffarm waren und dass ein Mangel an Spurenelementen wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei all meinen Beschwerden spielte. Die Konturen meines Puzzles nahmen wirklich Gestalt an, als ich erfuhr, dass es eine direkte Verbindung zwischen der Gesundheit des Darms und der Haut gibt (und der Gesundheit im Allgemeinen). Diese Entdeckung führte mich zur Paläo-Diät.

Die Paläo-Diät ist eine Vollwertkost-Diät, die nur sehr nährstoffreiche und nachhaltige Lebensmittel einschließt. Sie basiert auf Nahrungsmitteln, die unseren Vorfahren aus der Steinzeit zur Verfügung standen, und ist laut der derzeitigen Ernährungs- und biomedizinischen Forschung die gesündeste Ernährungsweise. Sie befreit von der Befürchtung, Lebensmittel zu essen, die Entzündungen fördern, ein Hormonungleichgewicht verursachen und eindeutig mit chronischen Krankheiten in Verbindung stehen. Eine Paläo-Diät besteht aus hochwertigem Fleisch, Fisch, Eiern, Gemüse, Obst, Nüssen und Samen.

Diese Diät verbesserte in hohem Maße meine Gesundheit. Ich litt nicht länger unter dem Reizdarmsyndrom, unter Migränen, Angst, Asthma und Ekzemen. Ich hatte keine Nebenhöhlenentzündungen mehr. Lungenentzündungen bedeuteten nicht länger, dass ich Steroide brauchte. Ich nahm weiter ab, schlief besser und war glücklicher. Doch noch immer fehlten mir Puzzleteile, und ich musste über die Standard-Paläo-Diät hinausgehen, um meine Knötchenflechte zu bekämpfen. Etwa um diese Zeit erfuhr ich, dass die Knötchenflechte eine Autoimmunkrankheit ist. Ich hatte im Lauf von acht Jahren sechs Ärzte in fünf verschiedenen Städten aufgesucht und nicht einer hatte erwähnt, dass es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt.

Eine Variante der Paläo-Diät ist das sogenannte Autoimmunprotokoll. Während ich mich mit dieser eingeschränkteren Diät abmühte, beschäftigte ich mich eingehend mit ihrer wissenschaftlichen Basis. Ich lernte, warum gewisse Nahrungsmittel meine Krankheit zu verschlimmern schienen, welche Nahrungsmittel die Heilung meines Körpers förderten und wie wichtig andere Lebensstilfaktoren wie genügend Schlaf, Stressmanagement und Zeit im Freien waren. Die Paläo-Methode bedeutet für mich in diesem Zusammenhang Folgendes: Empfehlungen, die die Grundursachen von Autoimmunerkrankungen ansprechen. Sie setzt alle Puzzleteile zusammen.

Dank der Paläo-Methode brauche ich keine ärztliche Behandlung mehr für meine Autoimmunkrankheiten oder irgendwelche anderen Beschwerden. Ich brauche keine Medikamente und halte meine Krankheiten erfolgreich mithilfe von gesunder Ernährung und einem entsprechenden Lebensstil in Schach. Die Paläo-Methode funktioniert nicht nur erstaunlich gut bei mir, Tausende andere berichten von ähnlichen Erfolgen. (Sie finden Testimonials überall in diesem Buch und auf S. 428.) Eine Version dieser Methode wird sogar bei klinischen Versuchen angewendet, um multiple Sklerose zu heilen.

Welchen Nutzen bringt Ihnen die Paläo-Methode?

Ziel dieses Buches ist es, Ihnen zu der Einsicht zu verhelfen, wie wichtig Ernährung und Lebensstil für die Behandlung Ihrer Krankheit sind. Ich werde Sie mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen dazu bekannt machen, inwiefern die Umstellung Ihrer Ernährung und Ihrer Lebensweise die Heilung fördert, Entzündungen verringert und Ihr Immunsystem reguliert. Und ich werde Ihnen nicht nur ein Verständnis dafür vermitteln, was Sie tun sollten und warum, sondern Ihnen auch konkrete Strategien und Hilfsmittel zur Umsetzung dieser Empfehlungen aufzeigen und Ihnen helfen, die üblichen Hindernisse, auf die Sie stoßen werden, zu überwinden.

Teil 1 konzentriert sich auf jene Puzzleteile, die zu Autoimmunkrankheiten beitragen – die Ursachen. Kapitel 1 beginnt mit einer Einführung zur Funktionsweise des Immunsystems und dem, was bei einer Autoimmunerkrankung schiefläuft; es erklärt die Rolle von Erbanlagen und Umweltfaktoren wie Infektionen, Toxinen und Hormonen bei Autoimmunkrankheiten und zeigt den Zusammenhang auf zwischen Ernährung, Lebensstil und dem Risiko, eine Autoimmunkrankheit zu bekommen. In Kapitel 2 erkläre ich, inwiefern unsere zucker- und glutenhaltige westliche Ernährung mit einem hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren zum Anstieg von Autoimmunkrankheiten...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Ernährung - Rezepte und Ratgeber

Lexikon der Lebensmittel

E-Book Lexikon der Lebensmittel
Wegweiser zur gesunden Ernährung. Format: PDF

Wie kann man sich auf möglichst einfache Weise auf eine gesunde Ernährung umstellen? Dieses praktische "Benutzerhandbuch" bewertet in einem in seiner Einfachheit überzeugenden System den…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Weitere Zeitschriften

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...