Sie sind hier
E-Book

Druck und Stress im Vertrieb positiv nutzen

So steigern Sie berufliche Performance und Lebensqualität

AutorThomas Trilling
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783834937315
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

'Verkäufer müssen nicht nur über Fachwissen und Verkaufstechniken verfügen, sondern auch mit persönlicher Ausstrahlungskraft und mentaler Stärke begeistern. Gleichzeitig steigen permanent die Belastungen durch Wettbewerbsdruck und Anforderungen der Kunden. Thomas Trilling zeigt detailliert, wie Verkäufer diesen Spagat bewältigen und Stress in positive Verkaufsenergie umwandeln können. Eine Basislektüre für mehr Verkaufserfolge in herausfordernden Zeiten.'

Holger Dannenberg, Geschäftsführer, Mercuri International Deutschland GmbH

'Das Buch von Thomas Trilling kommt nicht nur zur richtigen Zeit. Es ist sogar längst überfällig.'

Prof. Dr. Dirk Zupancic, GGS Heilbronn/Universität St.Gallen





Thomas Trillling war in unterschiedlichen Führungspositionen, unter anderem als Marketingleiter in der Industrie tätig, bevor er als Senior Berater zu Mercuri International Deutschland GmbH wechselte.
Sein Aufgabengebiet umfasst Beratung, Training und Coaching in nationalen und internationalen Vertriebsprojekten mit Verkäufern und Führungskräften.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort10
Geleitwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Druck und Stress als mentale Herausforderungen im Vertrieb12
1.1 Guter Druck – böser Stress?12
1.1.1 Ist Stress im Vertrieb gut oder schlecht?13
1.1.2 Begriffliche Abgrenzung14
1.2 Stress – Überlebensmechanismus im Job15
1.2.1 Uralte Mechanismen haben aktuelle Konsequenzen15
1.2.2 Die Anfänge der Stressforschung16
1.2.3 Selye – Der Vater des Stressbegriffs16
1.2.4 Die Phasen der Stressreaktion18
1.2.5 Die Folgen von „Dauerfeuer“19
1.2.6 Vom Dauerfeuer zum Burn-Out20
1.3 Performance-Bremse Stress im Verkauf21
1.3.1 Sofortige Folgen – Ausstrahlung und Überzeugungskraft21
1.3.2 Die Wahrnehmungsfalle22
1.3.3 Der Mensch als emotionales Wesen27
1.3.4 Mittelfristige Folgen – Performance und Gesundheit30
1.4 Einflussfaktoren auf das Stressniveau im Vertrieb34
1.4.1 Innere Einflussfaktoren – Unsere Persönlichkeit34
1.4.2 Äußere Einflussfaktoren – Kunden, Unternehmen und soziales Umfeld37
1.5 Wie stark stehen Sie unter Stress?41
1.5.1 Was stresst mich aktuell in Verkauf und Vertrieb?41
1.5.2 Wie stark spüre ich die Auswirkungen und welcher Stresstyp bin ich?46
2 Wege zu mehr Leistungsfähigkeit im Vertrieb51
2.1 Mehr Leistungsfähigkeit durch positive Verstärkung53
2.1.1 Lösungsorientierung statt Problemdenken53
2.1.2 Ein gesundes Selbstbewusstsein57
2.2 Mehr Leistungsfähigkeit durch besseren Umgang mit Drucksituationen60
2.2.1 Das Gefühl von Kontrolle60
2.2.2 Entscheidungsfreiheit und Anforderungen im Job62
2.2.3 Unterstützung durch Vorgesetzte und Kollegen64
2.2.4 Angemessene Entlohnung65
2.2.5 Die eigenen Ressourcen aktivieren69
3 Persönlichkeit als Stressoder Erfolgsfaktor81
3.1 Viele Facetten einer Verkäuferpersönlichkeit81
3.1.1 Leistung und Dominanz – Gewinnen wollen und der Stärkste sein83
3.1.2 Anerkennung und Exklusivität – Besonders sein wollen86
3.1.3 Genauigkeit und Perfektion – Alles richtig machen wollen90
3.1.4 Harmonie und Loyalität – Es den anderen recht machen wollen95
3.2 Selbstmanagement im Verkaufsumfeld99
3.2.1 Ziele setzen – Wer zu viel erreichen will, wird nicht glücklich100
3.2.2 Gut geplant ist halb gewonnen – Wenn die Zeit stets knapp ist104
3.2.3 Schnell entscheiden – Wer die Wahl hat, hat die Qual111
3.2.4 Alle sind König – Wenn ich nicht „Nein“ sagen oder anderen einfach nichts abschlagen kann115
3.2.5 Außer Kontrolle – Wenn mich Dinge belasten, die ich nicht ändern kann119
3.3 Mit „schwierigen“ Menschen umgehen – Wenn der Kontakt schwer fällt123
3.4 Exkurs: Den inneren Schweinehund überwinden128
4 Wenn nur die Kunden nicht wären133
4.1 Mit fremden Menschen spricht man nicht – Wenn mir die Kaltakquisition schwer fällt133
4.1.1 Die Sicht des Kunden134
4.1.2 Die Sicht des Verkäufers135
4.1.3 Trainingsprogramm137
4.2 Ich fühle mich beobachtet – Wenn mich das Lampenfieber ausbremst139
4.2.1 Einflussfaktoren und Präsentationsvorbereitung139
4.2.2 Trainingsprogramm140
4.3 Mit harten Bandagen – Wenn von wichtigen Verhandlungen die Rede ist144
4.3.1 Nervosität und die Vorbereitung auf Verhandlungen144
4.3.2 Trainingsprogramm145
4.4 Keine Widerworte – Wenn der Kunde unzufrieden ist oder mir nicht zu glauben scheint147
4.4.1 Reklamationen und die Vorbereitung auf Einwände147
4.4.2 Trainingsprogramm149
4.5 Einer ist immer der Loser – Wenn Niederlagen und Misserfolge mich belasten150
4.5.1 Erfolg im Team und mit der Niederlage allein gelassen150
4.5.2 Trainingsprogramm151
5 Auf gute Zusammenarbeit im Vertriebsteam154
5.1 Druck von oben – Wenn mein Chef zu viel fordert154
5.1.1 Gemeinsame Zielsetzung oder Zielvorgabe155
5.1.2 Trainingsprogramm156
5.2 Nehmerqualitäten sind gefragt – Wenn ich viel Kritik einstecken muss oder ungerecht behandelt werde157
5.2.1 Unterstützung bei der Zielerreichung – Feedback, Lob und Kritik158
5.2.2 Trainingsprogramm158
5.3 Klimawandel im Vertrieb – Wenn negative Stimmung den Alltag beherrscht161
5.3.1 Tipps zur Verbesserung des Betriebsklimas162
5.3.2 Trainingsprogramm162
5.4 Handel ist Wandel – Wenn sich für mich zu viel ändert164
5.4.1 Die Veränderungskurve164
5.4.2 Trainingsprogramm167
6 Verdienter Ausgleich oder zusätzliche Belastung169
6.1 Zwischen den Stühlen – Wenn ich mich zwischen Privatund Berufsleben zerreiße169
6.1.1 Wie viele Hüte habe ich auf?169
6.1.2 Trainingsprogramm170
6.2 Ernährung und Bewegung172
6.2.1 Genuss und Bequemlichkeit172
6.2.2 Trainingsprogramm175
7 Lösungsansätze für Führungskräfte177
7.1 Wie komme ich mit Druck und Stress als Führungskraft klar?177
7.1.1 Führungspersönlichkeiten unter Stress178
7.1.2 Situative Stressfaktoren von Führungskräften im Vertrieb180
7.1.3 Tipps zum Führungsverhalten in Druckund StressSituationen181
7.1.4 Trainingsprogramm182
7.2 Woran erkenne ich, ob ein Mitarbeiter unter Stress steht?184
7.2.1 Entscheidungen im Einzelfall184
7.2.2 Woran erkenne ich das herrschende Stressniveau?184
7.3 Wie schaffe ich ein positives Leistungsklima für mehr Performance im Vertrieb?187
7.3.1 Organisatorische Ebene187
7.3.2 Teamebene und Zusammenarbeit190
7.3.3 Individuelle Ebene191
7.3.4 Feedback, Lob und Kritik – Sagen Sie, was Sie wollen, und nicht, was Sie nicht wollen191
8 Mein persönliches Trainingsprogramm193
9 Fazit195
Anmerkungen196
Literatur202
Stichwortverzeichnis205
Der Autor208

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...