Sie sind hier
E-Book

Digitale Führung

Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen

AutorMartin A. Ciesielski, Thomas Schütz
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9783662491256
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Welchen Einfluss hat die digitale Revolution auf Führung? Dieses Buch bietet nicht nur einen Erklärungsansatz für das Phänomen 'digitale Führung', sondern zeigt bspw. mit 'Social Prototyping' einen Ansatz für eine neue Art zu führen. Digitale Führungskompetenz, Wissen über digitale Strategien, generations- und wertebezogene Unterschiede im Umgang mit IuK-Technologien, die aktive Gestaltung hybrider Arbeitskulturen inklusive Crossmedia Storytelling gehören zum Standardrepertoire einer modernen Führungskraft und werden in diesem Buch ausführlich dargestellt. Dabei unterstützen die vorgestellten Methoden und Techniken sowie die konkreten Handlungsempfehlungen darin, eine unternehmensspezifische und adäquate Führungskultur für das digitale Zeitalter zu entwickeln.



Martin A. Ciesielski ist Geschäftsführender Gesellschafter der medienMOSAIK GbR mit dem Fokus auf Innovation, Entrepreneurship, Führung und Corporate Games. Er arbeitete von 2001 bis 2004 im Silicon Valley, studierte Kommunikationswissenschaften, Medienpsychologie und BWL an der Freien Universität Berlin. Er ist Mitglied im Applied Improvisation Network (AIN). Das AIN hat als Experten-Netzwerk weltweit mehr als 2.500 Mitglieder, die als Coaches, Berater und Trainer mit künstlerisch-kreativen Methoden in Organisationskontexten arbeiten.

Dr. rer.nat. Thomas Schutz ist promovierter Mikro- und Molekularbiologe, zertifizierter Lerntherapeut und lizensierter Analyst, Trainer und Berater für Talent- und Kompetenzdiagnostik und -entwicklung. Schwerpunkte: Gehirn & Lernen, Talent & Kompetenz. Nachdrückliche Umsetzungserfahrung in der Konzeption und Implementierung strategieumsetzender Lern- und Talententfaltungsarchitekturen zur Kompetenzentwicklung bildungsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale und wirtschaftsrelevanter Kompetenzportfolios. Lehrkraft für besondere Aufgaben seit 2012 (Lern- & Schlüsselkompetenzen und Entwicklung neuer Didaktikkonzepte).


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis8
Vorwort10
Teil I13
Digitale Arbeitswelten13
Kapitel-114
Schöne neue Werte?14
1.1 Die digitale Welt und ihre Regeln15
1.2 Trends, Sackgassen und Anti-Schwäne19
1.3 Forschendes Verstehen und Führen24
1.4 Menschliche Kommunikation im digitalen Zeitalter29
1.4.1 Warum wir über Medien kommunizieren31
1.4.2 Die soziale Wahl der Werkzeuge33
1.4.3 Die Wertebasis menschlicher Beziehungen34
Literatur37
Kapitel-239
Hybride Arbeitskulturen39
2.1 Off/On – analog und digital, mehrdeutig eindeutig, vernetzt in der Hierarchie40
2.1.1 Culture eats technology for breakfast40
2.1.2 Digitale Strategien und Gestaltungsräume43
2.1.3 Hybride Arbeitsräume45
2.1.4 Digitale Werte – Eine Annäherung47
2.2 Generation X, Y, Z: Viele Gemeinsamkeiten, die trennen51
2.2.1 Facebook: Das Netzwerk der älteren Generationen54
2.2.2 Multioptionales Handeln und Selbstorganisation60
2.2.3 Freiwillige Partizipation vs. der BORG-Effekt64
2.2.4 Generations- und kultursensibles Agieren und Führen66
Literatur68
Teil II73
Hybride Teams, Ensembles und Rollen73
Kapitel-374
From Goal to Role74
3.1 Teams No More: Ensembles!75
3.1.1 Organisationale Spiele und Spielarten76
3.1.2 Rollenspiele in der Organisation78
3.1.3 Emergente Rollen79
3.1.4 Die Organisation schafft sich ihre Rollen80
3.1.5 Rollenwechsel82
3.2 Wer bin ich und, wenn ja, wie viele? Innere Teams und Persönlichkeiten85
3.2.1 Situatives Verhalten und Rollen86
3.2.2 Das Spiel mit den Identitäten88
Literatur91
Kapitel-493
Das Zusammenspiel gestalten93
4.1 Die Jam Sessions der Ensembles94
4.1.1 Follow the Follower, Soloing & Combing96
4.1.2 „Shared Storytelling“, geteilte Werte98
4.2 Die gefährlichen Seiten des guten Zusammenspiel100
4.2.1 Konformität und Gruppendenken100
4.2.2 Performance und Monitoring103
4.3 Die Frage der Eigenverantwortung108
4.3.1 Verantwortung – wofür?108
4.3.2 Individuelle Integrität109
4.3.3 Manigfaltig authentisch110
4.3.4 Hybride Kompetenzen – digital und analog113
Literatur116
Teil III119
Digitale Führung119
Kapitel-5120
Die digitale Führungskompetenz120
5.1 Digitale Führungskompetenz – eine hybride Querschnittskompetenz126
5.2 Mit Führung leidenschaftlich begeistern130
5.3 Offenheit(en) als Kern digitaler Führung131
5.4 Hybride Spielregeln: Social Prototyping als Führungsprinzip134
5.4.1 Social Prototyping als Erkenntnis- und Interventionsmethode134
5.4.2 Gestaltungsziele von Sozial Prototyping136
5.4.3 Methoden und Techniken der Angewandten Improvisation138
Literatur142
Kapitel-6145
Die eigene hybride Identität als Führungskraft entwickeln145
6.1 Identitäten und Profile146
6.1.1 Soziale Präsenz146
6.1.2 Kognitive Präsenz147
6.1.3 Führungspräsenz148
6.2 Medienkompetenz entwickeln149
6.2.1 Medienkompetenz als Teil der digitalen Führungskompetenz149
6.2.2 Die Performance steckt im richtigen Medienmix150
6.3 Crossmedia Storytelling153
6.3.1 Was ist Crossmedia Storytelling?153
6.3.2 Stories im Business155
6.3.3 Werte (mit-)teilen156
6.3.4 Mit den Augen zuhören und in der Geschichte lesen158
6.3.5 Andere gute Gründe für Geschichten162
Literatur167
Kapitel-7168
Führung verkörpern168
7.1 Hybrid mit allen Sinnen169
7.2 Das Körpergedächtnis als Körperserver171
7.3 Die Macht mentaler Muster173
7.4 Aufmerksame Sorgfalt: Die neue Königsdisziplin dank digitaler Distraktoren175
7.5 Selbststeuerung und Autonomie180
7.6 Reifung – die Kunst, mit sich allein zu sein182
7.7 Erdung für das Virtuelle184
Literatur186

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...