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E-Book

Die sechs Hebel der Strategieumsetzung

Plan - Ausführung - Erfolg

AutorHans-Christian Riekhof
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl211 Seiten
ISBN9783799263627
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Wie werden Strategien erfolgreich umgesetzt? Diese Frage beschäftigt jedes Unternehmen, in Literatur und Trainingspraxis wird sie jedoch häufig vernachlässigt. Der anwendungsorientierte Leitfaden schafft Abhilfe: In kompakter Form zeigt er die sechs Hebel auf, mit denen es Führungskräften gelingt, theoretisch erarbeitete Strategien in der Praxis zu realisieren. Zu den seit Jahren erprobten Werkzeugen der Strategieumsetzung gehören: - Strategie-Steckbriefe - Strategiegerechter Ressourceneinsatz - Strategisches Reporting - Strategiegerechte Managemententwicklung - Strategiegerechte Organisationsgestaltung - Internes Marketing für die Strategie

Hans-Christian Riekhof Hans-Christian Riekhof ist seit 1996 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Marketing, an der PFH Private University of Applied Sciences Göttingen; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Brand Management, Direct Marketing, Strategische Unternehmensführung, Internationales Management und Managemententwicklung. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster und Göttingen mit anschließender Promotion arbeitete er für die Otto Group Hamburg als Leiter Personalentwicklung, Leiter Strategieentwicklung und Direktor Marketing. In der Beiersdorf AG Hamburg leitete er die Strategieplanung einer Sparte und war anschließend für einen operativen Geschäftsbereich verantwortlich. Er ist Mitbegründer und Geschäftsführender Partner der UNICconsult Strategieentwicklung GmbH.

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Leseprobe

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Teil A: Eine kurze Einführung in die Strategieentwicklung16
1 Strategische Führung im Unternehmensalltag18
1.1 Die Einstellung zum strategischen Arbeiten18
1.2 Warum gute strategische Pläne so wichtig sind18
1.3 Warum das strategische Arbeiten so schwer fällt20
1.4 Wie man die Motivation zur Strategiearbeit steigern kann22
1.5 Wie es um die Strategiekompetenz von Managern in Deutschland bestellt ist23
1.6 Warum das Umsetzen von Strategien so schwer fällt24
2 Eine gute Strategie – Grundvoraussetzung erfolgreicher Strategieumsetzung28
2.1 Was versteht man unter Strategie?28
2.2 Kommen Strategien aus dem Treibhaus?30
2.3 Welche Strategieprozesse haben sich nicht bewährt?32
2.4 Einfache Strategien und das Prinzip der »Power of Alignment«35
3 Wie 10 pragmatische Schritte der Strategie-entwicklung aussehen40
3.1 Megatrends im Unternehmensumfeld analysieren40
3.2 Die eigenen Stärken und Schwächen herausarbeiten48
3.3 Chancen und Gefahren ableiten49
3.4 Durch eine Vision die Mannschaft begeistern50
3.5 Quantifizierbare Langfristziele festlegen51
3.6 Strategische Kernkompetenzen festlegen52
3.7 Strategien für die einzelnen Geschäftssegmente entwickeln53
3.8 Strategische Aktionsprogramme entwickeln53
3.9 Strategie-Steckbriefe für die Geschäftseinheiten entwickeln54
3.10 Strategische Messlatten einführen54
4 Wie Strategieformulierung und -umsetzung ineinander greifen56
Teil B: Die 6 Hebel der erfolgreichen Strategieumsetzung60
1 Hebel 1: Strategie-Steckbriefe für alle Organisationseinheiten62
1.1 Warum sind verständliche strategische Konzepte so wichtig?62
1.2 Was sind Strategie-Steckbriefe?65
1.3 Was beinhalten Strategie-Steckbriefe?67
1.4 Was bewirken Strategie-Steckbriefe in Unternehmen?76
1.5 Voraussetzungen für den Erfolg von Strategie-Steckbriefen77
1.6 Vergleich der Strategie-Steckbriefe mit anderen Management-Tools81
1.7 Die Qualität strategischer Konzepte beurteilen82
1.8 Zusammenfassung Hebel 1/Zwischenfazit83
2 Hebel 2: Strategiegerechter Ressourceneinsatz86
2.1 Warum funktioniert die traditionelle Budgetierung nicht bei strategischen Themen?86
2.2 Warum ist Budgetierung und Ressourcenzuweisung ein Schlüsselthema für die Strategieumsetzung?87
2.3 Eine revolutionäre Alternative: das Beyond-Budgeting-Prinzip89
2.4 Welchen Grundregeln folgt der strategiegerechte Ressourceneinsatz?92
2.5 Zusammenfassung Hebel 2/Zwischenfazit96
3 Hebel 3: Strategisches Reporting98
3.1 Warum operatives Controlling bei strategischen Themen nicht weiterhilft99
3.2 Warum Balanced Scorecards in der Praxis selten funktionieren100
3.3 Wie Strategie-Scorecards als einfaches Reporting-Instrument funktionieren103
3.4 Die 7 Gebote für gutes strategisches Reporting107
3.5 Zusammenfassung Hebel 3/Zwischenfazit110
4 Hebel 4: Strategiegerechte Managemententwicklung112
4.1 Warum die Managemententwicklung eine zentrale Rolle für die Strategieumsetzung spielt112
4.2 Wie die heutige Managemententwicklung das Thema Strategieumsetzung ausblendet113
4.3 Warum nicht alle Manager für jede strategische Situation geeignet sind114
4.4 Was in Anforderungsprofilen für Manager oftmals unterschlagen wird116
4.5 Wie strategiegerechte Anforderungsprofile aussehen121
4.6 Wie man die Strategiekompetenz von Managern fördern kann124
4.7 Wie man die Managemententwicklung mit der Strategie verbinden kann126
4.8 Was wir aus den Collins-Studien lernen können128
4.9 Welche Grundsätze eine strategiegerechte Management-entwicklung beachten sollte132
4.10 Wie man strategiegerechte Anreize schafft136
4.11 Zusammenfassung Hebel 4/Zwischenfazit137
5 Hebel 5: Strategiegerechte Strukturen und Prozesse140
5.1 Über die Bedeutung der Organisation für die Strategie-umsetzung140
5.2 Über die unbeabsichtigten Nebenwirkungen einer Reorganisation142
5.3 Wie man Widersprüche zwischen Strategie und Struktur erkennt145
5.4 Wie man strategische Geschäftseinheiten zur Strategie-umsetzung nutzt147
5.5 Wie man Venture-Units für den Strategieprozess nutzt149
5.6 Wie man eine neue Organisationsstruktur einführt150
5.7 Wie man Prozesse zur Strategieumsetzung nutzt152
5.8 Wie man die Detailstruktur der Organisation festlegt159
5.9 Zusammenfassung Hebel 5/Zwischenfazit160
6 Hebel 6: Internes Marketing für die Strategie162
6.1 Warum Strategien emotional verankert werden müssen162
6.2 Was internes Marketing bedeutet164
6.3 Wie man Ergebnisdruck erzeugt166
6.4 Wie man internes Unternehmertum fördert168
6.5 Wie man Dringlichkeit für strategische Fragen erzeugt173
6.6 Welche Bedeutung versteckte Signale des Managements haben174
6.7 Welche Rolle situative Erlebnistiefe spielt176
6.8 Zusammenfassung Hebel 6/Zwischenfazit177
Teil C: Die Rolle des Topmanagements im Strategieumsetzungsprozess178
1 Evidenzbasiertes Management: die Strategie mit der Wirklichkeit verbinden180
1.1 Evidenz und Strategie: strategische Annahmen in Frage stellen180
1.2 Auf Hypothesen setzen: aus Irrtümern lernen182
1.3 Hypothesen prüfen: die Marktforschung strategisch einbinden184
1.4 Lernprozesse fördern: auf Experimente und Tests setzen186
2 Komplexität reduzieren: die größte Herausforderung für die Unternehmensleitung188
2.1 Interne Früherkennung: auf kritische Projektphasen fokussieren189
2.2 Strategisches Alignment: die Zahl strategischer Programme drastisch reduzieren189
2.3 Strategie-Review: strategische Erfolgsmuster quertragen191
2.4 Strategie-Audit: Strategieprozesse professioneller gestalten192
2.5 Strategieberater: den Beitrag prüfen196
3 Die Rolle der Unternehmensleitung als Gatekeeper für neue Management-Werkzeuge198
Literaturverzeichnis200
Stichwortverzeichnis206
Zum Autor212

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