Sie sind hier
E-Book

Die Relevanz von Internet im Rahmen der Kommunikationspolitik

AutorGunnar Dörken
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl117 Seiten
ISBN9783832435363
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Internet wird als das Netz der Netze bezeichnet, da es den verschiedensten internationalen Rechnernetzen erlaubt, transparent miteinander zu kommunizieren, ohne dabei von einer Kontrollinstanz geleitet zu werden. Mit etwa 30 Millionen Benutzern und monatlichen Zuwachsraten der angeschlossenen Rechner von 10% stellte das Internet 1994 alle anderen Kommunikationssysteme in den Schatten. Da nahezu alle kommerziellen Online-Dienste dazu übergehen, ihren Nutzern auch einen Internetzugang anzubieten, gilt die hohe Wachstumsrate der Internetnutzer auch für die nächsten Jahre als gesichert. Diese sprunghafte Entwicklung des Internet ist zu großen Teilen auf seine zunehmende Kommerzialisierung zurückzuführen, nachdem es lange Zeit ausschließlich zu Forschungszwecken benutzt wurde. Vor allem die interaktiv ausgerichtete Informationsabfrage mit Hilfe des World Wide Web hat den Anreiz für Unternehmen verstärkt, sich der Infrastruktur des Internet für Marketingzwecke zu bedienen. Jedoch stellt sich die Frage, in welchen Bereichen des Marketing das Internet als eines der neuen Medien eingesetzt werden kann. Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Diensten im Internet, wie Datentransfer, Electronic Mail, Newsgroups und World Wide Web, kann das Internet neben der Kommunikationspolitik auch in der Produkt-, Preis-, und Distributionspolitik, Marktforschung sowie internen Kommunikation mit Mitarbeitern und Filialen eingesetzt werden. Gegenstand der Untersuchung in dieser Arbeit ist die Einbettung des Internet in die externe Kommunikationspolitik des Unternehmens. Im Vordergrund stehen dabei die Kommunikationsinstrumente Werbung, Sales Promotion und Public Relations. Anhand der jeweiligen Planungsprozesse soll untersucht werden, welche Faktoren im Kommunikationskanal entscheidend sind. Darüber hinaus stehen Unternehmen der Aufgabe gegenüber, internationale Aspekte in die Planung der Kommunikationspolitik zu integrieren, da mit einer Internetpräsenz eine Vielzahl von Auslandsmärkten erreicht wird. Schließlich stellt sich die Frage nach der Integration des Internet in die gesamte Kommunikationspolitik des Unternehmens. Demzufolge gilt es zu klären, welche Funktion dem Internet zukommt und in welcher Form andere Kommunikationsmittel auf das Internet abgestimmt werden müssen und umgekehrt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisV 1.Einleitung1 1.1Gegenstand der [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...