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E-Book

Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit

Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl288 Seiten
ISBN9783779945437
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Erziehungs- und Bildungskontexte der frühen Kindheit sind heute stark von Diversität geprägt. Die Publikation nimmt dies zum Anlass, theoretisch-systematisch und empirisch Zugänge zu Fragen der Differenz sowie verschiedene Differenzdimensionen zu diskutieren. Erziehungs- und Bildungskontexte der frühen Kindheit sind heute stark von Diversität geprägt. Das Buch nimmt theoretisch-systematisch und empirisch Zugänge zu Fragen der sozialen Differenz in den Blick. Im Rahmen der Beiträge werden zentrale Differenzlinien und Differenzpraktiken zu den Bereichen Politik, Migration, Religion, Inklusion, Behinderung, Sprache und Geschlecht thematisiert. Kindheitspädagogische Fragestellungen und Handlungsfelder erfordern einen differenzierteren Umgang, der zwischen normativen, in Praktiken realisierten sowie konstruierten Diversitäten zu unterscheiden weiß.

Ursula Stenger, Prof. Dr., ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt frühe Kindheit an der Universität zu Köln. Sie forscht seit 28 Jahren in und mit KiTas. Doris Edelmann, Jg. 1965, Dr. phil., ist Leiterin des Instituts Bildung und Gesellschaft der Pädagogischen Hochschule St.Gallen David Nolte, Jg. 1982, Master of Arts, bis Ende 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft Fachgebiet Elementarpädagogik/Frühkindliche Bildung an der Universität Osnabrück. Schulz, Marc, Dr., Professor für Kindheits- und Familiensoziologie an der TH Köln. Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Jugendforschung, Kinder als Akteure in Kindheitsinstitutionen, Muster kultureller Praktiken (u. a. Essen), Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit als Praxiszusammenhang, Sozialtheorie des Blicks, qualitative Forschungszugänge.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität10
Pädagogische Beobachtungsweisen. Heterogenität, Diversity, Intersektionalität20
1. Soziale Differenz als (pädagogische) Beobachtungsweise22
2. Heterogenität24
3. Diversity27
4. Intersektionalität29
5. Von der Adressat_innenforschung zur Adressierungsforschung?31
Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Analysen und Perspektiven37
1. Analytisch-(macht)kritische Perspektiven38
2. Konstruktiv-öffnende Perspektiven41
3. Offene Fragen43
4. Vorschlag: Phänomenologischer Zugang45
5. Zusammenführung der Perspektiven50
Ungleichheit und Differenz im Horizont von Gleichheit. Homogenität als kulturelle Fiktion undempirische Herausforderung57
1. Einleitung57
2. Erziehungswissenschaftliche Thematisierung von Gleichheit und Homogenität59
3. Die Inkommensurabilität der unterschiedlichen Argumentationsweisen64
4. Herausforderungen an eine praxeologische empirische Erforschung der Gleichheit67
Zwischen Wertschätzung von Diversität und spezialisierter Intervention. Ein behindertenpädagogisches Dilemmai m Zeichen der Inklusion74
Einführung in die Problemstellung74
Behinderung als analytische Kategorie und als historisches Konstrukt75
Feststellungspraxen und Interventionen bei besonderem Bedarf77
Eine ethische Denkalternative80
Schlussfolgerung und Ausblick83
Abschied von sozialer Diversität? Hochpreisige Einrichtungen im Elementarbereich86
1. Soziale Diversität im Elementarbereich – ein Problemaufriss86
2. Theoretische Ausgangspunkte und methodisches Design88
3. Das Aufscheinen von Diversität in Kindertageseinrichtungen89
4. Organisationskulturelle Schließungen – ein Fazit98
Heterogenität als Herausforderung oder Belastung? Zur Konstruktion von Differenz von frühpädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen102
1. Ausgangspunkt102
2. Forschungsstand104
3. Theoretischer Rahmen106
4. Methode und Sampling107
5. Empirie: Kontrastive Analyse der Fälle Frau Mindel und Frau Fischer108
6. Zusammenfassung der Analysen114
7. Professionstheoretische Schlussfolgerungen115
Heterogenität im Kindergarten? Heterogenität und Leistung im Lichte frühkindlicher Differenzen120
1. Heterogenität und die „Aufgabe“ der Anerkennung120
2. Heterogenität im Rahmen frühkindlicher Bildungs- und Erziehungsprozesse123
3. Heterogenität diesseits des Leistungsprinzips?127
Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs134
Einleitung134
1. Historizität und Kulturalität von Differenzen134
2. Differenzen und deren Hervorbringung durch (pädagogische) Wahrnehmung137
3. Pädagogische Differenzen139
4. Fazit146
Das ewige Dilemma mit der Differenz. Eine Dokumentenanalyse zu Thematisierungen sozialer Differenz in den Bildungsplänen der Länder für die Kindertagesbetreuung150
1. Die Bildungspläne für die Kindertagesbetreuung in Deutschland152
2. Methodisches Vorgehen155
3. Ergebnisse156
4. Fazit: … das ewige Dilemma mit der Differenz165
Aktive Kinder, überforderte Pädagog_innen und berufstätige Mütter. Differenzmarkierungen im politischen Sprechen über Kitas169
1. Förderungsbedürftig oder nicht-förderungsbedürftige Kinder170
2. Professionelle und unprofessionelle Pädagog_innen173
3. Pflichten erfüllende oder vernachlässigende Eltern176
4. Conclusio179
„Wir sind einfach ne Multikultigesellschaft“. Ein explorativer Zugang zur diskursiven Herstellung und Bearbeitung von Differenz in Feldern der Frühpädagogik184
Einleitung184
1. Analyseperspektive/n und Fragestellung184
2. Ein explorativer Zugang zur diskursiven Herstellung und Bearbeitung von muslimisch kodierter Differenz190
3. Zusammenführung und Ausblick195
Kindertageseinrichtungen auf dem Weg zur Inklusion?Empirische Befunde zu Stand, Voraussetzungen und Barrieren200
Einleitung200
1. Differenzierungen zwischen Behinderung und Nicht-Behinderung202
2. Datenbasis204
3. Welcher Typ von Kindertageseinrichtung für Kinder mit Behinderungen?205
Wie aus Kindern Patient_innen wurden. Krankheits- und Störungsbilder vor dem Hintergrund pädagogischer Defizitkonstruktionen220
1. Einleitung220
2. Zur diskursiven Konstruktion von Kindern als Mängelwesen in pädagogischen Zeitschriften und Lexika der Jahrhundertwende222
3. Argumentative Funktionen der Zuweisung von Krankheits- und Störungsbildern im pädagogischen Diskurs225
4. Resümee228
Möglichkeitsräume der Umsetzung von de facto Sprachenpolitiken in Einrichtungen der frühkindlichenBildung. Ein deutsch-französischer Vergleich235
1. Methodische Orientierung236
2. Machtkritische Perspektiven als „sensitizing concepts“238
3. Hegemoniale Sprachordnung in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung241
4. Schlussfolgerung249
„Weisst du auch, wie das auf Deutschheisst?“ Ethnographie der Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten der Westschweiz254
1. Ausgangslage: Das Thema sprachliche Diversität und Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik254
2. Zum Programm einer Ethnographieder Mehrsprachigkeit257
3. Zielsetzung und Design der Studie „Linguistic Landscapes. Fallstudien zu pädagogischen Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertageseinrichtungen“260
4. Feldbeobachtungen zur institutionellen Sprachwirklichkeit in konzeptuell bilingualen Settings261
5. Fazit267
Als GeschlechterforscherIn im frühpädagogischen Feld. Zwischen Subjektivität, (Re-)Konstruktion und Reifikation272
1. Das Postulat der Selbstreflexion ? Subjektivität und Konstruktivität im Forschungsprozess273
2. Zur Reifikationsproblematik in Forschungsprojekten275
3. Die geschlechterdifferenzierende Forscherin: Beispiele aus der Studie276
4. Fazit: Reifikation als inhaltlich zu definierendeReflexionskategorie284

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