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E-Book

Diversity Management

Kernaufgabe der künftigen Hochschulentwicklung

AutorChristian Ganseuer, Ute Klammer
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783830977926
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Diversity Management als strategisches Handlungsfeld der Hochschulen hat seit Beginn des 21. Jahrhunderts einen enormen Aufwind im deutschsprachigen Bildungssystem erfahren. Viele Universitäten und Fachhochschulen haben sich inzwischen auf den Weg gemacht, um Antworten auf die wahrgenommene Vielfalt und die oft als Herausforderung betrachtete Heterogenität der Studierenden, teilweise auch der Beschäftigten, zu finden. Unterschiedliche Förderprogramme unterstützen diese neue Orientierung durch die Bewilligung von Drittmitteln. Unter dem Motto: ?Gleiche Chancen bieten und alle Potenziale nutzen? werden an den Hochschulen und Bildungseinrichtungen Anstrengungen unternommen, die über eine Vermeidung von Diskriminierung aufgrund von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität weit hinausgehen und die aktiv zur Verwirklichung von mehr Chancengerechtigkeit beitragen sollen.
Dieser Band beinhaltet eine studien- und lehrgeeignete sowie praxisnahe Einführung in die Thematik des Diversity-Management-Ansatzes, die zudem Akteurinnen und Akteuren aus Hochschulen und anderen Bildungsinstitutionen praktische Anregungen für die Etablierung von Diversity-Management-Maßnahmen bietet. Der Bedarf einer Aufbereitung für die wissenschaftliche Lehre und die Organisation von Hochschulen ergibt sich aus der immer stärker werdenden Herausforderung zur Formulierung und der reflektierten Umsetzung von Diversity-Management-Konzepten an Bildungseinrichtungen, im speziellen Hochschulen, im deutschsprachigen Raum.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Vorwort der Herausgeberin7
Vorwort der Autorin und des Autors9
1 Einführung11
1.1 Diversity und Diversity Management11
1.1.1 Ausgangs- und Ansatzpunkte des Diversity Managements11
1.1.2 Theorien und Kontexte12
1.1.3 Rechtlicher Rahmen14
1.2 Diversity Management in der Hochschule16
1.2.1 Gesellschaftliche und hochschulpolitische Herausforderungen16
1.2.2 Zusammenhang mit New Public Management – neue Steuerung21
1.2.3 Bologna-Prozess und Diversity Management23
1.2.4 Besonderheiten der Hochschule als Organisation26
1.2.5 Gleichstellungspolitik und Gender Mainstreaming27
1.2.6 Internationale Beispiele28
2 Kerndimensionen und ihre Handlungsfelder in der Hochschule31
2.1 Dimensionen der Diversität – Vorbemerkungen31
2.2 Zentrale Diversity-Dimensionen im Rahmen hochschulischer Diversity-Management-Strategien32
2.2.1 Geschlecht und familiärer Kontext32
2.2.2 Sexuelle Orientierung37
2.2.3 Behinderung38
2.2.4 Ethnische und kulturelle Diversität42
2.2.5 Soziale Herkunft – „Bildungsaufstieg“45
2.2.6 Alter49
2.3 Von einzelnen Diversity-Dimensionen zu Intersektionalitätsansätzen53
Literatur zur Vertiefung55
3 Diversity Management konkret56
3.1 Diversity Management in Studium und Lehre56
3.1.1 Diversity-sensible Studienstrukturen57
Teilzeit- und Weiterbildungsstudiengänge60
Übergangsmanagement/Habitusreflexivität64
3.1.2 Diversity-sensible Lehr-/Lernformen78
3.1.3 Diversity-sensible Beratungsangebote88
3.1.4 Diversity-sensible Studieninhalte91
3.2 Diversitätsforschung und Diversity Management in der Forschung94
3.2.1 Diversitätsforschung94
3.2.2 Diversity Management in der Forschung97
3.3 Diversity Management in IT und Gebäudemanagement98
3.3.1 Barrierefreiheit98
3.3.2 Gebets- oder Andachtsräume/„Räume der Stille“101
3.4 Diversity Management für die Universität als Arbeitgeberin102
3.4.1 Diversity-gerechtes Personalmanagement auf Organisationsebene102
3.4.2 Diversity-gerechtes Personalmanagement auf Individualebene113
4 Entwicklung einer Diversity-Management-Strategie129
4.1 Definition strategischer Ziele130
4.2 Strategische Analyse132
4.3 Strategieentwicklung134
4.4 Strategieimplementierung136
4.4.1 Partizipation136
4.4.2 Einbindung der Diversity-Strategie in die allgemeine Hochschulstrategie138
4.4.3 Zielvereinbarungen138
4.5 Strategische Kontrolle139
4.5.1 Datenmonitoring – Etablierung geeigneter Zielgruppenbeobachtung140
4.5.2 Performanzmonitoring – wie erfolgreich sind die Diversity-Management-Maßnahmen?140
4.6 Das Balanced-Scorecard-Modell als Instrument zur strategischen Steuerung von Diversity Management141
4.7 Auditierung eines Diversity-Management-Systems143
4.8 Diversitykultur144
5 Schlussbemerkungen147
Anhang149
6 Internetadressen149
7 Schlüsselwortverzeichnis150
8 Glossar151
9 Literatur156

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