Sie sind hier
E-Book

Direktmarketing für Facility-Management-Unternehmen

Theorie und Praxis

AutorSven Klingelhöfer
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl102 Seiten
ISBN9783836604536
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Der Einsatz von Direktmarketing gewinnt in der Marketingkonzeption heutiger Unternehmen eine immer größere Bedeutung. Ein Grund dafür ist der technologische Fortschritt in der Informationstechnologie und die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten der individuellen gezielten Kundenansprache. Auch für FM-Unternehmen gibt es Gründe für einen strategischen Einsatz von Direktmarketing. Die fortschreitende Marktbereinigung und der harte Verdrängungswettbewerb auf dem FM-Markt erfordern eine verstärkte Konzentration auf die Neukundengewinnung und in besonderem Maße auf die Kundenbindung. Von Seiten der Kunden wird, wie jüngste Befragungen gezeigt haben, mangelnde Kommunikation und Information beklagt. Der Einsatz von Direktmarketing wäre ein probates Mittel, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Diese Arbeit soll zunächst die Besonderheiten der Vermarktung von FM-Dienstleistungen, die sich aus dem Dienstleistungsmarketing und dem B2B-Marketing ableiten und von Bedeutung für das Direktmarketing sind, darlegen und anschließend die Möglichkeiten für den Einsatz von Direktmarketing erläutern. Durch die ausgewerteten Ergebnisse einer im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten Umfrage wird der aktuelle Stand des Einsatzes von Direktmarketing in der FM-Branche dargestellt und anhand der vorausgegangenen theoretischen Ausführungen geprüft. Abschließend soll an einem Beispiel der Direkt-marketingprozess für ein FM-Unternehmen bei der Bearbeitung eines Marktsegments dargestellt werden. Ziel der Arbeit soll und kann nicht die Lieferung eines allgemein gültigen „Rezeptes“ für die Durchführung von Direktmarketing in FM-Unternehmen sein. Vielmehr sollen die Notwendigkeit und der Nutzen von Direktmarketingaktivitäten dargelegt und Ansätze für eine sinnvolle Integration von Direktmarketing in die Unternehmensstrategie aufgezeigt werden. Teilnahme am Immobilien-Marketing-Award 2003 - Auszüge aus dem Kurzgutachten: - Ein flüssig geschriebener und übersichtlich gestalteter Text mit guter Struktur. - Umfassende […] Umfrage zum gegenwärtigen Stand des Direktmarketing in der FM-Branche. - Der Autor fundiert Aussagen und Analysen mit Marktdaten von Verbänden. - Fallstudie zur Veranschaulichung des Direktmarketingprozesses im FM. - Gute Einteilung in Einleitung, Grundlagen, Hauptteil und Schluss. Die Arbeit […] beinhaltet eine vernünftige wissenschaftliche Bearbeitung des Themas. Die Tatsache, dass sowohl Fragebögen als auch [...]

Sven Klingelhöfer Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)/ Studium „Immobilienwirtschaft und -m–anagement“ Marketingbetriebswirt (VWA/DMV)

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Direktmarketing für Facility-Management-Unternehmen1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis4
Abkürzungsverzeichnis7
1 Einleitung8
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit8
1.2 Untersuchungsmethode9
2 Facility Management10
2.1 Historie des FM10
2.2 FM-Definitionen11
2.3 Aufgaben und Ziele12
3 Grundlagen zum Marketing von Facility-Management-Unternehmen15
3.1 Der Markt für Facility-Management15
3.2 Die Vermarktung von Facility-Management-Dienstleistungen als Dienstleistungsmarketing18
3.2.1 Entwicklung des Dienstleistungsmarketing18
3.2.2 Dienstleistungsbegriff und der Begriff des Dienstleistungsmarketing19
3.2.3 Besonderheiten von Dienstleistungen mit Auswirkungen auf das Marketing20
3.2.4 Beschaffungsverhalten23
3.2.5 Analyse der IST-Situation26
3.2.6 Ziele im DL-Marketing28
3.3 Die Vermarktung von Facility-Management-Dienstleistungen als Business-To-Business-Marketing31
3.3.1 Begriff des Business-to-Business-Marketing31
3.3.2 Besonderheiten des Business-to-Business-Marketing32
3.4 Zusammenfassende Betrachtung für die weiteren Ausführungen38
4 Direktmarketing40
4.1 Historie40
4.2 Begriff und Ziele des Direktmarketing41
4.3 Marktparzellierung44
4.4 Positionierung45
4.5 Database-Marketing46
4.5.1 Begriff und Ziele46
4.5.2 Aufbau von Datenbanken47
4.5.3 Zielgruppen und Adressgewinnung50
4.5.4 Kundenbewertung52
4.5.5 Customer Relationship Management (CRM)58
4.6 Kommunikationspolitik im Direktmarketing60
4.6.1 Instrumente mit direktem persönlichen Kontakt60
4.6.2 Instrumente mit direktem medialen Kontakt61
4.6.3 Instrumente mit indirektem Kontakt64
4.7 Erfolgskontrolle im Direktmarketing66
5 Direktmarketing im Facility-Management - Umfrageergebnisse70
5.1 Allgemein70
5.2 Instrumente und Ziele73
5.3 Zielgruppe und Database77
5.4 Erfolgskontrolle80
6 Konzeption einer Direktmarketingstrategie für ein FM-Unternehmen82
6.1 Beispiel82
7 Fazit86
Anhang88
Quellenverzeichnis96

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...