Sie sind hier
E-Book

DIN EN ISO 9000:2000 ff. umsetzen.

Gestaltungshilfen zum Aufbau Ihres Qualitätsmanagementsystems

AutorJörg P. Brauer
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl132 Seiten
ISBN9783446421004
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR

Die Normenfamilie DIN EN ISO 9000 bildet die Grundlage zum Aufbau eines modernen Qualitätsmanagementsystems. In diesem Band finden Sie die einzelnen Normelemente mit ihren speziellen Anforderungen leicht verständlich erklärt und anhand von nachvollziehbaren Beispielen aus der betrieblichen Praxis verdeutlicht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Was hat sich geändert, was ist neu? (S. 18-19)

In Anwendung eines der Grundgedanken des Qualitätsmanagements unterzieht sich natürlich auch die entsprechende Normung dem Prinzip der ständigen Verbesserung. So wurde die gesamte Normenfamilie ISO 9000 zum Ende der 1990er Jahre grundlegend überarbeitet und im Dezember 2000 als DIN EN ISO 9000:2000-Familie in Kraft gesetzt. Seit dieser großen Überarbeitung sind mittlerweile noch weitere Anpassungen vorgenommen worden, da etwa alle fünf Jahre eine turnusmäßige Revision der einzelnen Normen stattfindet.

Dies betrifft insbesondere die Einzelnormen ISO 9000 und ISO 9001. In der Fassung von 2000 uneingeschränkt gültig ist noch die Norm ISO 9004 als Leitfaden zur Leistungsverbesserung der Organisation und zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Deren Revision hat jedoch bereits begonnen, eine überarbeitete Fassung der ISO 9004 wird für August 2009 erwartet. Der Arbeitstitel lautet „Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation". Der aktuelle Stand der ISO 9000-Familie sowie die wesentlichen Veränderungen gegenüber der weit verbreiteten Fassung von 1994 sind in den nachfolgenden Kapiteln zusammenfassend dargestellt.

Aktueller Stand ISO 9001:2008 und ISO 9000:200 Die ISO 9001:2008 mit den Forderungen an ein QM-System ist in ihrer Fassung vom Dezember 2008 das derzeit aktuellste Mitglied der ISO 9000-Familie. Ziel der Überarbeitung war – wie eigentlich bei jeder Revision – die Anpassung der Norm an aktuelle Tendenzen der Praxisanwendung von Managementsystemen. Dabei wurden insbesondere Nutzerrückmeldungen berücksichtigt und eingearbeitet. Entsprechend ist die ISO 9001:2008 auch nicht grundlegend neu gestaltet.

Es handelt sich eher um eine Aktualisierung, bei der die Struktur der Norm nahezu identisch geblieben ist gegenüber der Fassung aus dem Jahr 2000. Schwerpunkte der Überarbeitung waren redaktionelle Anpassungen, Klarstellungen und Präzisierungen, deren Notwendigkeit sich aus der praktischen Anwendung ergeben hat. Insgesamt wurden etwa 100 einzelne Änderungen gegenüber der ISO 9001:2000 im Normtext und deren Anmerkungen vorgenommen. Diese Änderungen sind auch im Anhang B der Norm dokumentiert. Für den Anwender besonders bedeutsame Änderungen in der ISO 9001:2008 sind nachfolgend kurz skizziert: ,

- Die Wirksamkeit des QM-Systems bezieht nun auch die Erfüllung gesetzlicher und behördlicher Forderungen mit ein.
- Der Begriffsumfang „Produkt" geht über die reine Betrachtung des Kunden und seiner Forderungen hinaus, es werden alle beabsichtigten Ergebnisse der Produktrealisierungsprozesse betrachtet.
- Der Beauftragte der obersten Leitung muss Mitglied der Leitung der Organisation sein. Ein externer Mitarbei- ter oder Berater kann also nicht mehr QM-Beauftragter sein.
- Generell wurden die Grundlagen und Begrifflichkeiten eines QM-Systems aus der bisher aktuelleren ISO 9000:2005 in die ISO 9001 übernommen.
- Insbesondere der Begriff „Kompetenz" ersetzt den Begriff „Fähigkeit", wie bereits auch in der ISO 9000:2005.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung9
Wofür ein QM-System?12
Was ist bei der Einführung zu beachten?15
Was beinhaltet die DIN EN ISO 9000-Familie?15
Welche Forderungen werden gestellt?19
Wie geht es los?17
Was hat sich geändert, was ist neu?20
Grundsätzliche Änderungen27
Aktueller Stand ISO 9001:2008 und ISO 9000:200520
Gegenübersteilung der Normabschnitte ISO 9001:2008 und 9001:199432
Prozessmodell30
Ziele der Revision 2000 der ISO 9000-Familie23
Grundsätzliche Änderungen27
Wie geht es weiter mit der Einführung?38
Wie wird die Wirksamkeit nachgewiesen?41
Wie wird dokumentiert?39
Zertifizierung eines QM-Systems43
Prüfung und Bewertung der QM-Unterlagen45
Vorbereitung: Fragenliste, Voraudit43
Zertifikat, Überwachungs- und Wiederholaudits (Re-Audit)46
Zertifizierungsaudit45
Inhalte der DIN EN ISO 9001:2008, Forderungen an ein QM-System47
4Quaitätsmanagementsystem47
4.1Allgemeine Forderungen48
4.2Dokumentationsforderungen49
4.2.1Allgemeines49
4.2.2Qualitätsmanagementhandbuch53
4.2.3Lenkung von Dokumenten53
4.2.4 Lenkung von Aufzeichnungen58
5Verantwortung der Leitung63
5.1Verpflichtung der Leitung63
5.2Kundenorientierung65
5.3Qualitätspolitik66
5.4Planung67
5.4.1 Qualitätsziele67
5.4.2Planung des Qualitätsmanagementsystems68
5.5Verantwortung, Befugnis und Kommunikation69
5.5.1Verantwortung und Befugnis69
5.5.2Beauftragter der obersten Leitung71
5.5.3Interne Kommunikation72
5.6Managementbewertung72
5.6.1Allgemeines72
5.6.2Eingaben für die Bewertung73
5.6.3Ergebnisse der Bewertung74
6Management von Ressourcer75
6.1 Bereitstellung von Ressourcen75
6.2Personelle Ressourcen76
6.2.1 Allgemeines76
6.2.2Kompetenz, Schulung und Bewusstsein76
6.3Infrastruktur80
6.4 Arbeitsumgebung81
7Produktrealisierunq82
7.1Planung der Produktrealisierung82
7.2Kundenbezogene Prozesse84
7.2.1Ermittlung der Forderungen in Bezug auf das Produkt84
7.2.2Bewertung der Forderungen in Bezug auf das Produkt85
7.2.3Kommunikation mit dem Kunden87
7.3Entwicklung89
7.3.1 Entwicklungsplanung89
7.3.2Entwicklungseingaben90
7.3.3Entwicklungsergebnisse92
7.3.4Entwicklungsbewertung93
7.3.5Entwicklungsverifizierung94
7.3.6Entwicklungsvalidierung95
7.3.7Lenkung von Entwicklungsänderungen96
7.4 Beschaffung97
7.4.1 Beschaffungsprozess97
7.4.2Beschaffungsangaben98
7.4.3Verifizierung von beschafften Produkten99
7.5Produktion und Dienstleistungserbringung101
7.5.1Lenkung der Produktion und der Dienstleistungserbringung101
7.5.2Validierung der Prozesse zur Produktion und zur Dienstleistungserbringung102
7.5.3Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit103
7.5.4Eigentum des Kunden105
7.5.5Produkterhaltung106
Handhabung106
Lagerung107
Verpackung, Schutz und Versand107
7.6Lenkung von Überwachungs-und Messmitteln108
8Messung, Analyse und Verbesserung111
8.1 Allgemeines112
8.2Überwachung und Messung114
8.2.1Kundenzufriedenheit114
8.2.2Internes Audit114
8.2.3Überwachung und Messung von Prozessen117
8.2.4Überwachung und Messung des Produkts118
8.3Lenkung fehlerhafter Produkte120
8.4Datenanalyse122
8.5Verbesserung123
8.5.1Ständige Verbesserung123
8.5.2Korrekturmaßnahmen124
8.5.3Vorbeugungsmaßnahmen126

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Jahrbuch Entrepreneurship 2005/06

E-Book Jahrbuch Entrepreneurship 2005/06
Gründungsforschung und Gründungsmanagement Format: PDF

Das Jahrbuch Entrepreneurship bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Gründungsforschung. Es informiert ausführlich und kompetent über die wichtigsten Entwicklungen in Theorie…

Perspektiven des Supply Management

E-Book Perspektiven des Supply Management
Konzepte und Anwendungen Format: PDF

Perspektiven des Supply Management gibt einen Einblick in innovative Ansätze zum Beschaffungs-, Einkaufs- und Logistikmanagement. Das Buch kombiniert Best Practice-Unternehmensbeispiele (BASF AG,…

Competitive Intelligence

E-Book Competitive Intelligence
Strategische Wettbewerbsvorteile erzielen durch systematische Konkurrenz-, Markt- und Technologieanalysen Format: PDF

Das vorliegende Buch ist eine praxisorientierte Einführung in Konzepte, Techniken und Anwendung der Competitive Intelligence. Durch 24 Fallstudien und Fachbeiträge, u.a. von Unternehmen wie BMW AG, E…

Handbuch Moderne Unternehmensfinanzierung

E-Book Handbuch Moderne Unternehmensfinanzierung
Strategien zur Kapitalbeschaffung und Bilanzoptimierung Format: PDF

Detaillierte Beschreibungen über die Technik der klassischen Finanzinstrumente gibt es zuhauf, Abhandlungen über deren mathematische Integration in die Unternehmensfinanzierung (auf die dritte…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Management von Innovation und Risiko

E-Book Management von Innovation und Risiko
Quantensprünge in der Entwicklung erfolgreich managen Format: PDF

Die Globalisierung erhöht den Kostendruck auf westeuropäische Unternehmen. Innovation ist zentraler Wettbewerbsfaktor. Dieses Buch zeigt, wie Sie Chancen innovativer Produkte nutzen und deren Risiken…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Großhandelskaufleute

Die Großhandelskaufleute

Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...