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Digitale Film-Distribution: Funktionsweise und kritische Beleuchtung der Auswirkungen auf die Filmindustrie

AutorHannes Kreuzer
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl177 Seiten
ISBN9783836635738
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
"Nach der Musikindustrie steht nun auch die Filmindustrie durch Digitalisierung und Demokratisierung vor einem drastischen Wandel. Wer von der technischen Revolution am meisten profitiert, wer am wenigsten, welche Geschäftsmodelle sich etablieren werden und wie der Konsument erreicht werden kann, wird in der Studie von Hannes Kreuzer ebenso beantwortet, wie die konkreten Chancen und Risiken für Produzenten, Konsumenten und Filmindustrie.
Die Studie räumt mit vorschnellen Feststellungen auf: z.B. dem großen Mythos, die Digitalisierung sei ein Erfolgsgarant für Independent Produktionen. Hannes Kreuzer stoppt die blinde Euphorie und weist auf zahlreiche Gefahrenquellen hin, inklusive möglicher Lösungsansätze.
Der erste Teil zeigt den herkömmlichen Herstellungs- und Vertriebsprozess: Wie werden Filme finanziert, produziert und anschließend vertrieben? Der Schwerpunkt liegt auf dem europäischen Modell der Filmherstellung, auch im Vergleich mit dem amerikanischen System.
Der zweite Teil erklärt die Grundlagen der digitalen Distribution: Welche Arten der neuen Vertriebsmöglichkeiten gibt es, wie funktionieren sie und wie akzeptiert sind sie bereits am Markt und werden es in Zukunft sein? Weitere wichtige Punkte: Rechtliche Herausforderungen, der Begriff der Demokratisierung und seine Auswirkungen auf die Filmindustrie, die Vorstellung diverser aktueller Geschäftsmodelle und die Frage, wie der Zuschauer in der digitalen Distribution erreicht werden kann.
Im dritten Teil wird der Strukturwandel beim Film beleuchtet - hervorgerufen durch die Digitalisierung. Methoden der ""alten Welt"" und ""neuen Welt"" werden miteinander verglichen: Der klassische Filmherstellungs- und Filmvertriebsprozess wird den neuen digitalen Möglichkeiten gegenübergestellt und kritisch analysiert. Geklärt wird: Ist die digitale Distribution tatsächlich die vielzitierte ""eierlegende Wollmilchsau""? Wer profitiert tatsächlich von ihr? Wer am meisten/wenigsten? Was muss bei der digitalen Distribution beachtet werden?"

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Abkürzungen7
1 Einleitung8
1.1 Begründung der Themenwahl8
1.2 Zielsetzung8
1.3 Arbeitsmaterial und Methodik10
2 Grundlagen der Filmfinanzierung & Distribution – „Alte Welt“12
2.1 Marktübersicht12
2.2 Independent- vs. Filmstudio-Modell, Unterschiede Europa und Amerika18
2.3 Definition Low & High Budget21
2.4 Finanzierung21
2.4.1 Förderungen22
2.4.2 TV23
2.4.3 Vorverkäufe – Weltvertrieb, Verleih25
2.4.4 Steuermodelle26
2.4.5 Koproduktion27
2.4.6 Weitere Finanzierungsformen28
2.5 Distribution28
2.5.1 Verwertung und Erlöse28
2.5.1.1 Kino29
2.5.1.2 DVD - Blue-ray - Flash31
2.5.1.3 VOD / Streaming33
2.5.1.4 Pay-TV & Free-TV34
2.5.1.5 Ancilary Rights34
2.5.2 Verwertungsfenster34
2.5.3 Recoupment36
2.5.4 Festivals36
3 Grundlagen der Digitalen Film Distribution – „Neue Welt“39
3.1 Definition39
3.2 Empfang40
3.2.1 PC40
3.2.2 Set-Top-Box42
3.2.3 Konsolen42
3.2.4 Mobile Geräte44
3.3 Nutzungsart44
3.4 Übertragung45
3.5 Content49
3.5.1 User Generated Content49
3.5.2 Professional Generated Content50
4 Marktübersicht und Nutzungsverhalten52
4.1 Internetnutzung52
4.2 Nutzung TV & Videos53
4.3 Nutzung Videospiele und virtuelle Welten59
4.4 Markt Videoplattformen61
4.5 Neues Nutzer- und Nutzungsverhalten62
5 Rechtliche Entwicklungen68
5.1 Globale Entwicklungen69
5.2 Three Strikes71
5.3 DRM72
5.4 Offene Systeme - Creative Commons74
5.5 Filesharing77
6 Strukturwandel der Filmindustrie79
6.1 Ein neues Major-Studio79
6.2 Die Demokratisierung in der Produktion und im Vertrieb79
6.3 No/Micro/Low Budget Films83
6.4 Neue Finanzierungsformen84
6.5 Verwertungsfenster im Wandel88
7 Zugang zum Endverbraucher – Wie erreicht der Content den Zuseher, der Zuseher den Content?92
7.1 Begriff „Filter“93
7.2 Die Kollektive Kraft93
7.2.1 Virales Marketing94
7.2.2 Bewertungen95
7.3 Aggregatoren97
7.4 EPG / IPG101
8 Monetarisierung – Wie wird Geld verdient?102
8.1 Stichwort Content104
8.2 Geschäftsmodelle106
8.2.1 Werbung107
8.2.2 Bezahlung Abo/Pay-Per-View112
8.2.3 Gratis - „Freemium“116
8.2.4 Selbst-Distribution119
8.2.5 Nebenrechte/Nebenverdienste123
8.2.6 Kulturflatrate124
8.2.7 Freiwillige Abgaben / Fair Use125
8.3 Mythos Long Tail126
8.4 „1000 True Fans“-Prinzip129
8.5 Filesharing/Piraterie = Geldausfall?131
9 Die Auswirkungen – Warum nicht alles so rosig ist, wie es scheint135
9.1 Kontrolle136
9.2 Finanzierung & Erlöse139
9.3 Problemfall Globale Distribution146
9.4 Marketing kostet weiterhin viel Geld oder viel Zeit149
9.5 Filmindustrie ist nicht gleich Musikindustrie153
9.6 Neues Nutzungsverhalten, neue Rahmenbedingungen155
9.7 Wer profitiert, wer verliert?158
10 Conclusio und Ausblick163
11 Quellenverzeichnis166
11.1 Literatur166
11.2 Tabellen & Abbildungen167
11.3 Interviews170
11.4 Internetquellen170

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