Sie sind hier
E-Book

Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten

8. Dienstleistungstagung des BMBF

AutorInken Gatermann, Myriam Fleck
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl386 Seiten
ISBN9783593410456
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis37,99 EUR
Innovative und zukunftsfähige Dienstleistungen sind der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung und für Wachstum in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Autorinnen und Autoren stellen aktuelle Ergebnisse aus der Forschung sowie erfolgreiche Praxisbeispiele vor.
Darüber hinaus werfen sie einen Blick in die Zukunft - auf neue Trends, Entwicklungen und Forschungsfelder auf dem Dienstleistungssektor.

Inken Gatermann ist Projektleiterin im Bereich Presseund Öffentlichkeitsarbeit bei Media Consulta. Myriam Fleck ist Eventmanagerin
bei Media Consulta.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort12
Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten – Impulse aus Forschung und Praxis16
Grußwort des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung18
5. wissenschaftlicher Nachwuchswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung »Dienstleistungen für nachhaltigeEntwicklung«22
Management von Dienstleistungsinnovationen24
Zur Frage der Innovationsfähigkeit von Unternehmen des deutschen Einzelhandels beim Einsatz von geringfügig Beschäftigten32
Industrialisierung – Erfolgskonzept für nachhaltigen Erfolg im europäischen Lkw-Ladungsverkehr?40
Nachhaltige Logistikdienstleistungen: Lösungen zur Bündelung von Versandströmen50
Unternehmen lernen von Unternehmen. In kleinen und mittleren Unternehmen Dienstleistungen systematisch entwickeln62
Unternehmen lernen von Unternehmen. In kleinen und mittleren Unternehmen Dienstleistungen systematisch entwickeln64
Dienstleistungen – eine Antwortauf den demografischen Wandel74
Partizipative Technikentwicklung für den Pflegesektor: der Einsatz von fahrerlosen Transportsystemen in stationären Pflegeeinrichtungen76
Systematische Entwicklung mobiler und IT-gestützter Dienstleistungen für die Generation 50+86
Gesundheitsportale als Plattform für regionale Medizin- und Pflegedienstleistungen96
Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz – eine Dienstleistung der Zukunft104
Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement und Innovation am Flughafen München106
Nachhaltigkeit durch Dienstleistungen: Handlungsfelder in einer globalisierten Wirtschaft112
Professionalisierung von Dienstleistungen als Unternehmensstrategie für Wachstum und Beschäftigung122
»What’s my line? I’m happy cleaning windows …« Gebäudereinigung zwischen Hausfrauenimage und Hightech-Professionalisierung124
Professionalisierung der Dienstleistungen in der Energieberatung – Strategien auf individueller und organisatorischer Ebene132
Das Dienstleistungsgeschehen als Zusammenspiel von Unternehmen, Kunden und Fachkräften: Qualität durch Kooperation142
Globalisierung von IT-Dienstleistungen –Herausforderungen für die Personalentwicklung152
Praxis-Wissenschafts-Dialog – Was kann die Wissenschaft von Unternehmen lernen, wie setzen sich Forschungsergebnisse in Unternehmen um?162
Innovationsmethoden – welchen Bedarf haben Unternehmen?164
Service Quality Engineering –Dienstleistungsinnovation fängt beim Kunden an168
Produktivität von Dienstleistungen. Unternehmen stellen sich strategisch neu auf174
Dienstleistungsproduktivität – von einem klassischen Produktivitätsverständnis zu einem modernen, ganzheitlichen Produktivitätsverständnis176
Produktiver durch Vernetzung: die strategische Partnerschaft »Produktivität von Dienstleistungen«184
Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen aus der KMU-Perspektive – der Ansatz zum Service Navigator190
Produktivität von Dienstleistungen unternehmensübergreifend bewerten, gestalten und steuern200
Produktivitätsbetrachtung bei der Komponentisierung von Dienstleistungen208
Mit Dienstleistungen erfolgreich ins Ausland. Neue Modelle, Lösungen und Wege216
Zahlungsabwicklung im europäischen elektronischen Handel218
ChinaStar – deutsche Dienstleister auf dem Weg nach China226
Exportieren Sie Ihren Erfolg! – Systematische Entwicklung der Dienstleistungs- und Internationalisierungskompetenz236
Die Zukunft der Produktion heißt Dienstleistung. Wie Unternehmen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verbinden246
Integrierte Informationslogistik in der hybriden Wertschöpfung248
Von der Druckerei zum Onlineshop-Anbieter258
Engineering hybrider Leistungsbündel266
Effizienz in der Produktion durch TCO steigern und optimieren276
Dienstleistungen – Problemlösung für die Gesellschaft der Zukunft286
Mit Dienstleistungen die Probleme der Zukunft lösen288
Dienstleistungsunternehmen und ihre Verantwortung für die Lösung von Zukunftsproblemen296
Zukunftsfeld »Personenbezogene Dienstleistungen« – was wir vom Anwendungsfeld »Seltene Erkrankungen« lernen können304
Simulation von Dienstleistungen. Unternehmen erproben die Zukunft310
Intuitive Visualisierungswerkzeuge für die Dienstleistungsentwicklung312
Von der formalen Modellierung zur Simulation320
Fit für den Wettbewerb durch Standardisierung und Individualisierung von Dienstleistungen326
Standards für wohnungsbegleitende Dienstleistungen im Kontext des demografischen Wandels und der Potenziale der Mikrosystemtechnik – STADIWAMI328
Outsourcing technologieorientierter Dienstleistungen334
Normierung von Dienstleistungen344
Wohin geht die Dienstleistungsforschung? Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft348
Service Science – der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit in der »IndustriellenRevolution 2.0«?350
»3sR – Social Science Service Research« – der Beitrag der sozialwissenschaftlichen Dienstleistungsforschung zu einer aktuellen Debatte354
MARS – International Monitoring of Activities and Research in Services360
Wohin geht die Dienstleistungsforschung? Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft366
Schlusswort370
Ausblick372
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren376
Mitglieder des Tagungsbeirates der 8. Dienstleistungstagung des BMBF384
Mitglieder der Jury des 5. wissenschaftlichen Nachwuchswettbewerbs des BMBF »Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten«386

Weitere E-Books zum Thema: Innovationsmanagement - Trends - Entwicklungsmanagement

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...