Sie sind hier
E-Book

Durchstarten mit Swift

Apples neue Programmiersprache - Schritt für Schritt verständlich und gut erklärt

AutorRalf Peters, Stefan Popp
VerlagO'Reilly Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl316 Seiten
ISBN9783960100126
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Möchten Sie die neue Programmiersprache Swift lernen oder von Objective-C wechseln? Bauen Sie Ihre Apps am liebsten mit der neuesten Technologie und den modernsten Standards? Dann ist Durchstarten mit Swift das richtige Buch für Sie. Für Umsteiger und Newbies Durchstarten mit Swift richtet sich an Umsteiger, die bereits Erfahrung mit der Softwareentwicklung haben, aber auch an Neueinsteiger, die mit diesem Buch die Möglichkeit haben, eine Programmiersprache mit modernsten Sprachelementen zu lernen. Schritt für Schritt Swift lernen Durchstarten mit Swift führt Sie zunächst in die Swift-Grundlagen ein: Sie lernen die Entwicklungsumgebung und die Basics der Programmsteuerung kennen. Anschließend erläutern die erfahrenen Autoren die Sprachelemente, die Swift zu einer der modernsten Programmiersprachen gemacht haben, und leuchten nahezu jeden Winkel aus. Themen sind: - das Erstellen und Abrufen eigener Funktionen - einfache Datentypen und komplexe Datenstrukturen - Objektorientierung in Swift - Optionals und Container, Protokolle und Extensions - generische und funktionale Entwicklung - neu in Swift 2: Fehlerbehandlung und das guard-Statement Für die Praxis Im Praxisteil erstellen Sie Schritt für Schritt eine einfache Tracking-App mit dem Ziel, Ihre Swift-Kenntnisse zu vertiefen. Dabei wird neben einer kurzen Einführung in CoreData das Arbeiten mit dem Interface Builder erläutert. Videotutorials Die Autoren veröffentlichen begleitend und ergänzend zahlreiche kostenlose Videotutorials auf swift-blog.de. Aktuell zu Swift 2

Stefan Popp ist freiberuflicher Softwareentwickler, Fachbuchautor, Trainer und Berater aus dem Münchner Umland. Neben seiner Tätigkeit als Entwickler und Fachberater für Konzerne und Unternehmen - wie u.a. die BMW AG - schult und bildet Popp gezielt Personal und Mitarbeiter in Deutschland aus. Ralf Peters ist Softwareentwickler- speziell im Bereich iOS/OS X -, Fachbuchautor und Internet-Trainer. Als begeisterter Apple-Fan und Hardware-Bastler ist er in verschiedenen Projekten sowohl beruflich als auch privat tätig und entwickelt u.a. iOS-Applikationen nach Kundenwünschen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Vorwort


Dies ist ein Buch über Swift, eine neue Programmiersprache von Apple, die 2014 vorgestellt wurde. Binnen Stunden nach der Veröffentlichung gab es Tausende Artikel, registrierte Domains und zahlreiche Videos rund um Swift. Nicht zuletzt damit sorgte man für eine Art Goldrauscheffekt in der Entwicklergemeinde. Auch wir, die Autoren, witterten unsere Chance, auf diesen Zug aufspringen zu können, und überlegten uns Möglichkeiten, Wissen zu schaffen, ohne aber an Qualität zu sparen. Zu unserer Überraschung stellten wir nach kurzer Zeit fest, dass es kaum Material in deutscher Schrift und Sprache gab – und dann meist auch nur Kopien der von Apple veröffentlichten Entwicklerdokumentation. Für uns war von Anfang an klar, dass wir mehr als andere anbieten wollten. Wir wollten etwas Besseres und vor allem etwas Verständliches, etwas, bei dem man nicht zwischen Tausenden nutzloser Zeilen verloren geht. Wir gründeten zu diesem Zweck unser eigenes Blog Swift-Blog.de und veröffentlichten zunächst eine kleine Tutorialserie, in der wir für Anfänger Grundlagen der Softwareentwicklung mithilfe von Swift erklärten.

Wir fingen an, die Texte mit kostenlosen Videotutorials zu begleiten. Zu unserer Überraschung wurden viele Leute sehr schnell auf uns aufmerksam, und binnen Tagen hatten wir mehrere Tausend Besucher pro Tag auf unserem Blog und über 1.000 Abonnenten auf YouTube. Als unsere Smartphones nicht mehr aufhörten zu vibrieren, weil im Sekundentakt die E-Mails in die Postfächer schossen, machten wir uns auf die Suche nach der Ursache für die plötzliche Explosion. Nicht zuletzt der Newsseite iPhone-Ticker.de verdanken wir, dass viele Menschen auf uns aufmerksam geworden sind.

Ein Buch?

Manch einer mag sich fragen, warum man ausgerechnet ein Buch schreiben möchte, wenn man bereits eine Plattform hat, die funktioniert. Manch anderer fragt sich auch, warum man in der heutigen Zeit überhaupt noch Bücher schreibt, wenn man an jeder Ecke zu jedem Thema Informationen findet. Vielleicht erinnern Sie sich an das unangenehme Gefühl, einen Vortrag für die Schule oder für die Arbeit vorbereiten zu müssen, das ständige Gefühl, dass man etwas falsch beschrieben oder gar etwas vergessen hat. Und mit jeder Minute, die verstreicht und Ihren Abgabetermin näher rücken lässt, werden Sie nervöser und suchen, schreiben und korrigieren immer mehr. Denn eins ist klar: Ist der Zeiger einmal angekommen, ist das, was Sie bis dahin geschafft haben, in Stein gemeißelt, und Ihr Name steht unwiederbringlich auf dem Buchcover. Ein im Internet veröffentlichter Artikel ist dagegen schnell abgeändert, Videos sind binnen Stunden aktualisiert. Aber zu welchem Preis?

Gerade in den ersten Wochen nach der Veröffentlichung von Swift traf man immer wieder auf gleich wirkende Artikel, schlecht erklärte Tutorials sowie Massen an neuen Internetseiten, die allesamt behaupteten, hundertmal besser zu sein als die anderen. Doch unter dem Druck, etwas zu veröffentlichen, damit man der Erste ist, vergaß man eins: sich Zeit zu nehmen, Swift zu lernen und vor allem zu verstehen, damit man seine Erfahrungen verständlich weitergeben kann. Denn nicht zuletzt sind die Worte, die Sie jetzt lesen, nicht mehr von uns editierbar, und niemand wird Ihr Exemplar heimlich nach erfolgter Korrektur im Schlaf austauschen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, für Sie ein Buch und keine Tutorialserie zu schreiben, um von uns selbst ein hohes Maß an Qualität und Recherche abzuverlangen.

Zielgruppe

Dieses Buch richtet sich primär an Umsteiger und Wiedereinsteiger, die bereits Erfahrungen mit der Softwareentwicklung haben. Für uns war es dennoch wichtig, auch Einsteigern die Chance zu geben, Swift zu lernen. Zu diesem Zweck haben wir – soweit es uns möglich war – alles vereinfacht erklärt. Swift selbst ist zudem eine sehr junge Sprache, die aber bereits jetzt viele bewährte Paradigmen und Design Patterns von anderen Sprachen nutzt. Da wir sicher sind, dass nicht alle unsere Leser diese kennen, haben wir auch dazu entsprechende Einführungen und Erläuterungen hinzugefügt.

Beispiele und Fehler

In den meisten Büchern werden Beispiele über viele Seiten aufgebaut und ergänzt. Da man hierbei leicht den Überblick verlieren kann, war es uns wichtig, dass die überwiegende Anzahl aller Beispiele für sich allein testfähig ist. Bis auf den Programmcode, den wir in unseren Praxiskapiteln schreiben, sind alle Beispiele im normalen Playgrounds ausführbar. Sie werden Playgrounds demnächst kennenlernen und sich überwiegend darin aufhalten. Beispiele, die zusammenhängend sind, wurden von uns entsprechend mit Hinweisen versehen. Bitte verzeihen Sie uns, wenn Beispiele einmal nicht funktionieren. Häufig sind es nur kleine Fehler, die einem beim Abtippen passieren, aber gerade beim Erstellen dieses Buchs kam es auch sehr häufig vor, dass Apple grundlegende Elemente der Sprache selbst veränderte. Dies führte nicht zuletzt dazu, dass auch wir eine nicht unerhebliche Anzahl an Seiten neu schreiben mussten, was für etliche Tage Kopfschmerzen und auch Frust sorgte. Man sollte aber hierbei stets im Hinterkopf behalten, dass Swift eine sehr junge Sprache ist und noch nicht die Reife von C oder Java über mehrere Jahrzehnte erlangen konnte.

Um über aktuelle Fehler oder Nachrichten rund um dieses Buch informiert zu sein, können Sie uns für dieses Werk gern auf unserer Internetseite unter www.swiftbuch.de besuchen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unter der E-Mail-Adresse autoren@swiftbuch.de auf Fehler in diesem Buch hinweisen.

Videotutorials

Unser Blog wäre nicht so erfolgreich geworden, wenn wir keine Videotutorials produziert hätten. Gerade dank dieser Möglichkeit haben wir einen Weg gefunden, um Sie mit noch mehr Informationen zu versorgen. Ob es nur ein Tipp am Rande ist oder eine Vertiefung in ein bestimmtes Thema, ein Videotutorial kann für viele Menschen dort ein Lämpchen angehen lassen, wo auch das dritte Buch nicht geholfen hat. Aus diesem Grund war es für uns von Anfang an klar, dass wir begleitend zu diesem Buch eine Videotutorial-Reihe erstellen, in der wir die Grundlagen von Swift Stück für Stück erklären und auch vertiefen. Gerade in Hinblick auf den späteren Einstieg in die App-Entwicklung kann für die meisten Leser unsere kostenlose Einsteigerreihe sehr interessant sein. Wir laden Sie herzlichst dazu ein, unsere Videoreihe unter Swift-Blog.de zu verfolgen, und freuen uns über Kritik, Anregungen und Wünsche in unserem YouTube-Kanal oder per E-Mail an mail@swift-blog.de. Wie Sie sicherlich erahnen, sind die Themen mit diesem Buch verdrahtet, und wir sind überzeugt, dass Sie mit der Kombination aus diesem Buch und den Videos ein schönes und qualitativ hochwertiges Referenzwerk besitzen.

Struktur dieses Buchs

Dieses Buch besteht aus 15 Kapiteln, die Sie Schritt für Schritt in die Swift-Grundlagen einführen. In den ersten fünf Kapiteln erarbeiten Sie sich, neben grundlegenden Einführungen in die Entwicklungsumgebung, bereits einige wichtige Grundlagen zur Programmsteuerung. Ab Kapitel 6 knien wir uns hinein in die Sprache und leuchten jeden Winkel aus. An dieser Stelle sei bereits erwähnt, dass nicht alle Lektionen für die spätere App-Entwicklung in Fleisch und Blut übergehen müssen. Einzelne Lektionen auszulassen, sollten Sie – wenn möglich – aber vermeiden. Kapitel 12 und 13 sind als Praxiskapitel gedacht, um einige Techniken mit Swift zu vertiefen. Dabei bauen Sie eine App, die beispielsweise eine Fahrt mit dem Fahrrad via GPS aufzeichnet und protokolliert. Das Kapitel 15 fasst Links und Ressourcen zusammen, um Sie auf den richtigen Weg zu bringen, wenn Sie dieses Buch durchgearbeitet haben.

Kapitel 1, Einführung

Eine Übersicht über Historie und Entstehung von Swift sowie ihrer Vorteile.

Kapitel 2, Xcode und Co.

Eine Anleitung zur Installation der benötigten Entwicklungsumgebung sowie eine Erklärung für deren Benutzung und Konfiguration.

Kapitel 3, Die ersten Schritte

Gibt eine kurze Übersicht über Playgrounds und stellt einige Grundlagen für die ersten kleinen Gehversuche mit Swift vor.

Kapitel 4, Kontrollstrukturen und Schleifen

Dient dem Erlernen verschiedener Techniken, um den Programmablauf zu steuern und zu beeinflussen.

Kapitel 5, Hello World

Ein Praxiskapitel, in dem man einen kurzen Überblick über den Interface Builder sowie das Steuern einer App mit UI-Elementen erhält.

Kapitel 6, Datentypen und Funktionen

Stellt das Rechnen mit Zahlen sowie das Erstellen und Aufrufen eigener Funktionen vor.

Kapitel 7, Enumerationen und Strukturen

Dient dem Erlernen des Erstellens von einfachen Datentypen wie Zahlen oder Zeichenketten und komplexen Datenstrukturen.

Kapitel 8, Klassen und Objekte

Gerade die Objektorientierung ist für viele Entwickler und Einsteiger ein schwieriges...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt5
Vorwort9
Ein Buch?9
Zielgruppe10
Beispiele und Fehler10
Videotutorials11
Struktur dieses Buchs11
Typografische Konventionen13
Die zweite Auflage13
Danksagungen14
Kapitel 1: Einführung15
Swift15
Objective-C ohne C?17
Vorteile von Swift18
Swift 2.019
Die Plattform kennenlernen19
iOS19
Mac OS X20
watchOS21
tvOS21
Kapitel 2: Xcode und Co.23
Installation von Xcode23
Die wichtigsten Einstellungen24
Eine Übersicht26
A – Das Navigationsfenster27
B – Der Editor32
C – Der Debugging-Objektbaum33
D – Die Debugging-Konsole34
E – Das Utility-Fenster35
F – Die Toolbar35
Shortcuts, die das Leben erleichtern36
Der Editor38
Navigationsmöglichkeiten39
Hilfe!40
Kapitel 3: Die ersten Schritte43
Einen Playground erstellen43
Das Playground-Fenster44
Variablen und Konstanten48
Variablen48
Konstanten49
Benennung50
Kommentare50
Basics50
Zahlen und Zeichenketten ausgeben51
Strings ausgeben52
Zahlen ausgeben52
Strings formatieren53
Kapitel 4: Kontrollstrukturen und Schleifen55
Wahrheitswerte, Bool55
if else55
if56
else57
else if57
Strings vergleichen58
Ungleich-Operatoren58
switch59
falltrough61
Ranges61
Tuples62
Schleifen64
for-Schleife64
for-condition-increment-Schleife64
break65
continue65
for-in-Schleife66
while-Schleife67
repeat-while-Schleife67
Pattern Matching67
Sprunganweisungen70
Scopes71
Logische Operatoren74
Die Und-Verknüpfung74
Die Oder-Verknüpfung75
Der Not-Operator76
Logische Operatoren kombinieren77
Kapitel 5: Hello World79
Ein iOS-Projekt erstellen79
Die ersten UI-Elemente hinzufügen82
Der erste Start im Simulator86
Outlets und Actions hinzufügen89
Ein bisschen Code muss sein92
Kapitel 6: Datentypen und Funktionen95
Datentypen95
Zahlen95
Integer96
Double und Float97
Rechnen mit Zahlen98
Funktionen99
Begriffserklärung99
Aufbau einer Funktion100
Die erste eigene Funktion100
Funktionen mit Parametern101
Rückgabewerte102
Benannte Parameter103
Optionale Parameter104
Konstante und variable Parameter105
In-Out-Parameter106
Tuples107
Multiple Rückgabewerte mit Tuples108
Variadic – variable Parameteranzahl109
Type Aliases110
Kapitel 7: Enumerationen und Strukturen111
Aufzählungen111
Verknüpfte Werte114
Raw Values115
Strukturen117
Deklaration einer Struktur118
Instanziieren und Methoden aufrufen119
Statische Variablen und Methoden121
Konstruktoren122
Getter und Setter125
Mutating Methods126
Property Observers127
Kapitel 8: Klassen und Objekte129
Wichtige Unterschiede und Gemeinsamkeiten129
Deklaration und Instanziierung130
Methoden131
Statische Variablen und Methoden131
Konstruktoren132
Failable-Konstruktoren138
Destruktoren139
Properties140
Lazy Properties140
Vererbung141
Was ist Vererbung?142
Syntax für die Vererbung143
Methoden und Properties überschreiben143
Konstruktoren in abgeleiteten Klassen145
Zugangskontrolle147
Syntax149
Tuples150
Funktionen150
Enumeratoren151
Zugangslevel bei abgeleiteten Klassen151
Konstanten, Variablen, Properties und Subscripts152
Getters und Setters152
Konstruktoren153
Besonderheiten153
Zugangslevel für andere Sprachelemente153
Kapitel 9: Container, Mutability und weitere Sprachelemente155
Arrays155
Arrays initialisieren155
Zugriff auf Elemente156
Elemente verändern157
Dictionaries157
Objekte hinzufügen, ändern und entfernen159
Funktionen als Datentyp160
Funktionen als Rückgabewert162
Nested Functions163
Type Casting164
Datentyp überprüfen165
Downcasting166
AnyObject und Any167
Subscripts168
Optionals169
Unwrapping171
Optional Chaining172
Multiple Optional Bindings174
Das guard-Statement175
Fehlerbehandlung179
Defer184
Availability Checking186
Verfügbarkeit prüfen187
Benutzung beschränken187
Kapitel 10: Protokolle und Extensions191
Protokolle191
Methoden192
Properties194
Mutating195
Konstruktoren196
Delegation197
Deklaration und Verwendung198
Vererbung von Protokollen201
Protokolle mit Extensions adaptieren202
Protokolle und Container202
Mehrere Protokolle adaptieren203
Optionale Methoden und Properties204
Konformität von Klassen prüfen207
Extensions209
Konstruktoren hinzufügen210
Methoden hinzufügen210
Computed Properties definieren211
Protokolle211
Standardimplementierungen für Protokolle212
Protokollorientierte Entwicklung214
Operatoren überladen218
Arithmetische Operatoren überladen219
Kombinierten Zuweisungsoperator überladen221
Eigene Operatoren erstellen223
Kapitel 11: Generische und funktionale Entwicklung225
Closures225
AutoClosure229
Funktionale Programmierung230
Currying231
map, reduce, filter232
Verzögerte Berechnungen234
Such- und Sortierfunktionen235
Generics239
Kapitel 12: Von der Idee zur ersten App245
Überlegungen und Ideen245
Erwartungen245
Technologische Überlegungen245
Projekt anlegen246
Mit Core Data Daten strukturieren247
Entitäten und Relations247
UI vorbereiten252
Laufübersichtzelle erstellen254
Laufdetails-ViewController vorbereiten258
Stoppuhr-Screen260
Segues erstellen263
Quellcode aufräumen266
Den Fetched Results Controller anpassen268
Wie funktioniert ein Table View?268
Wozu dient ein Fetched Result Controller?269
Den Fetch-Request anpassen269
MOC übergeben und Core Data Framework einbinden270
Die Run-Entität erstellen und speichern271
Timer erstellen und Zeit formatieren274
Kapitel 13: Die App um GPS erweitern277
GPS-Koordinaten integrieren277
GPS-Koordinaten persistieren279
Location Manager stoppen281
Letzte Formatierungen des RunTimer View Controllers282
Den Back-Button ausblenden282
Die abschließende Anpassung des RunTimer- und Master View Controllers283
Formatierung der Labels283
Overlays in MapKit realisieren284
Koordinatenpaare erzeugen und Pins platzieren285
MapKit-Delegation und Linien einzeichnen286
Navigation korrigieren288
Positionen im Simulator simulieren290
Lust auf mehr?291
Abschließendes292
Kapitel 14: Nützliche Helfer293
Rich-Text-Kommentare293
Single-Line-Kommentare293
Multi-Line-Kommentare294
Überschriften295
Listen296
Zitate und Code297
Seitennavigation298
Bilder299
Zusammenfassung der Markup-Formatierungen299
Alcatraz300
Installation301
Plug-ins302
Abschließend303
Kapitel 16: Wie geht es weiter?305
iOS- und OS X-Programmierung306
Schulungen und Entwicklungsdienstleistungen307
Abschließendes307
Index309
Über die Autoren315
Kolophon315
www.oreilly.de0

Weitere E-Books zum Thema: Programmiersprachen - Softwareentwicklung

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

Programmieren lernen in PHP 5

E-Book Programmieren lernen in PHP 5
Format: PDF

Mit der Version 5 erreicht PHP einen bemerkenswerten Reifegrad, der PHP zu einer festen Größe in der Welt der Webprogrammierung macht. Gerade die leichte Erlernbarkeit macht PHP zur idealen…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...