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E-Book

Die Psychologie des Steuerzahlens

AutorMaximilian Zieser, Stephan Mühlbacher
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783662538463
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR

Dieses Buch befasst sich mit psychologischen Aspekten des Steuerzahlens. Die Hinterziehung und das Umgehen von Steuern sind ein Problem, das dem Staatshaushalt erheblichen Schaden zufügt und das Funktionieren des Staates bedroht. Der traditionelle Ansatz, Hinterziehung vor allem durch die Androhung hoher Strafen zu bekämpfen, greift jedoch zu kurz. 

Aus psychologischer Sicht wird das Verhalten von Steuerzahlern auch durch andere Variablen als der Angst vor Bestrafung bestimmt. Dazu zählen zum Beispiel das Gerechtigkeitsempfinden, das Verhalten anderer oder das Vertrauen in staatliche Behörden. 

Im Buch werden die Erkenntnisse der Psychologie zur Erklärung des Steuerzahlverhaltens zusammengefasst und moderne Ansätze der Regulation vorgestellt. Das Buch richtet sich an eine breite Leserschaft und ist auch ohne Fachkenntnisse leicht verständlich.





Stephan Mühlbacher ist habilitierter Wirtschaftspsychologe aus Wien. Zum Thema Steuermoral hat er zusammen mit internationalen Experten verschiedener Disziplinen zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten verfasst. Er unterrichtet an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen und ist derzeit an der Webster University Vienna beschäftigt.

 

Maximilian Zieser hat Psychologie in Wien studiert und befasst sich seither wissenschaftlich mit den psychologischen Faktoren der Steuerehrlichkeit. Zurzeit arbeitet er für das österreichische Bundesministerium für Finanzen in verschiedenen Evaluationsprojekten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis7
1 Einleitung9
2 Steuermoral: Zahlungsverhalten und Einstellungen14
2.1 Steuerhinterziehung und Steuerumgehung16
2.2 Einstellungen: Emotionen, Meinungen und Urteile18
Literatur28
3 Persönliche Charakteristika und Steuermoral30
3.1 Berufliche Selbstständigkeit31
3.2 Geschlecht und Alter36
3.3 Einkommen und Bildung37
Literatur38
4 Soziale Normen: Einstellungen und Verhalten anderer Steuerzahler41
4.1 Deskriptive und präskriptive Normen46
4.2 Wahrnehmung und Kommunikation sozialer Normen49
4.3 Identifikation mit der Gruppe53
4.4 Kulturelle Unterschiede54
Literatur55
5 Gerechtigkeit des Steuersystems58
5.1 Verteilungsgerechtigkeit61
5.2 Gerechtigkeit von Entscheidungsprozessen63
5.3 Gerechtigkeit der Strafverfolgung69
Literatur71
6 Theoretische Ansätze zur Erklärung des Steuerverhaltens74
6.1 Das ökonomische Modell75
6.2 Steuerhinterziehung als soziales Dilemma87
6.3 Responsive Regulation90
6.4 Slippery Slope Framework94
Literatur100
7 Strategien zur Verbesserung der Steuermoral104
7.1 Maßnahmen zur Abschreckung105
7.2 Vertrauensbildende Maßnahmen111
Literatur122
8 Verhaltenslenkung durch Steuern und Nudging126
8.1 Lenkungssteuern127
8.2 Nudging: Ein Schubs in die richtige Richtung139
Literatur144
Serviceteil149
Sachverzeichnis150

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