Sie sind hier
E-Book

Die Porsche Methode

Die 10 Erfolgsgeheimnisse von Wendelin Wiedeking

AutorStefanie Winter
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783864144189
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Der richtige Mann zur richtigen Zeit: Als Wendelin Wiedeking 1992 Vorstandsvorsitzender der Porsche AG wurde, stand das Unternehmen kurz vor der Übernahme durch die Konkurrenz. Wiedeking zog ein rigoroses Sanierungsprogramm durch, baute ein Drittel der Belegschaft ab, senkte die Kosten um 30 Prozent und stellte Modellreihen ein. Heute hat Porsche die höchste Umsatzrendite der Autoindustrie, die beste Kursentwicklung der deutschen Autoaktien, die Zahl der verkauften Autos mehr als verdoppelt und das höchste Ansehen aller deutschen Unternehmen (manager magazin). Sowohl die Kollegen aus der Branche als auch der eigene Betriebsratschef bescheinigen Wiedeking glänzende Leistungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort10
Anmerkungen15
Anfänge: Krisen und Erfolge16
Vertreibung aus dem Paradies16
Am Anfang war der Volkswagen18
Was ist ein Porsche?20
Familienbande24
Dieser Fremde ist nicht von hier27
Die Revolution30
Der Neue34
Anmerkungen35
1. Zielbewusst handeln38
Hausaufgaben machen40
Überzeugungstäter42
Freie Auswahl45
Strukturiert handeln47
Japanische Verhältnisse50
Anmerkungen54
2. Sich auf das Wesentliche konzentrieren56
Also: Was ist denn nun ein Porsche?58
Auf drei Beinen kann man nicht stehen?60
Tun, was man kann62
Asiatisches Schlankheitsmittel63
Schwäbische Diät67
Anmerkungen70
3. Stillstand bedeutet Rückschritt72
Stagnation74
Zielbestimmung76
Dranbleiben78
Wertewandel80
Anmerkungen84
4. Klartext reden86
Sagen, wo es langgeht88
Zur Lage89
Innere Angelegenheiten91
Zur Lage der Nation92
Subventionen94
Henne und Ei95
Anmerkungen98
5. Globalisierung ist keine Falle100
Meckern und motivieren102
Der große Preis von Deutschland104
Made in Porsche-Land106
Zwischen den Zeilen108
Der, die, das Internationale109
Anmerkungen112
6. Sich selbst treu bleiben114
Identität bewahren116
Groß denken118
Wissen ist Macht119
Anmerkungen124
7. Image pflegen126
Im Wettbewerb128
Der schöne Schein130
Was Werbung bringt (nicht viel)132
Aufbauarbeit133
Sein wie ein Porsche135
Tödlicher Umweltschutz139
Wie die anderen auch142
Die Marke bin ich143
Anmerkungen150
8. Leidenschaft wecken152
Individualität154
Visionen156
Karriere158
Spielraum160
Anmerkungen165
9. Bodenhaftung nicht verlieren166
Motivation168
Fehler sind etwas Wunderbares170
Effizienz kann glücklich machen173
Anmerkungen176
10. Alles ist Chefsache178
Einer muss es ja machen180
Quantität und Qualität183
Neue Besen184
Wirklich: Der Neue186
Anmerkungen191
Blinker links: Wohin steuert Wendelin Wiedeking?192
Wie man die Porsche Methode erfolgreich anwendet196
Literatur200
Index201

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...