Sie sind hier
E-Book

Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, 'Lügenpresse', Clickbait & Co.

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl213 Seiten
ISBN9783662586952
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR

In diesem Buch werden in 18 Kapiteln Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter vorgestellt und die psychologischen Hintergründe anhand von wissenschaftlichen Theorien und Analysen erörtert. Viele Menschen sind verunsichert durch eine Medienwelt, die unausgewogen erscheint (Fake News, Lügenpresse), in der man durch Clickbait manipuliert wird und in der Social Bots bald nicht mehr einfach von echten Chatpartnern zu unterscheiden sind. Abseits aller Hysterie erhalten die Leserinnen und Leser Einblick in faszinierende Erkenntnisse der Psychologie, mit deren Hilfe sich die schillernden Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter besser verstehen lassen.





Markus Appel ist Professor für Kommunikationspsychologie und Neue Medien an der Universität Würzburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
1 Die Psychologie des Postfaktischen – Einleitung und Überblick9
Literatur15
2 Fake News16
2.1„Fake News“! Eine erste Verortung17
2.2Fake News – Propaganda und einträgliches Geschäft22
2.3Die Psychologie der Fake News23
Literatur25
3 „Lügenpresse“ und der Hostile-Media-Effekt28
3.1Der Hostile-Media-Effekt30
3.2„Lügenpresse“ im Kontext sozialer Medien32
3.3Diskussion35
Literatur36
4 Nachrichtenfaktoren: Worüber ist es wert zu berichten?39
4.1Nachrichtenfaktoren40
4.2Von Nachrichtenfaktoren zur Berichterstattung43
4.3Auswahl und Verarbeitung von Nachrichten im Zeitalter der Digitalisierung45
4.4Kritische Aspekte zur Realitätsvermittlung auf der Basis von Nachrichtenfaktoren46
Literatur48
5 Trolle gibt es nicht nur im Märchen – Das Phänomen Trolling im Internet50
5.1Was versteht man unter Trolling?52
5.2Woher kommt die Bezeichnung Trolling?53
5.3Charakteristika von Personen, die zu Trolling neigen55
5.4Trolle – Einzelkämpfer oder Rudeltiere?57
5.5Trolling – Meinungsfreiheit und harmloses Nerven oder Manipulation und gezielte Opfersuche?58
5.6Ausblick – Was tun gegen Trolling?59
Literatur61
6 Native Advertising: Werbung, die nicht als solche erkannt werden will64
6.1Native Advertising im Überblick65
6.2Empirische Befunde zum Native Advertising67
6.3Native Advertising in den sozialen Medien69
Literatur70
7 Wie viel wissen Sie wirklich über Clickbait? – 7 überraschende Fakten, von denen Sie so noch nie gehört haben!72
7.1Wie alles begann und wo wir heute sind: Geschichte, Definition und Arten von Clickbait73
7.2Klicken oder lieber nicht? Die Psychologie hinter Clickbait77
7.3Postfaktisches Phänomen oder legitime journalistische Technik? – Clickbait im Gesamtkontext80
Literatur82
8 Big Data is watching you: Persönlichkeitsanalyse und Microtargeting auf Social Media85
8.1Die digitale Revolution86
8.2Microtargeting: Internetdaten als Wahlkampfhelfer?88
8.3Medien, Macht und Manipulation – eine Einordnung91
Literatur92
9 Filter Bubbles und Echo Chambers94
9.1Wie werden Informationen gefiltert?95
9.2Der Einfluss der einzelnen Person97
9.3Wissenschaftliche Ergebnisse zu Echo Chambers und Filter Bubbles99
9.4Ausblick: Austausch trotz Filter102
Literatur103
10 Kognitive Verzerrungen und die Irrationalität des Denkens106
10.1Was leitet unser Denken? Die Rolle von Motivated Cognition107
10.2Verzerrungen beim Rezipieren und Erinnern von Informationen109
10.3Selektive Wahrnehmung: „Ich sehe was, was du nicht siehst – oder zumindest sehe ich es anders“111
10.4Mentale Abkürzungen: Wie tragen Heuristiken zur Informationsverarbeitung bei?113
10.5Selbsteinschätzung: Die Irrationalität des Denkens115
10.6Schlussbemerkung116
Literatur117
11 Verschwörungstheorien119
11.1Verschwörungstheorien – eine Einführung120
11.2Bedingungen und psychologische Gründe für den Glauben an Verschwörungstheorien121
11.3Wer an Chemtrails glaubt, glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist: Der Glaube an Verschwörungstheorien als generelle Neigung123
11.4Warum Verschwörungstheorien ein Übel sind125
Literatur126
12 Wie Fiktionen und Einzelfälle die Welt verändern129
12.1Fiktion, Realität und Einzelfall130
12.2Die Macht der Fiktionen: In die Welt der Geschichte versinken133
12.3Fiktionen und Einzelfalldarstellungen können Einstellungen und Verhalten nachhaltig prägen135
12.4Warum wir uns von Fiktionen und Einzelfalldarstellungen überzeugen lassen137
Literatur139
13 Wie Menschen mit konfligierenden Informationen umgehen142
13.1Textverständnis bei multiplen Texten143
13.2Wie können sich Laien mit konfligierenden Informationen auseinandersetzen?145
13.3Wirkung von Überzeugungen auf das Textverständnis: Empirische Evidenz150
13.4Was kann man gegen die verzerrenden Einflüsse der eigenen Überzeugung tun?151
13.5Konfligierende Informationen – Fazit152
Literatur153
14 Die Psychologie des Gerüchts157
14.1Gerüchteweise habe ich gehört, dass …158
14.2Klatsch und Tratsch und Urban Legends161
14.3Beendigung von Gerüchten162
14.4Gerüchte in sozialen Medien163
Literatur165
15 Word-of-Mouth: Von Mund-zu-Mund-Propaganda zu viralem Marketing167
15.1Word-of-Mouth – Definition und Ursprung168
15.2Das elektronische Word-of-Mouth (eWOM)171
15.3Motive, elektronische Word-of-Mouth zu verbreiten172
15.4Word-of Mouth in den sozialen Medien und virales Marketing174
Literatur175
16 Machtvolle Bilder und Bildmanipulationen177
16.1Kommunikation durch Bilder178
16.2Bildmanipulationen: Bild und Kontext180
16.3Zur Interpretation von Bildern184
Literatur186
17 Social Bots – Meinungsroboter im Netz188
17.1Was sind Social Bots und wer nutzt sie?190
17.2So vielfältig ist der Einsatz von Social Bots192
17.3Risiken und Wirkungsmuster von Social Bots195
17.4Bot or not? Zur Identifikation von Social Bots198
Literatur201
18 Wie lässt sich das Postfaktische eindämmen?203
18.1Den Sachstand dokumentieren203
18.2Gegenaufklärung204
18.3Technologische Lösungen205
Literatur207
Stichwortverzeichnis209

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke - Ratgeber

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...