Sie sind hier
E-Book

DSL versus Kabel

Informationsexternalitäten als Determinanten von Pfadabhängigkeit und Wechselkosten bei der Adoption von Breitband-Technologien

AutorThomas Bach
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl265 Seiten
ISBN9783834980373
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Thomas Bach analysiert das Informations- und Kaufverhalten der Nutzer auf dem Netzmarkt der schnellen Internetzugänge. Dem Autor gelingt der Nachweis für pfadabhängige Herdeneffekte und die Messung eines Lock-ins über Wechselkosten bei der Adoption von Breitbandanschlüssen.

Dr. Thomas Bach war Doktorand im DFG-Graduiertenkolleg des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Freien Universität Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort10
Inhalt12
Abkürzungsverzeichnis18
1 Einführung22
1.1 Problemstellung und Forschungsfragen22
1.2 Gang der Untersuchung30
2 Breitband als Untersuchungsobjekt32
2.1 Einordnung des Untersuchungsgegenstands32
2.2 Technische Grundlagen37
2.3 Entwicklung und Bedeutung des deutschen Breitbandmarktes im internationalen Vergleich50
3 Der Pfadabhängigkeitsansatz als übergeordnetes Erklärungsmodell historischer Prozessverläufe69
3.1 Konzeptionelle Grundlagen70
3.2 Bezug zum Untersuchungsgegenstand78
3.3 Untersuchungsleitende Forschungsthesen82
4 Der Kaufentscheidungsprozess des Nachfragers bei der Beschaffung von Breitbandanschlüssen84
4.1 Theoretische Einordnung86
4.2 Die Kaufentscheidung als dreistufiger Prozess90
4.3 Informationskaskaden als Erklärungsansatz für breitbandbezogene Kaufentscheidungsprozesse141
4.4 Überführung in operationalisierbare Forschungshypothesen166
5 Empirisches Design zur Kaufverhaltensanalyse bei der Beschaffung von Breitbandanschlüssen173
5.1 Standardisierter Fragebogen174
5.2 Conjoint-Analyse179
5.3 Kaufentscheidungssimulation190
6 Auswertung und Ergebnisse der empirischen Untersuchung196
6.1 Deskriptive Statistik196
6.2 Wahrnehmung von Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften bei Breitbandangeboten200
6.3 Zusammenhang zwischen breitbandbezogener Unsicherheit und Signalpräzision204
6.4 Kaskadeneffekte bei der Adoption von Breitband205
6.5 Ermittlung von Wechselkosten227
7 Interpretation der Ergebnisse und Implikationen239
8 Fazit und Ausblick243
9 Anhang247
9.1 Abbildungen247
9.2 Tabellen251
10 Literaturverzeichnis254
11 Stichwortverzeichnis276
A276
B276
D276
E276
H276
I276
K277
L277
N277
P277
R278
S278
U278
V278
W278
Z278

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...