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E-Book

Die Seele in der arabischen Korankommentarliteratur

AutorMagdy Elleisy
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl316 Seiten
ISBN9783656321323
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: Befriedigend, Universität Wien (Arabistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Deutsche Zusammenfassung Meine Arbeit konzentriert sich auf eine Auswahl von Qur'?nkommentaren und behandelt ein eingeschränktes Feld islamischen Wissens, in welchem Grundzüge des islamischen Verständnisses von Seele, der r??, zu erkennen sind, doch ist die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes weiterhin notwendig. Die mangelnde Unterscheidung bzw. Vermischung von ruh und nafs in den tafsiren verhindert die getrennte Auffassung dieser Konzepte. Ar-r?? wird oft als Lebensenergie begriffen, durch den Akt des Einhauchens durch Gott dem organischen Körper hinzugefügt. Dass dies zum ersten Male bei Adam geschah, unterstreicht den göttlichen Charakter der r??. Dieser spiegelt sich in Meinungen wieder, in denen sowohl der Qur'?n wie auch sein Überbringer Gabriel als r?? bezeichnet werden. Die Unterscheidung zwischen r?? und nafs spielt besonders in den ??fischen tafs?ren eine Rolle. An-nafs wird als die Seele beschrieben, die beherrscht werden muss und mit dem Körper verbunden ist. In anderen Kommentaren stellen die ??fischen nafs einen Teilaspekt der r?? dar, da dort teilweise ar-r?? körperlich verstanden wird. Es gibt also in den Begriffen einen Unterschied zwischen allgemein sunnitischen und ??fischen tafs?ren. A?-?abars? als ??'itischer Kommentator nimmt eine Sonderstellung ein, da er sich hauptsächlich auf nafs bezieht, wenn er über die Seele redet. Ein Vergleich mit der islamischen Philosophie macht die Besonderheit des Seelenbegriffes in den tafs?ren besser verständlich. In der islamischen Philosophie wird der Begriff Seele (nafs) in unterschiedlicher Form verwendet. Er bezieht sich auf den pflanzlichen (vegetativen) Teil eines Lebewesens, den tierischen (sensitiven) Teil, den rationalen Teil oder die Gesamtheit aller drei Teile. Durch ihre Beziehung zum Körper bildet die Seele die Form des Körpers, seine Perfektion. Eine genaue Untersuchung der Verwendung des Begriffes Seele in den verschiedenen Wissenschaften ist notwendig, um zu verstehen, was in der islamischen Ideengeschichte unter r?? bzw. nafs verstanden wird. Meine Arbeit stellt einen ersten Schritt zu einer solchen Untersuchung dar.

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Leseprobe

Einleitung

Vorwort

Zur Seele: Ar-rū und an-nafs

Zur Tafsīrliteratur

Hauptteil: Die Seele in den einzelnen tafsīren

I Die Grundwerke „Ummahāt at-tafāsīr

1 A-abarī

1.1 Biographie

1.1.1 Leben

1.1.2 Seine theologischen Auffassungen

1.1.3 Seine Werke

1.1.4 Tafsīr-Charakter

1.2 Die Auffassungen

1.2.1 Ar-rū

1.2.2 Die Schöpfung

1.2.2.1 Die Ungeduld

1.2.2.2 Die Fristen

1.2.2.3 Das Sterben

1.2.2.4 Die Auferstehung

1.2.2.5 Das Leugnen der Auferstehung

1.2.3 Die Gattinnen

1.2.4 ‘Uzayr

1.2.5 Ibrāhīm

1.2.6 Mūsā

1.2.7 ‘Īsā

1.2.8 Die Nachtreise

1.2.9 Gabriel

1.2.10 Die Märtyrer

1.2.11 Alles preist Allāh[1]

1.2.12 Die Reue

1.2.13 Das Paradies

2 Az-Zamašarī

2.1 Biographie

2.1.1 Leben

2.1.2 Seine theologischen Auffassungen

2.1.3 Seine Werke

2.1.4 Tafsīr-Charakter

2.2 Die Auffassungen

2.2.1 Ar-rū

2.2.2 Die Schöpfung

2.2.2.1 Die Ungeduld

2.2.2.2 Das Sterben

2.2.2.3 Die Auferstehung

2.2.2.4 Das Leugnen der Auferstehung

2.2.3 Ibrāhīm

2.2.4 ‘Īsā

2.2.5 Gabriel und die Engel

2.2.6 Die Märtyrer

3 A-abarsī

3.1 Biographie

3.1.1 Leben

3.1.2 Seine theologischen Auffassungen

3.1.3 Seine Werke

3.1.4 Tafsīr-Charakter

3.2 Die Auffassungen

3.2.1 Ar-rū

3.2.2 Die Schöpfung

3.2.2.1 Die Ungeduld

3.2.2.2 Die Fristen

3.2.2.3 Das Sterben

3.2.2.4 Die Auferstehung

3.2.3 Ibrāhīm

3.2.4 ‘Īsā

3.2.5 Gabriel

3.2.6 Die Märtyrer

3.2.7 Alles preist Allāh

3.2.8 Die Tiere

4 Ar-Rāzī

4.1 Biographie

4.1.1 Leben

4.1.2 Seine theologischen Auffassungen

4.1.3 Seine Werke

4.1.4 Tafsīr-Charakter

4.2 die Auffassungen

4.2.1 Von den Eigenschaften der

4.2.2 Die Schöpfung

4.2.2.1 Das Sterben

4.2.2.2 Die Auferstehung

4.2.3 Der Prophet Muammad

4.2.4 Die Beziehung zwischen der und dem Körper

4.2.5 Die Erwähnung

4.2.6 Die Erziehung der

4.2.7 Wie oft sterben und leben die Menschen?!

5 Al-Qurubī

5.1 Biographie

5.1.1 Leben

5.1.2 Seine theologischen Auffassungen

5.1.3 Seine Werke

5.1.4 Tafsīr-Charakter

5.2 Die Auffassungen

5.2.1 Ar-rū

5.2.2 Die Schöpfung

5.2.2.1 Die Fristen

5.2.2.2 Das Sterben

5.2.2.3 Die Auferstehung

5.2.2.4 Das Leugnen der Auferstehung

5.2.3 Die Gattinnen

5.2.4 ‘Uzayr

5.2.5 ‘Īsā

5.2.6 Gabriel

5.2.7 Die Tiere

6 Al-Bayāwī

6.1 Biographie

6.1.1 Leben

6.1.2 Seine theologischen Auffassungen

6.1.3 Seine Werke

6.1.4 Tafsīr-Charakter

6.2 Die Auffassungen

6.2.1 Ar-rū

6.2.2 Die Schöpfung

6.2.2.1 Die Ungeduld

6.2.2.2 Das Sterben

6.2.2.3 Die Auferstehung

6.2.3 Ibrāhīm und seine Vögel

6.2.4 Mūsā

6.2.5 ‘Īsā

6.2.6 Gabriel

6.2.7 Die Märtyrer

6.2.8 Die Tiere

6.2.9 Die Spende

7 Ibn Kaīr

7.1 Biographie

7.1.1 Leben

7.1.2 Seine theologischen Auffassungen

7.1.3 Seine Werke

7.1.4 Tafsīr-Charakter

7.2 Die Auffassungen

7.2.1 Ar-rū

7.2.2 Die Schöpfung

7.2.2.1 Die Ungeduld

7.2.2.2 Die Fristen

7.2.2.3 Das Sterben

7.2.2.4 Die Auferstehung

7.2.2.5 Das Leugnen der Auerstehung

7.2.3 Die Gattinnen

7.2.4 ‘Īsā

7.2.5 Die Himmelsreise

7.2.6 Gabriel 

7.2.7 Alles preist Allāh

7.2.8 Die Reue

8 Al-Maallī und as-Suyūī

8.1 Biographien

8.1.1 Al-Maallī

8.1.1.1 Leben

8.1.1.2 Seine theologischen Auffassungen

8.1.1.3 Seine Werke

8.1.1.4 Tafsīr-Charakter

8.1.2 As-Suyūī

8.1.2.1 Leben

8.1.2.2 Seine theologischen Auffassungen

8.1.2.3 Seine Werke

8.1.2.4 Tafsīr-Charakter

8.2 Die Auffassungen

8.2.1 Die Schöpfung

8.2.1.1 Das Sterben

8.2.1.2 Die Auferstehung

8.2.1.3 Das Leugnen der Auferstehung

8.2.2 ‘Uzayr

8.2.3 ‘Īsā

8.2.4 Gabriel

8.2.5 Die Tiere

9 Aš-Šawkānī

9.1 Biographie

9.1.1 Leben

9.1.2 Seine theologischen Auffassungen

9.1.3 Seine Werke

9.1.4 Tafsīr-Charakter

9.2 Die Auffassungen

9.2.1 Ar-rū

9.2.2 Die Schöpfung

9.2.2.1 Die Ungeduld

9.2.2.2 Die Fristen

9.2.2.3 Das Sterben

9.2.2.4 Die Auferstehung

9.2.3 Die Gattinnen

9.2.4 ‘Uzayr

9.2.5 ‘Īsā

9.2.6 Die Himmelsreise

9.2.7 Gabriel

9.2.8 Die Tiere

II ūfische Qur’ānkommentareDie Ṣūfīs“

1 Sahl at-Tustarī

1.1 Biographie

1.1.1 Leben

1.1.2 Seine theologischen Auffassungen

1.1.3 Seine Werke

1.1.4 Tafsīr-Charakter

1.2 Die Auffassungen

1.2.1 Ar-rū

1.2.2 Die Erwähnung

1.2.3 Die Beziehung zwischen der...

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