Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
Einführung | 10 |
Pädagogische Beratung und Pflege- und Gesundheitsberatung – zwei sich ergänzende didaktischeKonzepte | 10 |
PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN | 16 |
1. Beratungskonzepte | 16 |
Die tiefenpsychologisch orientierte Beratung | 16 |
Beratungsansätze der Humanistischen Psychologie | 22 |
Die Verhaltenstherapeutische Beratung | 30 |
Die Systemische Beratung | 35 |
Lösungsorientierte Beratung | 40 |
Integrative Beratung | 42 |
PÄDAGOGISCHE BERATUNG | 43 |
2. Lehren – Moderieren – Beraten: Pädagogische Handlungsfelder der Lehrenden | 43 |
Die Lehrende in der Rolle als Wissensvermittlerin | 45 |
Die Lehrende in der Rolle als Moderatorin | 53 |
Die Lehrende in der Rolle Beraterin | 60 |
3. Lerndiagnostik | 65 |
Das Spezifische der Lerndiagnostik | 66 |
Lernprozessbegleitende Diagnostik und Beratung | 68 |
Lernkompetenzförderung | 71 |
4. Kommunikative und methodischeAspekte der pädagogischen Beratung | 76 |
Lernberatung | 76 |
Individuelle psychosoziale Beratung | 86 |
Kollegiale Beratung | 88 |
5. Gruppenprozesse begleitenund beraten | 94 |
Aufgaben der Lehrenden bezogen aufdie Gruppenentwicklung | 96 |
Gruppenstrukturen erfassen und analysieren | 99 |
Gruppeninterventionen | 103 |
6. Die Bedeutung des Rollenspiels beim Beratungslernen | 106 |
Vermittlung und Aneignung von Beratungswissen und -kompetenzen im Rollenspiel | 111 |
GESUNDHEITS- UND PFLEGEBERATUNG | 116 |
7. Pflegeberatung lehren und lernen | 116 |
Beratung – ein zentraler Aufgabenbereich von Pflege | 117 |
Pflegeberatung – eine pädagogische Aufgabe | 121 |
Ausbildungsziele im Altenpflege- und Krankenpflegegesetz | 123 |
Pflegeprozess begleitende Beratung | 125 |
Pflegeberatung nach § 37(3) SGB XI | 131 |
Entlastungsangebote für pflegende Angehörige nach § 45 SGB XI | 135 |
Individuelle häusliche Schulung | 138 |
Beratung im Rahmen der Pflegeüberleitung | 140 |
Pflegekurse für Angehörige und ehrenamtlichePflegepersonen | 141 |
Pflegeberatung nach §7a Abs. 7 Satz 1 SGB XI | 155 |
8. Gesundheitsförderung und -beratung | 160 |
Gesundheitsberatung – eine pädagogische Aufgabe | 162 |
Ressourcenorientierte Gesundheitsberatung | 165 |
Gesundheitsberatung und informierte Entscheidungsfindung | 166 |
Gesundheitsförderung durch systematische Verhaltensmodifikation | 169 |
Gesundheitsförderung durch die Einbindung ehrenamtlicher Personen | 174 |
Verbesserung der gesundheitlichen Arbeitsbedingungen: Betriebliches Gesundheitsmanagement | 176 |
9. Ethik in der Beratung | 188 |
Die Bedeutung von Ethik im Handeln von Beraterinnen und Beratern | 189 |
Ethische Problemstellungen in den gesundheits- undsozialpflegerischen Handlungsfeldern | 191 |
Ethische Lernprozesse anregen | 192 |
Krankheit und Pflegebedürftigkeit – ethisches Handeln zwischen „Fürsorge“ und „Patientenautonomie“ | 193 |
Leiden, Sterben und Tod – gesellschaftliche Randerfahrung oder Bestandteil des Lebens? | 200 |
Ethische Urteilsbildung und Entscheidungsfindung | 214 |
Ich-Identität und ethische Urteilsbildung | 215 |
Modelle ethischer Urteilsbildung undEntscheidungsfindung | 217 |
Literatur | 227 |