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E-Book

Die soziale Situation jugendlicher 'Sinti und Roma'

AutorTherese Trauschein
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl174 Seiten
ISBN9783658018665
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,67 EUR

Das Buch behandelt die (Aus-)bildungs-, Wohnungs-, Freizeit- sowie Familiensituation von dauerhaft in Deutschland lebenden 'Sinti und Roma'-Kindern und -Jugendlichen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung wurden qualitative Interviews mit 'Sinti und Roma' im Alter von 12 bis 21 Jahren geführt. Die weitgehend vorurteilsgeprägte gesellschaftliche Wahrnehmung von 'Sinti und Roma' soll mit deren Lebensrealitäten kontrastiert werden. Es gilt insbesondere pädagogisch Tätige zur Reflexion der eigenen Haltung gegenüber dem Thema anzuregen. Notwendig erscheint auch eine generelle Neubetrachtung von 'Ethnizität' und 'Kultur', zwei Begriffen, denen nicht nur innerhalb der Debatte um 'Sinti und Roma' ein besonderer Stellenwert zugesprochen wird.



Therese Trauschein ist Sozialpädagogin in der offenen Jugendarbeit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis7
1 Einleitung9
Teil I Theoretische Grundlagen16
2 Begriffsbestimmung ,,Sinti und Roma`` und deren geschichtlicher Hintergrund17
3 Rechtlicher Status als ,,nationale Minderheit``28
4 Gesetzliche Antidiskriminierungsbestimmungen in Deutschland31
5 Zur Rede über ,,Ethnizität``34
6 Forschungslage40
7 Bisherige empirische Ergebnisse zur sozialen Situation von ,,Sinti und Roma``43
7.1 ,,Soziale Situation der Sinti in der Bundesrepublik Deutschland``43
7.2 ,,Die Lage der Sinti und Roma in Deutschland``49
7.3 ,,Studie zur aktuellen Bildungssituation deutscher Sinti und Roma``59
8 Strategien zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung von ,,Sinti und Roma``71
8.1 Muttersprachlicher Unterricht in Romanes71
8.2 ,,Sinti und Roma`` als Lehrpersonal73
9 Zusammenfassender Überblick75
Teil II Forschungsdesign der empirischen Untersuchung79
10 Methodischer Zugang und methodisches Vorgehen80
10.1 Erhebungsmethode81
10.2 Fallauswahl82
10.3 Zugang zum Feld83
10.3.1 Bildungsinstitutionen85
10.3.2 Sozialpädagogische Einrichtungen86
10.3.3 Sonstige Zugänge90
10.4 Auswertungsmethode90
11 Reflexion des Forschungsverlaufs93
12 Empirisches Material96
12.1 Fall 1: Jerklo (Sinto)96
12.1.1 Objektive Daten96
12.1.2 Zusammengefasste konstitutive Merkmale des Falles98
12.2 Fall 2: Juvena (Sinteza)106
12.2.1 Objektive Daten106
12.2.2 Zusammengefasste konstitutive Merkmale des Falles107
12.3 Fall 3: Leyla (Sinteza)116
12.3.1 Objektive Daten116
12.3.2 Zusammengefasste konstitutive Merkmale des Falles117
12.4 Fall 4: Amer (Rom)126
12.4.1 Objektive Daten126
12.4.2 Zusammengefasste konstitutive Merkmale des Falles127
12.5 Fall 5: Mano (Sinto)133
12.5.1 Objektive Daten133
12.5.2 Zusammengefasste konstitutive Merkmale des Falles134
13 Kontrastierender Vergleichder Einzelfälle144
14 Schlussfolgerungen157
Literatur167

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