Sie sind hier
E-Book

Die Zukunft des Online-Marketing: Eine explorative Studie über zukünftige Marktkommunikation im Internet

AutorVolker Walter
VerlagRainer Hampp Verlag
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783879884797
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Medium Internet zu Beginn des nächsten Jahrtausends zu entwerfen. Dazu wurden zehn Experten mit Hilfe qualitativer Interviews befragt. Die Auswertung und Integration in ein Zukunftsszenario bilden den Kern des Werkes und regen dazu an, sich mit der gegenwärtigen Situation und der weiteren Entwicklung des Themas auseinander-zusetzen. Volker Walter studierte an der Universität Augsburg Sozioökonomie und spezialisierte sich dabei auf Ökonomische Psychologie und Empirische Sozialforschung. Zur Zeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Extraordinariat für Angewandte Psychologie und beschäftigt sich im Rahmen seiner Promotion mit Virtualität und Lebensstil.   

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhaltsverzeichnis, Vorwort von Prof. Dr. Martin Stengel, Vorwort des Verfassers
  2. Einleitung
  3. Zum Verständnis von Marketing und Internet
  4. Zur Theorie und Methode der Studie
  5. Die Prognosen der Experten: die Entwicklung von Werbemitteln, Marktkommunikation, Nutzerakzeptanz und Werbewelt
  6. Die Prognosen der Experten: Abschätzung des ökonomischen, technischen und politischen Umfeldes
  7. Internet-Werbung im Jahr 2002
  8. Ausblick
  9. Literatur, verwendete Internet-Adressen, Der Autor
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis9
Vorwort von Prof. Dr. Martin Stengel10
Vorwort des Verfassers12
1 Einleitung14
2 Zum Verständnis von Marketing und Internet16
2.1 MARKETING UND WERBUNG16
2.1.1 WERBUNG ALS MARKTKOMMUNIKATION16
2.1.2 MEDIAWERBUNG18
2.1.3 VERKAUFSFÖRDERUNG / SALES PROMOTION18
2.1.4 ÖFFENTLICHKEITSARBEIT19
2.1.5 DIREKTWERBUNG19
2.1.6 KLASSISCHE VERSUS NEUE MEDIEN20
2.1.7 WERBEFORMEN IMÜBERBLICK21
2.2 INTERNET UND WORLDWIDEWEB23
2.2.1 EIN GESCHICHTLICHER ABRIß23
2.2.2 E-MAIL27
2.2.3 WORLDWIDEWEB27
2.2.4 USENET28
2.2.5 INTERNET RELAY CHAT (IRC)28
2.2.6 FTP29
2.3 ONLINE-MARKETING30
2.3.1 ONLINE-MEDIAWERBUNG30
2.3.1.1 WERBEPLACEMENTS30
2.3.1.2 WEBCASTING / PUSH-MEDIA32
2.3.2 ONLINE-VERKAUFSFÖRDERUNG33
2.3.2.1 INTERAKTIVEGEWINNSPIELE33
2.3.2.2 MERCHANDISING / PRODUKTINFORMATION UND -PRÄSENTATION35
2.3.2.3 PRODUKTPROBEN / ZUGABEN36
2.3.2.4 CYBERSOAPS / CYBERSERIEN5337
2.3.3 ONLINE-ÖFFENTLICHKEITSARBEIT38
2.3.4 ONLINE-DIREKTWERBUNG40
2.3.4.1 MAILINGLISTEN / NEWSLETTER40
2.3.4.2 WERBE-E-MAILS40
2.3.5 MARKT- UNDWERBEFORSCHUNG IM INTERNET / WEBTRACKING41
3 Zur Theorie und Methode der Studie43
3.1 ZUKUNFTSFORSCHUNG43
3.1.1 PLANUNG UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG43
3.1.2 PROGNOSEVERFAHREN44
3.2 SZENARIO-TECHNIK48
3.2.1 HINTERGRUND48
3.2.2 PHASEN DER SZENARIOERSTELLUNG48
3.2.2.1 DEFINITION DES UNTERSUCHUNGSFELDES49
3.2.2.2 IDENTIFIKATION VON UMFELDFAKTOREN49
3.2.2.3 BESCHREIBUNG DER DESKRIPTOREN50
3.2.2.4 SENSITIVITÄTSANALYSE50
3.2.2.5 AUSARBEITUNG DES SZENARIOS51
3.3 FORSCHUNGSDESIGN UND DATENERHEBUNG53
3.3.1 DIE EXPERTENINTERVIEWS53
3.3.2 SAMPLE DER BEFRAGUNG54
3.4 AUFBEREITUNG UND ANALYSE DER DATEN57
3.4.1 QUALITATIVE INHALTSANALYSE57
3.4.2 COMPUTERUNTERSTÜTZTE INHALTSANALYSE59
4 Die Prognosen der Experten60
4.1 BESCHREIBUNG DER DESKRIPTOREN62
4.1.1 DESKRIPTOR 1: ZUKÜNFTIGE ENTWICKLUNG DER MARKTKOMMUNIKATION62
4.1.1.1 ONLINE-WERBUNG (1): DEFINITION DER EXPERTEN62
4.1.1.2 ONLINE-WERBUNG (2): VERHÄLTNIS ZU KLASSISCHEN MEDIEN64
4.1.1.3 INDIVIDUALISIERUNG DER ANGEBOTE66
4.1.1.4 KOMMUNIKATIONSZIELE IM NETZ68
4.1.1.5 WERBEWIRKUNG70
4.1.1.6 DAS ENDE DER PUSH / PULL-DISKUSSION73
4.1.2 DESKRIPTOR 2: DIE ZUKÜNFTIGE ENTWICKLUNG EINZELNERWERBEMITTEL76
4.1.2.1 BANNERWERBUNG76
4.1.2.2 DIE MARKE ALS MEDIUM81
4.1.2.3 EVENTS85
4.1.2.4 GEWINNSPIELE86
4.1.2.5 MICRO-SITES87
4.1.2.6 NEWSLETTER UND MAILINGS88
4.1.3 DESKRIPTOR 3: DIE ZUKÜNFTIGE AKZEPTANZ DER NUTZER89
4.1.3.1 DEMOGRAPHISCHER ABRIß DER USER89
4.1.3.2 AKZEPTANZ VON ONLINE-WERBUNG90
4.1.3.3 NUTZUNGS- UND ANWENDUNGSUMFELD92
4.1.4 DESKRIPTOR 4: DIE ZUKÜNFTIGEWELT DER WERBER94
4.1.4.1 NEUE AGENTURLANDSCHAFT?94
4.1.4.2 UNTERNEHMEN IM NETZ96
4.1.5 DESKRIPTOR 5: ABSCHÄTZUNG DES ÖKONOMISCHEN UMFELDES97
4.1.5.1 WERBEETATS: PEANUTS?97
4.1.5.2 LUKRATIVE BEREICHE IM NETZ99
4.1.5.3 ZAHLUNGSVERKEHR100
4.1.6 DESKRIPTOR 6: ABSCHÄTZUNG DES TECHNISCHEN UMFELDES104
4.1.6.1 DER EINFLUß VON ENDGERÄTEN104
4.1.6.2 „LADEHEMMUNGEN“106
4.1.6.3 KENNZIFFERN UND MAßZAHLEN107
4.1.7 DESKRIPTOR 7: ABSCHÄTZUNG DES POLITISCHEN UMFELDES110
4.1.7.1 DATENSCHUTZ110
4.1.7.2 RECHTLICHE SITUATION111
4.1.8 EIN VERGLEICH MIT DEM AUSLAND113
4.2 SENSITIVITÄTSANALYSE115
4.3 DAS ZUKUNFTSSZENARIO:312 INTERNET-WERBUNG IM JAHR 2002118
5 Ausblick124
Literatur128
Verwendete Internet-Adressen136
Der Autor137

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Wettlauf um die Frauen

E-Book Wettlauf um die Frauen
Der Bankkunde der Zukunft ist weiblich Format: PDF

Der Kunde von morgen ist Königin. Die wichtigsten Kunden sind weiblich. Frauen treffen heute rund 80 Prozent der Entscheidungen über die Gesamtkaufkraft in Deutschland. Damit sind Kundinnen längst…

bAV erfolgreich verkaufen

E-Book bAV erfolgreich verkaufen
So überwinden Sie alle Hürden der Entgeltumwandlung Format: PDF

Die Situation der Gesetzlichen Rentenversicherung ist bekanntlich katastrophal: Die Alterspyramide steht kopf, es fehlt der Nachwuchs und wir werden immer älter. Daher ist es unbedingt notwendig, für…

Versicherer im Internet

E-Book Versicherer im Internet
Statuts, Trends und Perspektiven Format: PDF

Seit die ersten deutschen Versicherer 1995 online gingen, hat sich viel getan: Bunte Bilderwelten und der E-Commerce-Hype sind inzwischen vergessen. Das Internet ist heute bei allen marktrelevanten…

Erfolgsfaktor Vertrieb

E-Book Erfolgsfaktor Vertrieb
Versicherungsprodukte - Vertriebswege - Vergütungssysteme Format: PDF

"Versicherungsunternehmen können angesichts der demografischen Entwicklung in Zukunft nur erfolgreich sein, wenn sie über ausreichende Finanzmittel verfügen und wenn ihr Vertrieb ""richtig…

Versicherungsmarketing

E-Book Versicherungsmarketing
Schritte zur erfolgreichen Marktpositionierung mit der SWOT-Analyse Format: PDF

Die SWOT-Analyse zählt seit Jahren zu den wichtigsten und in der Praxis am häufigsten eingesetzten Management-Methoden in unterschiedlichen Branchen. Auch im Versicherungsmarketing kann sie…

Kunden gewinnen und binden

E-Book Kunden gewinnen und binden
Mehr verkaufen durch innovatives Marketing Format: PDF

"Versicherungen, Finanz- und Vermögensberatung kann man nicht anfassen. Es sind abstrakte Leistungen. Die Kunden erhalten weder eine Garantie, noch ein Umtauschrecht. Deshalb gelten für die…

Erfolgreich in der Vorsorgeberatung

E-Book Erfolgreich in der Vorsorgeberatung
Wie Sie durch Konzeptverkauf Ihre Kunden überzeugen und Ihr Einkommen signifikant erhöhen Format: PDF

Das Buch liefert einen Einstieg in den Paradigmenwechsel: weg vom Produktverkauf - hin zum Konzeptverkauf. Denn nur, wer erkennt, dass die Kunden mit einer reinen Ansammlung von Vorsorgeprodukten…

David Ogilvy

E-Book David Ogilvy
Ein Leben für die Werbung Format: PDF/ePUB

Vom erfolglosen Vertreter zum erfolgreichsten und bekanntesten Werbemacher der Welt - das ist David Ogilvys Karriere. Die charismatische und humorvolle Persönlichkeit ist auch nach seinem Tod vor elf…

Verkaufschance Web 2.0

E-Book Verkaufschance Web 2.0
Dialoge fördern, Absätze steigern, neue Märkte erschließen Format: PDF

'Verkaufschance Web 2.0' bietet einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten und Potenziale im Umgang mit den 'neuen Konsumenten'. Martin Knappe und Alexander Kracklauer beschreiben leicht…

Das Online-Erfolgsmodell digitaler Produkte

E-Book Das Online-Erfolgsmodell digitaler Produkte
Strategische Wirkungspotenziale und operative Handlungsoptionen Format: PDF

Sebastian Schmidt definiert zunächst 'digitale Produkte' und stellt deren Besonderheiten aus wirtschaftstheoretischer Sicht dar. Er zeigt, wie durch eine voll automatisierte Abwicklung, also durch…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

Fachbeiträge zum Archivwesen der Wirtschaft; Rezensionen Die seit 1967 vierteljährlich erscheinende Zeitschrift für das Archivwesen der Wirtschaft "Archiv und Wirtschaft" bietet Raum für ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 51. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

EineWelt

EineWelt

Weltweit und ökumenisch – Lesen Sie, was Mensch in Mission und Kirche bewegt. Man kann die Welt von heute nicht verstehen, wenn man die Rolle der Religionen außer Acht lässt. Viele Konflikte ...