Sie sind hier
E-Book

Digitales Lernen in der Grundschule

Fachliche Lernprozesse anregen

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783830987925
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Dieser Sammelband umfasst Beiträge des 1. fächerübergreifenden und interdisziplinären fachdidaktischen Symposiums zum Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule, das 2017 an der TU Chemnitz stattgefunden hat. Die Beiträge stellen medienpädagogische Überlegungen ebenso wie Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis für verschiedene Schulfächer vor. Auf diese Weise bietet der Band einen interdisziplinären Überblick aktueller Erkenntnisse zum Einsatz digitaler Medien aus der Sicht zahlreicher Fachdidaktiken (u.a. Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Sport, Kunst).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Lernen digital. Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen (Birgit Brandt, Henriette Dausend & Ronny Sitter)7
1 Digital unterstütztes Lernen in der Grundschule: handlungsorientiert und fachübergreifend7
2 Das Symposium Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen8
3 Beiträge in diesem Sammelband10
Literatur13
Vom User zum Maker. Kinder gestalten und erzählen mit Scratch (Petra Anders)17
1 Medienintegrativer Deutschunterricht17
2 Deutschunterricht in der digitalen Partizipationskultur19
3 Mit Scratch fachliche Lernprozesse anregen24
4 Erzählen mit Scratch29
5 Fazit33
Literatur34
Digital Literacy im Englischunterricht der Grundschule (Annika Kolb & Thomas Raith)37
1 Einleitung37
2 Digitale Medien im Englischunterricht der Grundschule – warum?38
3 Wie kann der Englischunterricht dazu beitragen, diese Kompetenzen zu entwickeln?45
4 Zusammenfassung und Fazit51
Literatur52
Kombinierter Einsatz virtueller und physischer Materialien. Zur handlungsorientierten Unterstützung des Erwerbs mathematischer Kompetenzen (Silke Ladel)53
1 Arbeitsmaterialien im Rahmen der Artifact-Centric Activity Theory53
2 Kombinationsmöglichkeiten virtueller und physischer Materialien58
3 Schlussbemerkung67
Literatur67
Statistisches Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Werkzeugen entwickeln. Über Lebendige Statistik und Datenkarten zur Software „TinkerPlots“ (Daniel Frischemeier)73
1 Einleitung73
2 Schrittweises Aufbauen einer Datenanalysekompetenz unter Verwendung digitaler Werkzeuge75
3 Erste Feldversuche zur Datenanalyse mit TinkerPlots in Klasse 491
4 Fazit98
Literatur99
Medieneinsatz für digitale Fachinhalte im Bereich des Sachunterrichts. Wetter digital vernetzt (Roland Hirsch & Sulamith Frerich)103
1 Einführung103
2 Wetter als interdisziplinäres Thema in der Grundschule mit dem besonderen Aspekt der Nutzung digitaler Medien104
3 Weg der Daten vom Sensor bis zur Messwertausgabe106
4 Didaktische Struktur des Praxisbeispiels110
5 Fazit117
Literatur118
AlpConnectar: Digital gestützter Fremdsprachenaustausch im Primarstufenunterricht. Ein Erprobungsbericht aus der Schweiz (Vincenzo Todisco & Marco Trezzini)119
1 Einführung119
2 Der Fremdsprachenunterricht in der Schweiz122
3 Die Projektmodelle von AlpConnectar125
4 Stand der bisherigen Erfahrungen135
5 Fazit und Ausblick143
Literatur146
Digitaler Mehrwert im Englischunterricht der Grundschule. Wortschatzerwerb mit dem TING-Hörstift (Karen Glaser)151
1 Einleitung: Was ist ein TING-Hörstift und wie wird er verwendet?151
2 Wortschatzerwerb in der Fremdsprache155
3 Ausgewählte TING-Materialien für den Primarstufenunterricht Englisch160
4 Fazit: Möglichkeiten und Grenzen digitaler Hörstifte für den Englischunterricht der Grundschule174
Literatur176
Digitale Medien im Sachunterricht. Informatische Bildung und Medienbildung in Forschung und Lehre (Lennart Goecke, Jurik Stiller & Detlef Pech)179
1 Einleitung179
2 Determinanten und Konsequenzen professioneller Handlungskompetenz: Das Beispiel informatorische Bildung181
3 Didaktische Verortung Informatischer Bildung in der Grundschule193
4 Fazit200
Literatur201
Stellenwertverständnis mit Tablets unterstützen. Digitalisierung im Mathematikunterricht begleiten (Ulrich Kortenkamp & Heiko Etzold)205
1 Einführung205
2 Flexibles Stellenwertverständnis als Fortbildungsgegenstand206
3 Offene Bildungsressource – Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer213
4 Zusammenfassung215
Literatur215
Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht (Rebekka Schmidt)217
1 Ausgangslage217
2 Das Dagstuhl-Dreieck: Allgemeine Perspektiven von Bildung in der digitalen Welt218
3 Aspekte digitaler Bildung unter kunstdidaktischem Fokus219
4 Fazit230
Literatur231

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...