Sie sind hier
E-Book

Die Veränderung des Klassenklimas durch eine Kurzintervention

AutorSarah Brodhäcker
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl91 Seiten
ISBN9783638886147
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,00, Universität Mannheim (Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft 2), 46 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird die Kurzintervention einer Projektwoche des Schülerreferates Mannheim evaluiert. Auf Basis einer Umfrage, an der 68 SchülerInnen aus drei Klassen teilnahmen, wird der Einfluss dieser Intervention auf das Klassenklima und das soziale Netzwerk innerhalb der Klassen untersucht. Angelegt ist die Prüfung als Quasi-Experiment, welches eine Kontroll- und eine Experimentalgruppe, sowie eine zweite Experimentalgruppe beinhaltet, welche zweimal nach Erhalt der Intervention untersucht wurde. Zur Messung des Klassenklimas werden die beiden Dimensionen 'Schüler-Schüler-Beziehungen' - erhoben durch die Skalen Gemeinschaft und Rivalität - und 'Werteklima der Klasse' - erhoben durch die Skalen Lernbereitschaft und Störneigung - des Klassenklimas von Eder (1998) genutzt. Die Analyse der sozialen Netzwerke basiert auf Annahmen von Burt (1984) und Crott (1979) und fasst Kontakte der SchülerInnen zusammen, welche über verschiedene Fragestellungen erfasst wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Projektwoche nicht dazu beiträgt, die Einflüsse auf die Dimensionen des Klassenklimas signifikant zu verändern. Bezüglich der Netzwerkparameter lassen sich leichte Veränderungen feststellen, die insgesamt bewertet werden. Die Auswertung einer Reflexion im Anschluss an die Intervention ergab, dass die Intervention in der subjektiven Wahrnehmung positive Einflüsse auf die Klassengemeinschaft hatte. Weiterhin wurde untersucht, in wie weit sich die Netzwerkstellung der SchülerInnen, unabhängig von der Intervention, auf ihre Einschätzung des Klassenklimas auswirkt. Dabei zeigte sich, dass SchülerInnen, die eine zentrale Rolle in der Klasse einnehmen, positive Dimensionen stärker und negative Dimensionen schwächer bewerten. Bei SchülerInnen mit einem hohen Prestige zeigten sich genau gegensätzliche Auswirkungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...