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Diversity Education in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783779941576
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Vor dem Hintergrund gegenwärtiger Herausforderungen von Bildungseinrichtungen werden verschiedene grundlegende Sichtweisen bezüglich Diversity Education sowie Inklusion zusammengeführt, um die Herausforderungen für pädagogische Fachkräfte aufzugreifen, Ausbildungsinhalte und -strukturen zu betrachten sowie mögliche Lösungswege zu diskutieren. Gegenwärtige Herausforderungen von Bildungseinrichtungen, beispielsweise durch Kinder mit Migrationsbiographie oder die Debatte über inklusive Bildungseinrichtungen für alle Kinder, führen zu der Frage, wie in den pädagogischen Settings die unterschiedlichen Potenziale der Heranwachsenden entsprechend gefördert werden können. Dabei wird der Fokus auch auf Ausbildungsinhalte und -strukturen für das pädagogische Personal gerichtet. Ziel des Bandes ist es, verschiedene grundlegende Sichtweisen betreffs Diversity Education sowie Inklusion zusammenzuführen, um die Herausforderungen für pädagogische Fachkräfte aufzugreifen, Ausbildungsinhalte und -strukturen zu betrachten sowie mögliche Lösungswege zu diskutieren.

Christin Haude, Jg. 1983, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim. Sabrina Volk, Jg. 1980, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort: Die Ausbildungsorganisationen sind gefragt8
Übersicht der Beiträge ausBildungsforschung sowie Ausbildungs- und Studiengangspraxis10
Diversity von Anfang an13
0. Diversity/Intersektionalität13
1. Zur Genealogie von Intersektionalität15
2. Diversity Education – Diversity von Anfang an19
3. Ausblick: „Das Gute Leben“24
Literatur26
Ausbildung frühpädagogischerFachkräfte für inklusive Bildung30
Vorbemerkung30
1. Ausbildungsstrukturen frühpädagogischer Fachkräftefür inklusive Bildung32
2. Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte im Bereich inklusiver Bildung39
Schlussbemerkung43
Literatur44
Diversität und Inklusion in der aktuellen kindheitspädagogischen Professions- und Professionalisierungsforschung48
1. Diversity und Inklusion in der aktuellen Debatte um die Professionalisierung in der Kindheitspädagogik48
2. Professions- und Professionalisierungsforschung in der Kindheitspädagogik49
3. Diversität und Inklusion in der aktuellen kindheitspädagogischen Professions- und Professionalisierungsforschung54
4. Perspektiven einer reflexiven professionsbezogenen kindheitspädagogischen Forschung im Kontextvon Diversität und Inklusion65
Literatur68
Eine Schlüsselrolle ohne Schlüsselqualifikationen?73
Einleitung73
1. Begriffsbestimmung74
2. Ausbildungs- und Qualifizierungspraxisfrühpädagogischer Fachkräfte76
3. Zentrale Professionalisierungserfordernisse81
4. Zusammenfassende Handlungssempfehlungenund Ausblick87
Literatur88
Diversity Education in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte91
1. Problemaufriss91
2. Curriculare Anbindung der Thematik Diversity Education in der Ausbildung von Erzieher_innen95
3. Didaktische Prinzipien einer kompetenzorientierten Fachdidaktik Sozialpädagogik zum Erwerb beruflicher Handlungskompetenz im Bereich Diversitiy Education100
4. Chancen und Grenzen der Thematik für das Berufsprofilder sozial- und elementarpädagogischen Fachkräfte103
Literatur104
Frühkindliche Bildung, Betreuungund Erziehung in Frankreich mit Blick auf Inklusion107
1. Einrichtungs- und Organisationsformen107
2. Pädagogisches Personal113
3. Rechtliche Grundlagen und Entwicklungen im Hinblick auf Inklusion115
Literatur123
Diversity in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte126
1. Integration, Inklusion, Diversity und das „gesunde“ Kind126
2. Diversity Education in der Ausbildung frühpädagogischerFachkräfte – das Untersuchungsdesign129
3. Forschungsstand: Die Etablierung der Ausbildung138
4. Der Pfad der gesunden Normalentwicklung159
5. Wer sagt mir, ich bin normal? Anerkennung von Diversity in Ausbildungen von frühpädagogischen Fachkräften192
Literatur196
Ausbildung von Fachkräften fürinklusive Frühpädagogik im Bereich der Hochschulen202
1. Zur Vielschichtigkeit und Dynamik des Inklusionsanspruchs als Ausgangspunkt eines Ausbildungskonzepts203
2. Spannungsfelder und Eckpunkte eines an der Inklusion ausgerichteten frühpädagogischen Anforderungs-und Kompetenzprofils207
3. Zur Herausbildung einer diversitätssensiblen, professionellen Haltung im Rahmen des Studiums218
4. Lehre im Kontext einer akademischen Ausbildungfür eine an Inklusion orientierte Frühpädagogik221
5. Abschließende Anmerkungen224
Literatur226
Eine fortgeschriebene Ausbildungskonzeption231
1. Das Berufsbild der Heilerziehungspflege im Kontext von Diversity231
2. Heilerziehungspflege als Wissenschaft imKontext von Diversity237
3. Theorie-Praxistransfer: HeilerziehungspflegerischeProfessionalität in inklusiven Kitas242
4. Fazit248
5. Literatur249
Diversity in der Ausbildung von Heilerziehungspfleger_innen251
1. Inklusion und Diversity: Zwei Seiten einer Medaille?!252
2. Heilen – erziehen – pflegen: von der Unmöglichkeit einer Berufsbezeichnung254
3. „… was soll erzogen werden?“259
4. Diversity im Ausbildungshandeln (er)leben262
5. Erfahrungen und Fazit274
Literatur277
Vielfalt (er)leben und frühpädagogische Ausbildung gestalten280
Bekannte Forderungen – alte Wege – neue Überdeckungen – aktuelle Herausforderungen281
Die Orientierungsfragen – Ebenen der organisationalen Selbstreflexion283
Fragenebenen zur (Selbst-)Evaluation von frühpädagogischen Ausbildungsgängen287
Literatur295
Die Autor_innen296

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