Sie sind hier
E-Book

Die Qualität von Angebotssituationen beim Vertrieb von Managementberatungsleistungen

Eine empirische Studie

AutorMichaela Skobranek
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl455 Seiten
ISBN9783834963925
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Michaela Skobranek analysiert Angebotssituationen aus Anbieter- und Nachfragersicht und untersucht empirisch die Frage, welche Faktoren das Qualitätsurteil des Klienten beeinflussen. Im Ergebnis steht ein Qualitätsmodell für Angebotssituationen.

Dr. Michaela Skobranek promovierte bei Prof. Dr. Ingo Balderjahn am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Universität Potsdam.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis21
Abkürzungsverzeichnis25
1 Einleitung27
1.1 Begründung der Themenwahl27
1.2 Zielsetzungen, Forschungsfragen und Aufbau dieser Arbeit30
2 Das Marketing für Beratungsleistungen35
2.1 Beratungsleistungen und Besonderheiten des Beratungsmarktes35
2.1.1 Begriffe der Dienstleistung, der höherwertigen Dienstleistung und der Beratungsleistung35
2.1.2 Der Markt für Beratungsleistungen42
2.1.2.1 Anbieter von Beratungsleistungen44
2.1.2.2 Nachfrager von Beratungsleistungen47
2.2 Überblick über den Marketing-Mix von Beratungsunternehmen52
2.2.1 Leistungspolitik54
2.2.2 Prozessmanagement57
2.2.2.1 Der Beratungsprozess58
2.2.2.2 Gestaltung und Management des Beratungsprozesses61
2.2.3 Personalpolitik64
2.2.4 Ausstattungsund Distributionspolitik68
2.2.5 Preispolitik71
2.2.6 Kommunikationspolitik75
2.3 Angebotssituationen aus der Perspektive des Marketing: das Angebot als Dienstleistung und als Marketing-Instrument79
2.3.1 Begriffe der Angebotssituation, der Angebotserstellung und- bewertung79
2.3.2 Die ,,Serviceleistung Angebotssituation82
2.3.2.1 Leistungspolitik im Rahmen von Angebotssituationen82
2.3.2.1.1 Angebotsformen83
2.3.2.1.2 Aufbau und Struktur von Angeboten85
2.3.2.2 Prozessmanagement im Rahmen von Angebotssituationen90
2.3.2.2.1 Darstellung des Angebotsprozesses aus der Sicht des Beratungsunternehmens91
2.3.2.2.2 Besonderheiten im Angebotsprozess für höherwertige Dienstleistungen98
2.3.2.3 Personalpolitik im Rahmen von Angebotssituationen100
2.3.2.4 Ausstattungsund Distributionspolitik im Rahmen von Angebotssituationen105
2.3.2.5 Preispolitik im Rahmen von Angebotssituationen107
2.3.2.6 Kommunikationspolitik in Angebotssituationen109
2.3.3 Die Angebotssituation als Element des Kommunikations-Mix des Anbieters112
2.3.4 Schwierigkeiten der Angebotserstellung in der Praxis115
2.4 Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit117
2.4.1 Qualitätsbegriffe118
2.4.1.1 Begriffe der Qualität und der Dienstleistungsqualität118
2.4.1.2 Qualität einer Angebotssituation121
2.4.2 Begriff der Zufriedenheit122
2.4.3 Angebotsqualität und Zufriedenheit mit Angebotssituationen125
3 Die Beschaffungssituation aus der Perspektive der Klienten129
3.1 Prozessbezogene Betrachtung: Ablauf des Beschaffungsund Auswahlprozesses aus Klientensicht130
3.2 Strukturbezogene Betrachtung: Zusammensetzung des Buying Centers144
3.2.1 Integrationsstruktur: Kriterien zur Beschreibung von Buying Centern144
3.2.1.1 Deskriptive Kriterien zur Beschreibung von Buying Centern145
3.2.1.2 Einflussfaktoren auf die Integrationsstruktur149
3.2.1.3 Aktuelle Entwicklungen in der Erforschung der Buying Center Strukturen151
3.2.2 Interaktionsstruktur: Rollen, Einflussstrukturen, Interaktionsgrad und Aufgabenteilung im Buying Center154
3.2.2.1 Rollen im Buying Center156
3.2.2.2 Das Promotoren-/Opponenten-Modell160
3.2.2.3 Die projektbezogene Stakeholder-Analyse162
3.3 Entscheidungskriterienbezogene Betrachtung: Erwartungen des Klienten164
3.3.1 Erwartungen hinsichtlich des Anbieter-Unternehmens165
3.3.2 Erwartungen hinsichtlich der Gestaltung der Angebotsbzw. Beschaffungssituation169
3.3.3 Erwartungen hinsichtlich des schriftlichen Angebotes171
3.3.4 Systematisierung der Bewertungskriterien173
3.3.4.1 Systematisierung nach Potential-, Prozessund Ergebnisqualitäten174
3.3.4.2 Systematisierung nach dem KANO-Modell175
3.3.4.3 Systematisierung nach Such-, Erfahrungsund Vertrauensqualitäten176
3.3.4.4 Systematisierung nach den Qualitätsdimensionen des SERVQUAL-Ansatzes177
3.3.4.5 Systematisierung nach den Graden der Objektivität und Informationszugänglichkeit180
3.4 Aufwandsbezogene Betrachtung: Kosten der Beschaffung von Beratungsleistungen und mögliche Ansätze zur Kostensenkung183
4 Theorie und Messverfahren zur Dienstleistungsqualität188
4.1 Aufbau von Studien zur Messung der Dienstleistungsqualität188
4.1.1 Der Prozess der Skalenentwicklung188
4.1.2 Im Bereich der Dienstleistungsqualität eingesetzte Ansätze der Skalenentwicklung196
4.1.3 Vorgehen bei der Modellentwicklung im Rahmen der vorliegenden Studie200
4.2 Qualitative Verfahren im Bereich der Analyse der Dienstleistungsqualität zur Item-Generierung202
4.2.1 Identifikation von Messverfahren und Grobauswahl anhand von Ausschlusskriterien202
4.2.1.1 Übersicht über die Messverfahren202
4.2.1.2 Engere Auswahl an qualitativen Verfahren205
4.2.2 Nähere Betrachtung der Verfahren der engeren Auswahl207
4.2.3 Auswahlentscheidung219
4.3 Quantitative Verfahren zur Analyse der Dienstleistungsqualität222
4.3.1 Explorative Faktorenanalyse222
4.3.1.1 Auswahl und Betrachtung der eingehenden Variablen224
4.3.1.2 Extraktion der Faktoren228
4.3.1.3 Bestimmung der Anzahl an Faktoren233
4.3.1.4 Interpretation und Rotation der Faktorenlösung237
4.3.1.5 Betrachtung häufiger EFA-Anwendungspraktiken, Handlungsempfehlungen und kritische Würdigung des Verfahrens240
4.3.2 Strukturgleichungsmodelle und konfirmatorische Faktorenanalyse242
4.3.2.1 Hypothesenformulierung, Modellspezifikation und -identifikation249
4.3.2.1.1 Formative versus reflektive Modellspezifikation250
4.3.2.1.2 Spezifikation von Modellen höherer Ordnung256
4.3.2.1.3 Modellidentifikation258
4.3.2.2 Schätzung der Modellparameter und Beurteilung der Modellgüte262
4.3.2.2.1 Schätzung der im Modell enthaltenen Parameter262
4.3.2.2.2 Beurteilung der Modellgüte265
4.3.2.3 Aspekte der Validität und Reliabilität274
4.3.2.4 Annahme bzw. Ablehnung des Modells sowie Fragen der Modellmodifikation276
4.3.2.5 Betrachtung häufiger SEM-Anwendungspraktiken, Handlungsempfehlungen und kritische Würdigung des Verfahrens281
5 Empirische Studie zur Ermittlung der wahrgenommenen Qualität von Angebotssituationen286
5.1 Vorstudie zur Item-Generierung286
5.1.1 Beschreibung der Stichprobe der Vorstudie286
5.1.2 Fragebogenaufbau und -gestaltung288
5.1.3 Ergebnisse der Vorstudie290
5.1.3.1 Deskriptive Untersuchungsergebnisse291
5.1.3.1.1 Analyse des Buying Centers291
5.1.3.1.2 Nutzung der schriftlichen Angebote293
5.1.3.2 Ergebnisse der qualitativen Erhebung297
5.2 Hauptstudie302
5.2.1 Stichprobe sowie deskriptive Auswertungen302
5.2.1.1 Charakterisierung des Buying Centers beim Bezug von Managementberatungs-Leistungen306
5.2.1.2 Stellenwert, Nutzung und Wirkung der schriftlichen Angebote aus Klientensicht309
5.2.1.2.1 Der Kreis der engeren Auswahl an Beratungsunternehmen zur Anforderung schriftlicher Angebote310
5.2.1.2.2 Nutzung der schriftlichen Angebote312
5.2.1.2.3 Zufriedenheit mit den schriftlichen Angeboten und deren Stellenwert314
5.2.1.2.4 Wirkung und Bewertung der schriftlichen Angebote315
5.2.1.3 Zusammenfassung der wichtigsten deskriptiven Ergebnisse325
5.2.2 Explorative Faktorenanalyse327
5.2.2.1 Betrachtung der Datengrundlage328
5.2.2.2 Durchführung der explorativen Faktorenanalyse332
5.2.2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse345
5.2.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse348
5.2.3.1 Ausgangsmodel (Modell 1)348
5.2.3.1.1 Hypothesenformulierung348
5.2.3.1.2 Modellidentifikation und Parameterschätzung352
5.2.3.1.3 Ergebnisse der Modellbeurteilung357
5.2.3.1.3.1 Güte der Modell-Gesamtstruktur357
5.2.3.1.3.2 Güte der Modell-Teilstrukturen359
5.2.3.1.3.3 Beurteilung von Reliabilität und Validität360
5.2.3.2 Erstes Alternativmodell (Modell 2)364
5.2.3.2.1 Beschreibung des Modells364
5.2.3.2.2 Ergebnisse der Modellbeurteilung368
5.2.3.2.2.1 Güte der Modell-Gesamtstruktur368
5.2.3.2.2.2 Güte der Modell-Teilstrukturen369
5.2.3.2.2.3 Beurteilung von Reliabilität und Validität370
5.2.3.3 Zweites Alternativmodell (Modell 3)372
5.2.3.3.1 Beschreibung des Modells373
5.2.3.3.2 Ergebnisse der Modellbeurteilung377
5.2.3.3.2.1 Güte der Modell-Gesamtstruktur377
5.2.3.3.2.2 Güte der Modell-Teilstrukturen378
5.2.3.3.2.3 Beurteilung von Reliabilität und Validität379
5.2.3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Vergleich der Modelle381
6 Fazit386
6.1 Angebotssituationen aus der Perspektive der Beratungsunternehmen und ihrer Klienten386
6.2 Kritische Würdigung der eingesetzten Analyseverfahren390
6.3 Zusammenfassung der wichtigsten Analyseergebnisse und Implikationen für das Management von Angebotssituationen395
6.4 Limitationen der durchgeführten Studie und Ansatzpunkte für weitere Forschungsarbeiten403
Anhänge406
Anhang A: Fragebogen gemäß der Critical Incident Technique (Vorstudie)407
Anhang B: Fragebogen gemäß der Sequentiellen Ereignlsmethode (Vorstudie)414
Anhang C: Fragebogen zur Analyse von Angeboten für Beratungsleistungen (Hauptstudie)423
Anhang D: Überblick über verschiedene Validitäts- und Reliabilitätskriterien430
Anhang E: Betrachtung häufiger Anwendungspraktiken der explorativen Faktorenanalyse433
Anhang F: Betrachtung häufiger Anwendungspraktiven von Strukturgleichungsmodellen436
Anhang G: Korrelationsmatrix439
Literaturverzeichnis443

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...