Sie sind hier
E-Book

Digitale Kundenbindung

AutorPatrick Akira Wisotzky
VerlagJosef Eul Verlag
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl131 Seiten
ISBN9783890129181
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,00 EUR
Der aktuelle Profitabilitätsdruck für Business-to-Consumer-Geschäftsmodelle im Internet läßt den bestehenden Kunden, die Kundenbeziehung und damit die Kundenbindung als wesentliche Bestandteile der Kundenstrategien in den Mittelpunkt treten. Vor dem Hintergrund der Kommerzialisierung bislang kostenfreier Dienstleistungen, der hohen Akquisitionskosten und niedriger Wechselbarrieren stellt sich die Bindung der Kunden im Internet als ein wesentlicher erfolgskritischer Faktor dar, der über die Zukunftsfähigkeit von digitalen Geschäftsmodellen entscheidet.
War die bisherige Diskussion zum Management der Kundenbeziehung mit dem Ziel der Beziehungsstabilisierung und -ausweitung mit Hilfe elektronischer Medien, insbesondere des Internets, vornehmlich technisch geprägt, so stellt sich vor allem die Frage nach Konzepten und Instrumenten, mit denen bindungsrelevante Determinanten beeinflußt werden können und letztendlich digitale Kundenbindung erreicht werden kann.
Die vorliegende Arbeit versucht, klassische Erklärungsansätze zur Kundenbindung mit aktuell im Internet umgesetzten Konzepten und Technologien zu verknüpfen. Darüber hinaus wird der Versuch unternommen, eine Systematisierung von aktuell diskutierten Bindungsmaßnahmen vorzunehmen, die anhand von Beispielen aus der Praxis veranschaulicht werden.  

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalts-, Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis
  2. 1 Einleitung
  3. 2 Theoretische Erklärungsmodelle zur Kundenbindung
  4. 3 Konzeptionelle Ansätze zur Bewertung von Kunden
  5. 4 Kundenbindungmaßnahmen
  6. 5 Zentrale Technologien zur Unternehmungsinternen Unterstützung der Kundenbindungsmaßnahmen
  7. 6. Digitale Geschäftsmodelle und Kundenbindung
  8. 7 Zusammenfassung und Ausblick
  9. Literatur-, Interviewverzeichnis
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort9
Vorwort11
Inhalt13
Abbildungsverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einleitung19
2 Theoretische Erklärungsmodelle zur Kundenbindung21
2.1 Defintion von Kundenbindung21
2.2 Begriffliche Abgenzung von Kundenbindung, Kundenloyalität und Commmitment22
2.3 Kundenbindung als zentrale Herausforderung des Marketings23
2.3.4 Risiken der Kundenbindung33
2.4 Determinanten der Kundenbindung35
2.5 Operationalisierung der Kundenbindung44
2.6 Kundenbindungsstrategien49
3 Konzeptionelle Ansätze zur Bewertung von Kunden51
3.1 Eindimensionalle Bewertungsmethoden53
3.2 Mehrdimensionale Bewertungsmethoden54
4 Kundenbindungmaßnahmen65
4.1 Leistungsebene65
4.2 Entgeldebene68
4.3 Interaktionsebene69
4.4 Integration der Maßnahmen72
5 Zentrale Technologien zur Unternehmungsinternen Unterstützung der Kundenbindungsmaßnahmen75
5.1 Data Warenhouse75
5.2 Data Mining79
6. Digitale Geschäftsmodelle und Kundenbindung81
6.1 Definition "digitale Geschäftsmodelle"84
6.2 Typologisierung der Geschäftsmodelle anhand des Leistungsangebot85
6.3 Kundenorientierte Kennzahlen in digitalen Geschäftsmodellen87
6.4 Maßnahmen und Umsetzungsbeispiele zur Kundenbindung in digitalen Geschäftsmodellen91
6.5 Grenzen der digitalen Kundenbindung117
7 Zusammenfassung und Ausblick119
Literaturverzeichnis123
Interviews131

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Wettlauf um die Frauen

E-Book Wettlauf um die Frauen
Der Bankkunde der Zukunft ist weiblich Format: PDF

Der Kunde von morgen ist Königin. Die wichtigsten Kunden sind weiblich. Frauen treffen heute rund 80 Prozent der Entscheidungen über die Gesamtkaufkraft in Deutschland. Damit sind Kundinnen längst…

Versicherer im Internet

E-Book Versicherer im Internet
Statuts, Trends und Perspektiven Format: PDF

Seit die ersten deutschen Versicherer 1995 online gingen, hat sich viel getan: Bunte Bilderwelten und der E-Commerce-Hype sind inzwischen vergessen. Das Internet ist heute bei allen marktrelevanten…

Versicherungsmarketing

E-Book Versicherungsmarketing
Schritte zur erfolgreichen Marktpositionierung mit der SWOT-Analyse Format: PDF

Die SWOT-Analyse zählt seit Jahren zu den wichtigsten und in der Praxis am häufigsten eingesetzten Management-Methoden in unterschiedlichen Branchen. Auch im Versicherungsmarketing kann sie…

Maklerveraltungsprogramme der Zukunft

E-Book Maklerveraltungsprogramme der Zukunft
Ein Ausblick auf zukünfige IT-Systeme zur Unterstützung von Versicherungs- und Finanzvertrieben Format: PDF

Maklern gehört die Zukunft, sie werden den größten Zuwachs als Vertriebssegment der Assekuranz haben. Dieser Satz ist aufgrund der Marktprognosen der Beratungshäuser zum allgemeinen Bewusstsein in…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Viral Marketing im E-Business

E-Book Viral Marketing im E-Business
Format: PDF

Werbung in all ihrer Ausführung ist dem Verbraucher im TV, Radio, in den Zeitungen und Zeitschriften gegenwärtig. Etwa 2.500- bis 5.000-mal wird jeder Konsument täglich mit ihr konfrontiert, ob…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CAREkonkret

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege CAREkonkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...