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E-Book

Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus I

Prozesse, Produktivität und Diversität

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl450 Seiten
ISBN9783658008734
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis53,94 EUR
Das Management von Dienstleistungen zählt zu den zentralen Herausforderungen im Gesundheitssektor. Dabei gilt es Optimierungs- und Gestaltungspotenziale zu erkennen und Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Vor diesem Hintergrund wurde dem Thema 'Prozess-, Produktivitäts- und Diversitätsmanagement' ein Sammelband gewidmet, in dem profilierte Wissenschaftler und Vertreter aus der Praxis in insgesamt 19 Beiträgen zeigen, welche Möglichkeiten, Vorgehenweisen und Methoden bestehen, um Dienstleistungen im Krankenhaus zu optimieren und zu gestalten. Aus theoretischen Erkenntnissen, werden zahlreiche praktische Handlungsempfehlungen für Krankenhäuser abgeleitet. In Band I diskutieren Experten das Prozess,- Produktivitäts- und Diversitätsmanagement im Krankenhausbereich.?

Prof. Dr. Ricarda Bouncken ist Lehrstuhlinhaberin für Strategisches Management und Organisation an der Universität Bayreuth. Mario Pfannstiel, M.Sc., M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth und freiberuflicher Dozent im Bereich Krankenhausmanagement. Andreas Reuschl, M.Sc., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Teil A: Prozessmanagement11
Prozessorientierte Bewertung voninformationstechnologischen Innovationen inKrankenhäusern im Rahmen des "HospitalEngineering"12
Zusammenfassung12
Inhalt12
1 Das Projekt Hospital Engineering14
1.1 Motivation und Problemstellung14
1.2 Ziel und Aufbau des Projektes15
1.3 Investitionsfinanzierung und Entscheidungsprozess zur Einführung einer Innovation im Krankenhaus16
1.4 Theorie des Innovationsbegriffs17
2 Lösungsansatz18
2.1 Beschreibung des Softwaresystems zur RFID-basierten Anwesenheitserfassung von Personen im OP19
2.2 Ökonomische Nutzenbetrachtung20
2.3 Ökonomische Kostenbetrachtung24
3 Ausblick26
Literaturverzeichnis28
Autorenbiografie29
Autorenanschrift29
Dynamische Abläufe als Weg aus der Komplexitätsfalle stationärer Versorgung30
Zusammenfassung30
Inhalt30
1 Der Wettbewerb zwischen Krankenhäusern32
2 Praktikabilität von homogenisierten Patientengruppen34
2.1 Netzplantechnik als theoretische Grundlage der Pfade34
2.2 Die Dynamik des Umfelds37
3 Fazit38
4 Ausblick39
Literaturverzeichnis40
Autorenbiografie42
Autorenanschrift42
Die Prozessanalyse mittels Service Blueprinting als Grundlage für ein Redesign der Prozesse eines OP-Bereiches43
Zusammenfassung43
Inhalt43
1 Einleitung45
2 Theoretische Grundlagen und Hintergründe46
2.1 Dienstleistung46
2.2 Prozessgestaltung48
2.3 Kontinuierliches Prozessmanagement50
3 Methode des Service Blueprinting52
4 Anwendung des Service Blueprinting54
4.1 Bedeutung des OP-Bereiches54
4.2 Durchführung des Service Blueprinting56
4.3 Ergebnisse der Ist-Analyse57
4.4 Ergebnisse der Schwächen-Analyse60
5 Service Blueprinting im Kontext des Prozessmanagements66
6 Schlussbetrachtung72
Literaturverzeichnis74
Autorenbiografie77
Autorenanschrift77
Prozessreorganisation im Krankenhaus: Lassen sich auch logistische Konzepte der Industrie im Krankenhaus umsetzen?78
Zusammenfassung78
Inhalt78
1 Dienstleistungsarbeit in Krankenhäuser zwischen Effektivität und Effizienz80
1.1 Dominanz der Sach- über die Formalziele81
1.2 Aufwertung der Formalziele83
2 Rolle der logistischen Dienstleistungsprozesse im Krankenhaus84
2.1 Kernaufgaben der Krankenhauslogistik87
2.2 Leistungsmerkmale von Krankenhauslogistik87
2.3 Gestaltungsprinzipien der Krankenhauslogistik88
2.4 Unterschiedliche Maße an Wirtschaftlichkeit in unterschiedlichen Bereichen des Krankenhauses90
3 Logistische Probleme als Ursachen für Prozessmängel92
4 Kann das Krankenhaus von der Industrie lernen?95
Literaturverzeichnis98
Autorenbiografie100
Autorenanschrift100
Dienstleistungsmodularisierung im Kranken-haus - Theoretischer Rahmen und Anwendung101
Zusammenfassung101
Inhalt101
1 Grundlegungen103
1.1 Modularisierung und Koordination103
1.2 Methodische Grundlagen105
2 Entwurf eines Optimierungsmodells106
3 Beispielhafte Anwendung111
4 Ausblick117
Literaturverzeichnis118
Autorenbiografien120
Autorenanschriften120
Permanente prozessorientierte Planung der Patientenversorgung122
Zusammenfassung122
Inhalt122
1 Etablierung von Rahmenbedingungen für ein krankenhausweites Prozessmanagement124
2 Ziele und Umsetzung des 4 P - Ansatzes126
2.1 Bedingungen, Einführung und Verankerung des Ansatzes126
2.2 Effekte des 4 P - Ansatzes129
2.3 Grenzen und Folgen des 4 P - Ansatzes131
3 Ausblick132
Literaturverzeichnis133
Autorenbiografie134
Autorenanschrift134
Simulation von Geschäfts- und Behandlungsprozessen im Krankenhaus - Anwendung und Einsatzmöglichkeiten135
Zusammenfassung135
Inhalt135
1 Einleitung137
2 Simulationstheoretisches Verständnis138
3 Vorgehensweise bei Simulationsstudien141
4 Detail- und Komplexitätsgrad von Simulationen147
5 Vor- und Nachteile von Simulationen149
6 Einsatzfelder für Simulationsstudien151
7 Schlussbetrachtung151
Literaturverzeichnis154
Autorenbiografie156
Autorenanschrift156
Teil B: Produktivitätsmanagement157
Werkzeuge und Vorgehensweisen zur Gestaltung der Dienstleistungsproduktivität - Eine Zwischenbilanz des BMBF- Förderschwerpunkts „Produktivität von Dienstleistungen"158
Zusammenfassung158
Inhalt158
1 Vorbemerkung und Schlaglichter zur Zwischenbilanz160
2 Dienstleistungsszenarien161
2.1 Szenario zu Mass-Customization-Angeboten im Einzelhandel 2020 (KUMAC)161
2.2 Szenario zu technischen Kundendienstleistungen 2020 (EMOTEC)163
2.3 Dienstleistungsproduktivität im Krankenhaus - ein fiktives Beispiel im Jahr 2020165
3 Fazit168
4 Besonderheiten der Dienstleistungsproduktivität168
5 Ergebnisse aus dem Förderschwerpunkt: Werkzeuge und Vorgehensweisen170
6 Schlussbetrachtung173
Literaturverzeichnis175
Autorenbiografie176
Autorenanschrift176
Methoden und Konzepte zur Produktivitätser-mittlung in Krankenhäusern auf dem Prüfstand177
Zusammenfassung177
Inhalt177
1 Einleitung179
2 Grundlagen der Produktivität180
3 Theoretische Konzepte der Dienstleistungsproduktivität181
3.1 Krankenhäuser als Dienstleistungsunternehmen181
3.2 Ausgewählte Konzepte der Dienstleistungsproduktivität182
3.3 Konzepte der Dienstleistungsproduktivität im Vergleich184
4 Methoden der Produktivitätsberechnung185
4.1 Faktorproduktivität185
4.2 Malmquist Index187
4.3 Data Envelopment Analyse188
4.4 Methoden der Produktivitätsberechnung im Vergleich189
5 Anforderungen an eine korrekte Berechnungsmethode190
6 Schlussbemerkung192
Literaturverzeichnis194
Autorenbiografie196
Autorenanschrift196
Produktivität - Eine Frage von Sach- oder Dienstleistung?198
Zusammenfassung198
Inhalt198
1 Produktivitätssteigerung - Bleiben Dienstleistern Wege der Industrie verschlossen?200
2 Sach- und Dienstleistungen: Orientierungspunkte für die Produktivitätsdebatte?202
2.1 Zur Tragfähigkeit der Dichotomie von Sach- und Dienst-leistung202
2.2 Auf der Suche nach den „produktivitätsbestimmenden Prozesscharakteristika“206
3 Die Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienst-leistungen schafft Lernchancen zur Produktivitätsstei-gerung215
Literaturverzeichnis218
Autorenbiografien220
Autorenanschrift220
Dienstleistungsproduktivität: Perspektiven-wechsel von der Produktions- zur Wertorientierung222
Zusammenfassung222
Inhalt222
1 Einleitung224
2 Grundlagen: Definition von Produktivität224
3 Dienstleistungsproduktivität228
3.1 Grenzen des Produktivitätsbegriffs im Kontext von Dienstleistungen229
3.2 Konzepte zur Erfassung der Dienstleistungsproduktivität231
4 Wertorientierter Begriff der Dienstleistungsproduktivität234
4.1 Kundenwert234
4.2 Wertorientiertes Dienstleistungs-Produktivitätskonzept235
5 Konsequenzen für Forschung und Praxis240
Literaturverzeichnis243
Autorenbiografien246
Autorenanschriften247
Steigerung der Patientensicherheit durch die Einführung eines Workflow orientierten Moni-torings248
Zusammenfassung248
Inhalt248
1 Einleitung250
2 Grundlagen250
2.1 Technische Konzeption modernen Monitorings253
2.2 Workflow orientierte Konzeption in der klinischen Realisie-rung257
3 Klinische Bedeutung des prozessbegleitenden Monitorings264
4 Risikoabschätzung266
5 Entwicklung266
6 Resümee267
Literaturverzeichnis268
Autorenbiografien269
Autorenanschriften271
Prozessmanagement in der Anästhesieambulanz einer Universitätsklinik unter Berücksichtigung von Diversität273
Zusammenfassung273
Inhalt273
1 Einleitung275
2 Die Bedeutung von Diversität für die Produktivität von Krankenhäusern277
3 Prozessmanagement unter Berücksichtigung von Diversität281
4 Ausgewählte Forschungsergebnisse283
5 Schlussbetrachtung287
Literaturverzeichnis288
Autorenbiografie289
Autorenanschrift289
Produktivitätsmessung in der Notaufnahme290
Zusammenfassung290
Inhalt290
1 Aktuelle Herausforderungen für deutsche Krankenhäuser292
2 Produktivität und Diversität in Krankenhäusern292
3 Identifikation der Parameter und Diversitäten294
4 Wertschöpfungsprozess im Krankenhaus295
5 Perspektiven der Produktivität in der Notaufnahme297
5.1 Patientenperspektive298
5.2 Mitarbeiterperspektive299
5.3 Managementperspektive300
6 Modellierung des Produktivitätsindexes301
7 Ausgewählte Diversitäten in der Patientenperspektive301
8 Schlussbetrachtung302
Literaturverzeichnis304
Autorenbiografien305
Autorenanschriften305
Teil C: Diversitätsmanagement306
Diversitätsmanagement als Beitrag zur Fach-kräftesicherung in der Gesundheitswirtschaft307
Zusammenfassung307
Inhalt307
1 Einleitung309
2 Notwendigkeit der Fachkräftesicherung310
3 Theoretische Grundlagen des Diversitätsmanagements312
3.1 Dimensionen und Ebenen313
3.2 Effekte des Diversitätsmanagement und kritische Reflektion314
4 Verbreitung und Implementierung des Diversitäts-managements in der Gesundheitswirtschaft316
4.1 MellonPlus-Gesundheit goes Diversity317
4.2 MellonPlus-Forschungsansatz mit Relevanz für die Praxis318
5 Schlussbetrachtung319
Literaturverzeichnis321
Autorenbiografien323
Danksagung323
Autorenanschriften323
Diversität am Arbeitsplatz Krankenhaus: Hemmschuh und Chance325
Zusammenfassung325
Inhalt325
1 Einleitung: Zur Relevanz von Diversitätsmanagement327
2 Fragestellungen und methodischer Zugang329
2.1 Methodischer Zugang329
2.2 Stichproben329
3 Ergebnisse330
4 Sichtweisen von Pflegekräften mit Migrationshintergrund334
4.1 Kommunikation/ Sprache334
4.2 Unterstützung/ Orientierung335
4.3 Diskriminierung336
4.4 Unterschiedliche Arbeitsroutinen/ Dequalifizierung336
4.5 Kulturelle Dissonanzen337
5 Schlussbetrachtung339
Literaturverzeichnis340
Autorenbiografie341
Autorenanschrift341
Umgang und Nutzung von Diversität in Krankenhäusern - Interviews mit Führungskräften342
Zusammenfassung342
Inhalt342
1 Einleitung344
2 Grundlagen der Diversität345
2.1 Begriffserklärung Diversität345
2.2 Kritische Würdigung von Diversität in Krankenhäusern348
3 Methodik350
3.1 Vorstellung der befragten Krankenhäuser350
3.2 Interviewleitfaden der qualitativen Interviews350
4 Ergebnisse und Interpreation der Untersuchung352
5 Schlussbemerkungen358
Literaturverzeichnis360
Autorenbiografie362
Autorenanschrift362
Sprach- und Integrationsmittlung: Ein praxisbewährtes Instrument zum Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt (nicht nur) im Krankenhaus364
Zusammenfassung364
Inhalt364
1 Einleitung366
2 Migration und Gesundheit366
3 Folgen von Verständigungsbarrieren im Gesundheitswesen367
4 Bisherige Lösungen368
5 Professionelle Sprach- und Integrationsmittlung370
6 Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler372
7 Wirksamkeit von professionellen Mittlern372
8 Die Vermittlungszentrale: Service und effiziente Buchung von Sprach- und Integrationsmittlern373
9 Finanzierung von Sprach- und Integrationsmittlerein-sätzen374
10 Finanzieller Nutzen von Sprach- und Integrationsmittlung375
11 Fazit376
Literaturverzeichnis377
Autorenbiografien379
Autorenanschriften379
Strategischer Fokus bei der internationalen Personalakquise380
Zusammenfassung380
Inhalt380
1 Einleitung382
2 Der Fachkräftemangel in Deutschland382
2.1 Ursachen und Ausmaß des Fachkräftemangels in Deutschland382
2.2 Internationale Personalakquise gegen den Fachkräftemangel384
3 Diversität als Barriere bei der internationalen Personalakquise386
3.1 Kultur im Kontext der GLOBE-Studie386
3.2 Kulturelle Distanz388
4 Strategischer Fokus der internationalen Personalakquise389
4.1 Methodik389
4.2 Datengrundlage391
4.3 Ergebnisse393
5 Strategische Handlungsempfehlungen396
5.1 Strategische Matrix396
5.2 Strategische Analyse zur internationalen Personalakquise398
6 Ausblick401
Literaturverzeichnis402
Autorenbiografie404
Autorenanschrift405
Diversitätsmanagement als Zukunftsaufgabe für Krankenhäuser406
Zusammenfassung406
Inhalt406
1 Hinführung zum Thema408
2 Zukünftige, vielfältige Herausforderungen für Krankenhäuser409
3 Ausgewählte Diversitätsanforderungen an Krankenhäuser410
3.1 Anforderungen in den Bereichen Gender und Work-Life-Balance411
3.2 Anforderungen in den Bereichen Ethnizität und Religion412
3.3 Anforderungen in den Bereichen sexuelle Orientierung, Behinderung und Alter413
4 Schlussbetrachtung414
Literaturverzeichnis416
Autorenbiografie417
Autorenanschrift417
Diversitätsmanagement bei saisonalen Schwankungen im Krankenhaus - Fallbeispiel „Inselkrankenhaus Rügen“418
Zusammenfassung418
Inhalt418
1 Einleitung420
2 Begriffe „Diversität und Diversitätsmanagement“422
3 Diversitätsmanagement im Sana-Krankenhaus Rügen425
4 Diversitätsbezogene Einflussfaktoren der Prozesse428
5 Diversitätskritische Prozessabläufe im Krankenhaus431
6 Gestaltung und Anpassung von Prozessabläufen431
7 Gestaltungs- und Optimierungsbeispiel „Anlaufpraxis“ - Bedeutungszuwachs von Anlaufpraxen432
8 Handlungsempfehlungen zum Diversitätsmanagement436
9 Schlussbetrachtung437
Literaturverzeichnis439
Autorenbiografie440
Autorenanschrift440
Teil D: Serviceteil441
Stichwortverzeichnis442

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