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Die unerhörte Generation

Jugend im westdeutschen und britischen Hörfunk 1945-1963

AutorChristoph Hilgert
VerlagWallstein Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl388 Seiten
ISBN9783835328211
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Formen, Bedingungen und Bedeutungen von Jugenddarstellungen im westdeutschen und britischen Hörfunk in der frühen Nachkriegszeit. Nach dem Zweiten Weltkrieg entspann sich in Westdeutschland und Großbritannien eine intensive, von ambivalenten Zukunftserwartungen geprägte Debatte über die Jugend. Christoph Hilgert zeigt, wie das Radio Vorstellungen über die Jugend und jugendkulturelle Entwicklungen durch Wort- und Musiksendungen prägte. Einerseits wurde Jugend als unerhörte Bedrohung des Status quo beschrieben, andererseits verschafften sich Jugendliche durch das Radio Gehör. Die medien- und kulturhistorische Studie bietet einen innovativen Beitrag zur Historisierung des überraschend ähnlich verlaufenden Wandels der westdeutschen und der britischen Gesellschaft, ihrer Generationenbeziehungen, Wert- und Moralvorstellungen sowie ihrer Medienkultur in dieser Zeit.

Christoph Hilgert, geb. 1978, ist Historiker und lebt in Frankfurt a. M. Er forscht zur europäischen Kultur- und Mediengeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Veröffentlichungen insbesondere zur Rundfunkgeschichte, ausgezeichnet mit dem Nachwuchsförderpreis Kommunikationsgeschichte 2015, den die Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationsgeschichte verleiht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Umschlag1
Titel4
Impressum5
Inhalt6
Einfu?hrung – Die unerhörte Generation: Jugend im Hörfunk8
I. Hörfunk als Mittler und Mitgestalter der gesellschaftlichen Aushandlung von Jugend36
1. Hörfunk und kollektive Sinnstiftung36
1.1 Medien-Wirklichkeit40
1.2 Radiomachen und -hören nach dem Zweiten Weltkrieg47
1.3 Hörfunk am Höhepunkt seiner publizistischen Strahlkraft62
2. Hörfunkprogramme u?ber Jugend71
2.1 Tagesaktuelle Berichterstattung71
2.2 Intellektuelle und ku?nstlerisch-literarische Reflexionen81
2.3 Zielgruppenprogramme82
II. Jugendmedium Hörfunk88
1. Hörfunk im jugendlichen Alltag88
2. Wortprogramme fu?r junge Hörer93
2.1 Jugendfunk98
2.2 »Younger Generation Programmes«123
3. Musikprogramme fu?r junge Hörer133
3.1 Jazz zwischen Elite und »Mainstream«135
3.2 »Tanztees« im Jugendfunk – pädagogisch wertvoll138
3.3 Asymmetrische Konkurrenz und populärmusikalische Freiräume140
4. Hörfunk und die Genese von Jugendkulturen153
III. Repräsentationen von Jugend158
1. »Strandgut« des Krieges – Die Nöte einer Jugend am Rande des Abgrunds, 1945-1947/48158
1.1 »Sein oder Nichtsein«: Ökonomische, soziale und moralische Problemlagen der Nachkriegsjugend160
1.2 Auf der Suche nach Sinn und Orientierung183
2. Garanten einer besseren Zukunft – Jugend als Projektionsfläche der Hoffnung, 1948 und 1954/55200
2.1 Politische Stabilität und Demokratie203
2.2 Jugendbegegnung und Hoffnung auf Frieden208
2.3 Beruf und Wohlstand218
3. »Was ist mit unserer Jugend los?« – Angst vor dem Kontrollverlust, 1955-1957/58222
3.1 Jugend auf der schiefen Bahn –Kriminalität, Delinquenz und Devianz224
3.2 Geheime Miterzieher und Verfu?hrer249
3.3 »Heillos amerikanisiert« – Die USA als Vor- und Schreckbild260
3.4 »Sowjetisierung« und ideologische Erziehungsversuche271
4. Anders als fru?her oder doch wie immer? – Versachlichung und Ausdifferenzierung der Jugendrepräsentationen, 1958-1963277
4.1 Bruch mit den »Halbwahrheiten«280
4.2 Verständnis, Fremdheit und das Recht auf Eigensinn287
4.3 Unverständnis, Sorgen und Erziehungsanspruch293
Resu?mee315
Der Hörfunk als Mittler und Mitgestalter der Jugend316
Jugend verändert Radio, Radio verändert Jugend329
Verwendete Abku?rzungen337
Quellen- und Literaturverzeichnis338
Unveröffentlichte Quellen338
Gespräche mit Zeitzeugen340
Zeitgenössische Periodika341
Statistiken, Datenbanken und Nachschlagewerke341
Literatur342
Personen- und Sendereihenverzeichnis382
Abbildungsverzeichnis387
Dank388

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