Sie sind hier
E-Book

Die wichtigsten Strategietools für Manager

Mehr Orientierung für den Unternehmenserfolg

VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl340 Seiten
ISBN9783800648474
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Für jede Situation das passende Strategietool: Führungskräfte und Berater finden in diesem neuen Handbuch einen schnellen Überblick über Strategietools, deren Einsatzmöglichkeiten und Ressourcenanforderung. Die Kombination aus überschaubaren theoretischen Ausgangspunkten und strukturierten Beschreibungen der konkreten Anwendung der Tools macht das Buch zu einem praxisnahen Werk, welches effizient bei der Erarbeitung und Umsetzung einer Strategie hilft. Der Autor: Dr. Michael Hirt ist Experte für strategisches Management. Seit über 15 Jahren arbeitet er als Coach, Trainer und Berater und verhilft Führungskräften und Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover
1
Zum Inhalt/Zum Herausgeber
2
Titel
3
Danksagung4
Autorenverzeichnis4
Vorwort des Herausgebers5
Einleitung6
Hinweise zur Benutzung des Handbuchs12
Inhaltsverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis16
A. Leitbild17
1 Leitbild18
B. Externe Analyse22
2 Umweltanalyse23
3 Branchenstrukturanalyse – „Five Forces“26
4 Nachfragekurve und Preiselastizität29
5 Technologiesubstitutionsmodelle (S-Kurve)32
6 Stakeholderanalyse36
7 Merger Endgame39
8 Clusteranalyse42
9 Kundenanalyse44
10 Zielgruppenanalyse & Segmentierung47
11 Analyse des Kaufverhaltens49
12 Zufriedenheitsanalyse52
13 Faktorenanalyse55
14 Conjoint Analysis57
15 Multidimensionale Skalierung60
16 Produktwahrnehmungsmatrix62
17 Wettbewerbsanalyse65
C. Interne Analyse69
18 Brand-Equity-Analyse70
19 Lebenszyklusanalyse72
20 SWOT-Analyse75
21 Stärken-Schwächen-Analyse78
22 Kernkompetenzen81
23 Kompetenz-Mapping84
24 Unternehmenskulturanalyse87
25 Wertschöpfungskettenanalyse90
26 ABC-Analyse93
27 Benchmarking97
28 7-S-Modell100
29 5 C102
30 Market-Activated Corporate Strategy105
31 Parenting Advantage/Fit108
32 Risiko-Ertrags-Matrix112
33 Kostenanalyse auf Basis von Wertschöpfungsketten115
34 Kostenstrukturanalyse119
35 Erfahrungskurvenanalyse122
36 Scale Curves125
37 Komplexitätskurven128
38 PIMS (Profit Impact of Market Strategies)131
39 Investitionsrechnung135
40 Corporate Valuation Analysis140
41 Financial Statement Analysis143
42 Rate des selbst finanzierten Wachstums (SFG – Self-Financeable Growth Rate)146
D. Strategische Optionen150
43 Entwicklung strategischer Optionen – Optionenauswahl151
44 Geschäftsfelddefinition154
45 Geschäftsfeldanalyse156
46 Comstrat-Analyse (Competitive Strategy Analysis)158
47 Wettbewerbsstrategie nach Michael Porter161
48 Marktfeldstrategien nach Ansoff165
49 Marktpositionierung168
50 High-Road-Low-Road-Portfolioanalyse171
51 Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio174
52 Marktattraktivitäts-Wettbewerbsstärken- Portfolioanalyse177
53 Marktlebenszyklus-Wettbewerbspositions-Portfolio180
54 Portfolio-Normstrategien183
55 SWOT-Normstrategien187
56 Strategy Maps nach Kaplan & Norton190
E. Strategieentscheidung193
57 Entscheidungsprozess194
58 Entscheidungsbaumtechnik197
59 QHAR-Konzept200
60 Kepner-Tregoe-Methode202
F. Strategische Planung205
61 Phasen des Strategieprozesses206
62 Strategiekonferenzen207
63 Setzen strategischer Ziele210
64 4 P213
65 4 C215
66 Decisions under Uncertainty217
67 Break-even-Analyse221
68 Forecasting223
69 Trendanalyse226
70 Organisatorische Fit-Analyse229
71 Szenario-Analyse232
72 Portfolio-Simulation235
73 Gap-Analyse238
74 Pareto-Analyse241
75 Netzplantechnik244
76 Scoring-Modelle247
77 Auswahl von Beratern250
78 Zusammenarbeit mit Beratern254
G. Strategieumsetzung257
79 Balanced Scorecard (BSC)258
80 Change-Management (nach Kotter)262
81 Supply-Chain-Management266
82 Outsourcing269
83 Qualitätsmanagement272
84 EFQM275
85 Six Sigma279
86 Fehlerbaumanalyse282
87 Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)285
88 Ishikawa-Diagramm288
89 Öko-Audit290
90 Wissensmanagement293
91 Decision-Support-Systeme296
92 Investor-Marketing299
93 Marktkommunikation303
94 Kundenbindungsmaßnahmen306
95 Controlling309
96 Product Bundling312
97 Pricing315
98 Distribution318
99 Plan-Do-Check-Act-Rad321
100 Managing Time323
101 Realisationsunterstützende Managementtechniken326
102 Polaritätsmanagement329
Anhang332
Literaturverzeichnis333
Stichwortverzeichnis340
HIRT&FRIENDS – Wer wir sind344
Über den Herausgeber345
Impressum
346

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...