Sie sind hier
E-Book

Die Relevanz von Produktbewertungen im Internet für den Kaufentscheidungsprozess des Konsumenten

Empirische Analyse am Beispiel Flachbildfernseher

AutorPhilipp Beek
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl56 Seiten
ISBN9783836636957
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Jeden Tag muss jeder Konsument die verschiedensten Kaufentscheidungen treffen. Sei es beim Einkauf im Supermarkt oder beim Kauf eines neuen Autos. Kaufentscheidungen unterscheiden sich nach Häufigkeit und Dringlichkeit. Dennoch möchte der Konsument immer die für ihn bestmögliche Entscheidung treffen. Wie trifft der Konsument seine Kaufentscheidung? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Informiert sich der Konsument im Fachgeschäft und tätigt danach seine Kaufentscheidung oder fragt er Bekannte um Rat oder informiert sich in Fachzeitschriften oder Internetforen? Der Konsument ist den unterschiedlichsten Faktoren ausgesetzt, die seine Kaufentscheidung beeinflussen können. In der vorliegenden Arbeit wird die Relevanz von Produktbewertungen im Internet auf den Kaufentscheidungsprozess des Konsumenten am Beispiel eines Flachbildfernsehers analysiert. Wie sehr die unterschiedlichen Einflüsse auf den Konsumenten wirken, hängt auch von der Höhe seines Involvements ab. Bei dem Kauf eines Flachbildfernsehers ist aufgrund des relativ hohen Kaufpreises von einem hohen Involvement auszugehen. Welchen Einfluss das Involvement auf die Kaufentscheidung hat, wird in Kapitel 3.3.4 tiefgreifender erläutert. Zielsetzung der Arbeit: Das Internet entwickelt sich immer rasanter. Zu jedem Thema gibt es Berichte und Informationen im Internet. Egal was man wissen möchte, mit Hilfe des Internets kann auf alle Fragen innerhalb weniger Minuten eine Antwort gefunden werden. Das Internet nimmt immer größeren Einfluss in vielen Lebensbereichen. Zum Beispiel sind bei vielen Firmen Bewerbungen nur noch online möglich. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es herausfinden, wie wichtig das Internet als Informationsquelle und vor allem als Meinungsbildner bei der Kaufentscheidung der Konsumenten ist. Mit Hilfe einer empirischen Studie wird die Relevanz von Produktbewertungen im Internet für die Kaufentscheidung des Konsumenten am Beispiel Flachbildfernseher analysiert sowie Chancen und Risiken für Unternehmen und Konsumenten dargelegt. Methodische Vorgehensweise: In Kapitel 2 werden unterschiedliche Möglichkeiten der Produktbewertung im Internet vorgestellt. Kapitel 3 befasst sich mit den Grundlagen des Kaufentscheidungsprozesses. Was sind die Bestandteile des Kaufentscheidungsprozesses? Welche Bedeutung nimmt das Internet als Informationsquelle ein? Welche psychischen Determinanten beeinflussen das Konsumentenverhalten? Welche Rolle spielt das subjektiv [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...