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Duale Reihe Innere Medizin

VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2018
ReiheDuale Reihe 
Seitenanzahl1536 Seiten
ISBN9783131723246
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis86,99 EUR
Kompetente Antworten auf alle Fragen zur Inneren Medizin: Mit diesem Lehrbuch bist du perfekt auf den zweiten Abschnitt der ÄP vorbereitet und es wird dich kompetent während deiner Weiterbildung zum Facharzt begleiten. Die übersichtliche Struktur, exzellente Grafiken, klinische Abbildungen und übersichtliche Tabellen helfen dir, auch komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und Zusammenhänge der Inneren Medizin zu verstehen. - die wichtigsten Leitsymptome - zahlreiche klinische Fallbeispiele - aktuelle und praxisnahe Informationen In der neuen Auflage wurden alle Kapitel gründlich überarbeitet und aktualisiert. Duale Reihe: Ausführliche Lehrbücher zum vertiefenden Lernen mit vielen didaktischen Elementen sowie Abbildungen und Tabellen, die das Lernen erleichtern. Der Text in der Randspalte dient als Repetitorium und kann zur gezielten Prüfungsvorbereitung genutzt werden. Hier findest du die wichtigsten Aussagen des Haupttextes gebündelt und hast die zugehörigen Abbildungen und Tabellen immer im Blick. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht dir ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App hast du zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Keikawus Arastéh, Hanns-Wolf Baenkler, Christiane Bieber et al.: Duale Reihe – Innere Medizin1
Inhaltsübersicht2
Innentitel4
Impressum5
Vorwort6
Anschriften7
Inhaltsverzeichnis11
A Kardiologie28
1 Anatomie und Physiologie30
1.1 Anatomie30
1.1.1 Entwicklung30
1.1.2 Blutkreislauf prä- und postpartal30
1.1.3 Herzbinnenräume30
1.1.4 Aufbau der Herzwand und des „Erregungsleitungssystems30
1.1.5 Blutversorgung32
1.1.6 Innervation33
1.2 Physiologie33
1.2.1 Grundlagen33
1.2.2 Analyse der Pumpfunktion34
1.2.3 Der kontraktile Apparat34
1.2.4 Aktionspotenziale im Herzen35
Die elektromechanische Kopplung36
1.2.5 Elektrische Leitung im Herzen36
1.2.6 Grundlagen der Muskelkontraktion36
1.2.7 Systolische Herzaktion37
Vorlast38
Nachlast38
Kontraktilität38
Herzfrequenz39
1.2.8 Diastolische Herzaktion39
1.2.9 Beeinflussung der Pumpfunktion39
Extrakardiale Faktoren39
2 Leitsymptome41
2.1 Zyanose41
2.1.1 Hämoglobinzyanose41
2.1.2 Hämiglobinzyanose43
2.2 Dyspnoe43
2.3 Thoraxschmerz45
2.4 Synkope47
2.5 Ödeme47
3 Kardiologische Untersuchungsmethoden50
3.1 Anamnese und körperliche Untersuchung50
3.1.1 Anamnese/Symptome50
3.1.2 Körperliche Untersuchung50
Inspektion50
Palpation51
Perkussion51
Auskultation52
3.2 Nichtinvasive technische „Untersuchungsmethoden53
3.2.1 Blutdruckmessung53
Langzeit-Blutdruckmessung53
3.2.2 Elektrokardiogramm (EKG)53
EKG-Ableitungen53
EKG-Analyse54
Belastungs-EKG (Ergometrie)54
Langzeit-EKG (Holter Monitoring)55
3.2.3 Echokardiografie55
3.2.4 Röntgen-Thorax-Übersicht57
3.2.5 Computertomografie (CT)58
3.2.6 Magnetresonanztomografie (MRT)58
3.2.7 Nuklearmedizinische Untersuchungsverfahren59
Myokardszintigrafie59
Positronenemissionstomografie (PET)59
Radionuklid-Ventrikulografie59
3.2.8 Weitere Untersuchungen60
3.3 Invasive Untersuchungsmethoden60
3.3.1 Herzkatheteruntersuchung60
Rechtsherzkatheter60
Linksherzkatheter61
Myokardbiopsie61
Elektrophysiologische Untersuchung (EPU)61
3.3.2 Perikardpunktion61
4 Koronare Herzkrankheit62
4.1 Definition62
4.2 Epidemiologie62
4.3 Pathophysiologie62
4.4 Kardiovaskuläre Risikofaktoren63
4.4.1 Arterielle Hypertonie64
4.4.2 Rauchen64
4.4.3 Dyslipidämie64
Lipidsenkende Therapie65
4.4.4 Diabetes mellitus67
4.4.5 Weitere kardiovaskuläre Risikofaktoren67
4.5 Klinik68
4.5.1 Formen der Angina pectoris68
4.5.2 Auslöser der Angina pectoris69
4.5.3 Schmerzdauer und Häufigkeit69
4.6 Diagnostik69
4.6.1 Anamnese und körperliche Untersuchung69
4.6.2 Differenzialdiagnose des Thoraxschmerzes70
4.6.3 Apparative Verfahren70
Laborparameter70
Ruhe-EKG70
Belastungs-EKG70
Echokardiografie72
Kardiale Magnetresonanztomografie73
Myokardszintigrafie73
Positronen-Emissionstomografie (PET)74
Kardiale Mehrschicht-CT74
Koronarangiografie und linksventrikuläre Angiografie75
Intravaskuläre Bildgebung76
Fraktionelle Flussreserve76
4.7 Therapie77
4.7.1 Modifikation von Risikofaktoren77
4.7.2 Medikamentöse Therapie zur Verbesserung der Prognose77
Azetylsalizylsäure (ASS)77
ADP-Rezeptor-Blocker77
Statine78
4.7.3 Medikamentöse antianginöse Therapie78
?-Rezeptoren-Blocker78
Ivabradin79
Nitrate79
Kalziumantagonisten80
Ranolazin80
4.7.4 ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker80
4.7.5 Perkutane Koronarintervention81
4.7.6 Weitere Interventionsmöglichkeiten zur Beseitigung von Koronarstenosen82
4.7.7 Aortokoronare Bypass-Operation82
5 Akutes Koronarsyndrom: instabile Angina pectoris und Myokardinfarkt84
5.1 Definition84
5.2 Epidemiologie84
5.3 Pathogenese84
5.4 Klinik85
5.5 Diagnostik85
5.5.1 Anamnese85
5.5.2 Körperliche Untersuchung85
5.5.3 EKG86
EKG-Veränderungen beim STEMI86
EKG-Veränderungen beim NSTEMI/ACS87
Differenzialdiagnose des Infarkt-EKGs88
5.5.4 Laboruntersuchungen89
5.5.5 Ergänzende bildgebende Diagnostik90
5.6 Therapie92
5.6.1 Präklinische Therapie92
5.6.2 Stationäre Therapie93
STEMI93
NSTEMI95
Antianginöse Therapie95
Antithrombozytäre Therapie96
Antithrombine97
Bypass-Operation97
5.6.3 Dauertherapie97
5.7 Komplikationen nach Myokardinfarkt und deren Therapie97
5.7.1 Tachykarde Herzrhythmusstörungen97
5.7.2 Bradykarde Herzrhythmusstörungen98
5.7.3 Herzinsuffizienz und kardiogener Schock98
5.7.4 Mitralinsuffizienz und Ventrikelseptumdefekt99
5.7.5 Herzwandaneurysmen99
5.7.6 Pericarditis epistenocardica (Frühperikarditis)99
5.7.7 Dressler-Syndrom (Postmyokard„infarkt-Syndrom)99
6 Herzinsuffizienz100
6.1 Allgemeines100
6.2 Epidemiologie100
6.3 Ätiopathogenese100
6.3.1 Störung der systolischen myokardialen Funktion101
6.3.2 Störung der diastolischen myokardialen Funktion101
6.3.3 Funktionsstörung der Herzklappen102
6.3.4 Herzrhythmusstörungen102
6.4 Pathophysiologie102
6.4.1 Primäre Kompensationsmechanismen102
Intravasale Volumenexpansion unter Ausnutzung des Frank-Starling-Mechanismus103
Mobilisierung der myokardialen Kontraktionsreserve103
Myokardiale Hypertrophie104
6.4.2 Sekundäre Kompensationsmechanismen104
6.4.3 Versagen der primären und sekundären Kompensationsmechanismen104
6.5 Klinik105
6.6 Diagnostik106
6.6.1 Körperliche Untersuchung106
Linksherzinsuffizienz106
Rechtsherzinsuffizienz107
6.6.2 Apparative Diagnostik107
6.7 Therapie109
6.7.1 Therapie der akuten Herzinsuffizienz109
Allgemeinmaßnahmen109
Medikamentöse Therapie109
6.7.2 Therapie der chronischen Herzinsuffizienz110
Allgemeinmaßnahmen110
Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz110
6.7.3 Interventionelle kardiologische und „kardiochirurgische Therapie113
Herzchirurgie und perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA)113
Resynchronisationstherapie (RCT)113
Implantierbarer Kardioverter/Defibrillator (ICD)113
Stammzelltherapie114
6.7.4 Herztransplantation114
6.7.5 Kunstherz (Assist Device)115
7 Herzrhythmusstörungen116
7.1 Allgemeines116
7.1.1 Ätiologie117
Kardiale Ursachen117
Nicht kardiale Ursachen117
7.1.2 Pathogenese117
Störungen der Erregungsbildung117
Störungen der Erregungsleitung117
7.2 Klinik118
7.3 Diagnostik119
7.3.1 Anamnese und körperliche Untersuchung119
7.3.2 Apparative Diagnostik119
12-Kanal-Elektrokardiografie (EKG)119
Belastungs-EKG122
Langzeit-EKG122
Ereignisrekorder (event recorder)123
Kipptisch123
Elektrophysiologische Untersuchung (EPU)123
7.4 Bradykardien124
7.4.1 Sinusknoten-Syndrom124
7.4.2 Atrioventrikuläre (AV-)Blockierungen125
7.4.3 Intraventrikuläre Blockierungen127
7.4.4 Karotissinus-Syndrom129
7.4.5 Bradyarrhythmie bei Vorhofflimmern129
7.5 Therapie bradykarder „Herzrhythmusstörungen130
7.5.1 Herzschrittmacher130
Schrittmachercode131
Einkammerschrittmacher131
Zweikammerschrittmacher132
Frequenzadaptive Schrittmacher133
Schrittmacherfehlfunktionen133
7.5.2 Passagere Stimulation133
Transvenöse Stimulation133
Transkutane Stimulation133
7.5.3 Medikamentöse Therapie134
Parasympatholytika (Atropin, Ipratropiumbromid)134
Sympathomimetika (Adrenalin, Isoprenalin, Orciprenalin)134
7.6 Supraventrikuläre Arrhythmien135
7.6.1 Supraventrikuläre Extrasystolen135
7.6.2 Vorhoftachykardien135
7.6.3 Vorhofflattern136
7.6.4 Vorhofflimmern138
7.6.5 AV-Knoten-Reentry-Tachykardien140
7.6.6 Atrioventrikuläre Tachykardien und „Präexzitationssyndrome142
7.7 Ventrikuläre Arrhythmien145
7.7.1 Ventrikuläre Extrasystolen146
7.7.2 Ventrikuläre Tachykardien147
7.7.3 Torsade-de-pointes-Tachykardien148
7.7.4 Long-QT-Syndrom (LQT-Syndrom)149
7.7.5 Short-QT-Syndrom150
7.7.6 Brugada-Syndrom150
7.7.7 Kammerflattern und Kammerflimmern151
7.8 Therapie tachykarder „Herzrhythmusstörungen152
7.8.1 Allgemeines152
7.8.2 Pharmakologische Therapie mit Antiarrhythmika152
Klassifikation der antiarrhythmischen Medikation152
7.8.3 Katheterablation156
7.9 Plötzlicher Herztod157
7.10 Kardiopulmonale Reanimation158
7.10.1 Voraussetzungen158
7.10.2 Praktisches Vorgehen158
Verwendung von halbautomatischen Defibrillatoren159
8 Erkrankungen von Perikard und Endokard161
8.1 Erkrankungen des Perikards161
8.1.1 Perikarditis161
Herzbeuteltamponade164
Chronisch-konstriktive Perikarditis165
8.1.2 Sonstige Perikarderkrankungen166
8.2 Erkrankungen des Endokards166
8.2.1 Rheumatisches Fieber166
8.2.2 Infektiöse Endokarditis169
8.2.3 Endokarditisprophylaxe173
8.2.4 Sonstige Endokarderkrankungen175
Abakterielle thrombotische Endokarditis175
Endokardfibroelastose175
Endomyokardfibrose175
Löffler-Endokarditis175
Endokardbeteiligung bei systemischem Lupus erythematodes175
Endokarditis beim Karzinoid-Syndrom175
Endokardbeteiligung bei verschiedenen Grunderkrankungen176
9 Kardiomyopathien und Myokarditis177
9.1 Übersicht177
9.2 Dilatative Kardiomyopathie (DCM)178
9.3 Hypertrophe Kardiomyopathie182
9.4 Restriktive Kardiomyopathie (RCM)185
9.4.1 Sekundäre RCM186
Amyloidose186
Sarkoidose187
Hämosiderose187
Lipid- und Polysaccharid-Speicherkrankheiten187
9.5 Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)187
9.6 Unklassifizierte Kardiomyopathien188
9.7 Myokarditis188
10 Angeborene Herz- und Gefäßfehlbildungen191
10.1 Übersicht191
10.2 Kurzschlüsse zwischen linkem und rechtem Herzen193
10.2.1 Vorhofseptumdefekt193
10.2.2 Ventrikelseptumdefekt196
10.3 Kurzschlüsse zwischen den großen Gefäßen198
10.3.1 Persistierender Ductus arteriosus Botalli (PDA)198
10.4 Klappen- und Gefäßfehlbildungen mit und ohne Kurzschluss: rechtes Herz und Truncus pulmonalis200
10.4.1 Pulmonalstenose200
10.4.2 Fallot-Tetralogie201
10.4.3 Ebstein-Anomalie202
10.5 Klappen- und Gefäßfehlbildungen mit und ohne Kurzschluss: linkes Herz und Aorta203
10.5.1 Aortenisthmusstenose203
10.5.2 Angeborene Aortenklappenstenose204
10.5.3 Angeborene Mitralklappenfehler206
10.6 Fehlbildungen des Ursprungs und der Einmündung der großen Gefäße206
10.6.1 Transposition der großen Gefäße206
10.7 Lageanomalien des Herzens206
11 Erworbene Herzklappenfehler207
11.1 Einleitung207
11.1.1 Allgemeines207
11.1.2 Diagnostik207
11.1.3 Therapie208
11.2 Aortenstenose209
11.3 Aorteninsuffizienz214
11.4 Mitralinsuffizienz216
11.5 Mitralstenose221
11.6 Trikuspidalinsuffizienz224
11.7 Trikuspidalstenose225
11.8 Pulmonalinsuffizienz226
11.9 Pulmonalstenose227
11.10 Kombinierte Vitien und Erkrankung mehrerer Klappen227
12 Herztumoren228
12.1 Allgemeines228
12.2 Benigne primäre Herztumoren230
12.2.1 Myxom230
12.2.2 Papilläres Fibroelastom230
12.2.3 Rhabdomyom231
12.2.4 Lipom232
12.3 Maligne primäre Herztumoren233
13 Hypotonie und Synkope234
13.1 Hypotonie234
13.1.1 Ätiopathogenese234
13.1.2 Diagnostik234
Klinische Beschwerden234
Apparative Untersuchungsmethoden234
13.1.3 Therapie235
Nicht medikamentöse Behandlung235
Medikamentöse Behandlung235
13.2 Synkope235
13.2.1 Ätiologie und Klassifikation235
13.2.2 Diagnostik236
Basisdiagnostik237
Weiterführende Diagnostik239
13.2.3 Therapie240
14 Schock242
14.1 Ätiologie243
14.1.1 Reduziertes intravasales Flüssigkeitsvolumen243
14.1.2 Beeinträchtigung der kardialen Pumpfunktion243
14.1.3 Veränderungen der Gefäßreagibilität243
14.1.4 Klinik und Verlauf244
14.2 Diagnostik244
14.2.1 Laboruntersuchungen244
14.2.2 Invasive Verfahren245
14.3 Therapie245
14.3.1 Kardiogener Schock245
14.3.2 Septischer Schock246
B Angiologie248
1 Grundlagen250
1.1 Definition250
1.2 Anatomische und physiologische „Grundlagen zum Gefäßsystem250
1.2.1 Aufgaben und Aufbau250
1.2.2 Stoffaustausch im Kapillarbett252
Voraussetzungen für den Stoffaustausch252
Mechanismen des Stoffaustauschs252
1.3 Angiologische Basisdiagnostik253
1.3.1 Anamnese253
1.3.2 Klinische Untersuchung253
Inspektion253
Palpation und Pulsstatus254
Neurologische Untersuchung (DMS)255
Blutdruckmessung255
Auskultation255
1.3.3 Apparative Diagnostik255
Sonografie255
Radiologische Verfahren256
1.4 Spezielle Diagnostik bei arteriellen „Gefäßerkrankungen256
1.4.1 Anamnese256
1.4.2 Klinische Untersuchung256
Gefäßauskultation256
Funktionstests257
1.4.3 Apparative Diagnostik258
B-Bild-Sonografie258
Dopplerverfahren259
Weitere Verfahren zur funktionellen Diagnostik261
Radiologische Schnittbildverfahren und Angiografie261
1.5 Spezielle Diagnostik bei venösen „Gefäßerkrankungen262
1.5.1 Anamnese262
1.5.2 Klinische Untersuchung263
1.5.3 Labordiagnostik263
1.5.4 Apparative Diagnostik263
Sonografie264
Venenverschlussplethysmografie (VVP)264
Lichtreflexionsrheografie264
Venendruckmessung – Phlebodynamometrie264
2 Leitsymptome266
2.1 Schmerzen im Bein266
2.2 Trophische Störungen268
2.3 Beinödem269
3 Erkrankungen der Arterien – allgemeiner Teil270
3.1 Einleitung270
3.2 Anatomische und physiologische „Besonderheiten arterieller Gefäße270
3.2.1 Aufbau und Funktion270
3.2.2 Arterieller Blutfluss271
Parameter zur Beschreibung des arteriellen Blutflusses271
Strömungsprofile272
3.3 Formale Pathogenese und Ursachen „arterieller Gefäßerkrankungen272
3.3.1 Übersicht272
3.3.2 Stenosierende Gefäßerkrankungen273
Grundlagen273
Durch Atherosklerose verursachte Gefäßstenosen und -verschlüsse274
Nicht atherosklerotisch verursachte Gefäßstenosen und -verschlüsse276
Funktionell verursachte Gefäßstenose (Vasospasmus)278
Embolische Gefäßerkrankung278
Gefäßerkrankungen bei perivaskulären Prozessen279
Pathophysiologie stenosierender Gefäßerkrankungen279
3.3.3 Dilatierende und dissezierende Gefäßerkrankungen280
Grundlagen280
Dilatierende Gefäßerkrankungen281
Dissezierende Gefäßerkrankungen282
3.3.4 Klinische Folgen arterieller Gefäßerkrankungen283
Ischämie283
Kompression benachbarter Organstrukturen284
Veränderungen der Gefäßstruktur284
4 Erkrankungen der Arterien – spezieller Teil285
4.1 Periphere arterielle Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten285
4.1.1 Chronische PAVK285
4.1.2 Akuter arterieller Verschluss292
4.2 Arterielle Durchblutungsstörungen der oberen Extremitäten295
4.3 Zerebrovaskuläre Erkrankungen296
4.3.1 Ischämischer Schlaganfall296
4.3.2 Hämorrhagischer Schlaganfall299
4.4 Durchblutungsstörungen der Nieren300
4.4.1 Akuter Verschluss der Nierenarterien300
4.4.2 Chronische renale Durchblutungsstörungen – Nierenarterienstenosen (NAST)301
4.5 Erkrankungen der Viszeralarterien302
4.6 Entzündliche Gefäßerkrankungen302
4.6.1 Thrombangiitis obliterans302
4.6.2 Vaskulitiden großer Gefäße303
4.7 Akrale Durchblutungsstörungen303
4.7.1 Raynaud-Syndrom303
4.7.2 Akrozyanose305
4.7.3 Erythromelalgie305
4.8 Spezielle Aneurysmaformen305
4.8.1 Abdominelles Aortenaneurysma305
4.8.2 Thorakales Aortenaneurysma307
4.8.3 Poplitea-Aneurysma308
4.8.4 Aneurysmen anderer Lokalisation309
Aneurysma spurium der Leistenregion309
4.9 Spezielle Dissektionsformen310
4.9.1 Thorakale Aortendissektion310
5 Erkrankungen der Venen – allgemeiner Teil313
5.1 Einleitung313
5.2 Anatomische und physiologische „Besonderheiten venöser Gefäße313
5.2.1 Anatomie der Venenwand313
5.2.2 Der besondere Aufbau des Venensystems der Extremitäten313
Spezielle Anatomie der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten314
5.2.3 Aufgaben des venösen Systems315
Sammelfunktion315
Speicherfunktion315
Bedarfsgerechter Rücktransport315
5.2.4 Formale Pathogenese venöser Erkrankungen317
6 Erkrankungen der Venen – spezieller Teil318
6.1 Primäre Varikose318
6.2 Phlebothrombose322
6.3 Thrombophlebitis331
6.4 Postthrombotisches Syndrom332
6.5 Chronisch venöse Insuffizienz334
7 Arteriovenöse Erkrankungen und Erkrankungen der Lymphgefäße336
7.1 Arteriovenöse Fisteln336
7.2 Lymph- und Lipödem337
7.2.1 Lymphödem337
Primäres Lymphödem337
Sekundäres Lymphödem338
7.2.2 Lipödem339
C Pneumologie340
1 Anatomie und Physiologie342
1.1 Anatomie342
1.1.1 Bronchialbaum und Lunge342
1.1.2 Alveolen343
1.1.3 Pleuraraum343
1.2 Physiologie344
1.2.1 Gasaustausch344
Ventilation344
Perfusion345
Diffusion345
Verhältnis von Ventilation (V’) zur Perfusion (Q)345
Sauerstofftransport im Blut346
Atmungsregulation347
1.2.2 Schutzmechanismen der Lunge347
Reinigungsmechanismen347
Humorale und zelluläre Abwehrmechanismen347
2 Pneumologische Untersuchungsmethoden349
2.1 Übersicht349
2.2 Anamnese349
2.3 Körperliche Untersuchung350
2.3.1 Inspektion350
2.3.2 Perkussion und Palpation350
2.3.3 Auskultation350
2.4 Labordiagnostik351
2.5 Lungenfunktionsanalyse352
2.5.1 Spirometrie und Fluss-Volumen-Diagramm352
2.5.2 Ganzkörperplethysmografie354
2.5.3 Inhalative Provokationstests354
2.5.4 Diffusionskapazität355
2.5.5 Compliance-Messung355
2.5.6 Inspirationskraft355
2.6 Blutgasanalyse355
2.7 Spiroergometrie356
2.8 Bildgebende Verfahren356
2.8.1 Röntgen-Thorax-Übersicht356
2.8.2 Computertomografie des Thorax358
2.8.3 Weitere bildgebende Verfahren358
2.9 Invasive Methoden358
2.9.1 Bronchoskopie358
Diagnostische Bronchoskopie358
Therapeutische Bronchoskopie359
2.9.2 Transthorakale Lungenbiopsie359
2.9.3 Pleurapunktion359
2.9.4 Thorakoskopie361
2.10 Allergiediagnostik361
2.11 Kardiologische Techniken in der „Pneumologie362
3 Leitsymptome363
3.1 Allgemeines363
3.2 Husten363
3.3 Auswurf365
3.4 Atemnot366
3.5 Störungen des Atemrhythmus368
3.6 Zyanose369
4 Störungen der Atmungsregulation370
4.1 Respiratorische Insuffizienz370
4.1.1 Lungen-(parenchym-)versagen370
Akutes Lungenversagen (ARDS)371
4.1.2 Atempumpenversagen371
4.2 Schlafapnoe-Syndrom372
4.3 Hyperventilation375
5 Krankheiten der unteren Atemwege376
5.1 Akute Tracheobronchitis376
5.2 Chronische Bronchitis und COPD377
5.3 Lungenemphysem383
5.4 Bronchiektasen (nicht zystische Fibrose assoziiert)384
5.5 Mukoviszidose386
5.6 Asthma bronchiale387
5.6.1 Asthmaformen und deren Ätiologie388
Allergisches Asthma388
Nicht allergisches Asthma388
Mischformen388
Eosinophiles und nicht eosinophiles Asthma389
Schweres Asthma bronchiale389
Weitere Asthmaphänotypen389
5.6.2 Pathogenese390
5.6.3 Klinik und Komplikationen390
5.6.4 Diagnostik390
Allgemeine Diagnostik390
Diagnostik im Asthmaanfall391
Diagnostik im Intervall391
5.6.5 Differenzialdiagnose392
5.6.6 Therapie392
Allgemeine Maßnahmen392
Medikamentöse Therapie393
Medikamentöse Asthmakontrolle394
Therapie des schweren Asthmaanfalls (Status asthmaticus)394
Therapiekontrolle395
5.6.7 Prognose395
6 Erkrankungen des Lungenparenchyms396
6.1 Allgemeines396
6.2 Infektiöse Erkrankungen des „Lungenparenchyms396
6.2.1 Pneumonien396
Besonderheiten spezieller Pneumoniearten403
6.2.2 Lungenabszess405
6.2.3 Lungentuberkulose405
6.2.4 Nicht tuberkulöse Mykobakteriosen411
6.3 Nicht infektiöse Erkrankungen des Lungenparenchyms (=€?interstitielle Lungenerkrankungen, ILD€?=€?diffuse Parenchymerkrankungen der Lunge, DPLD)412
6.3.1 ILD durch inhalative Noxen412
Exogen-allergische Alveolitis412
Pneumokoniosen414
Toxische Lungenerkrankungen415
6.3.2 ILD durch nicht inhalative Noxen416
Lungenerkrankungen durch Medikamente416
Strahlenpneumonitis416
6.3.3 ILD in Verbindung mit Systemerkrankungen416
Kollagenosen416
Vaskulitiden416
Sarkoidose417
Pulmonale Langerhans-Zell-Histiozytose419
Eosinophile Lungenerkrankungen420
6.3.4 Idiopathische interstitielle Pneumonien420
Idiopathische Lungenfibrose421
7 Erkrankungen der Lungenblutgefäße423
7.1 Pulmonale Hypertonie und Cor pulmonale423
7.1.1 Lungenembolie (akute pulmonale Hypertonie)423
7.1.2 Chronische pulmonale Hypertonie428
7.2 Lungenödem430
7.2.1 Nicht kardiales Lungenödem430
7.2.2 Akutes Lungenversagen (ARDS)431
8 Tumoren der Bronchien und der Lunge434
8.1 Gutartige Tumoren434
8.2 Bronchialkarzinom434
8.3 Karzinoidtumoren der Lunge441
8.4 Lungenmetastasen442
9 Erkrankungen von Pleura und Mediastinum444
9.1 Pneumothorax444
9.2 Pleuraerguss446
9.3 Pleuramesotheliom448
9.4 Mediastinitis450
9.5 Mediastinalemphysem451
9.6 Mediastinaltumoren452
9.6.1 Thymome452
10 Erkrankungen von Zwerchfell und Thoraxwand454
10.1 Zwerchfellhernien454
10.2 Zwerchfelllähmungen454
10.3 Neuromuskuläre Erkrankungen454
10.4 Singultus455
10.5 Kyphoskoliose455
10.6 Trichterbrust455
D Säure-Basen-Haushalt456
1 Diagnostik der Störungen des Säure-Basen-Haushalts458
1.1 Definition458
1.2 Kenngrößen des Säure-Basen-Haushalts458
1.3 Untersuchungsmethoden458
1.4 Kompensationsmechanismen459
1.5 Bewertungen der Befundkonstellationen460
2 Metabolische und respiratorische Störungen461
2.1 Metabolische Azidose461
2.2 Metabolische Alkalose463
2.3 Respiratorische Azidose464
2.4 Respiratorische Alkalose466
2.5 Typische Befunde bei Störungen des Säure-Basen-Haushalts466
E Gastroenterologie468
1 Gastroenterologische Leitsymptome470
1.1 Leitsymptome bei Erkrankungen von Mund, Mundhöhle und Rachen470
1.2 Leitsymptome bei Erkrankungen des Ösophagus471
1.2.1 Dysphagie471
1.2.2 Weitere Leitsymptome bei Ösophaguserkrankungen472
1.3 Leitsymptome bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes473
1.3.1 Dyspepsie473
1.3.2 Erbrechen474
1.3.3 Bauchschmerz475
Akutes Abdomen477
Peritonitis480
1.3.4 Obstipation480
1.3.5 Diarrhö482
1.3.6 Blut im Stuhl487
1.4 Leitsymptome bei Erkrankungen des Anorektums488
1.4.1 Pruritus ani488
1.4.2 Analinkontinenz (Stuhlinkontinenz)488
2 Ösophagus490
2.1 Anatomie und Physiologie490
2.2 Diagnostische Methoden491
2.2.1 Anamnese491
2.2.2 Apparative Diagnostik491
Ösophagoskopie491
Barium-Breischluck (Ösophagusbreipassage)491
Gastrografinschluck491
2.2.3 Sphinkterfunktionsdiagnostik492
2.3 Funktionelle Motilitätsstörungen492
2.3.1 Achalasie492
2.3.2 Diffuser idiopathischer Ösophagusspasmus und hyperkontraktiler Ösophagus495
2.4 Refluxkrankheit des Ösophagus496
2.5 Ösophagitis500
2.6 Hiatushernie501
2.7 Mallory-Weiss- und Boerhaave-Syndrom502
2.8 Ösophagusdivertikel503
2.9 Ösophaguskarzinom504
3 Magen und Duodenum508
3.1 Anatomie und Physiologie508
3.2 Diagnostische Methoden509
3.2.1 Anamnese und körperliche Untersuchung509
3.2.2 Apparative Diagnostik510
Gastroduodenoskopie510
Sonografie510
Röntgen510
Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT)510
3.2.3 Funktionsdiagnostik510
Urease-Schnelltest510
&sup13&nC-Harnstoff-Atemtest510
H&sub2&n-Atemtest511
Magensaftsekretionsanalyse511
Schilling-Test (Vit.-B&sub12&n-Resorptionstest)511
Langzeit-pH-Metrie511
Magenmotilitätsmessung511
3.3 Gastritis511
3.3.1 Akute Gastritis511
3.3.2 Chronische Gastritis513
3.3.3 Spezielle Form der Gastritis – Morbus Ménétrier516
3.4 Gastroduodenale Ulkuskrankheit516
3.4.1 Chronische Ulzera516
Epidemiologie516
Lokalisation516
Ätiologie und Pathogenese517
Klinik518
Komplikationen519
Diagnostik520
Differenzialdiagnose521
Therapie521
Prophylaxe524
Prognose524
3.4.2 Akute Stressläsionen (Stressulkus)524
3.5 Maligne Magentumoren525
3.5.1 Magenkarzinom525
3.5.2 Andere maligne Magentumoren529
Maligne Lymphome des Magens529
Mesenchymale maligne Magentumoren529
3.6 Benigne Magentumoren (Polypen)529
3.7 Der operierte Magen531
3.7.1 Anastomosenulkus, Rezidivulkus532
3.7.2 Dumping-Syndrome532
Früh-Dumping533
Spät-Dumping533
3.7.3 Postvagotomiesyndrome533
3.7.4 Magenstumpfkarzinom534
3.7.5 Syndrom der zuführenden Schlinge „(Afferent„-„Loop-„Syndrom), Syndrom der blinden Schlinge (Blind-Loop-Syndrom)534
3.7.6 Metabolische Folgezustände nach Magenresektion535
3.7.7 Weitere Folgezustände nach operativen Mageneingriffen536
Probleme der Adipositas-Chirurgie536
Postfundoplicatio-Syndrome536
4 Dünndarm537
4.1 Anatomie und Physiologie537
4.2 Diagnostische Methoden539
4.2.1 Anamnese und körperliche Untersuchung539
4.2.2 Apparative Diagnostik539
Endoskopie539
Angiografie/Mesenterikografie540
Abdomenleeraufnahme, CT/MRT540
4.2.3 Funktionsdiagnostik540
4.3 Malassimilationssyndrom541
4.4 Glutensensitive Enteropathie542
4.5 Morbus Whipple „(Lipodystrophia intestinalis)545
4.6 Enterales Eiweißverlust-Syndrom546
4.7 Gallensäurenverlust-Syndrom547
4.8 Kurzdarmsyndrom548
4.9 Nahrungsmittelintoleranzen und -allergien„549
4.10 Laktoseintoleranz550
4.11 Neuroendokrine Tumoren (NET) des Dünndarms (Karzinoid)550
4.12 Angiodysplasien des (Dünn-)Darms552
4.13 Vaskulär und ischämisch bedingte „Darmerkrankungen553
4.13.1 Akuter Mesenterialarterieninfarkt553
4.13.2 Mesenterialvenenthrombose555
4.13.3 Ischämische Kolitis556
5 Dickdarm557
5.1 Anatomie und Physiologie557
5.2 Diagnostische Methoden557
5.2.1 Anamnese und körperliche Untersuchung557
5.2.2 Apparative Diagnostik558
Koloskopie558
Röntgenverfahren558
5.2.3 Laboruntersuchungen559
Haemoccult-Test559
5.3 Reizdarmsyndrom (RDS)559
5.4 Enterokolitiden560
5.4.1 Pseudomembranöse (Entero-)Kolitis561
5.4.2 Strahlen(entero)kolitis561
5.5 Chronisch-entzündliche „Darmerkrankungen (CED)562
5.6 Divertikelkrankheit570
5.6.1 Divertikulose570
5.6.2 Divertikulitis571
5.7 Polypen und Polyposis coli573
5.8 Kolorektales Karzinom576
6 Anorektum581
6.1 Allgemeines581
6.2 Anatomie und Physiologie581
6.3 Diagnostische Methoden582
6.3.1 Körperliche Untersuchung582
6.3.2 Apparative Diagnostik582
6.4 Hämorrhoiden582
6.5 Analkarzinom584
6.6 Weitere Erkrankungen des Anorektums584
7 Gastroenterologische Notfälle586
7.1 Akutes Abdomen586
7.2 Akute Appendizitis586
7.3 Ileus588
7.4 Gastrointestinale Blutung590
F Leber, Galle, Pankreas594
1 Leber596
1.1 Anatomie596
1.1.1 Lage und makroskopischer Aufbau596
1.1.2 Blutversorgung596
1.1.3 Mikroskopischer Aufbau596
Zellen des Leberparenchyms597
1.2 Physiologie598
1.2.1 Stoffwechselfunktionen598
Aminosäuren- und Eiweißstoffwechsel598
Kohlenhydratstoffwechsel598
Fettstoffwechsel598
1.2.2 Weitere Funktionen599
Gallebildung599
Bilirubinstoffwechsel599
1.3 Leitsymptome599
1.3.1 Ikterus600
1.4 Diagnostische Methoden601
1.4.1 Anamnese und Inspektion601
1.4.2 Palpation und Perkussion602
1.4.3 Labor602
1.4.4 Bildgebende Verfahren603
Sono-„, Endo- und Farbdopplersonografie603
Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT)604
Angiografie604
Leberpunktion und Laparoskopie604
1.5 Virale Hepatitiden604
1.5.1 Übersicht604
1.5.2 Akute virale Hepatitiden605
Akute Hepatitis A606
Akute Hepatitis B608
Akute Hepatitis D611
Akute Hepatitis C612
Akute Hepatitis E612
1.5.3 Chronische virale Hepatitiden613
Chronische Hepatitis B614
Chronische Hepatitis D616
Chronische Hepatitis C617
1.6 Autoimmune Hepatitiden (AIH)619
1.7 Genetisch bedingte Lebererkrankungen620
1.7.1 Hämochromatose620
1.7.2 Morbus Wilson (hepatolentikuläre Degeneration)623
1.7.3 ?&sub1&n-Antitrypsinmangel625
1.7.4 Porphyrien626
Erythropoetische Protoporphyrie (EPP)627
Porphyria erythropoetica congenita (CEP)627
Akute intermittierende Porphyrie (AIP)627
Porphyria cutanea tarda629
1.8 Toxische und alimentäre Leberschäden630
1.8.1 Alkoholische Leberschäden630
Alkoholische Fettleber631
Akute alkoholische Fettleberhepatitis632
Alkoholische Leberzirrhose633
1.8.2 Nicht alkoholische Fettleber633
1.8.3 Arzneimittelbedingte Leberschädigungen635
Cholestatische Form635
Hepatitische Form636
Granulome636
Tumoren636
1.8.4 Leberschäden durch Nahrungsmittel637
1.8.5 Leberschäden durch gewerbliche Gifte637
1.9 Cholestatische Leberkrankheiten637
1.9.1 Primär biliäre Cholangitis (PBC)637
1.9.2 Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)639
1.10 Lebererkrankungen in Verbindung mit einer Schwangerschaft640
1.11 Leberzirrhose640
1.11.1 Krankheitsbild der Leberzirrhose640
1.11.2 Komplikationen der Leberzirrhose645
Portale Hypertension und Ösophagusvarizenblutung645
Aszites647
Hepatorenales Syndrom (HRS)650
Hepatopulmonales Syndrom (HPS)651
Hepatische Enzephalopathie und Leberversagen651
1.12 Lebertumoren654
1.12.1 Benigne Lebertumoren654
1.12.2 Maligne Lebertumoren654
Primäres Leberzellkarzinom (HCC)654
2 Gallenwege und Gallenblase656
2.1 Anatomie656
2.2 Physiologie656
2.3 Diagnostische Methoden657
2.3.1 Sonografie/Endosonografie657
2.3.2 Endoskopisch-retrograde Cholangiopankreatiko„grafie (ERCP)658
2.3.3 Perkutane transhepatische Cholangiografie (PTC)659
2.3.4 Magnetresonanz-Cholangiopankreatikografie (MRCP)659
2.4 Cholestase660
2.5 Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege661
2.5.1 Cholezystitis661
2.5.2 Cholelithiasis663
2.5.3 Cholangitis666
Seltene Gallengangserkrankungen667
2.5.4 Gallenblasenkarzinome667
2.5.5 Gallengangskarzinome668
2.5.6 Gutartige Gallenblasen- oder Gallengangstumoren669
3 Pankreas670
3.1 Anatomie670
3.1.1 Pankreasanomalien670
3.2 Physiologie671
3.3 Diagnostische Methoden671
3.3.1 Apparative Diagnostik671
Sonografie und Endosonografie671
Endoskopisch-retrograde-Cholangiopankreatikografie (ERCP)672
Magnetresonanz-Cholangiopankreatikografie (MRCP)672
Computertomografie (CT)672
Feinnadelpunktion672
3.3.2 Funktionsdiagnostik672
3.4 Erkrankungen des Pankreas673
3.4.1 Pankreatitis673
Akute Pankreatitis673
Chronische Pankreatitis679
3.4.2 Pankreastumoren683
Pankreaskarzinom684
Hormonell aktive Tumoren686
Zystische Pankreastumoren689
G Diabetologie und Stoffwechsel690
1 Diabetologie692
1.1 Diabetes mellitus692
1.1.1 Physiologie692
Glukosestoffwechsel692
Insulin692
1.1.2 Epidemiologie693
1.1.3 Klassifikation693
1.1.4 Ätiopathogenese694
Typ-1-Diabetes694
Typ-2-Diabetes694
Andere Diabetesformen695
Gestationsdiabetes695
1.1.5 Klinik695
1.1.6 Diagnostik696
Anamnese696
Labor696
1.1.7 Differenzialdiagnose698
1.1.8 Komplikationen698
Akute Komplikationen698
Chronische Komplikationen (Folgeerkrankungen)700
1.1.9 Therapie706
Patientenschulung706
Selbstkontrolle706
Ernährung706
Orale Antidiabetika (OAD)707
Insulintherapie711
Therapieziele716
Diabetestherapie während der Schwangerschaft716
1.1.10 Langzeitprognosen717
1.2 Hypoglykämien717
2 Stoffwechsel720
2.1 Störungen des Lipidstoffwechsels720
2.1.1 Hyperlipoproteinämien720
Sekundäre Hyperlipoproteinämien722
Primäre Hyperlipoproteinämien722
Klinik und Folgekrankheiten725
Diagnostik725
Allgemeine Therapiestrategien726
Therapeutisches Vorgehen bei Hypercholesterinämien727
Therapeutisches Vorgehen bei Hypertriglyzeridämien727
Medikamentöse Therapie727
2.1.2 Seltene Formen von Hypolipoproteinämien729
Abetalipoproteinämie729
Familiäre Hypoalphalipoproteinämie729
2.2 Störungen durch Über- und Untergewicht730
2.2.1 Adipositas730
2.2.2 Unterernährung733
2.3 Störungen des Harnsäurestoffwechsels733
2.3.1 Hyperurikämie und Gicht733
H Endokrinologie738
1 Hypothalamus und Hypophyse740
1.1 Anatomische und physiologische „Grundlagen740
1.2 Diagnostische Methoden741
1.2.1 Basalwerte741
1.2.2 Funktionstests741
Stimulationstests742
Suppressionstest742
1.2.3 Bildgebende Diagnostik742
Magnetresonanz- (MR) und Computertomografie (CT)742
Perimetrie742
1.3 Erkrankungen des Hypothalamus742
1.4 Erkrankungen der Hypophyse743
1.4.1 Erkrankungen des Hypophysenvorderlappens (HVL)743
Endokrin aktive HVL-Tumoren744
Erkrankungen des HVL mit Hormondefizit752
1.4.2 Endokrin inaktive Hypophysentumoren756
1.4.3 Erkrankungen des Hypophysenhinterlappens (HHL)758
Diabetes insipidus centralis758
Syndrom der inadäquaten ADH-Bildung760
2 Schilddrüse762
2.1 Anatomische und physiologische „Grundlagen762
2.2 Diagnostische Methoden764
2.2.1 Anamnese764
2.2.2 Körperliche Untersuchung764
2.2.3 Bildgebende Diagnostik764
Sonografie764
Szintigrafie765
Röntgen766
Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT)766
2.2.4 Feinnadelpunktion766
2.2.5 Schilddrüsenfunktionsparameter766
2.3 Struma768
2.4 Hyperthyreose770
2.4.1 Immunhyperthyreose774
2.4.2 Endokrine Orbitopathie777
2.4.3 Schilddrüsenautonomie778
2.5 Hypothyreose781
2.5.1 Primäre Hypothyreose782
2.5.2 Sekundäre und tertiäre Hypothyreose785
2.6 Thyreoiditis785
2.6.1 Akute Thyreoiditis786
2.6.2 Subakute Thyreoiditis (de Quervain)786
2.6.3 Chronische Thyreoiditis (Hashimoto)787
Seltene Formen einer chronischen Thyreoiditis788
2.7 Schilddrüsenmalignom788
2.7.1 Differenziertes Karzinom der Thyreozyten789
2.7.2 Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom791
2.7.3 Medulläres Schilddrüsenkarzinom (C-Zell-Karzinom, MTC)791
3 Störungen der Kalzium-Phosphathomöostase und des Knochenstoffwechsels793
3.1 Physiologische Grundlagen793
3.2 Diagnostische Methoden795
3.2.1 Labor795
3.2.2 Bildgebende Diagnostik795
Röntgen795
Szintigrafie795
Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT)796
Knochendichtemessung (Osteodensitometrie)796
Knochenhistologie796
3.3 Erkrankungen der Nebenschilddrüsen796
3.3.1 Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT)796
3.3.2 Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT)801
Renaler sekundärer Hyperparathyreoidismus (rsHPT)801
Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT) bei normaler Nierenfunktion803
3.3.3 Tertiärer Hyperparathyreoidismus804
3.3.4 Hypoparathyreoidismus804
Sonderform: Pseudohypoparathyreoidismus808
3.4 Störungen des Vitamin-D-Stoffwechsels809
3.4.1 Rachitis, Osteomalazie809
3.4.2 Vitamin-D-Intoxikation811
3.5 Weitere metabolische „Knochenerkrankungen811
3.5.1 Osteoporose811
3.5.2 Morbus Paget817
4 Nebennierenrinde (NNR)819
4.1 Anatomische und physiologische „Grundlagen819
4.2 Diagnostische Methoden820
4.2.1 Hormonbestimmung820
4.2.2 Funktionstests821
Stimulationstests821
Suppressionstests821
4.3 Leitsymptom821
4.3.1 Hirsutismus821
4.4 Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom)822
4.4.1 Morbus Cushing824
4.4.2 Peripheres Cushing-Syndrom825
4.4.3 Ektopes Cushing-Syndrom826
4.4.4 Iatrogenes Cushing-Syndrom826
4.5 Hyperaldosteronismus827
4.5.1 Primärer Hyperaldosteronismus827
4.5.2 Sekundärer Hyperaldosteronismus828
4.6 Nebennierenrindeninsuffizienz828
4.6.1 Akute Nebennierenrindeninsuffizienz (Addison-Krise)830
4.7 Inzidentalome der Nebennieren831
4.8 Adrenogenitales Syndrom (AGS)832
5 Nebennierenmark und pluriglanduläre Syndrome834
5.1 Nebennierenmark834
5.1.1 Physiologische Grundlagen834
5.1.2 Phäochromozytom/Paragangliom834
5.1.3 Dysautonomie838
5.2 Pluriglanduläre Syndrome839
5.2.1 Multiple endokrine Neoplasie (MEN)839
MEN Typ 1 (Wermer-Syndrom)839
MEN Typ 2841
5.2.2 Polyglanduläre Autoimmun-Syndrome (PAS)842
I Nephrologie844
1 Anatomie und Physiologie846
1.1 Vorbemerkung846
1.2 Makroskopischer Aufbau846
1.3 Blutversorgung846
1.4 Aufgaben der Niere847
1.5 Mikroskopischer Aufbau847
1.5.1 Nephron847
Gefäßversorgung848
Glomerulus849
Proximaler Tubulus851
Henle-Schleife851
Distaler Tubulus853
Juxtaglomerulärer Apparat853
Sammelrohrsystem854
1.6 Hormone und Enzyme – Rolle für die Nierenfunktion855
1.6.1 Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)855
1.6.2 Erythropoetin856
1.6.3 Antidiuretisches Hormon (ADH)856
1.6.4 Parathormon (PTH), Vitamin D856
2 Leitsymptome und orientierende Einschätzung der Nierenfunktion858
2.1 Leitsymptome858
2.1.1 Schmerzen im Nierenlager858
2.1.2 Beinödeme858
2.1.3 Schäumender Urin – Proteinurie858
Proteinurien ohne renalen Krankheitswert858
Pathologische Proteinurie858
2.1.4 Rötlicher Urin – Hämaturie859
2.2 Einschätzung der Nierenfunktion860
3 Nephrologische Diagnostik862
3.1 Allgemeines862
3.2 Urinuntersuchung862
3.2.1 Urinstatus862
Inspektion (makroskopische Untersuchung)862
Urinteststreifen863
3.2.2 Urinsediment863
Urinparameter863
Weitere Parameter der Urinuntersuchung866
Wichtige Urinbefunde bei Nierenerkrankungen869
3.3 Blutuntersuchungen bei „Nierenerkrankungen870
3.3.1 Bestimmung der Retentionswerte870
Kreatinin und Harnstoff870
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)870
3.3.2 Weitere Laborparameter872
Elektrolyte und Blutgasanalyse872
Blutbild872
Spezielle Laborparameter872
3.4 Bildgebende Verfahren872
3.4.1 Sonografie872
Konventionelle Sonografie872
Farbcodierte Duplexsonografie873
3.4.2 Radiologie und Nuklearmedizin874
3.4.3 Indikationen bildgebender Verfahren874
3.5 Die feingewebliche Untersuchung „(Nierenbiopsie)875
4 Wichtige nephrologische Syndrome und deren klinische Einordnung876
4.1 Klassifizierung der Ursachen von „Nierenerkrankungen876
4.2 Klinisches Vorgehen zur Abklärung einer Nierenerkrankung876
4.3 Klinisch bedeutsame nephrologische Syndrome878
4.3.1 Das Syndrom „Akutes Nierenversagen“878
4.3.2 Das „Nephrotische Syndrom“879
4.3.3 Das „Nephritische Syndrom“881
4.3.4 Das Syndrom „Interstitielle Nephritis“883
4.3.5 Das Syndrom „Postrenale Obstruktion“884
4.3.6 Das Syndrom „Terminale Niereninsuffizienz“884
4.3.7 Das Syndrom „Harnwegsinfekt bei chronischer Niereninsuffizienz“886
5 Akutes Nierenversagen887
5.1 Grundlagen887
5.2 Ätiopathogenese887
5.2.1 Prärenales akutes Nierenversagen888
Volumenmangel889
Hypotension889
Erkrankungen mit Volumenstörungen890
Selektive Ischämien der Niere890
5.2.2 Renales akutes Nierenversagen891
5.2.3 Postrenales akutes Nierenversagen893
5.3 Klinik und Komplikationen894
5.4 Diagnostisches Vorgehen895
5.4.1 Abgrenzung zwischen prärenalem und renalem ANV895
Anamnese895
Klinischer und therapeutischer Verlauf895
Labor896
5.4.2 Diagnostik bei postrenalem ANV898
5.5 Therapie899
5.5.1 Symptomatische Therapiemaßnahmen899
Spezielle Therapie (nach Auslöser)900
5.5.2 Prophylaxe901
5.6 Prognose901
6 Glomerulopathien902
6.1 Grundlagen902
6.2 Glomerulopathien mit überwiegend „nephrotischem Syndrom902
6.2.1 Diabetische Nephropathie903
6.2.2 Membranöse Glomerulonephritis905
6.2.3 Minimal-Change-Glomerulopathie907
6.2.4 Fokal-segmentale Glomerulosklerose (FSGS)908
6.2.5 Amyloidose und Leichtkettenablagerung910
6.3 Glomerulopathien mit überwiegend „nephritischem Syndrom913
6.3.1 IgA-Glomerulonephritis913
6.3.2 Benigne Hämaturie915
6.3.3 Alport-Syndrom916
6.4 Glomerulopathien mit überwiegend „nephritischem und nephrotischem Syndrom917
6.4.1 Postinfektiöse Glomerulonephritis917
Poststreptokokken-Glomerulonephritis917
Postinfektiöse GN bei bakterieller Endokarditis und infiziertem „ventrikuloatrialem Shunt919
6.4.2 Membranoproliferative Glomerulonephritis919
6.4.3 Lupusnephritis921
6.4.4 Rapid progressive Glomerulonephritis (RPGN)923
6.5 Chronische Glomerulonephritis925
7 Tubulointerstitielle Erkrankungen926
7.1 Grundlagen926
7.2 Akute interstitielle Nephritis (AIN)927
7.3 Akute Pyelonephritis929
7.4 Chronische Pyelonephritis und „Refluxnephropathie929
7.5 Chronisch-interstitielle Nephritis durch Medikamente930
7.5.1 Analgetikanephropathie930
7.5.2 Chronisch-interstitielle Nephritis durch andere Medikamente932
Lithium932
Ciclosporin, FK 506932
Nitroureasen932
7.6 Zystische Erkrankungen der Niere933
7.6.1 Polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)933
7.6.2 Markschwammnieren935
7.6.3 Nephronophthise – „Medullary Cystic Kidney Disease“ (NPH/MCKD)936
7.6.4 Solitäre und multiple Zysten936
7.7 Myelomniere936
7.8 Nierenerkrankungen durch Harnsäure938
7.8.1 Akute Nephropathie durch Harnsäure939
7.8.2 Renale Harnsäuresteine940
7.8.3 Chronische Uratnephropathie940
7.9 Hyperkalzämische Nephropathie941
7.10 Sarkoidose941
7.10.1 Hyperkalzämische Nephropathie941
7.10.2 Granulomatöse interstitielle Nephritis942
7.11 Seltene Gründe einer tubulointer„stitiellen Erkrankung942
8 Gefäßerkrankungen mit Nierenbeteiligung943
8.1 Allgemeines943
8.2 Systemische Vaskulitiden943
8.3 Kollagenosen944
8.3.1 Nierenbeteiligung bei systemischem Lupus erythematodes944
8.3.2 Nierenbeteiligung bei Sklerodermie944
8.4 Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) und hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)946
8.5 Niere in der Schwangerschaft und „Präeklampsie947
8.5.1 Physiologische Veränderungen der Nieren- und Kreislauffunktion947
8.5.2 Präeklampsie947
8.6 Thromboembolische Erkrankungen951
8.7 Nierenrindennekrosen953
9 Chronische/terminale Niereninsuffizienz955
9.1 Definition955
9.2 Epidemiologie955
9.3 Ätiologie955
9.4 Pathogenese956
9.4.1 Glomeruläre Funktionsstörung956
9.4.2 Tubuläre Funktionsstörung956
9.5 Klinik957
9.5.1 Urämische Intoxikation958
9.5.2 Renale Anämie959
9.5.3 Renale Osteopathie959
Renaler sekundärer Hyperparathyreoidismus (rsHPT)959
Aluminiumosteopathie959
9.6 Diagnostik960
9.7 Therapie960
9.7.1 Behandlung der Grunderkrankung961
9.7.2 Antihypertensive Therapie961
9.7.3 Eiweißrestriktion961
9.7.4 Lipidsenkung961
9.7.5 Normalisierung des Phosphat- und „Kalziumstoffwechsels962
9.7.6 Therapie der metabolischen Azidose962
9.7.7 Dialysebehandlung962
9.8 Verlauf und Prognose962
10 Wasser- und Elektrolythaushalt963
10.1 Wasserhaushalt963
10.1.1 Verteilung des Körperwassers963
Grundlagen963
Einflussfaktoren964
Regulationsmechanismen: Osmoregulation versus Volumenregulation965
10.1.2 Flüssigkeitsbilanz966
10.1.3 Diagnostisches Vorgehen und Hydratationszustände966
Hyperhydratation966
Dehydratation967
Ödeme967
10.2 Elektrolythaushalt968
10.2.1 Allgemeines968
10.2.2 Natrium968
Grundlagen968
Hyponatriämie969
Sonderformen971
Hypernatriämie972
10.2.3 Kalium973
Hypokaliämie974
Hyperkaliämie975
10.2.4 Kalzium976
Grundlagen976
Hypokalzämie977
Hyperkalzämie978
10.2.5 Phosphat980
Grundlagen980
Hypophosphatämie981
Hyperphosphatämie981
10.2.6 Magnesium982
Grundlagen982
Hypomagnesiämie982
Hypermagnesiämie983
11 Nierenersatzverfahren und Nierentransplantation984
11.1 Nierenersatzverfahren984
11.1.1 Indikationen984
11.1.2 Physikalische Prinzipien984
11.1.3 Dialyseformen985
Hämodialyse985
Peritonealdialyse/CAPD987
Hämofiltration989
Hämodiafiltration990
Hämoperfusion990
Plasmaseparation990
Immunadsorption990
Lipidapherese991
11.2 Nierentransplantation (NTX)991
11.2.1 Vorbereitung auf die Transplantation991
11.2.2 Vermittlung einer Spenderniere992
11.2.3 Implantation der Spenderniere992
11.2.4 Immunsuppression993
Phasen der immunsuppressiven Therapie993
Immunsuppressiva993
Prognose996
12 Nierentumoren997
12.1 Allgemeines997
12.2 Nierenzellkarzinom997
13 Arterielle Hypertonie1001
13.1 Grundlagen1001
13.2 Primäre Hypertonie1003
13.2.1 Genetische Prädisposition1004
13.2.2 Manifestationsfaktoren1004
13.2.3 Isolierte systolische Hypertonie (ISH)1004
13.3 Sekundäre Hypertonie1005
13.3.1 Renale Hypertonie1005
Renoparenchymatöse Hypertonie1005
Renovaskuläre Hypertonie1006
13.3.2 Endokrine Hypertonie1006
13.3.3 Bluthochdruck in der Schwangerschaft1007
13.3.4 Sekundäre Hypertonie durch Medikamente und Genussmittel1007
13.3.5 Sekundäre Hypertonie bei Schlafapnoe-Syndrom1008
13.3.6 Sehr seltene Ursachen der sekundären Hypertonie1008
13.4 Klinik1008
13.4.1 Allgemeines1008
13.4.2 Notfälle1008
Maligne Hypertonie1008
„Hypertensive urgency“ und „hypertensive emergency“1009
13.4.3 Folgeerkrankungen1010
Herz (hypertensive Herzkrankheit)1010
Niere (hypertensive Nephropathie)1011
Gehirn1011
Auge (hypertensive Retinopathie) und Gefäße1011
13.5 Diagnostik1012
13.5.1 Anamnese1012
13.5.2 Blutdruckmessung1012
Technik der Blutdruckmessung1012
Ambulantes Blutdruck-Monitoring (ABDM 24-Stunden-Blutdruckmessung)1013
13.5.3 Körperliche Untersuchung1014
13.5.4 Labor1014
13.5.5 Apparative Diagnostik1015
13.5.6 Risikoabschätzung1016
13.6 Therapie1017
13.6.1 Indikation1017
13.6.2 Allgemeinmaßnahmen zur Blutdrucksenkung1017
13.6.3 Medikamentöse Blutdruckeinstellung1018
Grundregeln1018
Medikamente zur Blutdrucksenkung1019
13.6.4 Besonderheiten in der Hochdrucktherapie1021
Diabetes mellitus und arterielle Hypertonie1021
Hypertonie im Alter1021
„Hypertensive urgency“ und „hypertensive emergency“1022
13.6.5 Spezielle Therapieaspekte sekundärer Hypertonieformen1023
Renale Hypertonie1023
Bluthochdruck in der Schwangerschaft1023
Hochdruck bei Einnahme hormonaler Kontrazeptiva1023
Hochdruck bei Schlafapnoe-Syndrom1023
13.7 Prognose und sozialmedizinische „Bedeutung der Hypertonie1024
J Infektionskrankheiten1026
1 Grundlagen1028
1.1 Epidemiologie1028
1.2 Begriffsbestimmungen1028
1.3 Erregerarten und krankmachende „Eigenschaften1028
1.4 Krankheitsverlauf1029
1.5 Prävention, Prophylaxe1029
1.5.1 Expositionsprophylaxe1029
1.5.2 Impfungen1030
Aktive Immunisierung1030
Passive Immunisierung1031
Simultanimpfung1031
Impfreaktion, Impfkomplikation1031
Impfdokumentation1031
Chemoprophylaxe1031
1.6 Antimikrobielle Therapie1032
1.6.1 Antibiotische Therapie1032
Antibiotika (Auswahl)1033
1.6.2 Antivirale Therapie1034
1.6.3 Antimykotische Therapie1034
1.6.4 Antiparasitäre Therapie1034
2 Diagnostische Methoden1036
2.1 Übersicht1036
2.2 Anamnese1036
2.3 Körperliche Untersuchung und klinisches Bild1036
2.4 Basis-Labordiagnostik1036
2.5 Weiterführende Untersuchungen1037
2.5.1 Erregernachweis1037
Mikroskopischer bzw. kultureller Erregernachweis1037
Erregerspezifischer Antikörpernachweis1037
Transport- und Aufbereitungstechniken1038
2.6 Infektionsschutzgesetz (IfSG) und meldepflichtige Erkrankungen1038
3 Leitsymptome1040
3.1 Fieber1040
3.2 Enanthem, Exanthem1043
3.3 Lymphadenopathie1044
4 Bakterielle Infektionen1045
4.1 Grundlagen1045
4.1.1 Sepsis1046
4.2 Aktinomykose1047
4.3 Anthrax1047
4.4 Bartonellose1049
4.4.1 Katzenkratzkrankheit1049
4.5 Borrelieninfektion1049
4.5.1 Lyme-Borreliose1049
4.6 Brucellosen1051
4.7 Campylobacter-Infektionen1052
4.8 Chlamydien-Infektionen1053
4.8.1 Chlamydophila-psittaci-Infektion1054
4.8.2 Chlamydia-pneumoniae-Infektionen1055
4.8.3 Chlamydia-trachomatis-Infektionen1055
4.9 Cholera1056
4.10 Clostridien-Infektionen1057
4.10.1 Botulismus1057
4.10.2 Tetanus1058
4.11 Diphtherie1059
4.12 Escherichia-coli-Infektionen1061
4.13 Gonorrhö1062
4.14 Legionellose1063
4.15 Leptospirosen1064
4.16 Listeriose1066
4.17 Meningokokken- und „Pneumokokkenmeningitis1066
4.18 Mykoplasmen-Infektionen1070
4.18.1 Mycoplasma pneumoniae1070
4.18.2 Urogenitale Mykoplasmen1071
4.19 Q-Fieber1071
4.20 Rickettsiosen und Ehrlichiosen1073
4.21 Salmonellen-Enteritis1074
4.22 Shigellen-Ruhr1076
4.23 Staphylococcus-aureus-Infektion1077
4.24 Streptokokken-Infektionen1079
4.25 Syphilis1082
4.26 Typhus und Paratyphus1083
4.27 Yersiniosen1085
5 Virusinfektionen1088
5.1 Grundlagen1088
5.2 Enterovirus-Infektionen1088
5.2.1 Coxsackie-Viren1088
5.2.2 ECHO-Viren1090
5.2.3 Poliomyelitis-Viren1090
5.3 Flavivirus-Infektionen1091
5.3.1 Dengue-Fieber1091
5.3.2 Gelbfieber1093
5.3.3 Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)1093
5.4 Hochkontagiöse virale Fieber „(z.€?B. Ebolafieber)1094
5.5 „Grippaler Infekt“1095
5.6 Hantaviren-Infektionen1096
5.7 Herpesviren-Infektionen1097
5.7.1 Herpes-simplex-Infektionen1097
5.7.2 Varizellen und Herpes zoster1099
5.7.3 Mononucleosis infectiosa1100
5.7.4 Zytomegalie1101
5.8 Influenza1102
5.9 Masern1103
5.10 Noro- und Rotaviren-Infektion1104
5.11 Tollwut1105
5.12 HIV-Infektion und Aids1106
5.12.1 Krankheitsphasen und Stadieneinteilung1111
Krankheitsphasen1111
5.12.2 Opportunistische Erkrankungen1114
Pneumocystis-Pneumonie (PcP)1115
Toxoplasmen-Enzephalitis (TE)1115
Soorösophagitis und orale Candidiasis1117
CMV-Reaktivierung1117
Nicht tuberkulöse Mykobakteriose (NTM)1118
Tuberkulose (Tbc)1118
Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML)1119
Andere opportunistische Infektionen1119
5.12.3 Malignome1119
Kaposi-Sarkom (KS)1119
Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)1120
Invasives Zervixkarzinom1120
5.12.4 Antiretrovirale Therapie1120
5.12.5 Heilung1122
Sterilisierende Heilung1123
Funktionelle Heilung1123
6 Pilzinfektionen1124
6.1 Grundlagen1124
6.2 Aspergillose1124
6.3 Kandidose1125
7 Parasitäre Infektionen1127
7.1 Grundlagen1127
7.2 Protozoen-Infektionen1127
7.2.1 Amöbiasis1127
7.2.2 Giardiasis1129
7.2.3 Leishmaniosen1130
7.2.4 Malaria1132
7.2.5 Toxoplasmose1137
7.2.6 Trypanosomiasis1138
7.3 Helminthen-Infektionen1139
7.3.1 Zestoden-Infektionen1140
7.3.2 Nematoden-Infektionen1142
Darmnematoden-Infektionen1142
Trichinellose1143
Filariosen1144
7.3.3 Trematoden-Infektionen1145
Bilharziose (Schistosomiasis)1145
Fasziolose1146
8 Creutzfeld-Jakob-Krankheit und Prionenerkrankungen1147
K Hämatologie1150
1 Hämatologisch relevantes Grundlagenwissen1152
1.1 Die Blutzellen1152
1.1.1 Überblick1152
Einteilung1152
Bildung (Hämatopoese)1152
1.1.2 Erythrozyten1152
Funktion und Eigenschaften1152
Abbau1154
1.1.3 Leukozyten1154
Funktion und Eigenschaften1154
Reifung (Leukopoese)1155
1.1.4 Thrombozyten1156
Funktion und Eigenschaften1156
Reifung (Thrombopoese) und Abbau1156
1.2 Der Eisenstoffwechsel1156
1.3 Der Stoffwechsel von Folsäure und „Cobalamin (Vitamin B&sub12&n)1159
2 Hämatologische Untersuchungsmethoden1160
2.1 Blutbild1160
2.2 Blutausstrich1161
2.2.1 Indikation, Methodik und Bewertung1161
2.2.2 Morphologische Veränderungen der Erythrozyten und Leukozyten1162
2.2.3 Quantitative Veränderungen der granulozytären Reifungsstufen1164
2.3 Retikulozytenzählung1164
2.4 Knochenmarkuntersuchung1165
2.4.1 Knochenmarkaspiration1165
2.4.2 Knochenmarkbiopsie1166
3 Erkrankungen der Erythrozyten1167
3.1 Leitbefunde1167
3.1.1 Anämie1167
3.1.2 Polyglobulie (Polyzythämie)1169
3.2 Häufige Anämieformen1171
3.2.1 Blutungsanämie1171
3.2.2 Eisenmangelanämie1173
3.2.3 Vitamin-B&sub12&n- bzw. Folsäuremangelanämie1176
3.2.4 Sideroblastische Anämie1180
3.2.5 Renale Anämie1180
3.2.6 Hepatogene Anämie1181
3.2.7 Entzündungs- oder Tumoranämie1182
3.2.8 Aplastische Anämie1183
3.2.9 Pure Red Cell Aplasia und amegakaryozytäre Thrombozytopenie1185
3.2.10 Hämolytische Anämien1185
Übersicht1185
Hereditäre Sphärozytose1186
Hereditäre Elliptozytose1188
Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)1188
Anämie bei Glukose-6-phosphat-Dehydrogenase-(G6PD)Mangel1190
Anämie bei Pyruvatkinasemangel1191
Sichelzellkrankheit1191
Hämoglobin-C-Krankheit (HbC-Krankheit)1194
Thalassämie1194
Immunhämolytische Anämie1197
Toxisch bedingte hämolytische Anämien1200
Mechanisch bedingte hämolytische Anämie1201
Anämie bei Hypersplenismus1201
4 Erkrankungen der Leukozyten1202
4.1 Übersicht1202
4.2 Leitbefunde1202
4.2.1 Leukozytose1202
Granulozytose1203
Monozytose1203
Lymphozytose1204
4.2.2 Leukozytopenie1204
Granulozytopenie und Agranulozytose1204
Lymphozytopenie1206
4.3 Myeloproliferative Neoplasien (MPN)1206
4.3.1 Chronische myeloische Leukämie (CML)1207
4.3.2 Polycythaemia vera (PV)1211
4.3.3 Essenzielle (oder primäre) Thrombozythämie (ET)1215
4.3.4 Primäre Myelofibrose (PM)1216
4.4 Myelodysplastische Syndrome (MDS)1218
4.5 Leukämien1222
4.5.1 Akute Leukämien1222
Therapieprinzipien1223
Tumorlysesyndrom1225
Akute Myeloische Leukämie (AML)1225
Akute Lymphatische Leukämie (ALL)1232
4.5.2 Chronische Leukämien1236
4.6 Maligne Lymphome1236
4.6.1 Morbus Hodgkin (Lymphogranulomatose)1236
Sonderform: noduläres Paragranulom1243
4.6.2 Non-Hodgkin-Lymphome (NHL)1244
Chronische lymphatische Leukämie (CLL)1248
Lymphoplasmozytisches Lymphom (Immunozytom) mit „IgM-„Paraproteinämie (Morbus Waldenström)1252
Haarzell-Leukämie (HZL)1253
Follikuläres Lymphom (FL)1254
Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des mukosaassoziierten Lymphgewebes (MALT-Lymphom)1255
Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)1255
Burkitt-Lymphom (BL)1256
Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom1257
4.7 Monoklonale Gammopathien1258
4.7.1 Multiples Myelom (MM)1258
Sonderformen1264
4.8 Seltene leukozytäre Erkrankungen1265
4.8.1 Proliferative Erkrankungen der Mastzellen (Mastozytose)1265
4.8.2 Langerhans-Zell-Histiozytose (LZH)1265
4.8.3 Castleman-Erkrankung1266
5 Erkrankungen der Thrombozyten1267
5.1 Grundlagen1267
5.2 Thrombozytopenien1267
5.2.1 Hereditäre Thrombozytopenien1269
5.2.2 Erworbene Thrombozytopenien1270
Allgemeines1270
Immunthrombozytopenie (ITP)1271
Thrombotische Mikroangiopathien (TMA)1274
5.2.3 Hereditäre Thrombozytopathien1276
Bernard-Soulier-Syndrom1276
Glanzmann-Thrombasthenie1276
5.3 Thrombozytose1277
6 Erkrankungen der Milz1278
6.1 Grundlagen1278
6.2 Leitsymptom: Splenomegalie1278
6.3 Milzverlust (Asplenie)1280
7 Spezielle hämatologische Therapie1281
7.1 Stammzelltransplantation1281
7.1.1 Grundlagen1281
Gewinnung der Stammzellen1281
Indikationen1282
7.1.2 Durchführung1282
7.1.3 Komplikationen1282
7.1.4 Prognose1283
7.2 Transfusionstherapie1284
7.2.1 Gewinnung der Blutkomponenten1284
7.2.2 Konservierung und Lagerung1284
7.2.3 Die wichtigsten Blutkomponenten und ihre Indikationen1284
7.2.4 Serologische Untersuchung der Blutkomponenten1285
7.2.5 Durchführung der Transfusion1285
7.2.6 Komplikationen1286
Hämolytische Transfusionsreaktion1286
Allergische Transfusionsreaktion1287
Febrile, nichthämolytische Transfusionsreaktion1287
Transfusionsassoziierte akute Lungen„insuffizienz (TRALI)1287
Posttransfusionelle Purpura1287
Volumenüberlastung1287
Infektion1287
Graft-versus-Host-Disease (GvHD)1288
Weitere Komplikationen1288
L Hämostaseologie1290
1 Physiologie der Hämostase1292
1.1 Allgemeines1292
1.2 Blutstillung (primäre Hämostase)1292
1.2.1 Thrombozytenadhäsion1292
1.2.2 Thrombozytenaggregation1292
1.3 Blutgerinnung (sekundäre Hämostase)1293
1.3.1 Komponenten und Ablauf1293
1.3.2 Physiologische Gerinnungsinhibitoren1294
1.4 Fibrinolyse1294
1.4.1 Aktivierung der Fibrinolyse1294
1.4.2 Physiologische Inhibitoren1295
2 Diagnostik bei hämorrhagischer Diathese1296
2.1 Basisdiagnostik1296
2.1.1 Anamnese und körperliche Untersuchung1296
2.1.2 Labordiagnostik1297
2.2 Weiterführende Diagnostik1298
2.2.1 Untersuchungsmethoden im Überblick1298
Analysen der plasmatischen Gerinnung1298
Analysen der Thrombozytenfunktion1299
2.2.2 Diagnostisches Vorgehen bei isoliert vermindertem Quick-Wert1299
2.2.3 Diagnostisches Vorgehen bei isoliert verlängerter aPTT1299
2.2.4 Weiterführende Diagnostik bei Thromboseneigung (Thrombophilie)1301
3 Hämostaseologische Erkrankungen1302
3.1 Erkrankungen bei Endotheldysfunktionen1302
3.1.1 Hereditäre Vasopathien1302
Ehlers-Danlos-Syndrom1302
Marfan-Syndrom1302
Kasabach-Merritt-Syndrom1302
Morbus Osler-Weber-Rendu1303
3.1.2 Erworbene Vasopathien1303
3.2 Immunologische Erkrankungen mit thrombohämorrhagischem Syndrom1304
3.2.1 Behçet-Syndrom1304
3.2.2 Medikamentös induzierte Vaskulitis1304
3.2.3 Thrombohämorrhagisches Syndrom nach kardiopulmonalen Operationen1305
3.3 Plasmatisch bedingte Hämostase„störungen (Koagulopathien)1305
3.3.1 Kongenitale Defektkoagulopathien durch Faktorenmangel1306
Hämophilie A und B1306
Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom (vWS)1308
3.3.2 Hemmkörperhämophilie1309
3.3.3 Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) und Verbrauchskoagulopathie1310
3.3.4 Hämostasestörungen bei Lebererkrankungen1313
3.3.5 Nephrogene Koagulopathie1314
3.3.6 Hämostasestörungen bei Tumorerkrankungen1315
4 Antithrombotische und thrombolytische Therapie1317
4.1 Antithrombotische Therapie1317
4.1.1 Parenterale Antikoagulation1317
Unfraktioniertes und niedermolekulares Heparin, Fondaparinux1317
Hirudin, Argatroban, Danaparoid1319
4.1.2 Orale Antikoagulanzien1320
Kumarinderivate1320
(Neue) Direkte orale Antikoagulanzien (DOAK)1321
4.2 Thrombolytische Therapie (Fibrinolytika)1322
4.2.1 Thrombolytische Substanzen1323
Streptokinase1323
Urokinase1324
Alteplase (rt-PA)1324
M Immunologie1326
1 Das Immunsystem – Aufbau und Funktion1328
1.1 Aufgaben und Entwicklung1328
1.2 Immunreaktion1329
1.2.1 Effektormechanismen1330
T-Zellen1330
Antikörper1331
1.2.2 Kooperative Mechanismen1332
Kooperative Zellen1332
Das Komplementsystem1332
IgE-Antikörper1333
1.2.3 Pathogene und permissive Immunreaktionen1334
1.3 Genetik1334
1.4 Einflüsse auf das Immunsystem1335
2 Immunkrankheiten1336
2.1 Grundlagen1336
2.2 Regeln1337
2.3 Diagnostik1338
2.3.1 Allgemeine Regeln zur Diagnostik1338
2.3.2 Diagnostische Stufenpläne1339
2.4 Prophylaxe und Therapie1340
2.4.1 Prinzipien1340
2.4.2 Therapeutische Möglichkeiten1340
Immundeprivation/Immundepletion1340
Immunsuppression1341
Immunstimulation (aktiver Immunschutz)1342
Substitution (passiver Immunschutz)1342
Immunrestauration1342
Immunmodulation/Immunintervention1342
Übergreifende Maßnahmen1342
2.5 Hypersensitivitätssyndrome1343
2.5.1 Allergien1343
2.5.2 Autoimmunkrankheiten1344
2.6 Immunmangelzustände und „Immundefekte1346
3 Transplantation und „Transfusionsmedizin1349
3.1 Transplantation1349
3.2 Transfusionsmedizin1351
N Rheumatologie1352
1 Allgemeines1354
1.1 Definition und Einteilung1354
1.2 Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Therapie1354
1.3 Leitsymptom Gelenkschmerz1357
2 Erkrankungen mit vorwiegend arthritischem Charakter1358
2.1 Rheumatoide Arthritis (RA)1358
2.1.1 Sonderformen der rheumatoiden Arthritis1366
2.2 Spondyloarthritiden (SpA)1367
2.2.1 Reaktive Arthritis (ReA)1368
2.2.2 Ankylosierende Spondylitis (AS)1370
2.2.3 Psoriasis-Arthritis (PsoA)1373
2.2.4 Sonderformen der Spondyloarthritiden1374
Enteropathische Arthritis1374
SAPHO-Syndrom1374
Juvenile Oligoarthritis (Typ II)1374
3 Systemische Autoimmunopathien des Bindegewebes (Kollagenosen)1375
3.1 Grundlagen1375
3.2 Systemischer Lupus erythematodes (SLE)1376
3.3 Systemische Sklerose (SSc)1382
3.4 Sjögren-Syndrom1386
3.5 Immunvermittelte Myopathien: „Polymyositis (PM), Dermatomyositis (DM), Einschlusskörperchen-Myositis, „nekrotisierende autoimmune Myopathie1387
3.6 Mischkollagenose, Überlappungssyndrom und undifferenzierte Kollagenose1391
4 Primäre Vaskulitiden1393
4.1 Grundlagen1393
4.2 ANCA-assoziierte Vaskulitiden der kleinen Gefäße1394
4.2.1 Granulomatose mit Polyangiitis1394
4.2.2 Mikroskopische Polyangiitis (MPA)1397
4.2.3 Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA, Churg-Strauss-Syndrom)1397
4.3 Nicht-ANCA-assoziierte Vaskulitiden der kleinen Gefäße1399
4.3.1 Purpura Schoenlein-Henoch1399
4.3.2 Kryoglobulinämische Vaskulitis1401
4.3.3 Hypersensitive Vaskulitis, leukozytoklastische Vaskulitis bzw. Vasculitis allergica1401
4.4 Vaskulitiden mittelgroßer Gefäße1402
4.4.1 Klassische Panarteriitis nodosa (cPAN)1402
4.4.2 Kawasaki-Syndrom1403
4.5 Vaskulitiden großer Gefäße1404
4.5.1 Takayasu-Arteriitis1404
4.5.2 Riesenzellarteriitis und Polymyalgia rheumatica (PMR)1405
4.6 Weitere Vaskulitisformen1408
4.6.1 Antiphospholipidsyndrom (APS)1408
4.6.2 Morbus Behçet1409
5 Weitere Immunerkrankungen1411
5.1 Autoinflammatorische Syndrome1411
5.2 Weitere Immunerkrankungen1412
5.2.1 Eosinophile Fasziitis1412
5.2.2 Pannikulitis1413
5.2.3 Rezidivierende Polychondritis1414
5.2.4 IgG4-assoziierte Erkrankungen1415
5.2.5 Sarkoidose1415
O Psychosomatische Medizin1416
1 Allgemeine Psychosomatik1418
1.1 Entwicklungslinien der Psychosomatik1418
1.1.1 Integrierte internistische Psychosomatik1418
1.1.2 Psychosomatische Medizin und Psychotherapie1419
1.2 Diagnostik1420
1.2.1 Allgemeines1420
1.2.2 Patient-Arzt-Interaktion1420
1.2.3 Anamneseformen1420
1.2.4 Diagnostische Kriterien1422
Diagnostik mit Fragebögen1422
Diagnostik mit standardisierten Interviews1422
1.3 Therapie1422
1.3.1 Auswahl der geeigneten Therapie1422
1.3.2 Psychotherapie1423
Formen der Psychotherapie1426
1.3.3 Körperorientierte Therapieverfahren1426
1.3.4 Psychopharmakotherapie1427
2 Spezielle Psychosomatik1430
2.1 Depressive Störungen in der Inneren Medizin1430
2.2 Angststörungen in der Inneren Medizin1432
2.3 Funktionelle und somatoforme Störungen1433
2.4 Essstörungen1437
2.4.1 Anorexia nervosa1437
2.4.2 Bulimia nervosa1438
2.4.3 Binge-Eating-Störung1439
2.5 Chronische Schmerzstörungen1440
2.5.1 Fibromyalgie-Syndrom1443
2.6 Der suizidale Patient1445
2.7 Der Patient in der Onkologie1447
2.8 Der Patient in der Kardiologie1449
2.9 Der transplantierte Patient1450
P Geriatrie1452
1 Grundlagen1454
1.1 Demografische Entwicklung1454
1.2 Grundbegriffe1455
1.2.1 Geriatrie – Gerontologie1455
1.2.2 Der geriatrische Patient1455
1.3 Physiologische Altersveränderungen1455
1.3.1 Allgemeine Kennzeichen des Alterns1455
1.3.2 Veränderungen der Organsysteme im Alter1455
1.4 Grundlagen der geriatrischen Diagnostik und Therapie1457
1.4.1 Geriatrische Versorgungsstrukturen1457
1.4.2 Geriatrisches Assessment1457
1.4.3 Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie1458
1.4.4 Grundlagen der Pharmakotherapie bei geriatrischen Patienten1458
Arzneimitteltherapie1458
Ursachen medikamentöser Nebenwirkungen1459
Konsequenzen für die Arzneimitteltherapie1460
1.5 Geriatrische Rehabilitation1460
1.5.1 Interdisziplinäre rehabilitative Therapie1460
1.6 Ethische und rechtliche Aspekte in der Behandlung geriatrischer Patienten1461
1.6.1 Pflegeversicherungsrecht1461
1.6.2 Beurteilung der Pflegebedürftigkeit und Pflegegrade1461
1.6.3 Gesetzliche Betreuung1461
Aufgabenbereiche1461
1.6.4 Vorsorgevollmacht1461
1.6.5 Freiheitsentziehende Maßnahmen1461
1.6.6 Patientenverfügung1462
2 Häufige geriatrische Syndrome1463
2.1 Praktische Bedeutung geriatrischer Syndrome1463
2.2 Mobilitätseinschränkung – Sturzneigung1463
2.3 Demenz1465
2.4 Akuter Verwirrtheitszustand1467
2.5 Depressionen1468
2.6 Harninkontinenz1469
2.7 Stuhlinkontinenz1470
2.8 Obstipation1470
2.9 Mangelernährung1470
2.10 Dekubitus1472
Q Laboratoriumsdiagnostik und Referenzbereiche1474
1 Laboratoriumsdiagnostik1476
1.1 Grundlagen1476
1.1.1 Rationale Verwendung und Beurteilung von Labordaten1476
1.2 Weg zum Laborbefund1476
1.2.1 Allgemeines1476
1.2.2 Präanalytische Phase1476
Einflussgrößen auf die Probe1476
Störfaktoren1477
Probenentnahme1477
Probentransport und -lagerung1477
Makroskopische Beurteilung der Probe1478
1.2.3 Analytik und analytische Beurteilung1478
1.2.4 Medizinische Beurteilung1478
2 Referenztabellen1479
2.1 Allgemeines1479
2.2 Tabellarische Übersicht1479
2.2.1 A1479
2.2.2 B1482
2.2.3 C1483
2.2.4 D1485
2.2.5 E1486
2.2.6 F1487
2.2.7 G1488
2.2.8 H1489
2.2.9 I1490
2.2.10 K1491
2.2.11 L1493
2.2.12 M1494
2.2.13 N1495
2.2.14 O1495
2.2.15 P1495
2.2.16 Q1497
2.2.17 R1497
2.2.18 S1498
2.2.19 T1498
2.2.20 U1501
2.2.21 V1501
2.2.22 W1501
2.2.23 Z1502
Sachverzeichnis1504

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