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E-Book

Dienstleistungsmodellierung 2014

Vom Servicemodell zum Anwendungssystem

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl308 Seiten
ISBN9783658068912
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Oliver Thomas und Markus Nüttgens stellen mit ihren beitragenden Autoren aktuelle und innovative Methoden und Werkzeuge zur Modellierung von Dienstleistungen vor, die zur Verbesserung von industriellen Produkten und hybriden Leistungsbündeln beitragen können. Die Servicemodelle können zur Implementierung unterstützender Anwendungssysteme verwendet werden. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Leistungsfähigkeit und praktische Umsetzbarkeit der Dienstleistungsmodellierung.

Univ.-Prof. Dr. Oliver Thomas ist Inhaber des Lehrstuhls für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik sowie Mitglied des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück. Univ.-Prof. Dr. Markus Nüttgens ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftliche Standardsoftware und Informationsmanagement an der Universität Hamburg.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsübersicht9
Inhaltsverzeichnis11
Teil I: Methoden und Werkzeuge zur Dienstleistungsmodellierung18
Modularisierung von Dienstleistungen – Methodische Unterstützung durch matrix-basierte Ansätze19
1 Einleitung19
2 Matrix-basierte Methoden zur Modularisierung20
3 Modularisierung von Dienstleistungen mit matrixbasierten Methoden – Stand der Forschung22
3.1 Literaturrecherche22
3.2 Kriterien der Analyse24
4 Ergebnisse der Analyse25
5 Diskussion31
6 Zusammenfassung und Ausblick32
7 Literaturverzeichnis33
Der Produktzustand als Basis für die Entwicklung produktnaher Dienstleistungen36
1 Einleitung36
2 Beispiele für zustandsüberwachende Dienstleistungen37
2.1 Anwendungen in der Logistik: Einsatz des intelligenten Containers38
2.2 Anwendung in der Wartung: Zustandsabhängige Wartung38
2.3 Anwendung in der Medizin: Karnofsky-Index39
3 Eigenschaften zustandsüberwachender Dienstleistungen39
3.1 Aufbau von zustandsüberwachenden Dienstleistungen40
3.2 Ablauf von zustandsüberwachenden Dienstleistungen41
4 Zustandsüberwachende Dienstleistungen in der Nutzungsphase von Produkten42
4.1 Regelgrößen der Qualität von Produkten in der Nutzungsphase42
4.2 Produktbegleitende Regelungsverfahren als Dienstleistung43
4.3 Zustände als Dienstleistung44
5 Methoden zur Gestaltung zustandsüberwachender Dienstleistungen bei Produkten in der Nutzungsphase45
5.1 Methoden zur Erfüllung der Aufbauanforderungen45
5.2 Methoden zur Erfüllung der Ablaufanforderungen46
6 Fazit und Ausblick46
7 Literaturverzeichnis47
Modellierung und Simulation von wissensintensiven Dienstleistungssystemen mit Design Structure Matrizen50
1 Einleitung und Motivation50
2 Eingrenzung des Betrachtungsbereichs auf wissensintensive, komplexe Dienstleistungen51
2.1 Dienstleistungsdefinition nach konstitutiven Merkmalen51
2.2 Wissensintensive, komplexe Dienstleistungen52
3 Möglichkeiten und Grenzen der Modellierung und Simulation von wissensintensiven, komplexen Dienstleistungssystemen54
3.1 Anforderungen an die Modellierung und etablierte Modellierungssprachen54
3.2 Anforderungen an die Simulation und existierende Simulationsansätze56
4 Modellierung und Simulation mit DSM57
4.1 Allgemeine Darstellung des DSM Ansatzes57
4.2 Modellierung von wissensintensiven Dienstleistungen mit DSM58
4.3 Simulationsalgorithmus für die Analyse von wissensintensiven Dienstleistungssystemen mit DSM61
5 Fallbeispiel „Rohrleitungs- und Instrumentenschema entwickeln“63
5.1 Hintergrund63
5.2 Simulationsmodell und -parameter64
5.3 Simulationsergebnisse65
6 Ausblick67
7 Literaturverzeichnis67
Teil II: Modellierung und Konfiguration von Produkten und Dienstleistungen70
Integrationsansatz zum konzeptionellen Design von Product-Service Systems71
1 Einleitung71
2 Product-Service Systems73
2.1 Charakteristika von Product-Service Systems73
2.2 Anforderungen an ein Product-Service System75
3 Prozessorientierte Modellierungswerkzeuge77
3.1 Use Cases77
3.2 EPK als Prozessmodell79
3.3 Transfer auf weitere Modellierungssprachen80
4 Entwicklung und Anwendung des Integrationsansatzes81
4.1 Integration der Teilmodelle81
4.2 Fallstudie82
4.3 Anwendung des Integrationsansatzes86
5 Fazit und Ausblick88
6 Literaturverzeichnis89
Konfiguration von Dienstleistungen – Ein Ansatz zur Verbindung von Geschäftsprozessen mit Dienstleistungsmodellen93
1 Einleitung93
2 Vorgehen und Motivation95
3 Modellierung mit dem Service Metamodell97
4 Anwendungsfall98
5 Import von Prozessmodellen100
5.1 Transformation von Workflow-Patterns100
5.2 Transformation des Anwendungsfalls105
6 Anpassung und Konfiguration von Dienstleistungen106
7 Export kundenindividuell konfigurierter Dienstleistungen108
8 Umsetzung in Software109
9 Fazit111
10 Literaturverzeichnis113
Gestaltung von Product-Service Systems im B2B-Umfeld – Ein konsekutiver Ordnungsrahmen für ein zielgerichtetes Entwicklungs- und Konfigurationsmanagement von kundenindividuellen hybriden Leistungsbündeln114
1 Einleitung114
2 Forschungsmethodik115
3 Entwicklungs- und Konfigurationsmanagement von Product-Service Systems im B2B-Umfeld116
3.1 Kundenindividuelle Product-Service Systems116
3.2 Gestaltungshypothesen für das Management kundenindividueller Product-Service Systems118
3.3 Ein konsekutiver Ordnungsrahmen für das Entwicklungs- und Konfigurationsmanagement120
4 Fallstudie122
4.1 Unternehmensbeschreibung122
4.2 Anwendung des Ordnungsrahmens122
4.2.1 PSS-Portfolio122
4.2.2 Strategie Alignment123
4.2.3 Konfigurationsmanagement124
4.2.4 Entwicklungsmanagement126
5 Fazit128
6 Literaturverzeichnis129
Teil III: Produktivitätsbewertung und Bereitstellungsmodelle für IT-Dienstleistungen131
Produktivitätsbewertung industrieller Softwaredienstleistungen: Vergleich von Produktivitätswahrnehmungen am Beispiel von Software-Customizing132
1 Einleitung132
2 Konzeptioneller Hintergrund134
2.1 Produktivität von Dienstleistungen134
2.2 Software-Customizing als industrielle Dienstleistung135
2.3 Grundüberlegungen für eine Hypothesenentwicklung136
3 Forschungsvorgehen137
3.1 Datenerhebung137
3.2 Erhobene Variablen138
3.3 Auswertung139
4 Ergebnisse und Diskussion142
5 Fazit und Ausblick144
6 Literaturverzeichnis144
Empfehlungen für eine generelle IT-Service-Katalog-Struktur149
1 Motivation149
2 Methodische Grundlagen150
3 Inhaltliche Grundlagen151
4 Ergebnisse der Literaturanalyse153
4.1 Überblick153
4.2 Ansatz nach Brocke, Uebernickel und Brenner153
4.3 Ansatz nach Victor und Günther154
4.4 Ansatz nach Elsener155
4.5 Ansatz nach Weill, Subramani und Broadbent156
4.6 Ansatz nach Grawe und Fähnrich157
4.7 Ansatz nach Mayerl et al.158
4.8 Ansatz nach Olbrich160
4.9 Ansatz nach Rudolph161
4.10 Zwischenfazit zum Stand der Forschung162
5 Ergebnisse der Experteninterviews163
5.1 Methode und Datengrundlage163
6.2 Beispiel IT-Service „Internet“168
7 Ausblick168
8 Literaturverzeichnis169
Hybride Wertschöpfung durch Cloud Computing171
1 Einleitung171
2 Grundlagen172
2.1 Charakteristika von Cloud Computing Services172
2.2 Charakteristika von hybriden Cloud Computing Services173
3 Verwandte Arbeiten174
4 Modell176
4.1 Entwicklung von hybriden Services durch Cloud Computing176
4.2 Prozesse der Wertschöpfung bei hybriden Cloud Computing Services184
4.3 Risiken der Leistungsbündelung186
5 Validierung187
6 Diskussion der Ergebnisse und Fazit188
7 Literaturverzeichnis189
Teil IV: Wirtschaftszweige und innovative Anwendungssysteme191
Dienstleistungsbasierte Geschäftsmodelle für entmaterialisierte Werkzeugmaschinensysteme – Entscheidungsbaummodellierung zur Bew192
1 Einleitung192
2 Geschäftsmodelle195
2.1 Traditionelle Geschäftsmodelle195
2.2 Geschäftsmodellinnovationen197
3 Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle für entmaterialisierte Werkzeugmaschinensysteme198
3.1 Verfügbarkeitsgarantien200
3.2 Betreibermodelle201
3.3 Flexibilitätsgarantien203
3.3.1 Anpassungsgarantien205
3.3.2 Kapazitätsgarantien206
4 Bewertung flexibilitätsorientierter Geschäftsmodelle für entmaterialisierte Werkzeugmaschinensysteme208
4.1 Geschäftsmodellbewertung mithilfe von Entscheidungsbäumen209
4.2 Anwendung von Entscheidungsbäumen zur Bewertung flexibilitätsorientierter Geschäftsmodelle210
5 Zusammenfassung212
6 Literaturverzeichnis213
Entwicklung eines Katalogs von Regulationsmustern zur Unterstützung der Compliance-Überprüfung von Geschäftsprozessen im Finanzs217
1 Modellbasierte Business Process ComplianceChecking218
2 Verwandte Arbeiten221
3 Regulationsmuster223
3.1 Repräsentation der Regulationsmuster223
3.2 Transformation von Gesetzestexten in Regulationsmuster224
3.3 Identifizierte Regulationsmuster226
4 Anwendung228
4.1 Der Compliance-Überprüfungsansatz228
4.2 Ergebnisse der Compliance-Überprüfung232
5 Diskussion und Ausblick233
6 Literaturverzeichnis235
Konzeption eines Bezugsrahmens zur Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen mobiler Gesundheitsdienstleistungen239
1 Motivation239
2 Forschungsmethodische Einordnung241
3 Terminologie und aktueller Stand von Geschäftsmodellbezugsrahmen242
3.1 (Mobile) Gesundheitsdienstleistungen242
3.2 Begriff des Geschäftsmodells243
3.3 Existierende Bezugsrahmen im Kontext243
4 Konzeption und Anwendung des Geschäftsmodellbezugsrahmens246
4.1 Methodik und Durchführung der Literaturanalyse246
4.2 Domänenspezifische Erweiterung und Konkretisierung des Geschäftsmodellbezugsrahmens von Osterwalder249
4.3 Anreicherung und Evaluation durch Anwendung253
4.4 Vorgehensmodell zum Entwurf konkreter Geschäftsmodelle254
5 Kritische Würdigung und Ausblick254
6 Literaturverzeichnis256
Potenzialanalyse innovativer Dienstleistungen für die Elektromobilität260
1 Motivation und Einleitung260
2 Dienstleistungen für die Elektromobilität262
2.1 Identifikation innovativer Dienstleistungen262
2.2 Zukunftsszenario: Elektromobilität 2020263
3 Abhängigkeiten zwischen den Dienstleistungen267
4 Potenzialanalyse der Dienstleistungen275
4.1 Analyse aus strategischer Perspektive275
4.2 Analyse aus der Perspektive von (Wertschöpfungs)Netzwerken275
5 Diskussion der innovativen Dienstleistungen – Empfehlungen für Wirtschaft und Politik279
6 Fazit und Ausblick280
7 Literaturverzeichnis280
Der Weg zur effizienten Bereitstellung kultursensitiver Dienstleistungen – erste Schritte mittels systematischer Modularisierung282
1 Einleitung282
2 Theoretischer Hintergrund284
2.1 IT-unterstützte Lerndienstleistungen284
2.2 Kultur285
2.3 Modularisierung von Dienstleistungen287
3 Nationale Kultur als Ansatzpunkt für die Modularisierung von IT-unterstützten Lerndienstleistungen289
3.1 Der Einfluss nationaler Kultur auf IT-unterstützte Lerndienstleistung289
3.2 Methodik zur kultursensitiven Dienstleistungsmodularisierung290
3.3 Kultursensitive Gestaltung einer IT-unterstützten Lerndienstleistung mittels Modularisierung292
4 Diskussion297
5 Limitierungen und künftiger Forschungsbedarf298
6 Zusammenfassung299
7 Literaturverzeichnis299
Autorenverzeichnis303

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