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Die Subjekte der Integration

Schule, Biographie und Behinderung

AutorTobias Buchner
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
ReiheInklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs-und sozialwissenschaftliche Beiträge herausgegeben von Ingeborg Hedderich und Gottfried Biewer 
Seitenanzahl355 Seiten
ISBN9783781556850
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
In der vorliegenden Studie werden Subjektivierungsprozesse im Kontext von Schule und Behinderung erforscht.
Die Arbeit verortet sich in den Disability Studies in Education und ist durch einen theoretischen Rahmen gekennzeichnet, der sich aus machtkritischen Überlegungen zu Subjektbildung, Schule und Fähigkeit zusammensetzt.
Im empirischen Teil wird anhand von drei biographischen Fallrekonstruktionen untersucht, wie sich ableistische Normalitäten von Schule auf die Subjektivitäten junger behinderter Personen auswirken.
Die vom Autoren nachgezeichneten schulischen Erfahrungsräume verweisen auf Praktiken von Peers und Lehrer*innen, die zwischen fähigkeitsbezogenen Normalisierungsimperativen und ermöglichender Unterstützung changieren.
Anhand der biographischen Texte wird rekonstruiert, über welche Selbsttechniken Subjekte sich zu den schulischen Normalisierungsregimen in Relation setzen. Die Ergebnisse werden abschließend hinsichtlich ihrerBedeutung für Professionalisierung im Bereich inklusive Bildung aufbereitet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Tobias Buchner: Die Subjekte der Integration1
Reihe: Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs-und sozialwissenschaftliche Beiträge. Herausgegeben von Ingeborg Hedderich und Gottfried Biewer3
Titelei4
Impressum5
Kurzzusammenfassung6
Abstract7
Inhaltsverzeichnis8
Vorwort: Zur Produktion des vorliegenden Textes12
Danksagung14
Lesehilfen16
1 Einleitung18
2 Politische Entwicklungen und Modelle schulischer Integration in Österreich24
2.1 Auf dem Weg zu einer Schule für alle? Schulpolitische Entwicklungen im Kontext von Integration in Österreich24
2.2 Schulische Settings und pädagogische Konzepte der Integration27
3 Forschung zu Regelschule und Behinderung30
3.1 Integrationsforschung in Österreich: Auf der Suche nach dem Subjekt31
3.2 Sondierungen der internationalen Forschungslandschaft, Teil 1: Die Produktion von Differenz in unterrichtlichen Praktiken37
3.3 Sondierungen der internationalen Forschungslandschaft, Teil 2: ‚Voices’ behinderter Schüler*innen39
3.4 Sondierungen der internationalen Forschungslandschaft, Teil 3: Biographie, Schule und Behinderung42
3.5 Conclusio: Desiderate und Anliegen der Arbeit46
4 Disability Studies (in Education): Kritische Perspektiven auf Behinderung50
4.1 Das individuelle Modell: Behinderung als pathologische Abweichung und Problem des Individuums50
4.2 Behindert werden: Das soziale Modell von Behinderung52
4.3 Das kulturelle Modell: Behinderung als Produkt ableistischer Wissensordnungen55
4.4 Disability Studies in Education: Kulturen der Behinderung in Bildungseinrichtungen erforschen57
5 Schule, Subjektivierung und Behinderung60
5.1 Subjektivierungstheoretische Überlegungen in Anlehnung an Michel Foucault62
5.2 Subjektivierungstheoretische Ergänzungen mit Butler: Performative Praktiken, Anrufungen und die Psyche der Macht82
5.3 Zusammenfassung: Schule, Behinderung und Subjektivierung mit Foucault und Butler denken91
6 Biographie und Subjektivierung96
6.1 Biographie: Historische Entwicklung eines Präsentations- und Denkmusters97
6.2 Biographisierung als verpflichtende Selbsttechnik der Moderne103
6.3 Biographisierung und biographisches Wissen106
6.4 Biographische Erzählungen109
6.5 Biographische Erzählung und Subjektivierung124
6.6 Aufmerksamkeitsrichtungen für die Interpretation des Datenmaterials dieser Arbeit128
7 Methodologischer Rahmen der Studie132
7.1 Reflexivität als Grundhaltung132
7.2 Wissenschaftliche Konstruktionen als Konstruktionen zweiten Grades134
7.3 Abduktive Forschungslogik und Grounded Theory135
8 Dokumentation des Forschungsprozesses138
8.1 Einbindung in das Quali-TYDES Projekt138
8.2 Entscheidung zur Eingrenzung des Samples144
8.3 Vorgehen bei der Auswertung des aufbereiteten Datenmaterials146
8.4 Reflexionen zum Forschungsprozess153
9 Falldarstellungen158
9.1 Fallrekonstruktion Kathrin Horvath159
9.2 Fallrekonstruktion Markus Oberndorfer198
9.3 Fallrekonstruktion Simon Harrauer239
10 Fallvergleich: Erfahrungsräume, Selbstverhältnisse und ihre biographischen Haftungen268
10.1 Schulische Erfahrungsräume269
10.2 Techniken des Selbst: Körperarbeiten als Normalisierungsstrategien285
10.3. Befähigung und Behinderungen in nachschulischen Lebenswelten: Die Nachhaltigkeit schulischer Selbstverhältnisse296
10.4 Biographische Wahrheiten und ihre (Re-)Produktion in Erzählungen299
11 Schule, Subjektivierung und Normalität. Theoretische Vertiefung ausgewählter Ergebnisse302
11.1 Einpassungen und Ermöglichungen: Die ‚erste integrierte Generation’ als Objekt differenter lokaler Praktiken303
11.2 Die ableistische Normalzone und ihre Subjekte: Normalisierungstheoretische Vertiefungen305
11.3 Möglichkeitsbedingungen für eine widerspenstige Selbstführung in ableistischen Spannungsfeldern von Schule312
11.4 Subjektivierung zwischen Fähigkeitszwang und Befähigung – Implikationen für ableismuskritische Forschung315
11.5 Normalitätsurteile, Freundschaften und die ableistische Dividende: Peers und Subjektivierung318
12 Schlussfolgerungen für Professionalisierung und Schulentwicklung im Kontext von Inklusion320
12.1 ‚Doing inclusion’: Inklusive Räume von Schule ermöglichen320
12.2 Therapeutische Förderung und inklusive Bildung321
12.3 Sensibilisierung für Differenz(-produktion) als Teil von Professionalisierung323
12.4 Inklusive Bildung als Verlernen ableistischer Normalitäten324
12.5 Raum, Kultur und Leadership326
13 Schluss328
Literaturverzeichnis334
Rückumschlag357

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