Geleitwort zur Reihe | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
1 Einführung | 13 |
2 Politisches Wissen | 18 |
2.1 Psychologische Einordnung von Wissen | 18 |
2.2 Definition politischen Wissens | 25 |
2.3 Inhalte und Relevanz politischen Wissens | 33 |
2.3.1 Politisches Wissen und Staatsbürgerrolle | 33 |
2.3.2 Relevante politische Inhalte | 40 |
2.3.3 Politisches Wissen und politische Gleichheit | 51 |
3 Politischer Wissenserwerb | 61 |
3.1 Grundlagen kognitiver Lerntheorien | 61 |
3.2 Frühere Forschungsansätze | 63 |
3.3 MOA-Modell | 65 |
3.3.1 Grundlagen | 65 |
3.3.2 Lernmotivation | 66 |
3.3.3 Lerngelegenheiten | 67 |
3.3.4 Lernressourcen | 68 |
3.3.5 Mehrebenenperspektive | 70 |
3.4 Politisches Wissen und soziale Ungleichheit | 74 |
3.5 Grundlegende Einflussfaktoren des politischen Wissenserwerbs | 77 |
3.5.1 Kognitive und materielle Ressourcen | 77 |
3.5.2 Politische Einstellungen | 79 |
3.5.3 Politisches Verhalten | 85 |
3.6 Soziodemographie und politischer Wissenserwerb | 90 |
3.6.1 Geschlecht | 90 |
3.6.2 Soziale Herkunft | 96 |
3.6.3 Bildungsniveau | 100 |
3.6.4 Landesteil | 105 |
3.6.5 Alter | 106 |
3.6.6 Soziale Schicht | 110 |
4 Anlage der empirischen Studie | 113 |
4.1 Vorbemerkung | 113 |
4.2 Strukturelles und aktuelles politisches Wissen | 114 |
4.2.1 Grundlagen | 114 |
4.2.2 Strukturelles vs. aktuelles politisches Wissen | 117 |
4.3 Datenerhebung | 124 |
4.4 Generierung von Wissensfragen | 128 |
4.4.1 Vorbemerkung | 128 |
4.4.2 Strukturelles politisches Wissen | 129 |
4.4.3 Aktuelles politisches Wissen | 132 |
4.4.4 Diskussion | 138 |
4.5 Operationalisierung der Determinanten und Hypothesengenerierung | 142 |
4.5.1 Grundlagen | 142 |
4.5.2 Ressourcen-, Einstellungs- und Verhaltensmerkmale | 143 |
4.5.3 Soziodemographische Merkmale | 154 |
5 Messung politischen Wissens | 164 |
5.1 Grundlagen | 164 |
5.2 Wissen und Antwortverhalten bei Faktenfragen | 165 |
5.3 Kodierung | 174 |
5.3.1 Grundlagen | 174 |
5.3.2 Straightlining-Muster | 175 |
5.3.3 Fehlende Werte | 179 |
5.3.4 Richtige Antworten | 181 |
5.3.5 Falsche Antworten | 182 |
5.3.6 Weiß nicht-Nennungen | 185 |
5.3.7 Fazit | 194 |
5.4 Wissensstand bei einzelnen politischen Inhalten | 195 |
5.4.1 Grundlagen | 195 |
5.4.2 Wissensniveau auf Fragenebene | 199 |
5.4.3 Fazit | 202 |
5.5 Ein Instrument zur Messung politischen Wissens | 204 |
5.5.1 Psychometrische Grundlagen | 204 |
5.5.2 Wahl des psychometrischem Messmodells | 212 |
5.5.2.1 Grundlegende Eigenschaften von Messmodellen | 212 |
5.5.2.2 Modellannahmen des Rasch-Modells | 217 |
5.5.2.3 Schätzung der Modellparameter im Rasch-Modell | 221 |
5.5.2.4 Bewertung der Modellanpassung im Rasch-Modell | 225 |
5.5.2.5 Interpretation der Modellparameter des Rasch-Modells | 228 |
5.5.3 Skalierungsergebnisse | 229 |
5.5.3.1 Modellpassung | 229 |
5.5.3.2 Test-Validität | 239 |
5.5.3.3 Test-Fairness | 244 |
5.5.3.4 Test-Präzision | 252 |
6 Soziale Verteilung politischen Wissens und deren Ursachen | 256 |
6.1 Grundlagen der kausalen Modellierung | 256 |
6.1.1 Vorbemerkungen | 256 |
6.1.2 WLE-Schätzer und Ein-Indikator-Messmodelle | 257 |
6.1.3 Berücksichtigung fehlender Werte | 259 |
6.1.4 Fitmaße | 260 |
6.1.5 Interpretation der Pfadkoeffizienten | 262 |
6.2 Soziale Verteilung politischen Wissens | 267 |
6.2.1 Geschlecht | 267 |
6.2.2 Soziale Herkunft | 272 |
6.2.3 Bildung | 275 |
6.2.4 Landesteil | 277 |
6.2.5 Alter | 278 |
6.2.6 Soziale Schicht | 281 |
6.3 Ursachen politischer Wissensasymmetrien | 283 |
6.3.1 Analytische Vorgehensweise | 283 |
6.3.2 Vorstellung der spezifizierten Kausalmodelle | 284 |
6.3.3 Einfluss soziodemographischer Merkmale | 299 |
6.3.3.1 Geschlecht | 299 |
6.3.3.2 Bildung | 303 |
6.3.3.3 Soziale Herkunft | 306 |
6.3.3.4 Soziale Schicht | 308 |
6.3.3.5 Landesteil | 309 |
6.3.3.6 Alter | 311 |
6.3.4 Berücksichtigung von Ost-West-Unterschieden | 313 |
7 Fazit und Forschungsausblick | 325 |
Literaturverzeichnis | 338 |
Appendix | 369 |