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Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl319 Seiten
ISBN9783830970279
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,90 EUR

Das Thema Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung ist schon seit Jahrzehnten in der Diskussion. In der Vergangenheit ging es dabei vor allem um Studiermöglichkeiten für Personen ohne Abitur. Inzwischen bieten die Hochschulgesetze der Länder die verschiedensten Regelungen, die es auch Personen ohne die klassische Hochschulzugangsberechtigung Abitur ermöglichen, ein Studium aufzunehmen.

Der demografische Wandel, ein steigender Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften, die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Wirtschafts- und Wissenschaftsraumes aber auch die Bedeutung akademischer Bildung für den Erhalt und Ausbau des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wohlstands Deutschlands haben dazu beigetragen, dass sich die Diskussion erweitert. Neben der Frage des Zugangs gerät zunehmend die der Gleichwertigkeit beruflicher und hochschulischer Kompetenzen und die Möglichkeit der Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf eine akademische Höherqualifizierung in den Fokus. Damit löst sich die Perspektive von der Konzentration auf den Hochschulbereich und bezieht den bislang eher unverbunden daneben stehenden Bereich beruflicher Bildung und Arbeit ein.

Die mit dieser spezifischen Form lebenslangen Lernens verbundenen Anforderungen stellen sowohl die Beteiligten aus beruflicher Bildung, Hochschule, Politik und Wirtschaft als auch die an hochschulischer Bildung interessierten Menschen vor große Herausforderungen. Damit diese immense Gestaltungsaufgabe gelingen kann, bedarf es weitreichender struktureller und kultureller Veränderungen, für die das vertrauensvolle Zusammenwirken aller Beteiligten eine unverzichtbare Voraussetzung darstellt.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Eine Agenda für Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit
  3. Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung – wozu, wie, warum und für wen?
  4. Rahmenbedingungen für Durchlässigkeit und Anrechnung
  5. Fachkräfteengpässe – Anforderungen an das Bildungssystem
  6. Im Dialog Durchlässigkeit der Bildungssysteme und Anrechnung von Kompetenzen fördern
  7. bkus-ing: Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf universitäre ingenieurwissenschaftliche Studiengänge in Thüringen
  8. Transparency and Recognition – New European Tools
  9. Der Nutzen von Anrechnungen – der Blick der Gewerkschaften
  10. Durchlässigkeit und Flexibilität – Anforderungen an ein modernes Bildungssystem
  11. Vier Thesen für Durchlässigkeit der Bildungssysteme und Anrechnung von Kompetenzen
  12. Berufsbildung in der Wissensgesellschaft. Trampelpfad oder Königsweg?
  13. Wege der Beförderung der Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge
  14. Einsatz von Qualifikationsrahmen im Kontext der Äquivalenzfeststellung im Projekt ProIT Professionals
  15. Berufliche und akademische Bildung – Unterschiede und Gleichwertigkeiten
  16. Aus Werkstatt und Büro in den Hörsaal? Anrechnung beruflicher Leistungen und Kompetenzen auf das Studium als bildungspolitisches Projekt
  17. ProfIS (Professional Improvement by Study): Anerkennung berufl icher Kompetenzen als Studienleistung in der Fakultät für Maschinenbau
  18. Ein Blick über den Tellerrand – Bildungsstand und Erwerbschancen im internationalen Vergleich und die Herausforderungen für das Bildungssystem
  19. KArLos RheinRuhr – Berufliche Kompetenzen zur Anrechnung auf Logistikstudiengänge
  20. Durchlässigkeit und Anrechnung aus der Sicht der Arbeitsmarktforschung
  21. ANKOM-Projekt Wirtschaft: Anrechnung kaufmännischer Fortbildungen auf den Bachelorstudiengang „ Betriebswirtschaftslehre“ in Bielefeld
  22. Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und Personalentwicklung
  23. Der „Module Level Indicator“ – ein Instrument für qualitätsgesicherte Äquivalenzprüfung oder – ein Instrument zur Beschreibung und Bewertung von Lerneinheiten
  24. Arbeiten und Lernen verbinden. Erfahrungen aus der berufl ichen Bildung – Herausforderungen für die Hochschulen
  25. Erfassung und Bewertung berufspraktisch erworbener Kompetenzen
  26. Anrechnung und neue Formen des akademischen Lernens
  27. Von der Lernergebnisbeschreibung zur Etablierung von Anrechnungsverfahren – Lösungswege für eine bessere Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung
  28. Was kann ein Handbuch zur Implementation von Anrechnungsverfahren in der Hochschule leisten?
  29. Anrechnungsverfahren auf Basis der Kooperation beruflicher und hochschulischer Bildung im Bereich der Gesundheitsberufe nach BBiG
  30. Studium für beruflich Qualifizierte
  31. „Work Based Learning“ am Beispiel des berufsbegleitenden Studiengangs Prozesstechnik der Fachhochschule Aachen und der Rhein- Erft- Akademie
  32. Knowledge – Where is it Situated Now?
  33. Berufliche Kompetenz und Personalentwicklung
  34. Qualitätssicherung durch Akkreditierung im Spannungsfeld berufl icher und akademischer Bildung
  35. Die Bedeutung von Gender-Mainstreaming bei der Entwicklung von Anrechnungsverfahren
  36. Qualität der Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. Eine Exploration von Dimensionen „ guter Anrechnungspraxis“
  37. Individuelle und betriebliche Nachfrageseite zu Anrechnung und Durchlässigkeit
  38. Aufstieg mit System – berufliche Weiterbildung für mehr Akademiker
  39. Den Fachkräftemangel beseitigen – Durchlässigkeit durch Anrechnung fördern. Erfahrungen aus ANKOM- IT
  40. Studienbedarfe und Anrechnungspotenziale weitergebildeter Lehrer und Lehrerinnen in den Pflegeberufen
  41. Anrechnung und akademische Weiterbildung in der Logistik
  42. Bedeutung eines Netzwerkes für die Nachhaltigkeit von Anrechnungsprojekten am Beispiel des Projekts „ ANKOM Pflegeberufe“
  43. Anrechnung beruflicher Kompetenzen aus Sicht der betrieblichen Weiterbildung
  44. Ständige Weiterbildung als Teil der Unternehmensphilosophie – aus der Sicht eines mittelständischen Softwareunternehmens
  45. Reflexion eines Technischen Leiters eines KMU der IT- Branche zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Mitarbeitern
  46. Fachkräftebedarf bei der Volkswagen Financial Services
  47. Chancen eines durchlässigen Bildungssystems für die Unternehmenspraxis Nachwuchsförderung bei der Lufthansa Technik
  48. Mit Durchlässigkeit Zukunft bewegen
  49. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Eine Agenda für Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit10
Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung – wozu, wie, warum und für wen?14
Rahmenbedingungen für Durchlässigkeit und Anrechnung22
Rahmenbedingungen für Durchlässigkeit und Anrechnung24
Fachkräfteengpässe – Anforderungen an das Bildungssystem29
Im Dialog Durchlässigkeit der Bildungssysteme und Anrechnung von Kompetenzen fördern39
bkus-ing: Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf universitäre ingenieurwissenschaftliche Studiengänge in Thüringen43
Transparency and Recognition – New European Tools45
Der Nutzen von Anrechnungen – der Blick der Gewerkschaften49
Durchlässigkeit und Flexibilität – Anforderungen an ein modernes Bildungssystem53
Vier Thesen für Durchlässigkeit der Bildungssysteme und Anrechnung von Kompetenzen57
Berufsbildung in der Wissensgesellschaft. Trampelpfad oder Königsweg?60
Wege der Beförderung der Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge67
Einsatz von Qualifikationsrahmen im Kontext der Äquivalenzfeststellung im Projekt ProIT Professionals76
Berufliche und akademische Bildung – Unterschiede und Gleichwertigkeiten78
Berufliche und akademische Bildung – Unterschiede und Gleichwertigkeiten80
Aus Werkstatt und Büro in den Hörsaal? Anrechnung beruflicher Leistungen und Kompetenzen auf das Studium als bildungspolitisches Projekt82
ProfIS (Professional Improvement by Study): Anerkennung berufl icher Kompetenzen als Studienleistung in der Fakultät für Maschinenbau100
Ein Blick über den Tellerrand – Bildungsstand und Erwerbschancen im internationalen Vergleich und die Herausforderungen für das Bildungssystem102
KArLos RheinRuhr – Berufliche Kompetenzen zur Anrechnung auf Logistikstudiengänge112
Durchlässigkeit und Anrechnung aus der Sicht der Arbeitsmarktforschung114
ANKOM-Projekt Wirtschaft: Anrechnung kaufmännischer Fortbildungen auf den Bachelorstudiengang „ Betriebswirtschaftslehre“ in Bielefeld124
Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und Personalentwicklung127
Der „Module Level Indicator“ – ein Instrument für qualitätsgesicherte Äquivalenzprüfung oder – ein Instrument zur Beschreibung und Bewertung von Lerneinheiten135
Arbeiten und Lernen verbinden. Erfahrungen aus der berufl ichen Bildung – Herausforderungen für die Hochschulen137
Erfassung und Bewertung berufspraktisch erworbener Kompetenzen148
Anrechnung und neue Formen des akademischen Lernens150
Anrechnung und neue Formen des akademischen Lernens152
Von der Lernergebnisbeschreibung zur Etablierung von Anrechnungsverfahren – Lösungswege für eine bessere Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung158
Was kann ein Handbuch zur Implementation von Anrechnungsverfahren in der Hochschule leisten?174
Anrechnungsverfahren auf Basis der Kooperation beruflicher und hochschulischer Bildung im Bereich der Gesundheitsberufe nach BBiG175
Studium für beruflich Qualifizierte177
„Work Based Learning“ am Beispiel des berufsbegleitenden Studiengangs Prozesstechnik der Fachhochschule Aachen und der Rhein- Erft- Akademie188
Knowledge – Where is it Situated Now?198
Berufliche Kompetenz und Personalentwicklung207
Qualitätssicherung durch Akkreditierung im Spannungsfeld berufl icher und akademischer Bildung218
Die Bedeutung von Gender-Mainstreaming bei der Entwicklung von Anrechnungsverfahren224
Qualität der Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. Eine Exploration von Dimensionen „ guter Anrechnungspraxis“226
Individuelle und betriebliche Nachfrageseite zu Anrechnung und Durchlässigkeit246
Individuelle und betriebliche Nachfrageseite zu Anrechnung und Durchlässigkeit248
Aufstieg mit System – berufliche Weiterbildung für mehr Akademiker251
Den Fachkräftemangel beseitigen – Durchlässigkeit durch Anrechnung fördern. Erfahrungen aus ANKOM- IT257
Studienbedarfe und Anrechnungspotenziale weitergebildeter Lehrer und Lehrerinnen in den Pflegeberufen259
Anrechnung und akademische Weiterbildung in der Logistik270
Bedeutung eines Netzwerkes für die Nachhaltigkeit von Anrechnungsprojekten am Beispiel des Projekts „ ANKOM Pflegeberufe“276
Anrechnung beruflicher Kompetenzen aus Sicht der betrieblichen Weiterbildung278
Ständige Weiterbildung als Teil der Unternehmensphilosophie – aus der Sicht eines mittelständischen Softwareunternehmens282
Reflexion eines Technischen Leiters eines KMU der IT- Branche zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Mitarbeitern289
Fachkräftebedarf bei der Volkswagen Financial Services293
Chancen eines durchlässigen Bildungssystems für die Unternehmenspraxis Nachwuchsförderung bei der Lufthansa Technik296
Mit Durchlässigkeit Zukunft bewegen305
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren314

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