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Die soziale Verteilung politischen Wissens in Deutschland

Wissensunterschiede und deren Ursachen

AutorThomas Schübel
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783658216399
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Thomas Schübel untersucht in dieser repräsentativen Studie die Verteilung politischer Kenntnisse innerhalb der deutschen Bevölkerung mittels psychometrischer Modelle. Es wird nachgewiesen, dass der Wissensstand der Deutschen im Mittel geringer ist als allgemein angenommen und das politische Wissen zudem ungleich verteilt ist. Insbesondere sozial Schwache weisen unterdurchschnittliche Kenntnisniveaus auf. Der Autor untersucht die Ursachen dieser Ungleichheiten und liefert Anhaltspunkte dafür, wie Wissensasymmetrien verringert werden können.



Thomas Schübel hat an der Philipps-Universität Marburg promoviert. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Konstanz und Marburg im Bereich Quantitative Methoden tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort zur Reihe6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis11
1 Einführung13
2 Politisches Wissen18
2.1 Psychologische Einordnung von Wissen18
2.2 Definition politischen Wissens25
2.3 Inhalte und Relevanz politischen Wissens33
2.3.1 Politisches Wissen und Staatsbürgerrolle33
2.3.2 Relevante politische Inhalte40
2.3.3 Politisches Wissen und politische Gleichheit51
3 Politischer Wissenserwerb61
3.1 Grundlagen kognitiver Lerntheorien61
3.2 Frühere Forschungsansätze63
3.3 MOA-Modell65
3.3.1 Grundlagen65
3.3.2 Lernmotivation66
3.3.3 Lerngelegenheiten67
3.3.4 Lernressourcen68
3.3.5 Mehrebenenperspektive70
3.4 Politisches Wissen und soziale Ungleichheit74
3.5 Grundlegende Einflussfaktoren des politischen Wissenserwerbs77
3.5.1 Kognitive und materielle Ressourcen77
3.5.2 Politische Einstellungen79
3.5.3 Politisches Verhalten85
3.6 Soziodemographie und politischer Wissenserwerb90
3.6.1 Geschlecht90
3.6.2 Soziale Herkunft96
3.6.3 Bildungsniveau100
3.6.4 Landesteil105
3.6.5 Alter106
3.6.6 Soziale Schicht110
4 Anlage der empirischen Studie113
4.1 Vorbemerkung113
4.2 Strukturelles und aktuelles politisches Wissen114
4.2.1 Grundlagen114
4.2.2 Strukturelles vs. aktuelles politisches Wissen117
4.3 Datenerhebung124
4.4 Generierung von Wissensfragen128
4.4.1 Vorbemerkung128
4.4.2 Strukturelles politisches Wissen129
4.4.3 Aktuelles politisches Wissen132
4.4.4 Diskussion138
4.5 Operationalisierung der Determinanten und Hypothesengenerierung142
4.5.1 Grundlagen142
4.5.2 Ressourcen-, Einstellungs- und Verhaltensmerkmale143
4.5.3 Soziodemographische Merkmale154
5 Messung politischen Wissens164
5.1 Grundlagen164
5.2 Wissen und Antwortverhalten bei Faktenfragen165
5.3 Kodierung174
5.3.1 Grundlagen174
5.3.2 Straightlining-Muster175
5.3.3 Fehlende Werte179
5.3.4 Richtige Antworten181
5.3.5 Falsche Antworten182
5.3.6 Weiß nicht-Nennungen185
5.3.7 Fazit194
5.4 Wissensstand bei einzelnen politischen Inhalten195
5.4.1 Grundlagen195
5.4.2 Wissensniveau auf Fragenebene199
5.4.3 Fazit202
5.5 Ein Instrument zur Messung politischen Wissens204
5.5.1 Psychometrische Grundlagen204
5.5.2 Wahl des psychometrischem Messmodells212
5.5.2.1 Grundlegende Eigenschaften von Messmodellen212
5.5.2.2 Modellannahmen des Rasch-Modells217
5.5.2.3 Schätzung der Modellparameter im Rasch-Modell221
5.5.2.4 Bewertung der Modellanpassung im Rasch-Modell225
5.5.2.5 Interpretation der Modellparameter des Rasch-Modells228
5.5.3 Skalierungsergebnisse229
5.5.3.1 Modellpassung229
5.5.3.2 Test-Validität239
5.5.3.3 Test-Fairness244
5.5.3.4 Test-Präzision252
6 Soziale Verteilung politischen Wissens und deren Ursachen256
6.1 Grundlagen der kausalen Modellierung256
6.1.1 Vorbemerkungen256
6.1.2 WLE-Schätzer und Ein-Indikator-Messmodelle257
6.1.3 Berücksichtigung fehlender Werte259
6.1.4 Fitmaße260
6.1.5 Interpretation der Pfadkoeffizienten262
6.2 Soziale Verteilung politischen Wissens267
6.2.1 Geschlecht267
6.2.2 Soziale Herkunft272
6.2.3 Bildung275
6.2.4 Landesteil277
6.2.5 Alter278
6.2.6 Soziale Schicht281
6.3 Ursachen politischer Wissensasymmetrien283
6.3.1 Analytische Vorgehensweise283
6.3.2 Vorstellung der spezifizierten Kausalmodelle284
6.3.3 Einfluss soziodemographischer Merkmale299
6.3.3.1 Geschlecht299
6.3.3.2 Bildung303
6.3.3.3 Soziale Herkunft306
6.3.3.4 Soziale Schicht308
6.3.3.5 Landesteil309
6.3.3.6 Alter311
6.3.4 Berücksichtigung von Ost-West-Unterschieden313
7 Fazit und Forschungsausblick325
Literaturverzeichnis338
Appendix369

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