Vorwort
Dies ist ein Buch über Swift, eine neue Programmiersprache von Apple, die 2014 vorgestellt wurde. Binnen Stunden nach der Veröffentlichung gab es Tausende Artikel, registrierte Domains und zahlreiche Videos rund um Swift. Nicht zuletzt damit sorgte man für eine Art Goldrauscheffekt in der Entwicklergemeinde. Auch wir, die Autoren, witterten unsere Chance, auf diesen Zug aufspringen zu können, und überlegten uns Möglichkeiten, Wissen zu schaffen, ohne aber an Qualität zu sparen. Zu unserer Überraschung stellten wir nach kurzer Zeit fest, dass es kaum Material in deutscher Schrift und Sprache gab – und dann meist auch nur Kopien der von Apple veröffentlichten Entwicklerdokumentation. Für uns war von Anfang an klar, dass wir mehr als andere anbieten wollten. Wir wollten etwas Besseres und vor allem etwas Verständliches, etwas, bei dem man nicht zwischen Tausenden nutzloser Zeilen verloren geht. Wir gründeten zu diesem Zweck unser eigenes Blog Swift-Blog.de und veröffentlichten zunächst eine kleine Tutorialserie, in der wir für Anfänger Grundlagen der Softwareentwicklung mithilfe von Swift erklärten.
Wir fingen an, die Texte mit kostenlosen Videotutorials zu begleiten. Zu unserer Überraschung wurden viele Leute sehr schnell auf uns aufmerksam, und binnen Tagen hatten wir mehrere Tausend Besucher pro Tag auf unserem Blog und über 1.000 Abonnenten auf YouTube. Als unsere Smartphones nicht mehr aufhörten zu vibrieren, weil im Sekundentakt die E-Mails in die Postfächer schossen, machten wir uns auf die Suche nach der Ursache für die plötzliche Explosion. Nicht zuletzt der Newsseite iPhone-Ticker.de verdanken wir, dass viele Menschen auf uns aufmerksam geworden sind.
Ein Buch?
Manch einer mag sich fragen, warum man ausgerechnet ein Buch schreiben möchte, wenn man bereits eine Plattform hat, die funktioniert. Manch anderer fragt sich auch, warum man in der heutigen Zeit überhaupt noch Bücher schreibt, wenn man an jeder Ecke zu jedem Thema Informationen findet. Vielleicht erinnern Sie sich an das unangenehme Gefühl, einen Vortrag für die Schule oder für die Arbeit vorbereiten zu müssen, das ständige Gefühl, dass man etwas falsch beschrieben oder gar etwas vergessen hat. Und mit jeder Minute, die verstreicht und Ihren Abgabetermin näher rücken lässt, werden Sie nervöser und suchen, schreiben und korrigieren immer mehr. Denn eins ist klar: Ist der Zeiger einmal angekommen, ist das, was Sie bis dahin geschafft haben, in Stein gemeißelt, und Ihr Name steht unwiederbringlich auf dem Buchcover. Ein im Internet veröffentlichter Artikel ist dagegen schnell abgeändert, Videos sind binnen Stunden aktualisiert. Aber zu welchem Preis?
Gerade in den ersten Wochen nach der Veröffentlichung von Swift traf man immer wieder auf gleich wirkende Artikel, schlecht erklärte Tutorials sowie Massen an neuen Internetseiten, die allesamt behaupteten, hundertmal besser zu sein als die anderen. Doch unter dem Druck, etwas zu veröffentlichen, damit man der Erste ist, vergaß man eins: sich Zeit zu nehmen, Swift zu lernen und vor allem zu verstehen, damit man seine Erfahrungen verständlich weitergeben kann. Denn nicht zuletzt sind die Worte, die Sie jetzt lesen, nicht mehr von uns editierbar, und niemand wird Ihr Exemplar heimlich nach erfolgter Korrektur im Schlaf austauschen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, für Sie ein Buch und keine Tutorialserie zu schreiben, um von uns selbst ein hohes Maß an Qualität und Recherche abzuverlangen.
Zielgruppe
Dieses Buch richtet sich primär an Umsteiger und Wiedereinsteiger, die bereits Erfahrungen mit der Softwareentwicklung haben. Für uns war es dennoch wichtig, auch Einsteigern die Chance zu geben, Swift zu lernen. Zu diesem Zweck haben wir – soweit es uns möglich war – alles vereinfacht erklärt. Swift selbst ist zudem eine sehr junge Sprache, die aber bereits jetzt viele bewährte Paradigmen und Design Patterns von anderen Sprachen nutzt. Da wir sicher sind, dass nicht alle unsere Leser diese kennen, haben wir auch dazu entsprechende Einführungen und Erläuterungen hinzugefügt.
Beispiele und Fehler
In den meisten Büchern werden Beispiele über viele Seiten aufgebaut und ergänzt. Da man hierbei leicht den Überblick verlieren kann, war es uns wichtig, dass die überwiegende Anzahl aller Beispiele für sich allein testfähig ist. Bis auf den Programmcode, den wir in unseren Praxiskapiteln schreiben, sind alle Beispiele im normalen Playgrounds ausführbar. Sie werden Playgrounds demnächst kennenlernen und sich überwiegend darin aufhalten. Beispiele, die zusammenhängend sind, wurden von uns entsprechend mit Hinweisen versehen. Bitte verzeihen Sie uns, wenn Beispiele einmal nicht funktionieren. Häufig sind es nur kleine Fehler, die einem beim Abtippen passieren, aber gerade beim Erstellen dieses Buchs kam es auch sehr häufig vor, dass Apple grundlegende Elemente der Sprache selbst veränderte. Dies führte nicht zuletzt dazu, dass auch wir eine nicht unerhebliche Anzahl an Seiten neu schreiben mussten, was für etliche Tage Kopfschmerzen und auch Frust sorgte. Man sollte aber hierbei stets im Hinterkopf behalten, dass Swift eine sehr junge Sprache ist und noch nicht die Reife von C oder Java über mehrere Jahrzehnte erlangen konnte.
Um über aktuelle Fehler oder Nachrichten rund um dieses Buch informiert zu sein, können Sie uns für dieses Werk gern auf unserer Internetseite unter www.swiftbuch.de besuchen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unter der E-Mail-Adresse autoren@swiftbuch.de auf Fehler in diesem Buch hinweisen.
Videotutorials
Unser Blog wäre nicht so erfolgreich geworden, wenn wir keine Videotutorials produziert hätten. Gerade dank dieser Möglichkeit haben wir einen Weg gefunden, um Sie mit noch mehr Informationen zu versorgen. Ob es nur ein Tipp am Rande ist oder eine Vertiefung in ein bestimmtes Thema, ein Videotutorial kann für viele Menschen dort ein Lämpchen angehen lassen, wo auch das dritte Buch nicht geholfen hat. Aus diesem Grund war es für uns von Anfang an klar, dass wir begleitend zu diesem Buch eine Videotutorial-Reihe erstellen, in der wir die Grundlagen von Swift Stück für Stück erklären und auch vertiefen. Gerade in Hinblick auf den späteren Einstieg in die App-Entwicklung kann für die meisten Leser unsere kostenlose Einsteigerreihe sehr interessant sein. Wir laden Sie herzlichst dazu ein, unsere Videoreihe unter Swift-Blog.de zu verfolgen, und freuen uns über Kritik, Anregungen und Wünsche in unserem YouTube-Kanal oder per E-Mail an mail@swift-blog.de. Wie Sie sicherlich erahnen, sind die Themen mit diesem Buch verdrahtet, und wir sind überzeugt, dass Sie mit der Kombination aus diesem Buch und den Videos ein schönes und qualitativ hochwertiges Referenzwerk besitzen.
Struktur dieses Buchs
Dieses Buch besteht aus 15 Kapiteln, die Sie Schritt für Schritt in die Swift-Grundlagen einführen. In den ersten fünf Kapiteln erarbeiten Sie sich, neben grundlegenden Einführungen in die Entwicklungsumgebung, bereits einige wichtige Grundlagen zur Programmsteuerung. Ab Kapitel 6 knien wir uns hinein in die Sprache und leuchten jeden Winkel aus. An dieser Stelle sei bereits erwähnt, dass nicht alle Lektionen für die spätere App-Entwicklung in Fleisch und Blut übergehen müssen. Einzelne Lektionen auszulassen, sollten Sie – wenn möglich – aber vermeiden. Kapitel 12 und 13 sind als Praxiskapitel gedacht, um einige Techniken mit Swift zu vertiefen. Dabei bauen Sie eine App, die beispielsweise eine Fahrt mit dem Fahrrad via GPS aufzeichnet und protokolliert. Das Kapitel 15 fasst Links und Ressourcen zusammen, um Sie auf den richtigen Weg zu bringen, wenn Sie dieses Buch durchgearbeitet haben.
Kapitel 1, Einführung
Eine Übersicht über Historie und Entstehung von Swift sowie ihrer Vorteile.
Kapitel 2, Xcode und Co.
Eine Anleitung zur Installation der benötigten Entwicklungsumgebung sowie eine Erklärung für deren Benutzung und Konfiguration.
Kapitel 3, Die ersten Schritte
Gibt eine kurze Übersicht über Playgrounds und stellt einige Grundlagen für die ersten kleinen Gehversuche mit Swift vor.
Kapitel 4, Kontrollstrukturen und Schleifen
Dient dem Erlernen verschiedener Techniken, um den Programmablauf zu steuern und zu beeinflussen.
Kapitel 5, Hello World
Ein Praxiskapitel, in dem man einen kurzen Überblick über den Interface Builder sowie das Steuern einer App mit UI-Elementen erhält.
Kapitel 6, Datentypen und Funktionen
Stellt das Rechnen mit Zahlen sowie das Erstellen und Aufrufen eigener Funktionen vor.
Kapitel 7, Enumerationen und Strukturen
Dient dem Erlernen des Erstellens von einfachen Datentypen wie Zahlen oder Zeichenketten und komplexen Datenstrukturen.
Kapitel 8, Klassen und Objekte
Gerade die Objektorientierung ist für viele Entwickler und Einsteiger ein schwieriges...