Sie sind hier
E-Book

Die Steigerung des Unternehmenswertes durch eine wertorientierte Unternehmensführung in Theorie und Praxis

AutorStefan Klenke
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl111 Seiten
ISBN9783832414115
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Ziel dieser Arbeit ist es, eine wertorientierte Unternehmensführung - die bisher nur in Großunternehmen und Konzernen eingesetzt wurde - und die mit ihr verbundenen Vorteile in einer praxisnahen und praktikablen Form für mittelständische Unternehmen nutzbar zu machen und den Weg zu einer nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes aufzuzeigen. Dazu werden zunächst die wesentlichen Bausteine einer wertorientierten Unternehmensführung erläutert: die Zielsetzung, das Unternehmensverständnis und die Steuerungsgröße. Dabei wird insbesondere auf die Bestimmung des Unternehmenswertes nach der Discounted Cash-flow-Methode - als neues Performancemaß - ausführlich eingegangen. Der folgende Teil dieser Arbeit beschäftigt sich dann mit der Identifizierung aller sich der Unternehmensleitung und den Unternehmenseignern bietenden Wertsteigerungspotentialen. Dazu wird von einem ganzheitlichen Unternehmensverständnis ausgegangen, das, unter Beachtung der bestehenden Wirkungskreisläufe und Abhängigkeiten, eine umfassende Bestimmung aller vorhandenen Wertsteigerungsoptionen eines Unternehmens ermöglicht. . Um anschließend aus der Vielzahl der möglichen Wertsteigerungsansätze diejenigen bestimmen zu können, die den größten Wertbeitrag erwarten lassen, liegt ein weiterer wesentlicher Aspekt dieser Arbeit in der Wertsteigerungsanalyse, die eine gezielte Bestimmung der maximal erzielbaren Wertsteigerung ermöglicht. In diesem Zusammenhang wird zuerst die Quantifizierung strategischer Alternativen im Rahmen der Discounted Cash-flow-Methode beschrieben, bevor anschließend auf die Bestimmung und Analyse des vorhandenen Wertsteigerungspotentials eingegangen wird. Die Identifizierung entsprechender Wertsteigerungspotentiale sowie die anschließende Beurteilung und Analyse konkreter wertorientierter Strategieansätze werden neben den theoretischen Ausführungen auch anhand eines Fallbeispiels dokumentiert, um einerseits die Praktikabilität der vorgestellten Methodik zu verdeutlichen und andererseits dem Leser Anregungen für seine eigene praktische Arbeit zu geben. Abschließend soll noch kurz auf weitere Aspekte einer ganzheitlichen Wertorientierung, wie beispielsweise die wertorientierte Ausrichtung des Controllings oder leistungsabhängige Entlohnungssysteme zur Vermeidung der Agency-Problematik, eingegangen werden, um einen möglichst umfassenden Überblick über alle Bereiche einer wertorientierten Unternehmensführung zu [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...