Sie sind hier
E-Book

Die Vielfalt der Temperamente

Archetypen des Temperaments, der Gefühlsverarbeitung und der Körperwahrnehmung. Individuelle Seelenpotenziale erkennen und leben. Hochsensibilität bewältigen und die Wahrnehmung des Energiekörpers verstehen

AutorMonika Mahr
VerlagMonika Mahr
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783956900105
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,49 EUR
Die archetypischen Qualitäten der sieben Chakren sind Ausgangspunkt dieser hochdifferenzierten „Temperamentenlehre“: Hier werden auf drei verschiedenen Ebenen – die Handlungsebene, die Ebene der Gefühlsverarbeitung und die Ebene der Körperwahrnehmung – jeweils sieben verschiedene Typen beschrieben. Die besonderen Herausforderungen ebenso wie die spezifischen Potenziale jedes Temperaments werden ausführlich dargestellt. Zudem gibt es spezielle Erläuterungen für Hochsensible, wobei es um Themen wie energetische Abgrenzung, übersinnliche Wahrnehmung, Telepathie und kreative Selbstentfaltung geht.
Das Buch enthält darüber hinaus Beschreibungen über individuelle Muster und Gewohnheiten der Selbstsabotage, der Gefühlsblockierung und der Blockierung körperlich-energetischer Wahrnehmungen. Es zeigt auf, wie negative Muster entstanden sind und wie man sie auflösen kann. Dabei helfen auch die Meditationen und Übungen im Anhang.

Monika Mahr ist Meditationsleiterin, Bewusstseinsforscherin und Autorin mehrerer Bücher zu philosophischen Themen, die durch freies Schreiben („Channeln“) im Zustand meditativer Inspiration entstanden sind.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Hochsensible als Pioniere der Gefühlsverarbeitung (S. 51-53)
Manche Menschen sind durch ihre psychische Veranlagung nicht repräsentativ für ihre Zeit, da sie sensibler, emotional erregbarer, empfänglicher für subtile Schwingungen sind als ihr gegenwärtiges Umfeld. Als „Hochsensible“, „Sensitive“, „Medial Veranlagte“ werden sie beispielsweise bezeichnet und sind oft Künstler oder spirituell und kreativ Aktive. Viele fühlen sich in ihrer Gesellschaft fremd und unverstanden, da sie emotional anspruchsvoller sind und anders reagieren als die Mehrheit.

Die Evolution der Menschheit verläuft immer „wellenartig“, so dass einige Wenige mit neuen inneren Voraussetzungen auf die Welt kommen, ehe der Großteil der Bevölkerung nachzieht. Die „Pioniere der Gefühlsverarbeitung“ sind mit der Notwendigkeit konfrontiert, die Voraussetzungen für die gesunde Entfaltung ihrer Psyche erst „erschaffen“ zu müssen. Sie empfinden ihr Umfeld als emotional krank machend und müssen die üblichen Beziehungsgewohnheiten durchbrechen und ein höheres Beziehungsniveau einführen, damit sie sich wohl fühlen können. Auch die üblichen psychotherapeutischen Methoden sind für sie zu oberflächlich. Einige Pioniere entwickeln deshalb neue Therapieansätze für die Gesellschaft, wenn es ihnen gelungen ist, sich selbst zu heilen.

Dennoch sind sie nicht allein, denn es gibt ja immer eine gewisse Anzahl gleich gesinnter und ähnlich veranlagter Menschen. Solche zu finden und sich mit ihnen auszutauschen ist wichtig, um sich gegenseitig zu helfen. Angst schränkt jedoch den Bewegungsradius ein und senkt die Schwingung auf ein niedriges Niveau, so dass die unangenehmen Umstände weiterhin magnetisch angezogen werden und es schwer ist, positiv und liebevoll eingestellte Menschen anzuziehen. Die Hochsensiblen benötigen aber ein liebevolles, höheres „Schwingungsfeld“ um zu gedeihen. Um dieses Feld für sich selbst und ihre Umwelt erschaffen zu können, ist es für sie wichtig, Gefühle zu verarbeiten und Angst zu transformieren.

Die Pioniere sind auf einem Transformationsweg, der von ihnen viel Eigenverantwortung und Treue zu sich selbst verlangt. Sie erleben sich deshalb als empfindlicher und emotional anfälliger als die „Normalen“ und vielleicht verurteilen sie sich dafür dann auch noch selbst. Doch Selbstverurteilung ebenso wie Selbstmitleid bringt nur zusätzliche Schwierigkeiten. Am meisten hilft es, wenn sie psychisch-emotional zu sich stehen und ihre Aufgabe annehmen, sich selbst und damit auch ihre Welt zu transformieren. So können sie auch zunehmend die Gaben und Geschenke genießen, die durch die hohe Empfänglichkeit für Schwingungen ermöglicht werden.

Jeder Mensch nimmt durch seine Chakren permanent Schwingungen aus dem Umfeld auf und sendet auch Schwingungen aus. Gefühle und Gedanken sind solche Schwingungen. Ist die telepathische Empfänglichkeit erhöht, nimmt man Gefühle, Stimmungen, kollektive und individuelle Gedanken und Überzeugungen aus dem Umfeld verstärkt wahr. Man wird verstärkt von den manipulativen Absichten anderer und ihrer unreflektierten emotionalen Negativität berührt. Man ist diesen Einflüssen nicht hilflos ausgeliefert, aber man braucht die Bereitschaft, sie zu durchschauen und sich dem Umgang mit diesem Thema zu stellen. Andere können einen sensiblen Menschen energetisch manipulieren und herunterziehen, solange dieser noch die Neigung hat, sich selbst entsprechend schlecht zu behandeln. Je mehr man sein wahres Selbst kennt, desto friedvoller, respektvoller und großzügiger geht man mit sich selbst um. Man kann den inneren Kritiker, die pessimistische, mahnende und strafende Instanz im eigenen Inneren entlassen, wenn man sich selbst uneingeschränkt liebevoll annimmt. Man gewinnt dann Weisheit, Vertrauen zu sich selbst und echte innere Autorität.

Menschen mit hoher Sensibilität, die stark vom „Massenbewusstsein“ abweichen, sollten die liebevolle Selbstannahme zu ihrer wichtigsten spirituellen Praxis machen. Es gibt auf diesem Gebiet wahrscheinlich keine Vorbilder in ihrem Umfeld, aber viele sehr unentwickelte Gemüter. Es ist wichtig, zu erkennen, wie lieblos andere mit sich umgehen und ihnen auch ihr liebloses Benehmen zu verzeihen. Hochsensible sind der Intensität von Gefühlsschwingungen viel stärker ausgesetzt als andere Menschen. So ist es verständlich, dass sie oft um ihr emotionales und körperliches Gleichgewicht ringen. Doch diese inneren Kämpfe können beendet werden, wenn man aktiv nach zunehmender Bewusstheit strebt. Dabei erkennt man, dass die eigenen Gedanken und Gefühle im Austausch mit anderen entstehen, und dass dieses Feld sich gegenseitig beeinflussender Energien permanent existiert.

Positive, liebevolle Einstellungen haben eine hohe Schwingung und halten deshalb niedrige Schwingungen fern. Jeder wählt sozusagen selbst den Resonanzbereich, auf den seine innere Antenne eingestellt ist. Wer durch Selbstvorwürfe, deprimierende Gedanken und Achtlosigkeit in einen niedrigen Schwingungsbereich gerät, empfängt die negativen Weltbilder und Gefühle unachtsamer Menschen. Er hat umso mehr den Eindruck, ständig gegen die negativen Botschaften anderer kämpfen zu müssen, mit denen man ihn manipulieren oder niederdrücken will. Tatsächlich werden diese Energien nicht durch Kampf überwunden. Man macht sich vielmehr durch eine liebevolle Einstellung für sie unerreichbar. Jeder Gefühlspionier reagiert auf ganz bestimmte Themen emotional, während er in anderen Bereichen von der Negativität anderer unberührt bleibt. Es geht also darum, die eigenen Wachstumsthemen, die meist schon in der Kindheit Probleme bereiten, zu erkennen. Um in Einklang mit sich selbst zu kommen, muss man für diese Themen Einstellungen entwickeln, die der inneren Wahrheit entsprechen. Die innere Wahrheit kann deutlich von dem abweichen, was die Gesellschaft, die Familie oder das nähere Umfeld an Wertvorstellungen, Normen und gängigen Umgangsformen entwickelt hat. Dann fördern diese gängigen Werte nicht das individuelle Glück und auch nicht das Glück anderer. Den Hochsensiblen schlägt das nur viel schneller und drastischer aufs Gemüt als den meisten. Deshalb sind sie diejenigen, die Veränderungen in Gang bringen, die aus alten Zwängen ausbrechen und damit den anderen den Weg bahnen.

Das Leben mit starker telepathischer Empfänglichkeit verlangt eine Authentizität im Umgang miteinander, die im „normalen“ zwischenmenschlichen Umgang noch eher selten ist. Wer Gefühle zu verbergen oder zu überspielen versucht, erzeugt dadurch Stress im eigenen energetischen System ebenso wie im Umfeld. In diesem Zustand ist er nicht in seiner Kraft und wird leicht von den Energien anderer beeinträchtigt. Zudem sendet er widersprüchliche Botschaften aus, die auf andere unangenehm wirken.

Gefühle müssen also klar wahrgenommen und nach außen kommuniziert werden. Klarheit im Umgang miteinander verlangt nur, dass man unmissverständlich zu sich steht, nicht aber, dass man etwa seine Wut am anderen auslässt oder seine Überzeugungen lieblos zum Ausdruck bringt. Wenn sich Ehrlichkeit und Achtsamkeit verbinden, kann man ein einer schwierigen Situation tief durchatmen und dann mit respektvollen Worten die Wahrheit sagen. Dies ist wichtig für telepathisch veranlagte Menschen, denn nicht nur ihre Worte, sondern auch ihre Gedanken und Gefühle lösen bei anderen starke Reaktionen aus. Sie können anderen durch Gedankenkonzentration Botschaften senden, was sowohl absichtlich als auch unabsichtlich geschieht. Deshalb sollten sie bewusst darauf achten, sich über andere ebenso wie über sich selbst aufbauende und liebevolle Gedanken zu machen. Gedanken sind mit Gefühlszuständen unmittelbar verbunden. Hochsensible Menschen strahlen ihre Gedanken- und Gefühlswelt intensiv aus und haben deshalb einen stärkeren Einfluss auf andere als Durchschnittsmenschen. Sie haben eine große „magnetische Kraft“, die ihnen viele Möglichkeiten eröffnet, wenn sie lernen, verantwortungsvoll und bewusst damit umzugehen. So können sie neue Ideen in die Welt bringen und anderen helfen, mehr Zugang zu ihrem Seelenpotenzial zu finden. Durch telepathische Verbundenheit können auch Glücksgefühle auf einer tiefen Ebene miteinander geteilt werden sowie geistige Räume, die das Bewusstsein erweitern. In der Meditation können Inspirationen aus „überirdischen Dimensionen“ empfangen werden, die der Heilung und der kreativen Entfaltung dienen.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort8
I Einführung: Psyche, Seele und Temperament10
II Das Temperament auf der Handlungsebene13
Die verschiedenen Temperamente13
Pioniere der kreativen Selbstverwirklichung17
Das bedächtige Temperament19
Das bedächtige Temperament auf neuen Wegen der Verwirklichung21
Das einsatzfreudige Temperament24
Das einsatzfreudige Temperament auf neuen Wegen der Verwirklichung26
Das durchsetzungsstarke Temperament28
Das durchsetzungsstarke Temperament auf neuen Wegen der Verwirklichung30
Das friedvolle Temperament32
Das friedvolle Temperament auf neuen Wegen der Verwirklichung34
Das kommunikative Temperament37
Das kommunikative Temperament auf neuen Wegen der Verwirklichung39
Das sprühende Temperament41
Das sprühende Temperament auf neuen Wegen der Verwirklichung43
Das mitreißende Temperament45
Das mitreißende Temperament auf neuen Wegen der Verwirklichung47
III Die Gefühlsebene49
Die verschiedenen Typen der Gefühlsverarbeitung49
Hochsensible als Pioniere der Gefühlsverarbeitung52
Das Bedürfnis nach Gefühlsklärung55
Pioniere der Gefühlsklärung57
Das Bedürfnis nach Gefühlsentladung59
Pioniere der Gefühlsentladung62
Das Bedürfnis nach Gefühlsbereinigung64
Pioniere der Gefühlsbereinigung66
Das Bedürfnis nach Gefühlsspiegelung68
Pioniere der Gefühlsspiegelung70
Das Bedürfnis nach Gefühlsausdruck72
Pioniere des Gefühlsausdrucks75
Das Bedürfnis nach Gefühlswahrnehmung78
Pioniere der Gefühlswahrnehmung80
Das Bedürfnis nach Gefühlsverbundenheit82
Pioniere der Gefühlsverbundenheit84
IV Die Ebene der Körperwahrnehmung86
Die verschiedenen Typen der Körperwahrnehmung86
Das Spannungsfeld der körperlichen Zustände als Entwicklungsweg88
Die Entwicklung des feinstofflichen Körpers als ganzheitlich-spiritueller Weg90
Das Spannungsfeld von Fähigkeiten und Einschränkungen91
Der Weg der übersinnlichen Fähigkeiten93
Das Spannungsfeld von Lust und Schmerz95
Der Weg des übersinnlichen Lustempfindens97
Das Spannungsfeld von Leistungsvermögen und Schwäche99
Der Weg der Entwicklung der energetischen Kraft101
Das Spannungsfeld von Ganzheit und Mangelhaftigkeit103
Der Weg der Feinfühligkeit105
Das Spannungsfeld von Ausdruckskraft und Ausdrucksschwäche107
Der Weg der Entwicklung der Ausstrahlungskraft109
Das Spannungsfeld von Schönheit und Entstellung111
Der Weg der Feinsinnigkeit113
Das Spannungsfeld von Gelöstheit und Beschwert-Sein115
Der Weg der Verschmelzungserfahrungen117
V Weitere Einflüsse auf das Temperament119
Temperament und Seelenrolle119
Die Seelenrolle des Gelehrten und ihr Einfluss auf das Temperament121
Die Seelenrolle des Kriegers und ihr Einfluss auf das Temperament122
Die Seelenrolle des Königs und ihr Einfluss auf das Temperament124
Die Seelenrolle des Heilers und ihr Einfluss auf das Temperament126
Die Seelenrolle des Künstlers und ihr Einfluss auf das Temperament128
Die Seelenrolle des Weisen und ihr Einfluss auf das Temperament130
Die Seelenrolle des Priesters und ihr Einfluss auf das Temperament132
Das Zusammenspiel von Temperament und Sternzeichen134
VI Negative Muster und Gewohnheiten verstehen und auflösen137
Muster der Selbstsabotage erkennen137
Sich in unwesentlichen Dingen verlieren: Wichtiges nicht von Unwichtigem unterscheiden können oder lernen, Prioritäten wahrzunehmen141
Immer auf Trab sein müssen: Sich für alles Mögliche engagieren oder erkennen lernen, wofür sich der Einsatz lohnt144
Sich ins Geschehen stürzen: Den Überblick verlieren oder lernen, die Vogelperspektive einzunehmen148
Die Bedürfnisse anderer in den Vordergrund stellen: Stets für andere da sein müssen oder lernen, die eigenen Bedürfnisse zu achten151
Die Originalität und die Projekte anderer in den Vordergrund stellen: Sich zum Sprachrohr für die Ideen anderer machen oder lernen, Originalität zu wagen154
Auf allen Hochzeiten tanzen müssen: Sich überall profilieren müssen oder lernen, den inneren Reichtum zu vermehren157
Sich um alle Probleme der Welt kümmern müssen: Sich an unlösbaren Problemen aufreiben oder lernen, sein Wirkungsfeld zu definieren160
Mechanismen der Gefühlsabwehr erkennen163
Gefühle bagatellisieren und überspielen – oder ihre Wirklichkeit zulassen165
Gefühle leugnen und tabuisieren – oder ihre Botschaft wertschätzen168
Gefühle generieren und dramatisieren – oder ihre Intensität zulassen171
Gefühle verdrängen und ignorieren – oder ihr Dasein akzeptieren174
Gefühle kontrollieren und überlagern – oder ihre Authentizität ermöglichen177
Gefühle zerreden und zerstreuen – oder ihren Tiefgang ausschöpfen180
Gefühle ausblenden und projizieren – oder ihre Berechtigung erkennen183
Blockierungen der Körperwahrnehmung erkennen186
Der schwerfällige Körper: Flucht in die Burg oder Aufnahmebereitschaft und Beweglichkeit üben189
Der stramme Körper: Flucht in die Unempfindlichkeit oder Bereitschaft zur Empfindsamkeit und Sinnlichkeit üben192
Der unzentrierte Körper: Flucht ins Durcheinander oder Zentrieren und Fokussieren üben195
Der starre Körper: Flucht in die Leblosigkeit oder Bereitschaft zur Lebendigkeit und Bewegtheit üben198
Der getarnte Körper: Flucht in die Ungreifbarkeit oder Bereitschaft zur Selbstdarstellung und Körperkommunikation üben201
Der unnahbare Körper: Flucht in den Elfenbeinturm oder Selbstausdruck und Selbstoffenbarung üben204
Der weggetretene Körper: Flucht in die Abwesenheit oder körperliche Präsenz üben207
VII Anhang210
Meditation: Sich zentrieren und die Chakren ausrichten210
Meditation: Seelenqualitäten ins Energiesystem integrieren211
Meditation: Männliche und weibliche Seite in Einklang bringen213
Meditation: Abgrenzung gegen fremde Vorstellungen und Ideale in Bezug auf ein bestimmtes Thema215
Meditation: Wiederkehrende angstauslösende Situationen entschärfen217
Meditation: Die eigenen Grundrechte achten und aufgebürdete Lasten ablegen220
Meditation: Die eigene Identität spüren222

Weitere E-Books zum Thema: Esoterik - Astrologie - Spiritualität

Wer war ich im Vorleben?

E-Book Wer war ich im Vorleben?
Die positive Wirkung spiritueller Rückführungen - Mit zahlreichen Fallbeispielen Format: PDF/ePUB

Lebenshilfe aus der Vergangenheit von Ursula Demarmels - Vorwort von Dr. Michael Newton, Geleitwort von Michael Aufhauser.Der Glaube an die Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit. Durch die…

Wer war ich im Vorleben?

E-Book Wer war ich im Vorleben?
Die positive Wirkung spiritueller Rückführungen - Mit zahlreichen Fallbeispielen Format: PDF/ePUB

Lebenshilfe aus der Vergangenheit von Ursula Demarmels - Vorwort von Dr. Michael Newton, Geleitwort von Michael Aufhauser.Der Glaube an die Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit. Durch die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Glückszauber

E-Book Glückszauber
Durch Weiße Magie auf der Sonnenseite des Lebens Format: ePUB

Ein zauberhaftes Leben nach Wunsch gestaltenWas bedeutet Glück? Für die meisten von uns sicherlich Gesundheit, Liebe, inneren und äußeren Reichtum. Seinem Glück mithilfe der Götter oder der Magie auf…

Glückszauber

E-Book Glückszauber
Durch Weiße Magie auf der Sonnenseite des Lebens Format: ePUB

Ein zauberhaftes Leben nach Wunsch gestaltenWas bedeutet Glück? Für die meisten von uns sicherlich Gesundheit, Liebe, inneren und äußeren Reichtum. Seinem Glück mithilfe der Götter oder der Magie auf…

So krieg' ich ihn wieder

E-Book So krieg' ich ihn wieder
Bezaubern Sie Ihren Ex durch magische Man(n)ipulation Format: ePUB/PDF

Mit magischer Power das Liebesfeuer neu entfachenDas Buch schlechthin, um treulose Männer zur Umkehr zu bewegen - mit den besten und wirksamsten Mitteln der Magie, um die Liebe des Verflossenen neu…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...