Sie sind hier
E-Book

Zwischen Differenz und Differenzierung

Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation

AutorAndrea Bossen, Jürgen Budde, Katja Kansteiner
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl247 Seiten
ISBN9783658026981
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Die AutorInnen dieses Bandes greifen aktuelle Fragen von Mono- und Koedukation auf und dokumentieren wichtige Befunde. Sie diskutieren übergreifende Perspektiven zu Differenz und Differenzierung von Geschlecht in der Schule und widmen sich dem Zusammenspiel von Geschlecht und didaktischen Arrangements. Probleme von Individualität und Gemeinschaft im Kontext von Profilbildung der Einzelschule werden in den Beiträgen herausgearbeitet. 



Dr. Jürgen Budde ist Professor für die Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens an der Universität Flensburg. Dr. Katja Kansteiner ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Andrea Bossen ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ›Pädagogik und Geschlecht im mono- und koedukativem Unterricht‹ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt6
1 Einleitung8
2 Theoretische Perspektiven auf die Realisierung des Bildungsanspruches unter Akzentuierung von Geschlecht11
2.1 Stand der Forschung zu Mono- und Koedukation12
2.1.1 Geschlechtertheoretische Ausgangspunkte12
2.1.2 Historische Entwicklung der Mono-und Koedukationsdebatte23
2.1.3 Unterschiedliche Unterrichtsformate27
2.1.4 Spannungsfelder32
2.2 Individualisierung des Unterrichts34
2.2.1 Individualisierter Unterricht aus Perspektive der Lehr-Lernforschung34
2.2.2 Ausgewählte Unterrichtskonzepte zur Individualisierung39
2.2.3 Befunde zu individualisiertem Unterricht und Geschlecht43
2.2.4 Fazit45
3 Forschungstheoretisches und methodisches Design der Studie47
3.1 Schulkulturtheoretische Anlage49
3.2 Methodische und methodologische Perspektiven54
3.3 Das Forschungsfeld60
3.3.1 Der Kontext der Schule60
3.3.2 Klassenportraits61
4 Geschlechtsbezogene Aspekte im Schulportrait63
4.1 Analyse der Homepage63
4.1.1 Der erste Blick unter „Aktuelles“65
4.1.2 Der zweite Blick unter „Schulprofil“68
4.2 Aushänge in der Schule71
4.3 Aufnahmepräferenzen der Schule72
4.4 Die ‚idealen‘ Schüler*innen74
4.4.1 Der ideale Schüler75
4.4.2 Die ideale Schülerin80
4.4.3 Der „ideale Schüler“ zwischen Ritter, Pflichterfüller und Persönlichkeit87
4.5 Fazit88
5 Selbstkonstruktion der Schüler*innen - Distinktion und Vergemeinschaftung90
5.1 Mädchenklasse92
5.1.1 Der Blick auf die eigene Klasse92
5.1.2 Der Blick auf die Parallelklassen97
5.2 Jungenklasse99
5.2.1 Der Blick auf die eigene Klasse99
5.2.2 Der Blick auf die Parallelklassen102
5.3 Koedukative Klasse105
5.3.1 Die Sicht Mädchen auf die eigene Klasse105
5.3.2 Der Blick der Mädchen auf die Parallelklassen108
5.3.3 Die Sicht der Jungen auf die 5. Klassen110
5.3.4 Zwischenfazit der Klassendistinktionen112
5.4 Peer-Praktiken über die Klassengrenzen hinweg – Verliebtheiten113
5.4.1 Kontaktierungspraktiken im Flur114
5.4.2 Der Sportunterricht116
5.5 Fazit119
6 Das pädagogisch-didaktische Programm der Lehrpersonen in den monoedukativen Klassen123
6.1 Sozialformen125
6.1.1 Jungenklasse125
6.1.2 Mädchenklasse127
6.2 Unterrichtsplanung und -gestaltung129
6.2.1 Jungenklasse130
6.2.2 Mädchenklasse133
6.3 Beziehungsordnung und Adressierung zwischen Lehrperson und Schüler*innen134
6.4 Fazit138
7 Classroom-Management141
7.1 Wie beginnt der Unterricht?142
7.1.1 Unterrichtsanfänge in der Jungenklasse143
7.1.2 Unterrichtsanfänge in der Mädchenklasse148
7.1.3 Unterrichtsanfänge in der koedukativen Klasse151
7.1.4 Zusammenfassender Vergleich der Unterrichtsanfänge154
7.2 Die Unterrichtsräume156
7.2.1 Der koedukative Klassenraum159
7.2.2 Der Mädchenklassenraum162
7.2.3 Der Jungenklassenraum167
7.2.4 Vergleichendes Fazit170
8 Der Klassenrat – Partizipation und Geschlecht172
8.1 Der Klassenrat im Kontext demokratischer Schulkultur173
8.2 Interaktionen in mono- und koedukativen Klassen während des Morgenkreises178
8.2.1 Die monoedukative Mädchenklasse179
8.2.2 Die monoedukative Jungenklasse185
8.3 Fazit192
9 Die Perspektive der Schüler*innen auf Schule und Klassenleben – quantitative Datenerhebung194
9.1 Schulzufriedenheit195
9.2 Klassenklima200
9.3 Ergebnisse zur Sicht auf Gleichbehandlung von Mädchen und Jungen207
9.4 Leistungserwartung und Leistungsbereitschaft212
9.5 Die Wahrnehmung der Lehrpersonen durch die Schüler*innen215
9.6 Mitbestimmung im Unterricht218
9.7 Die Sicht der koedukativen Klasse auf ihre Klasse, den Unterricht und ihre Lehrpersonen219
9.8 Zusammenfassende Bilanz225
10 Zusammenfassung und Ausblick - Mono- und Ko-edukation zwischen Differenz und Differenzierung228
Literatur235

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...