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E-Book

Digitale Bildungsmedien im Unterricht

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2013
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung 
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783781553132
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR
In diesem Band werden wichtige und aktuelle Fragen und Diskussionen zum Einsatz digitaler Bildungsmedien im Unterricht aufgegriffen, seien es die Nutzung digitaler Endgeräte wie Laptops und iPads als Lehr- und Lernmedien oder das digitale Angebot an Lehr-/Lernmaterialien, traditionell erstellt von Lehrmittel-Verlagen oder (kostenlos) bereitgestellt von diversen Anbietern im Internet.
Die Autorinnen und Autoren befassen sich zunächst mit (medien-)didaktischen und bildungspolitischen Grundsatzfragen, die mit der Verwendung digitaler Medien und dem Einflussverlust staatlicher Lehrmittelkontrolle einhergehen (können).
Einen zentralen Themenschwerpunkt bilden kostenlose Lehr-/Lernmaterialien aus dem Internet und ihre Nutzung; hier geht es neben quantitativen Erhebungen vor allem um Fragen der fachdidaktischen Qualität und Aktualität.
Ein weiterer Fokus des Bandes liegt auf den Möglichkeiten und Grenzen digitaler Schulbücher und Medienverbünde und auf deren technischer Weiterentwicklung. Und schließlich geht es um die didaktischen Heraus-forderungen, vor die sich einerseits Lehrende und Lernende bei der Benutzung digitaler Bildungsmedien gestellt sehen (erweisen diese sich doch keineswegs als „Selbstläufer“), und vor denen andererseits die Autoren und Autorinnen digitaler Lehr-/Lernmaterialien stehen, wenn diese tatsächlich einen Mehrwert besitzen sollen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
Eva Matthes / Sylvia Schütze: Digitale Bildungsmedien in der Schule Einleitung8
Literatur14
Didaktische und bildungspolitische Grundsatzfragen16
Werner Wiater: Schulbuch und digitale Medien18
Abstract18
Gedanken zur Einführung18
1. Begriffsklärungen19
2. Die Verwendung neuer Medien im Unterricht20
3. Die Kontroverse: Schulbuch versus E-Book23
4. Fazit: Das Eine nicht ohne das Andere24
Schluss25
Literatur25
Kerstin Mayrberger: Digitale Bildungsmedien – eine kritische Sicht aus mediendidaktischer Perspektive auf aktuelle Entwicklungen27
Abstract27
1. Leben, Lernen und Lehren in mediatisierten Welten mit mobilen Endgeräten27
2. Digitale Bildungsmedien für einen zeitgemäßen Unterricht29
Exkurs: Offene Bildungsressourcen – Open Educational Resources (OER)33
3. Zur Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten35
4. Folgerungen und Fazit: Digitale Bildungsmedien und Mediendidaktik zusammen weiter denken39
Literatur und Internetquellen41
Andreas Hiller: Der Einfluss des Internet auf das Steuerungspotenzial von Staat und Schulbuch in der Schulbildung43
Abstract43
1. Staat und Steuerung in der Schulbildung43
2. Veränderte Medienpraktiken durch das Internet45
3. Veränderte Rahmensetzung in der Bildungspolitik48
4. Konsequenzen für das staatliche Steuerungspotenzial49
5. Ausblick: Ein Orientierungsmedium in der Schulbildung51
Literatur52
Kostenlose Lehr-/Lernmaterialien aus dem Internet und ihre Nutzung54
Christian Fey / Dominik Neumann: Bildungsmedien Online – Kostenlos angebotene Lehrmittel aus dem Internet56
Abstract56
1. Konkurrenz für das Schulbuch von unerwarteter Seite56
2. „Bildungsmedien Online“ – Ein Forschungsprojekt der Universität Augsburg58
3. Lehrmittel gleich Lehrmaterial? Angebotsvielfalt auf dem neuen Markt59
4. Kostenlos angebotene Online-Lehrmittel/-materialien – eine Problemskizze62
5. Analyse und Evaluation65
6. Ausblick71
Literatur73
Henriette Hoppe: Kostenlose Online-Materialien für den Deutschunterricht75
Abstract75
Hinführung75
1. Analysekriterien auf der Makroebene76
2. Kriterien für die Analyse der Mikroebene82
3. Zusammenfassung und Ausblick86
Literatur und Internetquellen87
Susanne Heinz: Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache: die Lehrerplattform 4teachers89
Abstract89
1. Einleitung89
2. Der mögliche Mehrwert von Online-Bildungsangeboten90
3. 4teachers: von Lehrern für Lehrer?95
4. Ausblick: Bedarfsanalyse von zukünftigen Fremdsprachenlehrenden99
Literatur und Internetquellen102
Matthias Blum: Religionspädagogik @ E-Portal? Die religionspädagogischen Internetplattformen der evangelischen und katholischen Kirche104
Abstract104
1. Die religionspädagogische Ausgangslage für die religiöse Bildung der Digital Natives104
2. Die religionspädagogischen Internetplattformen der evangelischen und katholischen Kirche106
3. Ausblick111
Literatur112
Berta Hamann: Die Nutzung kostenloser Online-Lehrmaterialien für den Geographieunterricht – eine Befragung von Lehramtsstudierenden der Universität Würzburg114
Abstract114
1. Fachdidaktischer Hintergrund114
2. Fragestellungen der Untersuchung115
3. Konzeption des Fragebogens116
4. Rücklaufquote der Fragebögen116
5. Auswertungsergebnisse117
6. Resümee124
Literatur und Internetquellen125
Digitale Schulbücher und Medienverbünde126
Anika Bonitz: Digitale Schulbücher in Deutschland – ein Überblick128
Abstract128
Tradition und Innovation128
Was ist ein digitales Schulbuch?129
Beispiele und Varianten digitaler Schulbücher in Deutschland130
Digitale Schulbücher deutscher Bildungsmedienverlage131
Weitere digitale Angebote deutscher Bildungsmedienverlage131
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T)132
Schulbuch O-Mat132
Technology Enhanced Textbook133
Der Einsatz digitaler Schulbücher an deutschen Schulen134
Zusammenfassung136
Literatur, Internetquellen und Weblinks137
Hartmuth Brill: Medienverbünde aus Verlagssicht - dargestellt am "Deutschbuch"140
Abstract140
Das Schülerbuch141
Die Begleitmedien141
Fazit zum Medienverbund148
Literatur und Internetquellen148
Hans Hellfried Wedenig: Netzbasierte Interaktionsfunktionen in digitalen Schulbüchern - eine vergleichende Analyse des Angebotes in deutschen und ausgewählten internationalen Schulbüchern149
Abstract149
1. Einleitung149
2. Aktuelle Rahmenbedingungen für E-Books151
3. Schnittstellen und Interaktion als Untersuchungsgegenstand152
4. Digitale Schulbücher in ausgewählten Ländern154
5. Ausblick158
Literatur und Internetquellen158
Digitale Lehr-/Lernmateriealien - didaktische Herausforderungen160
Katri Annika Wessel: Digitale Lehrmaterialien - effizienter Selbstläufer oder didaktische Herausforderung?162
Abstract162
1. Einleitung162
2. Charakteristische Merkmale des Internets und seiner Inhalte163
3. Aspekte der Einbeziehung digitaler Lehr- und Arbeitsmaterialien in Unterrichtskontexte164
4. Beim Umgang mit digitalen Lehr- und Arbeitsmaterialien erforderliche Kompetenzen165
5. Konkrete Beispiele aus dem Bereich des Finnischen als Fremdsprache167
6. Im Kontinuum von Selbstläufer bis didaktische Herausforderung170
Internetseiten, Literatur und Weblinks171
Mare Müürsepp: E-Textbooks in Estonian Primary Schools and Their Relationship to the Underlying Textbooks173
Abstract173
The orientation of educational politics towards the digital revolution174
Theoretical reasoning of new learning material174
ICT experts about digital learning in Estonian schools177
Comparison of printed workbooks and digital workbooks with regard to their didactic functions178
Results from the web survey about the science textbook181
Discussion181
References182
Bente Aamotsbakken: The Relationship between Paper-based and Digital Educational Media in Norway184
Abstract184
Introduction184
Gains and losses186
The opinions of teachers using the NDLA187
The advantages of using the NDLA187
Theoretical underpinning188
Text analysis and use in a digital world189
Conclusive remarks190
Refrences191
Andrea Richter: Digitale Medien im Grundschulunterricht – Orientierungshilfen für ihre Nutzer192
Abstract192
1. Lehrplangemäßer Bildungsauftrag und mediale Situation der Grundschule192
2. Strukturelle Bedingungen193
3. Personale Bedingungen194
4. Vergleichende Analyse von zwei Orientierungshilfen anhand eines Kriterienkatalogs: Internet-ABC und Online-Diagnose195
5. Vergleichende Würdigung202
Programme, Literatur und Internetquellen203
Die Autorinnen und Autoren206
Rückumschlag208

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