Sie sind hier
E-Book

Die Welt von gestern in Farbe

Eine neue Geschichte der Welt von 1850 bis 1960. Mit über 200 historischen Fotografien erstmals in Farbe

AutorDan Jones, Marina Amaral
Verlagriva Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl432 Seiten
ISBN9783745303803
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Was geschieht, wenn man die Epoche der Schwarz-Weiß-Fotografie aus ihrem monochromen Schlummer reißt? Seit dem 19. Jahrhundert wurden prägende Momente genauso wie Alltagsszenen auf Lichtbild gebannt. Das Zeitalter der Fotografie hatte begonnen und macht seither die Vergangenheit für die Nachwelt sichtbar - doch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein nur in Schwarz-Weiß. Die Künstlerin Marina Amaral kolorierte mittels digitaler Bildbearbeitung 200 ikonische Bilder aus den Jahren 1850 bis 1960, sodass Schwarz-Weiß-Fotografien zu lebendigen und faszinierenden Farbfotos werden. Berühmte Staatsmänner, wichtige historische Ereignisse ebenso wie die Gesichter gewöhnlicher Menschen zeigen sich uns auf dramatische und unerwartete Weise. Ergänzt werden die Bilder durch informative Begleittexte des Historikers Dan Jones. Von der Zeit Bismarcks bis zum jungen Nelson Mandela, von der ersten Weltausstellung bis zur Epoche der Raumfahrt - Die Welt von gestern in Farbe bietet einen einzigartigen und oft wunderschönen neuen Zugang zur modernen Geschichte.

Dan Jones, 1981 geboren, ist Historiker und Journalist. Er studierte Geschichte an der University of Cambridge, schreibt für verschiedene englische Qualitätszeitungen und veröffentlichte mehrere Bücher zur britischen Geschichte. Marina Amaral, 1994 geboren, ist eine brasilianische Künstlerin, die sich auf das Kolorieren historischer Fotografien spezialisiert hat.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1860 er


Aufstand


»Das Herz unserer Nation ist gestern in einem Ausmaß erschüttert worden wie noch niemals zuvor. Die Neuigkeiten … verbreiten ein Gefühl von Horror und Agonie, wie es noch kein anderes Ereignis in unserer Geschichte tat.«

New York Times, 16. April 1865, einen Tag nach dem Tod von Präsident Abraham Lincoln infolge eines Attentats

1860

[Mai] Giuseppe Garibaldi fällt im Rahmen des Risorgimento in Sizilien ein (»Zug der Tausend«). Das war der Beginn einer Reihe von Einsätzen, an deren Ende die Vereinigung Italiens 1871 stand.

[Okt] Pekings Sommerpalast brennt während des Zweiten Opiumkrieges nieder.

[Nov] Abraham Lincoln wird zum 16. Präsident der USA gewählt.

1861

[Feb] Die Südstaaten spalten sich von der Union ab und bilden die Konföderierten Staaten von Amerika unter Präsident Jefferson Davis.

[Feb/Mrz] Abschaffung der Leibeigenschaft in Russland durch Zar Alexander II.

[Apr] In Amerika beginnt der Sezessionskrieg.

[Aug] Kaiser Xianfeng stirbt. Die Macht der Qing-Dynastie in China geht an die Kaiserinwitwe Cixi über.

1862

[Mai] Die Franzosen werden in der Schlacht bei Puebla von mexikanischen Truppen geschlagen – der Tag wird in Mexiko heute als Cinco de Mayo gefeiert.

[Jun/Jul] Amerikanischer Bürgerkrieg – Sieben-Tage-Schlacht

[Sep] Otto von Bismarck wird durch König Wilhelm I. zum Ministerpräsidenten des Königreichs Preußen ernannt.

1863

[Jul] Schlacht von Gettysburg: Blutiger Konflikt im US-Bürgerkrieg, an dem 165.000 Mann beteiligt waren. Fast ein Drittel der Soldaten wurde getötet oder verstümmelt.

1864

[Feb] Preußen fällt in Dänemark ein.

[Dez] Isambard Kingdom Brunels Clifton Suspension Bridge wird in Bristol, England, eröffnet – fünf Jahre nach dem Tod ihres Konstrukteurs.

1865

[Apr] Der US-Bürgerkrieg endet mit der Kapitulation General Lees bei Appomattox. Lincoln wird anschließend von John Wilkes Booth und seinen Komplizen, darunter Lewis Powell, ermordet.

1866

[Mrz/Apr] US-Kongress verabschiedet den Civil Rights Act, der allen Afroamerikanern die Bürgerrechte zugesteht: eine bedeutende Maßnahme im ersten Jahr der Reconstruction.

[Jul] Die SS Great Eastern beendet erfolgreich die Verlegung des ersten transatlantischen Telegrafenkabels.

1867

[Mai] Alfred Nobel erwirbt in London das Patent auf Dynamit.

[Jun] Kaiser Maximilian I. von Mexiko wird von einem Erschießungskommando getötet.

[Sep] Karl Marx veröffentlicht den ersten Band von Das Kapital.

[Nov] Der 14-jährige Mutsuhito folgt seinem Vater als Kaiser Meiji auf den japanischen Thron. Die Meiji-Restauration gestaltet ein neues politisches System mit deutlichen Veränderungen der japanischen Gesellschaft.

1868

[Jan] Das letzte Sträflingsschiff aus Großbritannien erreicht Australien. Die Zeit der Straftransporte und -kolonien geht damit zu Ende.

[Okt] Thomas Edison meldet das erste seiner über 1.000 Patente an.

1869

[Mai] In New York wird die National Woman Suffrage Association gegründet, die die Forderung amerikanischer Frauen nach dem Wahlrecht unterstützt.

[Nov] Der Sueskanal wird mit der Durchfahrt einer internationalen Armada offiziell eröffnet.

Ich bin verrückt! Ich bin verrückt! Mit diesen Worten rannte der 21-jährige Lewis Powell aus dem Haus von US-Außenminister William H. Seward auf die Straße, während er ein blutiges Messer in der Hand hielt. Es war kurz vor Mitternacht in Washington, D.C., am 14. April 1865, einem traurigen Datum in der Geschichte Amerikas.

Im Haus lag Seward, lebensgefährlich verletzt, niedergestochen in seinem Bett. Ein paar Straßen weiter, im Ford’s Theatre, befand sich Abraham Lincoln, 16. Präsident der Vereinigten Staaten, ebenfalls in kritischem Zustand. Er war von dem berühmten Schauspieler John Wilkes Booth niedergeschossen worden, während er sich die Komödie Our American Cousin von Tom Taylor ansah. Seward überlebte, Lincoln starb am nächsten Morgen. Ein Anschlag am gleichen Tag auf Vizepräsident Andrew Johnson bei seiner Vereidigung als Lincolns Nachfolger scheiterte. Es war das erste Mal, dass ein US-Präsident ermordet wurde, es sollte nicht das letzte Mal sein.

Powell wurde drei Tage später verhaftet, auch die meisten seiner Mitverschwörer wurden gefasst. (Booth wurde erschossen.) Die Motive wurden schnell klar. Die Attentäter waren Unterstützer der Konföderierten, der Südstaaten, die 1861 die Union aus Protest gegen Lincolns Wahl verlassen hatten. Die Sezession des Südens war der Beginn eines blutigen Bürgerkrieges, der in vier Jahren 620.000 Amerikaner das Leben kostete und mit der Niederlage der Konföderierten endete. Powell war Veteran der Schlacht von Gettysburg im Jahr 1863.

Das Porträt entstand, als Powell als Gefangener auf der USS Saugus auf seine Verhandlung wartete. Fotograf war Alexander Gardner, ein in die USA emigrierter Schotte, der die bedeutenden Schlachten und Charaktere seiner Zeit im Bild festhielt.

Die brutal wirkenden Kompositionen von Gardner und sein unerschrockener Blick auf Tod und Gewalt täuschen über die Tatsache hinweg, dass er, wie auch Roger Fenton, die erfassten Szenen häufig manipulierte. Powell wirkt auf dem Foto herzlos und unbeteiligt, in Wirklichkeit war er verwirrt und gequält. Er war in miserablem Zustand gefasst worden und hatte einige Tage zuvor in selbstmörderischer Absicht seinen Kopf wiederholt in seiner Zelle gegen die Gitter geschlagen. Gardner präsentierte ein anderes Bild von dem mutmaßlichen Mörder. Das Foto stellt ihn unbeteiligt und eiskalt dar, wie wir es heute von manchen Popstars auf Titelbildern kennen, die Handfesseln sind kaum zu sehen. Gardners Fotos und damit seine Versionen von Fakten informierten die nach Neuigkeiten hungernde Welt über die Qualen der zerrissenen Staatengemeinschaft. Wenige Monate später, am 7. Juli 1865, war Gardner als einziger Fotograf bei der Hinrichtung Powells und drei seiner Mitverschwörer anwesend.

Der Sezessionskrieg war eines der prägendsten Ereignisse der 1860er-Jahre, aber auch anderswo in der Welt kam es zu Umbrüchen. Das Königreich Preußen besiegte, diplomatisch geschickt von seinem Ministerpräsidenten Otto von Bismarck vorbereitet, im Deutsch-Dänischen Krieg (1864) erst Dänemark und im sog. Deutschen Krieg (1866) Österreich, um in Mitteleuropa zur vorherrschenden Großmacht zu avancieren. Italien wurde geeint unter der Herrschaft von König Viktor Emanuel II. In Russland nahm eine 50-jährige Periode sozialer und politischer Revolutionen ihren Anfang, als Zar Alexander II. die Leibeigenschaft der Bauern aufhob, bevor eine Reihe von Revolten in den westlichen Gebieten das Land in Atem hielt. Revolution und Reformdrang hielten auch Japan fest im Griff, und China brach unter zwei charismatischen Kaiserinwitwen zu einer langen Zeit der Modernisierung auf.

Währenddessen schritt der technologische Fortschritt voran. Tausende Kilometer Schienennetz und Telegrafenkabel wurden verlegt und verknüpften die Welt immer weiter, Kanäle entstanden, und neue Fahrzeuge wie Unterseeboote wurden erfunden. Wissenschaftler entdeckten neue chemische Elemente und erfanden Technologien, die die Welt in radikaler und oft unerwarteter Weise verändern würden. Manche Erfindungen, wie Antiseptika, verhinderten Krankheiten und verlängerten dadurch das Leben. Andere, wie das Dynamit, wurden nicht nur im Bergund Tunnelbau eingesetzt, sondern brachten als Kriegswaffen auch Zerstörung und Tod.

»Ich biete weder Geld noch Unterkunft, noch Nahrung. Ich biete nur Hunger, Durst, Gewaltmärsche, Schlachten und Tod. Mögen mir diejenigen folgen, die ihr Land mit dem Herzen lieben und nicht nur mit Worten.«

Giuseppe Garibaldi, 2. Juli 1849

Garibaldi


Die Rothemdenarmee, bekannt als I Mille (die Tausend) landete am 11. Mai 1860 auf Sizilien, bewaffnet und hochmotiviert, unter der Führung eines der berühmtesten und wagemutigsten Soldaten des Jahrhunderts: Giuseppe Garibaldi. Der legendäre »Zug der Tausend« befreite Sizilien von der Herrschaft der Bourbonen und einte es mit dem aufkommenden Königreich Italien.

Diese Vereinigung Italiens war die letzte große Aktion, der Garibaldi sein Leben widmete. Geboren 1807, zog ihn die Revolution schon in sehr jungen Jahren magisch an, sodass er im Alter von 26 Jahren nach gescheiterten Aufstandsversuchen im Exil landete. Er fand seinen Weg nach Südamerika und beteiligte sich an zahlreichen aufrührerischen Bewegungen wie der Farrapen-Revolution im Kaiserreich Brasilien und dem Bürgerkrieg in Uruguay.

Garibaldi überstand die Guerillakriege und erhielt ein Flottenkommando in Uruguay für die...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges - Geschichte

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Der Gral

E-Book Der Gral
Mythos und Literatur (Reclam Literaturstudium) Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Der Gral

E-Book Der Gral
Mythos und Literatur (Reclam Literaturstudium) Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...