Sie sind hier
E-Book

Digitale Kundenbindung

AutorPatrick Akira Wisotzky
VerlagJosef Eul Verlag
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl131 Seiten
ISBN9783890129181
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,00 EUR
Der aktuelle Profitabilitätsdruck für Business-to-Consumer-Geschäftsmodelle im Internet läßt den bestehenden Kunden, die Kundenbeziehung und damit die Kundenbindung als wesentliche Bestandteile der Kundenstrategien in den Mittelpunkt treten. Vor dem Hintergrund der Kommerzialisierung bislang kostenfreier Dienstleistungen, der hohen Akquisitionskosten und niedriger Wechselbarrieren stellt sich die Bindung der Kunden im Internet als ein wesentlicher erfolgskritischer Faktor dar, der über die Zukunftsfähigkeit von digitalen Geschäftsmodellen entscheidet.
War die bisherige Diskussion zum Management der Kundenbeziehung mit dem Ziel der Beziehungsstabilisierung und -ausweitung mit Hilfe elektronischer Medien, insbesondere des Internets, vornehmlich technisch geprägt, so stellt sich vor allem die Frage nach Konzepten und Instrumenten, mit denen bindungsrelevante Determinanten beeinflußt werden können und letztendlich digitale Kundenbindung erreicht werden kann.
Die vorliegende Arbeit versucht, klassische Erklärungsansätze zur Kundenbindung mit aktuell im Internet umgesetzten Konzepten und Technologien zu verknüpfen. Darüber hinaus wird der Versuch unternommen, eine Systematisierung von aktuell diskutierten Bindungsmaßnahmen vorzunehmen, die anhand von Beispielen aus der Praxis veranschaulicht werden.  

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalts-, Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis
  2. 1 Einleitung
  3. 2 Theoretische Erklärungsmodelle zur Kundenbindung
  4. 3 Konzeptionelle Ansätze zur Bewertung von Kunden
  5. 4 Kundenbindungmaßnahmen
  6. 5 Zentrale Technologien zur Unternehmungsinternen Unterstützung der Kundenbindungsmaßnahmen
  7. 6. Digitale Geschäftsmodelle und Kundenbindung
  8. 7 Zusammenfassung und Ausblick
  9. Literatur-, Interviewverzeichnis
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort9
Vorwort11
Inhalt13
Abbildungsverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einleitung19
2 Theoretische Erklärungsmodelle zur Kundenbindung21
2.1 Defintion von Kundenbindung21
2.2 Begriffliche Abgenzung von Kundenbindung, Kundenloyalität und Commmitment22
2.3 Kundenbindung als zentrale Herausforderung des Marketings23
2.3.4 Risiken der Kundenbindung33
2.4 Determinanten der Kundenbindung35
2.5 Operationalisierung der Kundenbindung44
2.6 Kundenbindungsstrategien49
3 Konzeptionelle Ansätze zur Bewertung von Kunden51
3.1 Eindimensionalle Bewertungsmethoden53
3.2 Mehrdimensionale Bewertungsmethoden54
4 Kundenbindungmaßnahmen65
4.1 Leistungsebene65
4.2 Entgeldebene68
4.3 Interaktionsebene69
4.4 Integration der Maßnahmen72
5 Zentrale Technologien zur Unternehmungsinternen Unterstützung der Kundenbindungsmaßnahmen75
5.1 Data Warenhouse75
5.2 Data Mining79
6. Digitale Geschäftsmodelle und Kundenbindung81
6.1 Definition "digitale Geschäftsmodelle"84
6.2 Typologisierung der Geschäftsmodelle anhand des Leistungsangebot85
6.3 Kundenorientierte Kennzahlen in digitalen Geschäftsmodellen87
6.4 Maßnahmen und Umsetzungsbeispiele zur Kundenbindung in digitalen Geschäftsmodellen91
6.5 Grenzen der digitalen Kundenbindung117
7 Zusammenfassung und Ausblick119
Literaturverzeichnis123
Interviews131

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Die Schatztruhe für Finanzdienstleister

E-Book Die Schatztruhe für Finanzdienstleister
101 Ideen für Ihren Verkaufserfolg Format: PDF

Jürgen Hauser verfügt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz als Versicherungskaufmann und als Verkaufstrainer. Das 'Best of' dieser Verkaufshilfen präsentiert dieses Buch - 101 Tipps, thematisch…

Versicherer im Internet

E-Book Versicherer im Internet
Statuts, Trends und Perspektiven Format: PDF

Seit die ersten deutschen Versicherer 1995 online gingen, hat sich viel getan: Bunte Bilderwelten und der E-Commerce-Hype sind inzwischen vergessen. Das Internet ist heute bei allen marktrelevanten…

Kunden gewinnen und binden

E-Book Kunden gewinnen und binden
Mehr verkaufen durch innovatives Marketing Format: PDF

"Versicherungen, Finanz- und Vermögensberatung kann man nicht anfassen. Es sind abstrakte Leistungen. Die Kunden erhalten weder eine Garantie, noch ein Umtauschrecht. Deshalb gelten für die…

Maklerveraltungsprogramme der Zukunft

E-Book Maklerveraltungsprogramme der Zukunft
Ein Ausblick auf zukünfige IT-Systeme zur Unterstützung von Versicherungs- und Finanzvertrieben Format: PDF

Maklern gehört die Zukunft, sie werden den größten Zuwachs als Vertriebssegment der Assekuranz haben. Dieser Satz ist aufgrund der Marktprognosen der Beratungshäuser zum allgemeinen Bewusstsein in…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...