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Die Psychotherapie der Hildegard von Bingen

Heilen mit der Kraft der Seele

AutorDr. Wighard Strehlow
VerlagVerlagsgruppe Droemer Knaur
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl432 Seiten
ISBN9783426415238
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Nach der Lehre der Hildegard von Bingen wohnen 35 Seelenkräfte im Menschen, die jeweils dem Körper und seinen Organen zugeordnet sind. Destruktive Seelenkräfte wie die alleinige Ausrichtung auf materielle Dinge, Macht oder Gier sind der Auslöser für Krisen oder Krankheiten. Der Weg zur Heilung besteht darin, diese Kräfte ins Positive umzuwandeln. Ein wegweisendes Buch, das überraschende Einsichten und Erkenntnisse vermittelt, die zu einem ganz neuen Verständnis von körperlicher und seelischer Gesundheit führen.

Dr. Wighard Strehlow ist die Kapazität auf dem Gebiet der Hildegard-Heilkunde. Er lebt in Allensbach am Bodensee und arbeitet dort in seiner eigenen Praxis als Heilpraktiker. Darüber hinaus leitet er auch Seminare und hält Vorträge. Er hat bereits zahlreiche Bücher zur Hildegard-Medizin veröffentlicht.

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Leseprobe

Zehn praktische Schritte in die göttliche Welt

Jedes einzelne der nun folgenden 35 Kapitel ist in zehn Schritte gegliedert, die uns helfen, unser Ziel zu erreichen und unsere Standpunkte zu finden: den Zugang zur göttlichen Welt, der einzigen Welt, in der wir nach unserer göttlichen Natur souverän und glücklich werden können.

Jeder, der das Leben sucht, braucht diese 35 Seelenkräfte, die unsere menschliche in unsere göttliche Natur verwandeln. Hildegard schaut in den Himmel und sieht unsere Seele wie eine himmlische Stadt (siehe Abb. 5 im Bildteil). Die Stadt, die Hildegard beschreibt, hat vier Ecken mit vielen Mauern, Türmen und Palästen, in denen Jesus mit seinen 35 allegorischen Tugenden wohnt. Die Tugenden wohnen in fünf Wohngemeinschaften entsprechend den fünf Stationen unseres Lebens. Die Lebenskräfte, die hier wohnen, gestalten unser Leben, sie heilen und schützen vor dem Unheil der materiellen Welt.

 

1. Schritt: Hier wird der lateinische Begriff der »Tugenden« und »Laster« ins Deutsche übertragen und mit verschiedenen anderen Vorstellungen in Zusammenhang gebracht. 25 Jahre lang habe ich mit Hunderten von Fastern über diese Begriffe nachgedacht und meditiert.

2. Schritt: Was ist mein Problem? Es hat sich bewährt, sich selbst ehrlich und offen für einen dieser 35 Werte zu entscheiden. Betrachtet man die linke Seite der Tabelle, kann man sich etwa fragen: »Ist die Liebe zum materiellen Reichtum (Nr. 1) mein Problem?« oder »Bin ich ein Fall von Resignation (Nr. 5)?« Ebenso kann man sein Problem finden, indem man in der Spalte rechts daneben sucht und sich etwa fragt: »Fehlt mir das Mitgefühl für mich oder andere (Nr. 4) oder Geduld (Nr. 6)?« Es genügt, wenn Sie sich für ein Kräftepaar entscheiden. Unter jedem Thema finden Sie eine Kurzfassung über die Transformationsmethode, den Schwierigkeitsgrad des Fastens, die seelischen und körperlichen Folgen und den zugehörigen Edelstein.

3. Schritt:Es folgt eine kurze meditative Betrachtung über das Wesen des Kräftepaars, das geeignet ist, die Heilkräfte in Ihrer eigenen Seele freizusetzen.

4. Schritt:Destruktive und heilende Worte und Bilder des Kräftepaares werden von Hildegard personifiziert und in einem Dialog gegenübergestellt. Während die Schwächezustände mit wenigen Ausnahmen von Männern dargestellt werden, deren Körperteile in charakteristische Tierkörper übergehen, werden die Tugenden von schön gekleideten Frauen repräsentiert. Die Bilder sind zum ersten Mal von Prof. Hans Meyers, einem Frankfurter Künstler, nach dem Hildegard-Text gezeichnet worden.

Nicht weil Hildegard eine Frau war, sondern weil jeder Mensch eine mehr oder weniger ausgeprägte weibliche und männliche Stärke in sich vereinigt, wobei die weibliche spirituelle Seite die Tugendkräfte und der männliche Gegenpol die mehr weltliche Position darstellt, die überwiegend mit materiellen Belangen beschäftigt ist.

Beide Seiten liefern sich ein heftiges Wortgefecht, wobei die negative, zerstörende Kraft geradezu vernünftig und logisch argumentiert, so wie es doch jedermann dahersagt oder tut. Die spirituelle heilende Kraft tritt dem »Laster« mutig entgegen, teilweise in kämpferischer und forscher Wortwahl, der aber meistens ein heilendes, tröstendes Wort folgt. Wir benutzen diese kurzen, starken Worte als heilendes Gebet, das man wie ein Mantra wiederholt, bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist. Diese Worte haben heilende Kräfte und öffnen unsere seelischen Blockaden.

Die beiden Ärzte Dr. Larry Dossey und Dr. Herbert Benson haben durch klinische Studien die heilende Kraft von Worten und Gebeten bewiesen. Hildegard wusste, dass Gebete und Meditationen sowie stille Betrachtungen die Heilung positiv beeinflussen können. Gebet und Worte beeinflussen auch körperliche Vorgänge:

  • Man hat weniger Schmerzen.

  • Es geschieht eine schnellere unkomplizierte Wundheilung.

  • Der Bluthochdruck wie auch der schädliche Fettspiegel (LDL-Cholesterin) sinkt.

  • Das gute (HDL-)Cholesterin erhöht sich.

  • Der Herzrhythmus normalisiert sich.

  • Das Immunsystem mobilisiert seine Abwehrkräfte.

  • Der Heilungsverlauf nach Operationen ist unkomplizierter.

Dreimal wiederholten kalifornische Ärzte eine Doppelblindstudie bei 393 Herzpatienten in der Herzklinik von San Francisco, um den Einfluss des Gebets auf den Heilungsvorgang nachzuweisen, und dreimal erhielten sie dasselbe erstaunliche Ergebnis: Die Patienten, für die gebetet wurde, benötigten weniger Medikamente und Herzoperationen; und sie konnten das Krankenhaus früher verlassen als die Patienten, für die nicht gebetet wurde. Der Leiter der Studie, Dr. Randolph Byrd, hatte große Schwierigkeiten, seine Ergebnisse in medizinischen Fachzeitschriften zu veröffentlichen. Inzwischen gibt es mehrere hundert wissenschaftliche Studien, die beweisen, dass ein tief empfundener Glaube die spirituelle Gesundheit fördert. Spirituelle Menschen neigen bedeutend weniger zu Depressionen, Drogenmissbrauch, Selbstmord und Ehescheidungen als solche ohne eine derartige Orientierung. Hildegards Heilkunst unterstützt uns in unseren Bemühungen, seelisch und körperlich gesund zu bleiben.

5. Schritt: Jedes der 35 Kräftepaare ist wie gesagt einem der 35 Wirbel der Wirbelsäule zugeordnet, aus dem ein Nervenpaar zu einem bestimmten Organ oder Körpersegment führt. Auf diese Weise werden seelische Informationen auf den Körper oder vom Körper ins zentrale Nervensystem übertragen. Beim Abtasten des Rückens kann man an bestimmten Wirbelpositionen Schmerzen oder Verspannungen feststellen, wodurch sich ein einfaches diagnostisches Verfahren zur Ermittlung von seelischen und organischen Beschwerden ergibt. Diese einzigartige neue Diagnostik ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, seelische Schwächen zu entdecken und organische Auswirkungen aufzudecken.

6. Schritt:Hier geht es um den Ursprung und die Motivation seelischer Fehler: Warum begehen kluge und gute Menschen furchtbare Fehler und Gemeinheiten? Menschen sind Menschen und haben die Möglichkeit, sich durch ihren eigenen freien Willen so oder so zu entscheiden. Wir sind alle immer wieder über uns selbst oder andere Menschen schwer enttäuscht, wenn wir falsche Entscheidungen treffen, lügen oder betrügen oder mit großer Phantasie gegen unsere Mitmenschen Rachepläne schmieden, um ein erlittenes Unrecht heimzuzahlen. Unser sogenannter freier Wille unterliegt vielfältigen Einflüssen, so dass unsere Entscheidungen vom »Zufall«, von »Freunden« oder vom Zeitgeist beeinflusst werden. Heute sprechen wir vom »Mainstream« und meinen damit die Anpassung an die gesellschaftlichen Konventionen. Wir verlieren aber unsere Authentizität und Energie, wenn wir Dinge tun, die unserem eigenen Gewissen widersprechen und unserer Seele weh tun. »Stell dich nicht so an, so machen es doch alle«, »Wer nicht schmiert, der verliert« und ähnlich dumme Sprüche verleiten uns dazu, etwas zu tun, was wir innerlich bereuen und was uns seelisch quält.

Hildegard führt die psychosozialen Fehler der Menschen auf dämonische Einflüsse zurück. Dämonen sind Kräfte, die unsere guten Absichten und Taten zerstören oder beeinflussen. Alle Weisheitsreligionen kennen den Kampf des Guten gegen das Böse. Die Hochkultur der kambodschanischen Khmer-Kaiser besetzte die Zugangsstraßen zu ihren Urwaldtempeln in Angkor Watt mit Göttern und Dämonen aus Stein. Die Götter ziehen gemeinsam an einer Schlange, um den Menschen zu helfen, die Dämonen ziehen in die entgegengesetzte Richtung, um den Menschen zu schaden. Heute kehren die Dämonen in vielfältiger Form wieder, um uns zu beeinflussen. Was auch immer wir unter Dämonen verstehen, in dem Augenblick, wo wir sie bemerken und beim Namen nennen, verlieren sie ihre Macht über uns.

7. Schritt: Hier geht es um Symbole und Symptome der seelischen Belastungen. Bei Hildegard werden die Folgen der »Laster« durch Visionssymbole sichtbar gemacht. Jede seelische Schwäche ist einem Symbol zugeordnet, das zu uns in Bildern spricht. Dadurch erschließen sich Sinn und Bedeutung der Krankheiten. Hildegard beschreibt die Krankheitsherde als Orte des Grauens, in denen es von schrecklichen Würmern und Schlangen wimmelt. Sümpfe, Abgründe, Brunnenlöcher, Gräben, Kanäle und Meerengen symbolisieren einzelne kranke Organe, die von der kranken Seele wie Zielscheiben beschossen werden. Der Kriegsschauplatz ist meistens der Darm. Feuer symbolisiert Entzündungen und Fieber mit einer reinigenden Wirkung, um Krankheiten zu beseitigen. Im Fieber verbrennen Bakterien und Viren:

  • Würmer werden in der Symbolsprache gebraucht, um Fäulnis und Zerfall sichtbar zu machen, um negative Risikofaktoren in positive Werte zu verwandeln.

  • Schwefel und Gestank sind Symbole für Blähungen und Fäulniszustände, die durch eine bessere Diät und Darmsanierung verschwinden.

  • Dunkelheit, Nebel oder Rauch sind negative Symbole, um Autoaggression oder Atemnot zu beschreiben.

  • Der Drache ist die Personifikation unserer eigenen schlechten Gewohnheiten, Süchte und Obsessionen. Die Enthauptung des Drachen durch die Engel rettet die gefangene Seele aus ihren Süchten und befreit die spirituelle Personalität von ihren Obsessionen.

  • Die Schlange symbolisiert die Erneuerung durch den...

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