Sie sind hier
E-Book

Doing School

Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung

AutorCatharina Keßler
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl301 Seiten
ISBN9783658159160
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Catharina I. Keßler untersucht Schule als Feld der Praktiken und zeigt, wie die schulischen Akteure und Akteurinnen eines evangelischen Gymnasiums an der kontinuierlichen (Re-)Konstruktion ihrer Schule partizipieren. Die Ergebnisse einer achtmonatigen Feldforschung beziehen sich zum einen auf die inhaltliche Ausformung der konkreten Schulkultur mit Gemeinschaft und Kommunikation als wirkmächtige Werte sowie die Semantik des 'Evangelischen'. Zum anderen bietet die Studie Anknüpfungspunkte für die qualitative Schulforschung insgesamt, indem sie zeigt, wie die kulturelle Teilhabe der schulischen Akteure und Akteurinnen konkret aussieht und welche Rolle dabei alltägliche Enkulturationsprozesse spielen.



Catharina I. Keßler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Universität Halle. Sie promovierte am Institut für Kulturanthropologie der Universität Göttingen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis7
Einleitung – Fragestellung und Aufbau der Arbeit10
1. Stand der Diskussion und Wege zur empirischen Fassung des Gegenstandes13
1.1 Gegenwärtiger Wandel des Bildungssystems als Ausgangslage13
1.2 Schule als kulturelles Phänomen20
1.2.1 Die kulturanthropologische Perspektive21
1.2.2 Die erziehungswissenschaftliche Perspektive24
2. Theoretische Rahmungen33
2.1 Kultur, Alltag und Lebenswelt als forschungsleitende Kategorien33
2.2 Kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Schule als Organisationskultur34
2.3 Praxistheoretische Überlegungen40
2.4 Soziale Interaktion und Bühne als Metapher43
3. Die ethnographische Forschungsstrategie47
3.1 Im Feld: Erhebungsmethoden und Design der Studie48
3.2 Auswertung57
3.3 Reflexion der Untersuchungsanlage61
3.4 Zugang und Einstieg: Erste Einblicke in die Schulkultur62
4. Die Thomasschule im Schulporträt67
4.1 Die Schule im Spiegel ihrer Selbstdarstellung68
4.1.1 Exkurs: Auseinandersetzungen mit dem Ruf der Schule77
4.1.2 Zwischenfazit81
4.2 „Das ist ein ganz besonderer Ort hier“ – schulische Orte und Räume82
4.2.1 Zwischenfazit95
4.3 Schulischer Alltag, schulischer Jahreslauf96
4.3.1 Der Rhythmus des Schultags96
4.3.2 Der Rhythmus des schulischen Jahreslaufs101
4.3.3 Zwischenfazit105
4.4 Die Akteurinnen und Akteure der Thomasschule106
4.4.1 Die Schülerinnen und Schüler – Alltag von Thomanerinnen und Thomanern106
4.4.1.1 Exkurs: Stichwort „Making of“ – Kennenlerntage in der 5M115
4.4.1.2 Zwischenfazit123
4.4.2 Das Kollegium – engagiert, dynamisch, familiär?124
4.4.2.1 Zwischenfazit132
4.4.3 Der Schulleiter – „wir sind ein evangelisches Gymnasium“132
4.4.3.1 Zwischenfazit138
4.4.4 Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – zwischen Teilhabe und Marginalisierung138
4.4.4.1 Exkurs: Die beiden Hausmeister142
4.4.4.2 Zwischenfazit148
4.4.5 Die Eltern – mittendrin statt nur dabei?148
4.4.5.1 Exkurs: Die Lehrer-Eltern-Party150
4.4.5.2 Zwischenfazit153
4.5 Fokussierte Betrachtung zentraler Aspekte des Schulporträts153
5. Raum, Zeit, Ritual – drei Perspektiven auf die Schulkultur159
5.1 Andachtsraum und Cafeteria: „Herz“ und „Kommunikationszentrale“160
5.1.1 Zum Raumbegriff160
5.1.2 Raumbilder in der Entstehung von Andachtsraum und Cafeteria167
5.1.3 Raumkonstitutionen am Ort des Andachtsraums171
5.1.4 Raumkonstitutionen am Ort der Cafeteria184
5.1.5 Ortsübergreifende Synthese als Raum der Gemeinschaft und Partizipation191
5.1.6 Zwischenfazit193
5.2 „Jeder im eigenen Rhythmus“ – die Thomasschule und die Zeit194
5.2.1 Zum Zeitbegriff195
5.2.2 Das Projekt ,,neue Rhythmisierung''201
5.2.3 Zwischenfazit221
5.3 Die Thomasschule im Spiegel ihres Abiturentlassungsrituals222
5.3.1 Zum Ritualbegriff223
5.3.2 „Ich möchte keinen langweiligen Gottesdienst“ – die Vorbereitung227
5.3.3 Thomanerinnen und Thomaner verabschieden – Abschied von der Thomasschule239
5.3.4 Zwischenfazit258
5.4 Raum, Zeit, Ritual – Fokussierte Betrachtung zentraler Aspekte260
6. Zusammenführung, Fazit und Ausblick265
Bibliographie278
Anhang A: Übersicht der Feldtermine298
Anhang B: Transkriptionsschlüssel301

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...