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Dispositive des Lernens

Analyse der Formierung schulischer Lernprozesse unter ideologiekritischen Aspekten

AutorMichael Brandmayr
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl330 Seiten
ISBN9783658192433
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Michael Brandmayr präsentiert eine diskursanalytische Untersuchung eines gegenwärtigen schulpädagogischen Leitbildes von Lernen. Was als ideale Art des Lernens erachtet und wie letztlich in der Schule gelernt wird, wird als Resultat eines gesellschaftlichen Diskurses betrachtet. Eine zentrale Annahme ist dabei, dass Praktiken des Lernens Prozesse von Subjektivierung anleiten und Deutungsmuster von idealem Lernen immer auch Deutungen enthalten, die über das Lernen selbst hinausgehen. Der Autor zeigt eine Rekonstruktion von Deutungsmustern auf Basis von drei Diskurssträngen - der Frage der Chancengleichheit im Bildungssystem, dem Postulat nach Freude am Lernen sowie der Kompetenzorientierung von Unterricht. Abschließend wird diskutiert, welche Funktion dem Lernen bei der Reproduktion von gesellschaftlichen Ideologien zukommt und welche Konsequenzen sich daraus für handelnde Akteurinnen und Akteure ergeben können. 

Michael Brandmayr ist als Projektmitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bildungssoziologie, Erziehungs- und Bildungstheorie, Schulpädagogik. 

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt7
Abkürzungsverzeichnis8
1. Einleitung10
2. Theoretische Rahmung der Untersuchung15
2.1. Grundbegriffe der Diskurstheorie15
2.1.1. Einleitende Bemerkungen zur Diskurstheorie15
2.1.2. Zu den Begriffen Wissensordnungen, Lernen als diskursive Praxis und Deutungsmuster19
2.1.3. Zum Begriff Bildungsdispositiv25
2.1.4. Zu den Begriffen Ideologie und Hegemonie und ihrer diskurstheoretischen Verwendung33
2.1.5. Diskursanalyse als Gesellschaftsanalyse43
2.2. Der Diskurs um das Hidden Curriculum47
2.2.1. Das Hidden Curriculum: Zu Geschichte und Verwendung des Begriffs48
2.2.2. Die amerikanische Begriffsrezeption50
2.2.3. Die englische Begriffsrezeption: Institution, Wissen und Vermittlung55
2.2.4. Die französische Begriffsrezeption: Macht und Struktur60
2.2.5. Die deutsche Begriffsrezeption70
2.2.6. Struktur-funktionalistische Ansätze in der deutschen Rezeption74
2.2.7. Poststrukturalistische Einwände gegen den Begriff Hidden Curriculum79
2.2.8. Does H.C. have a Future? Vorschlag einer Neufassung des Begriffs82
2.3. Pädagogische Lerndiskurse88
2.3.1. Subjektwissenschaftliche Ansätze90
2.3.2. Der pragmatische Ansatz John Deweys (1859-1952)94
2.3.3. Der kritisch-pragmatische Ansatz von Peter Faulstich97
2.3.4. Der lerntheoretische Ansatz von Andreas Gruschkas98
2.3.5. Kritisch-soziologische Ansätze im Anschluss an Gramsci und Freire102
2.3.6. Zur Perspektive auf Lernen in dieser Arbeit106
3. Methodologie und Methodik der Untersuchung112
3.1. Methodologische Überlegungen112
3.1.1. Professionsbewusstsein: Kollektives Wissen über Lernen114
3.1.2. Lernprozesse als Praktiken der Subjektivierung117
3.1.3. Praktiken des Lernens, das Hidden Curriculum und Interventionen des Dispositivs123
3.1.4. Deutungsmuster von Lernen und die Vermittlung gesellschaftlicher Ideologien126
3.2. Methodisches Design der Untersuchung130
3.2.1. Fragestellungen und Vorgehensweise der diskursanalytischen Untersuchung von Lernprozessen130
3.2.2. Diskursstränge und Auswahl des Datenkorpus der Analyse133
3.2.3. Methodische Schritte der Analyse136
3.2.4. Interpretation139
4. Analyse von Deutungsmustern des idealen Lernens141
4.1. Chancengerechtigkeit durch Individualisierung141
4.1.1. Historische Begriffe von Chancengerechtigkeit143
4.1.2. Zum Verhältnis von Individualisierung und Gerechtigkeit im sozialdemokratischen Diskurs um Bildung145
4.1.3. Zum Verhältnis von Individualisierung und Gerechtigkeit in der konservativ-liberalen Diskurskoalition um Bildung151
4.1.3.1. Deutungselemente in der konservativen Diskursformation152
4.1.3.2. Deutungselemente in der liberalen Diskursformation159
4.1.3.3. Zur narrativen Struktur des konservativ-liberalen Diskurses164
4.1.5. Zur Stellung von Individualisierung und Gerechtigkeit im Bildungsdisposi-tiv um Bildung und zur Herkunft der Deutungsmuster169
4.1.5.1. Individualisierung als didaktische Maßnahme zur Leistungssteigerung169
4.1.5.2. Individualisierung als Chancengerechtigkeit172
4.1.5.3. Chancengerechtigkeit als gerechte Bedingungen der erschöpfenden Ausnutzung personaler und kognitiver Ressourcen175
4.1.5.4. Zu Prozessen der Neuformierung des Deutungsmusters179
4.2. Freude am Lernen181
4.2.1. Zur Genealogie der Aussage182
4.2.2. Zur Deutung in Aussagen politisch linksgerichteter AkteurInnen187
4.2.3. Zur Deutung im neurodidaktischen Diskurs190
4.2.4. Deutungsmuster einer bildungsökonomischen Diskurskoalition195
4.2.5. Zur gegenwärtigen Stellung der Aussage im Bildungsdispositiv200
4.2.5.1. Freude am Lernen als funktionales Element im Lernprozess200
4.2.5.2. „Freude am Lernen“ als „Freude an der Leistung“202
4.2.5.3. Freude als Lernziel206
4.3. Bildungsstandards und Kompetenzorientierung208
4.3.1. Die Diagnose der Krise des Schulsystems209
4.3.2. Reformschritte zur Problembehandlung213
4.3.3. Zu Aussagestruktur und Deutungen von Bildungsstandards vor Dezember 2004215
4.3.4. Der Kompetenzbegriff im Diskurs vor Dezember 2004218
4.3.5. Zu Aussagestruktur, Deutungen und Maßnahmen des Dispositivs zu Bildungsstandards und Kompetenzorientierung ab Dezember 2004219
4.3.6. Narrative Struktur des Diskursverlaufes und Umsetzungsmaßnahmen bestimmender Akteursgruppen im Bildungsdispositiv223
4.3.7. Juristische Maßnahmen zur Regulierung der Schulpraxis225
4.3.8. Kompetenzorientierter Unterricht: Zur Produktion eines neuen Unterrichtsparadigmas?229
4.3.9. Zur Deutung von idealem Lernen im Diskurs um Bildungsstandards236
5. Interpretation, Auswege und Gegenstrategien240
5.1. Deutungsmuster des idealen Lernens240
5.1.1. Entgrenzung und Hybridität des Lernens240
5.1.2. Lernen als Prozess der Formung persönlicher Eigenschaften245
5.1.3. Lernen und Leistung250
5.1.4. Gesellschaftliche Affirmation im Lernen. Vier Thesen zur Wirksamkeit von Ideologie254
5.2. Lernen und Emanzipation – Perspektiven auf Praxis264
5.2.1. Politisches Lernen in Schule264
5.2.2. Mögliche Konsequenzen für die Rolle der Lehrperson274
6. Schluss283
7. Quellen- und Literaturverzeichnis286
7.1. Literaturverzeichnis286
7.2. Quellenverzeichnis307

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